Veröffentlicht am

Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Final Fantasy XIV – A Realm Reborn

4e36966851e6e089e980c796bab601f7

Bevor Final Fantasy XIV: A Realm Rebornmorgen, am 27. August auf PS3 erscheint, hat sich PlayStation Blog mit Naoki Yoshida, Producer und Director des Spiels, zusammengesetzt, um über den Reifeprozess und den epischen Ambitionen des Spiels zu quatschen.

Welches Element des Spiels wird PlayStation-Spieler am meisten überraschen?

Naoki Yoshida: Ich denke eines der großes Dinge wird die fantastische Grafik sein, die die technischen Kapazitäten der PS3 wirklich bis an die Grenzen auslotet, genauso wie der Fakt, dass es eine MMORPG-Erfahrung ist. MMORPGs werden normalerweise mit Tastatur und Maus gespielt, aber unser Cross Hot Bar-System, das wir speziell für Gamepads entwickelt haben, erlaubt eine schnelle und spannende MMORPG Erfahrung.

a69889505c410a527954b751255d6199175112222363c615c6ae337202647dc1

Welche Verbesserungen habt ihr gemacht, nach der Veröffentlichung der PC Version von Final Fantasy XIV?

Naoki Yoshida: Ich denke, dies kann in 3 Bereiche geteilt werden. Das Vertrauen der Spieler wiederherzustellen, indem wir die Spielerfahrung von Grund auf neu gestaltet haben und vorallem die PS3-Version fertig zu bekommen, und währenddessen die hohen Ansprüche an Grafik und Gameplay beizubehalten.

Um es einfach auszudrücken, jeder einzelne Aspekt des Spiels wurde nochmals entwickelt und verbessert seit dem Release der PC-Version, also bin ich zufrieden damit, wenn die Leute A Realm Reborn als neues Spiel ansehen.

Du hast auf der Japan Expo in Paris angekündigt, dass Lightning aus FF XIII im Spiel auftauchen wird. Warum Lightning?

Naoki Yoshida: Wir haben uns bei Final Fantasy XIV: A Realm Reborn bemüht, Elemente aus der gesamten Serie einfließen zu lassen, die die Spielwelt formen. Ich denke, es werden noch mehr Elemente eingebaut werden, da sich das Spiel so entwickelt, dass sich Spieler aus der ganzen Welt als Teil der Final Fantasy-Erfahrung fühlen. Es gibt eine Hintergrundgeschichte, warum Lightning Eorzea besucht und es wird aufjedenfall ein Teil der Lightning Saga werden, den hoffentlich alle gut finden werden!

3fbf51044365a5d0f67fad6218b075d7ba6ce45324cbfbf43602530284160c7c

Wie oft werdet ihr das Spiel updaten, und was wird es neues geben?

Naoki Yoshida: Wir planen alle 3 Monate ein großes Update durchzuführen, sobald das Spiel veröffentlicht wurde, und wollen große Inhalte hinzufügen.

Wir haben bereits angefangen, am ersten Update zu schrauben, das derzeit Patch 2.1 heißt und beinhaltet ein großes Housing System sowie “The Wolves’ Den”, der erste PvP Inhalt in der Serie und neue Dungeons, ein neues tägliches Quest-System, neue Primal Kämpfe, Verlängerungen der Hauptstory, neue Quests und viele weitere Inhalte.

Es wird alle 3 Monate ein spezielles Update geben, sodass jeder für eine lange Zeit motiviert sein wird, weiterzuspielen! Wir haben auch Langzeitpläne volle Erweiterungspakete zu veröffentlichen, also bleibt dran!

Einige Spieler passen gerne ihr HUD/UI Menü (zB Aggro meter/DPS meter etc.) an. Wie wurde das gelöst?

Naoki Yoshida: Wir versuchen eine große Zahl an neuen Spielern anzusprechen, die sich am MMORPG-Genre versuchen wollen, und eine Überzahl an anpassbaren Features wie Aggro meter und DPS Meter könnten zu stressig sein, für diese Art von Spielern. Wir lassen diese Features natürlich im Spiel, aber werden diese für eine gewisse Zeit nicht zugänglich machen. Sobald sich alle Spieler eingewöhnt haben, werden wir neue anpassbare Optionen vorstellen, mit Updates als offizelle Patches oder Add-on-Tools.

0481cdefe081ea778857f80e1b57399adae1e084c4adb6e27b467b86dc5ec375

Wird es in der finalen Versino des Spiels möglich sein, einen Charakter von einem Server zu einem anderen zu wechseln?

Naoki Yoshida: Ja, wir werden einen optionalen World Transfer Service anbieten, und die Details dazu werden sobald wie möglich veröffentlicht werden!

Voice Chat war in der kürzlich vorangegangenen Beta nicht möglich. Wird dies in der Vollversion inkludiert sein?

Naoki Yoshida: Das haben wir zumindest nicht vor. Um diese Entscheidung zu erklären, die Idee sich mit anderen Spielern zu unterhalten, ist nicht unbedingt gut für Beginner und neuen Spielern, viele würden es als unnötigen Stress ansehen, wenn man sie dazu zwingt, sich mit anderen unterhalten zu müssen.

Ich persönlich bin ein Online-Veteran, ich verstehe also die Wichtigkeit eines Voice Chats, aber wenn wir es als offizielles Features anpreisen, dann ist es möglich, dass manche Spieler es von anderen fordern, nur weil es eben ein “offizielles Feature” ist.

Natürlich verbieten wir keinen externen Voice Chat via Skype etc.

2557df59148f5802b69a0da8ec0e74e57e24fbd9c23f2165a55c6b1070f61072

Das Spiel unterstützt derzeit 4 Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch und Japanisch. Gibt es Pläne mehr europäische Sprachen einzuführen?

Naoki Yoshida:Wir würden die Anzahl der Sprachen erhöhen, wenn ein gewisses Level an Nachfrage dafür besteht. Wir erwarten Feedback von verschiedenen Communities, was die Leute sehen wollen.

Was sind deine Gedanken als Entwickler zu PS4?

Naoki Yoshida:Ich habe hohe Erwartungen an die Hardware-Architektur und Speicherkapazitäten der PS4. Die Produktion der PS4-Version ist in Planung. Ich hoffe wir können die geniale PS4-Version bald vorstellen!

Was wird das PS4-System bei der Entwicklung ermöglichen, was bisher nicht möglich war?

Naoki Yoshida: Die PS3-Version bietet ein Interface speziell für den Controller entwickelt, aber PS4 bietet eine Vielzahl verschiedener Interface Optionen und hat die Kapazitäten eine unglaubliche Anzahl an Spielern zu rendern – gleichzeitig. Beides sind großartiges Features für die zukünftige Entwicklung des Spiels!

4445702fad0b2ed963b36a8b74032be03b832e721903f64eae3579d9e2885d80

War es Voraussetzung, dass PS3, PS4 und PC-SPieler am selben Server spielen können?

Naoki Yoshida: Ja, natürlich. Ich denke, es wäre sehr traurig, wenn ein Spieler der PS3-Versione gerne mit seinem Freund spielen möchte aber nicht kann, weil dieser die PS4-Version besitzt. Ich bin der Ansicht, dass man zusammen spielen können sollte, unabhängig welche Hardware man besitzt.

Die Community in verschiedene Segmente zu teilen, ist etwas, dass wir vermeiden sollten, auch wenn es scheint, dass es kurzzeitig ein gutes Geschäft bedeutet. Ich bin unheimlich dankbar, dass Sony diese Art des Cross-Plattform Spielens ermöglicht.

Wird die PS4 Version Inhalte bieten, die die PS3-Version nicht bietet?

Naoki Yoshida:Das ist nicht meine Absicht. Wie ich bereits sagte, wenn unterschiedliche Plattformen Spielern unterschiedliche Erfahrungen bietet, führt das unweigerlich zu einer Splittung der Community, und das ist keine gute Idee für ein MMORPG. Ich möchte also, dass Spieler überall diesselbe Erfahrung haben, egal auf welchem System sie spielen, ohne sich zu sorgen, welche Version wohl die beste sei.

91ee3e4c411a631678bcaf4dea458990

9 Kommentare
0 Autorenantworten

Ich habe es in der beta gespielt und bin begeistert… Es ist mir nur, um es weiter zu spielen, viel zu teuer… Evtl dann auf der ps4.

dragonage1983 26 August, 2013 @ 21:40
2

warum geht der reg Code nicht ?

Habe bei einen anderen Blog Eintrag das schon geschrieben.

Wenn ich mir die PC Version kaufe, kann ich dann damit auch auf der PS3 bzw. PS4 spielen und anders herum?

Wie sagt man im Volksmund Schuster bleib bei deinen Leisten

Final Fantasy 11 ist gefloppt und besser ist dieser Teil auch

Weshalb soll ich für ein Spiel bezahlen wenn ich vergleichbares für umsonst haben kann
Eine hübsche Grafik macht noch kein gutes Spiel

dragonage1983 27 August, 2013 @ 11:52
5

geht bei noch jemanden der 12 stellige reg Code nicht ? 🙁

xXExoTicReDzXx 27 August, 2013 @ 13:57
6

die grafik sind schon nice aus muss man sagen freu mich

Müsste free to play sein…oder zumindest das game müsste man kostenlos laden können inkl 1 monat und dann halt die gebüren.
Aber nit 40€ oder so + gebühren..ne so lass ich es lieber stehen einfach zu teuer.

tara_12-klein_24 31 August, 2013 @ 11:16
8

hey, Code eingegeben,aber den Bestätigungscode nicht zuerhalten, komme nicht weiter

Es ist ja ganz toll das er die Ps3 Spieler nicht mit noch ein angeblich unötigen Sprachchat belasten will, aber die deutschen gilden zwingen dich dazu ein Rechner / Handyvertrag für Internet zu haben, wo man ins ts kommt *ZWANG* O.o ehm …. erstens wer zahlt mir meine hohen Stromrechnungen und zweitens ehm gibs keine richtige PS3 /4 Gilde das heisst schön mit PC zusammen spielen aber ts pflicht nö!

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf