Der deutschsprachige PlayStation Blog

FEZ erscheint demnächst für PS Vita, PS3 und PS4

0 0
FEZ erscheint demnächst für PS Vita, PS3 und PS4

lead image fez_prizes

FEZ sorgt in der Indie-Szene für Furore. Wenn euch dieses geniale Perspektiven-Rätselspiel kein Begriff ist, solltet ihr das dringend nachholen. Im Zuge der gamescom 2013 hat Marie-Christine Bourdua von Polytron FEZ für PS Vita, PS3 und PS4 angekündigt.

Hallo allerseits! Mein Name ist Marie-Christine Bourdua und ich arbeite als Produzentin bei Polytron. Ich bin heute hier, um die baldige Veröffentlichung von FEZ für PlayStation Vita, PS3 und PS4 anzukündigen. Die Umsetzung von FEZ war unglaublich spannend, und wir können es wirklich kaum erwarten, euch unser Spiel auf PlayStation vorzustellen.
Die Entwicklung von FEZ begann vor sechseinhalb Jahren, als sich Phil Fish mit seinen wunderbaren Ideen und Renaud Bédard mit seinen Programmierkünsten zusammentaten. Das Studio in Montreal war damals sehr klein, doch äußerst ambitioniert (und ist es immer noch).
Nach einer Entwicklungszeit von gerade einmal 100 Tagen reichten wir einen Prototyp von FEZ beim Independent Games Festival 2008 ein und gewannen den Preis für „Visual Arts“ (Beste visuelle Gestaltung). Das hat nicht nur unseren Bekanntheitsgrad gesteigert, sondern auch unsere Motivation. Doch es war noch ein weiter Weg bis zum fertigen Spiel!

811

Wir haben unzählige Fristen verstreichen lassen und haben mit finanziellen Problemen gekämpft, doch während der Zeit haben wir auch hervorragende Weggefährten kennengelernt, wie den Komponisten Rich Vreeland, auch als Disasterpeace bekannt, und den ausgezeichneten Computergrafiker Paul Robertson.
Das Spiel nahm langsam Gestalt an. Es hatte eine einzigartige Atmosphäre und eine geheimnisvolle Aura, von denen wir wussten, dass sie gut ankommen würden. In der Endphase haben James Swirsky und Lisanne Pajot (Macher der beim Sundance-Filmfest nominierten Doku Indie Game: The Movie) unser Freud und Leid beim Versand unseres ersten Spiels begleitet, und vier Jahre später kamen sie auch zu einer IGF-Zeremonie, wo wir den Seamus McNally Grand Prize gewannen, obwohl das Spiel noch nicht mal auf dem Markt war!

49

Seit der Erstveröffentlichung im April 2012 haben wir an verschiedenen weiteren Versionen des Spiels gearbeitet. Wir waren der Meinung, dass FEZ es verdient, auf jeder Plattform angeboten zu werden, auf der es ausgeführt werden kann, und PS Vita und PS3 boten sich natürlich perfekt dafür an. FEZ eignet sich optimal als Spiel, das man immer mal wieder in kleinen Abschnitten spielt, also zum Beispiel morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Die Entwicklung für diese Plattformen wird von Blit Software durchgeführt, einem Studio in Barcelona, das wahre Wunder an dem Spiel vollbringt. Wenn ihr euch erinnert, sind das die Jungs, die auch an den Versionen von Spelunky für PS3 und PS Vita arbeiten, auf die wir ebenfalls schon mit Spannung warten! Wir entschlossen uns für die Zusammenarbeit mit Blit Software, um eine pixelgenaue Version von FEZ zu erhalten, mit allen Kniffen, für die das Spiel bekannt ist.

36

Für die, die es noch nicht wissen: FEZ ist ein Jump ’n Run in 2D, das in einer dreidimensionalen Welt spielt. Ihr schlüpft in die Rolle von Gomez, einem charismatischen, knuffigen kleinen Kerl, der einen Fez trägt. Nachdem er in die Existenz einer geheimnisvollen dritten Dimension eingeweiht wurde, wird Gomez auf eine Reise geschickt, die ihn bis ans Ende von Zeit und Raum führt.
In FEZ gibt es keine Gegner. Keine Bosse, keine Kämpfe, sondern überhaupt keine Konflikte. Ziel war es, eine friedliche, atmosphärische Welt zu schaffen, einen Ort, an dem man sich gerne aufhält. Allerdings gibt es jede Menge Schätze zu finden und Geheimnisse aufzudecken!

21

Schaut es auch am besten selbst an. Wir hoffen, ihr seid ebenso gespannt auf das Spiel wie wir.

Wenn ihr diese Woche auf der gamescom in Köln seid, schaut doch am PlayStation-Stand in Halle 7 vorbei und probiert eine Arbeitsversion von FEZ auf PS Vita aus.