Der deutschsprachige PlayStation Blog

Die Story zu Wasteland Kings, erscheint 2014 für PS4 und PS Vita

3 0
Die Story zu Wasteland Kings, erscheint 2014 für PS4 und PS Vita

9560060654_b549609b9a_o

Eine verrückte Geschichte, mit verrückten Leuten und alles scheint ziemlich verrückt zu sein bei Vlambeer. Aber lest selbst: Rami Ismail von der Indie-Schmiede Vlambeer ist einer der Gründer und erzählt euch, worum es eigentlich geht.
Vlambeer gibt es schon seit fast 3 Jahren.

Es ist für uns beide ziemlich verrückt, dass wir die letzten Jahre unseres Lebens – praktisch jeder Moment, nachdem wir beschlossen ein Vollzeit Videospiel-Unternehmen zu gründen – Spiele gewidmet haben, für die uns die Leute nun kennen. Es ist ein großartiger Lauf mit Höhen und Tiefen, der uns so viele Leute kennenlernen ließ – egal ob Entwickler, Industrielle oder Fans.
Vlambeer ist etwas Eigenartiges. Wisst ihr, wir zwei sind komplett unterschiedlich. Während JW die künstlerische und kreative Kraft mit verrückten Ideen ist, bin ich der Geschäftliche und Programmierer. Wenn ihr zwei Leute dieser Art in einen Raum sperrt, kommen diese nicht gut klar. Dies galt auch für uns, also kreierten wir diese dritte Person, die aus der Kollision von uns beiden resultierte. Diese Person ist eindeutig Vlambeer – es ist weder Jan Willem noch ich. Es ist eine komplett andere „Person“.

9560060668_dbfe10f42e_o9560060656_6bc2109519_o

Der Grund, warum ich das alles erkläre ist der, weil es erklärt, was das Spiel ist, das wir für PlayStation 4 und PlayStation Vita angekündigt haben.
Vlambeer startete im September 2010. Seit jeher haben wir Super Crate Box gemacht, wo man Dank des Zufalls nicht vorhersagen kann, was als nächstes passiert, aber man kann lernen, wie das System funktioniert, um sich gewisser Situationen bewusst zu werden. Wir sind derzeit daran LUFTRAUSERS fertigzustellen, ein Spiel, das sich auf Anpassung fokussiert, und euch dazu bewegt, euren eigenen Spielstil zu finden. Und wir machten Ridiculous Fishing, ein Spiel, in der wir Fiktion in ein simples Game Design gepackt haben.
Diese Spiele sind alles Ergebnisse von Dingen die wir interessant, cool oder verrückt finden. Dinge über die wir in Dokumentation, Filmen, Büchern oder im Internet stolpern.

9557271321_ae1ed6b411_o9557271349_0e3de043d8_o

Als wir anfingen Wasteland Kings innerhalb von 72 Stunden für Mojang’s Charity Game Jam zu bauen, bedeutete die streng limitierte Zeit, dass wir etwas kreieren müssen, dass sich für uns natürlich anfühlt. Wir sind gut in Arcade Action Gameplay, als haben wir das gemacht. Jan Willem hat viel mit Zufallsgeneratoren hantiert, also floss das auch ein. Wir sind große Fans von böser Science-Fiction, also ließen wir uns sehr von SciFi-Filmen aus den 70ern und 80ern beeinflussen.
Nach dem Jam waren wir von Wasteland Kings fasziniert und es brauchte nur einen Moment, um herauszufinden, warum. Wasteland Kings ist ein schurkenlastiges Action Spiel, wo man wegen des Zufallsprinzips nie vorher sagen kann, was als nächstes kommt. Es ist ein Top-Down-Shooter, der sich auf Anpassung fokussiert, und euch dazu bewegt, euren eigenen Spielstil zu finden. Es ist ein Spiel, in dem wir Fiktion in ein simples Game Design gepackt haben. Es ist alles, was wir zuvor gemacht haben, aber es ist auch etwas Neues.
Wasteland Kings ist ein Tribut an Vlambeer. Das macht es nicht zu einem Tribut an uns selbst, wirklich – wie wir erklärten, Vlambeer ist keiner von uns. Das Spiel, das ihr auf PS4 und PS Vita nächstes Jahr spielen könnt, ist ein Tribut an das verrückte Ding, das unser Leben in so kurzer Zeit verändert hat. Und es ist ein Spiel, weil das der einzige Weg für einen angemessenen Tribut ist, den wir kennen.

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare

  • Wenn ich sowas spielen will dann nehm ich nen SNES und keine PS4 …

  • Hi Cris_Evil,
    der ist soooo gut, ich muss sogar noch lachen während ich das hier schreibe :o))

  • Ich finds cool, dass auch solche Spiele angeboten werden. Nicht wie der sonstige Einheitsbrei. Ausserdem wissen viele jüngere Zocker nicht mal was ein SNES ist.