Der Macher von Thomas was alone kündigt jetzt sein neues Spiel an: Volume. Eines kann ich schonmal sagen: Es gibt keine Gewalt und es ist Stealth! Der Schöpfer Mike Bithell ist höchstpersönlich hier, um euch das Game vorzustellen.
Stellt euch den 15-jährigen Mike vor. Er ist ein bisschen dick, ein bisschen nerdy, und hat es satt, für die Mathearbeit zu lernen. Er ist einer von der pedantischen Sorte, die sich darüber wundern würden, wenn eine Website den letzten Satz korrigieren würde, sodass dort “Mathematikarbeit” steht. Aber jetzt gerade lernt er nicht und korrigiert auch keine hypothetischen Website-Autoren. Stattdessen legt er vorsichtig die “Making-of”-DVD, die mit seiner Kopie von Metal Gear Solid 2 mitgekommen ist, in sein verstaubtes und schon ein wenig mitgenommenes PS2-System.
Eine ganz besondere Funktion fällt ihm auf: Hideo Kojima spricht über den Prozess, wie Levels aus Lego gemacht werden. Das haut den jungen Mike fast um: Spiele sind etwas ganz Greifbares. Er hat Lego. Kojima hat Lego. Auf eine ganz schräge Art schafft der dänische Baustein eine Verbindung, die ihm sehr wichtig ist. Er kommt zu dem Schluss, dass das Entwickeln von Spielen genau sein Ding ist.
Über die Handlung von Volume verrate ich jetzt noch nicht so viel – das werdet ihr bei einem Top-Secret-Event im Oktober erfahren. Aber was ich euch jetzt schon sagen kann: Es ist ein Spiel, in dem es um einen sehr schlauen Mann in einem kleinen Raum geht. Listig und gerissen klaut er Gegenstände, um seine Feinde zu besiegen. Er bringt niemanden um – das ist viel zu einfach und macht außerdem so viel Dreck.
Wie der Name schon sagt, geht es in dem Spiel zu einem großen Teil um Klang. Visuelle Vibrationen in den Levels zeigen euch, wie viel Krach ihr gerade macht, und ihr könnt diesen Krach gezielt gegen eure Gegner einsetzen. Und man kann alles neu mischen. Ihr könnt die Levels des Spiels vertauschen und an dem Spiel herumbasteln, bis ihr es so habt, wie ihr es haben wollt. Ihr könnt Erweiterungen für eure Freunde schaffen und Übersetzungen in jede Sprache machen. Die Kontrolle liegt bei euch.
Ich bin ganz begeistert von der Arbeit an diesem Spiel und kann es kaum erwarten, es an die PlayStation-Fans auf der ganzen Welt zu übergeben. Schaut euch den Trailer an und folgt mir auf Twitter, damit ihr nichts von diesem Entstehungsprozess verpasst. Ich erschaffe das coolste Stealth-Game, was mir möglich ist, und möchte euch damit auch das Lego-Set in die Hand geben.
Kommentare sind geschlossen.