Beyond: Two Souls – Wir haben die originalen Synchronstimmen der Stars!

3 0
Beyond: Two Souls – Wir haben die originalen Synchronstimmen der Stars!

BEYOND: Two Souls

Frühestens seit Heavy Rain und spätestens nach der Ankündigung von Beyond: Two Souls wissen wir, dass die Kluft zwischen Spiel und Film kaum noch existiert. Mit Ellen Page (Inception) und Willem Dafoe (Spiderman) haben sich Publisher Sony Computer Entertainment und Entwickler Quantic Dream (Heavy Rain) zwei hochkarätige Hollywood-Schauspieler ins Boot geholt.
Dass durch das schauspielerische Talent, das mittels fortgeschrittener Motion Capturing-Technologie eingefangen wurde, und durch die Originalstimmen, wahres Kinofeeling aufkommt, ist nicht verwunderlich. Aber es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, das Feeling auch für das deutsche Publikum aufrecht zu erhalten, indem die originalen deutschen Synchronstimmen von Willem Dafoe und Ellen Page für die Synchronisierung eingesetzt wurden.
Es handelt sich dabei um Manja Doering für Ellen Page und Reiner Schöne für Willem Dafoe. Beide waren schon mindestens an jenen Filmprojekten beteiligt, in denen die beiden Stars vorkamen – darüber hinaus Transformers, Sin City und V wie Vendetta.

BEYOND: Two Souls

Wie auch Ellen Page ist Manja Doering Schauspielerin…

Während der ganzen Schulzeit bin ich dabeigeblieben, selbst Schaupielstudium und Theaterengagement konnte ich glücklicherweise mit Synchronjobs vereinen und so nimmt das seinen Lauf. – Manja Doering

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist das Synchronisieren von Personen oder Videospiel-Charakteren keine leichte Sache.

Mit wem spreche ich in welcher Stimmung? Was wurde vorher gesagt? Worauf reagiere ich? Wie nah sind sich die agierenden Personen, räumlich als auch gefühlsmäßig? Ist es rundherum leise oder laut, bin ich drinnen oder draußen? Befinde ich mich in Ruhe oder in Aktion?” Und, und, und…
All das muss ich in mir herstellen, wissen, sehen, fühlen, auch wenn ich allein und ohne Partner vor einem meist feststehenden Mikrofon in einem zumeist kleinen Studioraum stehe oder sitze, mich nur eingeschränkt bewegen darf beim Spielen -wegen möglicherweise auftretender Störgeräusche – und für den Klang die Position vor dem Mikro bis auf kleine Bewegungsspielräume beibehalten muss.
Ich kann mich also beispielsweise nicht auf den Boden schmeißen, wenn das die Figur macht. Trotzdem soll es so klingen.
Darin liegt die Herausforderung.
– Manja Doering

BEYOND: Two Souls

Also ein ganz schön hartes Ding dieses Synchronisieren, vorallem in einem so abwechslungsreichen Psycho-Thriller wie Beyond: Two Souls, wo Hauptcharakter Jodie in einer Szene auf einem Dach eines Hauses kurz vor dem Selbstmord steht und in der nächsten Szene Aug in Aug an einem Tisch in einem vertieften Gespräch mit Nathan Dawkings sitzt.

Jetzt BEYOND: Two Souls vorbestellen

BEYOND: Two Souls erscheint am 9. Oktober 2013 exklusiv für PlayStation 3! Mehr Details zum Spiel findet ihr hier.

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields