Veröffentlicht am

“The HD Adventures of Rotating Octopus Character” erscheint diese Woche für PS Vita

Ich freue mich, euch ein weiteres PSP Minis Remake für PS Vita vorstellen zu dürfen und übergebe das Wort an Dan Croucher von Dakko Dakko, der ein paar Details zu The HD Adventures of Rotating Octopus Character für euch parat hat:

Hallo! Ich heiße Dan Croucher und bin Produzent hier bei Dakko Dakko. Heute erzähle ich euch etwas von “The HD Adventures of Rotating Octopus Character“, einem brandneuen PS Vita-Remake des allerersten Spiels von Dakko Dakko, “The 2D Adventures of Rotating Octopus Character“, das ursprünglich als PSP minis erschienen ist. Puh!

lead image 03

Eins vorweg: Ihr erfahrt hier als Erste, dass das Spiel die Zulassung erhalten hat und am 29. Mai in Europa erscheinen wird. Für 2,99 € (bzw. entsprechende Landeswährung) bekommt ihr es in ganz Europa und Australien/Neuseeland, und zwar nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Spanisch, Französisch, Deutsch und Italienisch. Eine US-Version ist derzeit in der Mache und wird bald folgen.

0402

Da wir uns ja einig sind, dass ihr euch das Spiel auf jeden Fall alle kaufen werdet (stimmt’s?), bleibe ich jetzt mal ganz locker und erzähle euch in diesem Post einfach ausführlich von den wichtigsten Unterschieden zum Original und gebe euch einen kleinen Einblick, wie wir die Sache angegangen sind.

Bei der Umwandlung des Spiels für PS Vita wollten wir sowohl neue Funktionen als auch neue Elemente einfügen. Hier die komplette Liste:

  • Komplette Aktualisierung und Erneuerung von Grafik und Audio
  • Online-Bestenlisten für den Challenge Mode (Herausforderungsmodus)
  • PSN-Trophäen
  • Aktualisierung des Spielfortschritts im Challenge Mode (Herausforderungsmodus)
  • Optimierung und Verbesserung des Schwierigkeitsgrads

Als Erstes mussten wir ziemlich schnell feststellen, dass die Originalversion von “Rotating Octopus” von 2010 war – das war über zwei Jahre her. Ihr wärt überrascht, wie schnell man in so ein paar Jahren vergisst, wo sich alles befindet, besonders, wenn man in der Zwischenzeit an einem anderen Spiel gearbeitet hat! Also mussten wir als Allererstes den Quellcode und die einzelnen Elemente ausfindig machen, um das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen.

Als das Spiel dann lief, war unser nächster großer Arbeitsschritt die komplette Umwandlung von Grafik und Audio. Da wir (überwiegend) Pixelgrafiken verwenden, war es ein großer Vorteil, dass das PS Vita-System exakt die doppelte Bildschirmauflösung des PSP-Systems hat, denn so konnten wir die Pixel einfach verdoppeln. Wir haben auch viele der ursprünglichen Geister ersetzt. Hier seht ihr ein Bild mit einigen Gegnern, die wir überarbeitet haben.

ROC_Comparison_01

Im Endergebnis hat der Titel sich den Charme der Originalgrafik bewahrt – bloß viel schärfer und sauberer – und ein Großteil des Spiels hat einen neuen, verbesserten Look erhalten. Unten seht ihr ein paar Beispiele dafür aus dem Spiel.

ROC_Comparison_02ROC_Comparison_03

Als Nächstes waren die Bestenlisten dran – die wahrscheinlich größte Programmierungsänderung im neuen Spiel. Der Challenge Mode (Herausforderungsmodus) des Originalspiels (wo ihr in jeder Stufe gegen Zeitlimits ankämpft, um eine Sternbewertung zu bekommen) schrie förmlich nach einem Online-Wettkampf, und das ließ sich nur realisieren, indem wir eine Bestenliste für jede der über 70 Stufen erstellt haben!

Die Einführung der Trophäen hat einerseits viel Spaß gemacht, uns andererseits aber auch viel Mühe gekostet. Aber wir haben es geschafft und ein paar echte Sahnestückchen kreiert, die sowohl “Rotating Octopus”-Veteranen als auch neue Spieler ordentlich auf die Probe stellen werden.

01

Zu guter Letzt haben wir noch den Schwierigkeitsgrad des Originalspiels überarbeitet. Es sollte nicht einfach sein – oder gar normal! -, aber wir haben trotzdem die Anzahl der Wassertropfen verringert, die man benötigt, um ein Zusatzleben zu bekommen, und jetzt kann man schon mit einem Bronze-Ergebnis zur nächsten Challenge (Herausforderungs)-Stufe aufsteigen.

2 Kommentare
0 Autorenantworten
1

Das ist also das AAA Game das ihr uns über Twitter angekündigt hatte?

[GELÖSCHT: provozierend]
Wann bekommt die PS Vita mal was richtig heißes wo einem die Augen aus dem Kopf fallen.
ein PSP Remake brauch ich nicht unbedingt kommt auf das Game an ein Gran Turismo oder Monster Hunter Portable3rd Remake auf der PS Vita wehre mir lieber
welche PSP Remake.s würdet ihr gerne für die PS Vita haben frage an alle die SCEE Moderatoren dürfen gerne auch mitmachen ;).

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf