Veröffentlicht am

LUFTRAUSERS – ein Blick auf das Neueste und Großartigste von Vlambeer

Rami Ismail (Vlambeer) kennt ihr bestimmt noch noch von Super Crate Box für PlayStation Mobile. Heute hat er wieder LUFTRAUSERS mitgebracht, ein Spiel, das euch anfangs schon nach 30 Sekunden in den virtuellen Tod schicken wird.

lead image LUFTRAUSERS3

LUFTRAUSERS ist ein kurzes Spiel. Um genau zu sein, es dauert 30 Sekunden. Man braucht keine Stunden, um die Kampagne zu meistern. Eigentlich kann sie in zwei Minuten abgeschlossen werden. Wir werden nicht darüber reden, wie viele Stunden man das Spiel insgesamt spielen wird. Wir reden davon, wie lange eine einzelne Runde LUFTRAUSER dauert.

Wenn ihr das Spiel zum ersten Mal auf PlayStation 3 oder PlayStation Vita startet, seht ihr – wie erwartet – die Logos von Vlambeer und Devolver Digital. Es gibt eine kurze Animationssequenz zur Einleitung, in der ein einsamer Punkt auf dem feindlichen Radar erscheint und ein U-Boot aus dem Wasser auftaucht.

Die Struktur des Spiels ist sehr einfach. Ihr beginnt mit dem ursprünglichen LUFTRAUSER, dem mächtigsten Flugzeug, das je gebaut wurde. Es startet vertikal von einem U-Boot, das kurz auftaucht, damit ihr euch als Albtraum der vielen Gegner um euch herum beweisen könnt.

LUFTRAUSERS5

In einer Runde LUFTRAUSER geht es im Wesentlichen darum, gegen eine zunehmende Anzahl von Bedrohungen zu bestehen. Während ihr zunächst nur gegen Standardflieger kämpfen müsst, braucht ein durchschnittlicher Spieler nur wenige Augenblicke, um mächtigere Feinde hervorzulocken – Kampfjets und Schiffe. Ihr legt beeindruckende Manöver an den Tag, um ihrem Beschuss auszuweichen und gleichzeitig mit Dauerfeuer zurückzuschießen. Nur gelegentlich werdet ihr die Feuertaste loslassen, damit sich euer Flugzeug selbst reparieren kann. Irgendwann haltet ihr dem Kreuzfeuer nicht mehr stand und findet ein Ende in einer prächtigen Explosion.

Das dürfte 30 Sekunden nach dem Start des Spiels geschehen.

Wer das Spiel beherrscht, kämpft nach ca. 60 Sekunden gegen den Endgegner. Natürlich kennt ihr das Spiel noch nicht und werdet am Anfang absolut schlecht abschneiden, obwohl ihr wahrscheinlich ein paar verrückte Flugmanöver hingelegt habt.

LUFTRAUSERS1

Dann beginnt ihr neu und es werden Missionen eingeführt, die ihr abschließen könnt, um neue Teile von LUFTRAUSER freizuschalten. Obwohl ihr allmählich mit dem Spiel klarkommt und einige Missionen meistert, liegt eure durchschnittliche Spieldauer immer noch unter 50 Sekunden. Inzwischen habt ihr vielleicht mal ein größeres Schiff entdeckt. Das ist ein mächtiger Feind, den ihr einfach nicht besiegen könnt.

Wir sind nicht der Meinung, dass ein „Lauf” lang sein sollte. Am Ende eines Laufs solltet ihr merken, was ihr falsch gemacht habt oder besser machen könnt.

Ihr beginnt mit dem Freischalten von Teilen wie Motoren, Waffen und Karosserieteile, die miteinander verbunden werden können, um 125 verschiedene Kombinationen vom LUFTRAUSER zu erschaffen. Baut ihr einen langsameren, aber stärker gepanzerten RAUSER mit schwerem Geschütz und einem U-Boot-Motor, um es mit den größeren, neuen Schiffen aufnehmen zu können? Vielleicht zieht ihr aber auch die Geschwindigkeit der Panzerung vor oder ihr möchtet näher herankommen können, um im Nahkampf Schaden anzurichten.

LUFTRAUSERS2

Wenn ihr gelernt habt, länger zu überleben, werden eure Combos länger und eure Punktzahl erhöht sich weiter. Ihr beginnt zu verstehen, wie das Spiel funktioniert und wie jeder LUFTRAUSER gehandhabt wird. Wenn ihr das Spiel wirklich beherrschen wollt, dann gibt es noch viele Herausforderungen, die ihr meistern müsst. Von fantastischen Flugzeugführern mit Maschinengewehren bis zu geheimen Objekten – es gilt viel zu lernen, bevor ihr euch als echten LUFTRAUSER-Piloten bezeichnen dürft.

Unsere Spieltests haben ergeben, dass ein durchschnittliches LUFTRAUSER-Spiel 68 Sekunden dauert. In dieser Zeitspanne erledigt man 70 bis 100 Gegner. Außerdem konnten 30 % der Spieler „das Spiel abschließen”, inklusive Endgegner.

Wir wollten ein Spiel erschaffen, in dem man der beste Kampfpilot der Welt wird. Wenn ihr gewillt seid, euch der Herausforderung zu stellen, dann werdet ihr euren bevorzugten RAUSER durch Kugelhagel manövrieren, euch um versprengte Feinde kümmern und Gegner abschießen, die 100 Mal größer sind als ihr. Wir garantieren euch, dass das nicht einfach sein wird und ihr viel Übung brauchen werdet.

Wir wollten ein Spiel kreieren, das ohne Schnickschnack auf den Punkt kommt. Wir wollten ein Spiel, das euch nicht am Händchen hält, sondern euch auch erlaubt, zu versagen und besser zu werden.

Genau das wollten wir – und natürlich finden wir auch Explosionen toll, und dass der Bildschirm ständig erzittert.

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf