Der deutschsprachige PlayStation Blog

Wir präsentieren: Doki-Doki Universe, ein neues Spiel für PS3, PS4 und PS Vita

0 0
Wir präsentieren: Doki-Doki Universe, ein neues Spiel für PS3, PS4 und PS Vita

Greg Johnson von den HumaNature Studios ist da, um sein neuestes Werk zu präsentieren. Bevor ihr weiterlest – macht euch auf ein etwas anderes Spiel gefasst. 😉

leadpic

Ein herzliches Hallo von den HumaNature Studios! Das sind wir!

teampic

Ich bin der Typ vorne mit dem Roboter und Ballon auf dem T-Shirt. Ich heiße Greg Johnson und mache schon länger Spiele, als ich zugeben möchte. (Schon mal was von ToeJam und Earl gehört? Wenn ihr mein erstes Spiel, Starflight, noch kennt, dann seid ihr auf jeden Fall auch älter, als ihr zugeben wollt).
Aber das nur am Rande. Wie ihr seht, sind wir ein ziemlich kleines Team, wenn man sich die Teams der Spielentwickler heute so ansieht. Unser recht anspruchsvolles Ziel ist es, neue und originelle Spielerlebnisse zu kreieren, die Leute ansprechen, die sich mehr Menschlichkeit in Videospielen wünschen. Uns gefallen vor allem interaktive Geschichten, der Ausdruck von Gefühlen und Möglichkeiten zur Selbsterfahrung – Shooter sind eher nicht so unser Ding.
Im Moment arbeiten wir bei HNS hart an einem Spiel für PlayStation, denen zum Glück auch viele der anspruchsvollen Sachen gefallen, die wir so mögen. Unser Spiel heißt Doki-Doki Universe.
Doki-Doki lässt sich schwer beschreiben, denn es ist eigentlich eine Reihe zusammenhängender Produkte, die gleichzeitig veröffentlicht werden. Zunächst können Spieler Doki-Doki über einen kostenlosen Download für PS Vita, PS3 oder PS4 kennenlernen. In dieser Einstiegsversion des Spiels fliegen die Spieler in einem Universum herum und absolvieren lustige Persönlichkeitsquizspiele. Dieses kostenlose Spiel enthält auch unsere tolle Messaging-App „Doki-Doki Mail“, die Spieler auch kostenlos auf mobilen Geräten bekommen können, um Plattform-übergreifend zu chatten.
Wenn sich die Spieler entschließen, auf Planeten zu landen und mit all den verrückten Charakteren unseres Universums Kontakt aufzunehmen, können sie die Vollversion des Spiels kaufen und herunterladen. Man könnte es als eine Art „Rollenspiel/Simulation/Interaktive Geschichte“ beschreiben. Ich könnte noch einiges mehr verraten, aber ich will nicht die Überraschung verderben. Vielleicht sollte ich euch etwas über das Spiel selbst erzählen …
Das seid ihr im Doki-Doki Universe. Ihr seid ein Roboter namens Model QT377665 oder kurz QT3.
Eure Menschenfamilie hat euch auf dem Asteroiden hier zurückgelassen und gesagt, sie kommt gleich wieder.

pic1

Das war vor 11.432 Tagen. Mist.
Aber es kommt noch schlimmer: Ein Alien namens Alien Jeff, der wie ein grüner Hotdog aussieht, spürt euch auf und hat schlechte Nachrichten …

pic2

Offenbar wird euer Modell zurückgerufen und verschrottet, weil ihr wohl nicht genug „Menschlichkeit“ besitzt … was immer das sein mag. Kein Wunder, dass eure Familie euch ausgesetzt hat.
Alien Jeff hat die Aufgabe, herauszufinden, zu wie viel „Menschlichkeit“ ihr fähig seid, und soll eurem Hersteller Bericht erstatten. Während ihr also auf einem großen fliegenden Haufen „Poo“ (oder auf einem Schwein, einem Wal oder was immer ihr euch aussucht) durchs Universum reist und thematisch gestaltete Planeten (süß, gruselig, eklig, Roboter, Eis usw.) besucht, interagiert ihr mit Hunderten der bizarrsten Charaktere, von denen ihr je gehört habt – und Alien Jeff wird euch dabei die ganze Zeit beobachten.

pic3pic4

Auf eurer Reise durchs Universum haltet ihr auch bei vielen kleinen Asteroiden an, wo ihr lustige, visuelle Persönlichkeitstests absolviert. Ihr bekommt einen vollständigen Persönlichkeitsbericht vom Therapeuten, der auf eurem Heimatplaneten wohnt, den ihr übrigens auch selbst gestalten könnt. Ihr dürft außerdem die Heimatplaneten eurer Freunde besuchen und euch ihre Persönlichkeitsberichte ansehen.

pic5pic6

Doki-Doki ist VIEL mehr als nur ein Spiel. Es ist ein riesiges, simuliertes, „lebendes“ Universum voller faszinierender Inhalte mit interaktiven Geschichten und Möglichkeiten zur Selbstentdeckung. Aus Doki-Doki heraus können die Spieler die „Doki-Doki Mail“-Anwendung benutzen, die „magisch“ ALLES animiert, was ihr tippt. So könnt ihr auf spielerische und ausdrucksvolle Weise mit Freunden kommunizieren, die ebenfalls das Spiel oder die mobile App haben.
Doki-Doki Universe ist neu und ambitioniert. Statt es zu beschreiben, möchten wir lieber, dass ihr es selbst erlebt, und dann sehen, was ihr dazu meint. Vielleicht seid ihr davon begeistert, vielleicht auch nicht, aber wir garantieren euch, dass ihr nichts „Typisches“ daran finden werdet.

pic7