Veröffentlicht am

CounterSpy soll dieses Jahr PS3 und PS Vita infiltrieren

Es ist kalter Krieg! Das Wettrüsten der Supermächte hat begonnen und ihr müsst verhindern, dass die Situation eskaliert. Als Agent seid ihr in Counterspy natürlich darauf trainiert gegnerische Einrichtungen zu infiltrieren und eure Mission zu erfüllen. Das Missionsbriefing hat David Nottingham von Dynamighty für euch. Er wird sich nach seiner Botschaft aber nicht selbst zerstören. 😉

CounterSpy on PS3 and PS Vita

Hallo, PlayStation.Blog-Kameraden! Ich bin einer der Mitbegründer von Dynamighty, einem kleinen, unabhängigen Studio im schönen San Francisco. Wir sind 10 Leute und der Kern des Gründerteams bringt Berufserfahrung von namhaften Kollegen wie LucasArts und Pixar mit.

Als Sony uns bat, einen kurzen Beitrag zu schreiben, um euch ein wenig über unser Spiel zu erzählen, reagierten wir darauf mit freudiger Aufregung („JA! Wir können über unser Spiel reden!”) und Angst („VERFLIXT! Jetzt müssen wir was liefern …”) – ein Gefühlsspektrum, das bei der Spielentwicklung während der Produktionszeit auch nicht anders zu erwarten ist.

Ehrlich gesagt SIND wir total aufgeregt, dass wir endlich anfangen können, über unsere Herzensangelegenheit zu sprechen, unser allererstes Spiel: CounterSpy, ein Sidescroller-Actionspiel, das für PlayStation 3, PlayStation Vita und mobile Systeme entwickelt wird.

Als Elite-Mitglied von C.O.U.N.T.E.R. besteht eure Aufgabe darin, ins Herz zweier gegnerischer Supermächte einzudringen und sie zu sabotieren, da sie in ein frenetisches Wettrüsten verstrickt sind, das die Existenz der Menschheit bedroht. Ihr kontert die wahnsinnigen Pläne dieser Rivalen im Kalten Krieg, indem ihr deren scheinbar uneinnehmbare Stützpunkte überfallt und ihre finsteren Machenschaften untergrabt, bevor sie ihre immer teuflischeren Massenvernichtungswaffen gegeneinander zum Einsatz bringen können.

Tatsächlich haben wir diesen Monat an einem Level gearbeitet, bei dem ihr hinter dem Eisernen Vorhang in eine geheime Militärbasis eindringen müsst, wo gerade die Vorbereitungen zum Start einer tödlichen neuen Rakete im Gange sind. Während der Countdown läuft, kämpft ihr euch durch Horden gut gewaffneter Vertreter der politischen Oligarchie, die etwas gegen eure Anwesenheit hat.

Wenn ihr es rechtzeitig zur Rakete schafft und das Leitsystem unschädlich machen könnt, löst ihr beim Start eine Explosion aus und sichert euch einen fetten Bonus aus dem C.O.U.N.T.E.R.-HQ. Vielleicht meint ihr, das sei ein bisschen viel verlangt, aber keine Angst: Euch steht ein breites Arsenal zur Verfügung, zu der eine coole Auswahl an Waffen-Prototypen gehört, die ihr freischalten könnt, wenn ihr eine Reihe von Blaupausen mitgehen lasst.

CounterSpy on PS3 and PS Vita

Wir von Dynamighty sind große Fans von Sidescrollern. CounterSpy ist unsere Liebeserklärung an das Genre. Denkt nur mal an einige Klassiker, die unsere Kindheit geprägt haben – Flashback, Another World, Impossible Mission, Metroid – sie haben uns inspiriert, etwas zu schaffen, das dem Genre unseren eigenen Stempel aufdrückt.

Die Ästhetik des Kalten Krieges aus den 50er-/60er-Jahren bei CounterSpy entstammt unserer Liebe für klassische Spionage-Filme und -Fernsehserien, Sidescroller-Actionspiele und dem starken Grafikstil der 60er-Jahre. Das Setting wurde durch einen grundlegenden Bestandteil unserer Vision bei Dynamighty bestimmt, Spiele rund um Themen und Szenerien zu schaffen, die uns bei Filmen, im Fernsehen, in der Musik und der Literatur gefallen und inspiriert haben.

In dem Fall kann man aus dieser Ära wirklich VIEL Inspiration bekommen: die Bond-Filme, die ursprüngliche „Mission Impossible”-Serie, die Grafikdesigns von Saul Bass, die coole Architektur aus der Mitte des 20. Jahrhunderts … Das finden wir alles super und es ist uns wichtig, dass die Spiele, die wir machen, einen starken visuellen Stil mit hohem Wiedererkennungswert haben.

Obwohl der Titel in erster Linie ein Einzelspieler-Spiel ist, arbeiten wir an einigen interessanten Möglichkeiten, gegen Freunde anzutreten, die etwas weiter gehen als die üblichen Highscores. Wir möchten auch gern noch mehr über unsere Pläne für das Plattform-übergreifende Spiel sprechen. Da könnten zum Beispiel die Versionen für PS3 und PS Vita mit dem erweiterten Gameplay funktionieren, das man durch das Herunterladen und Spielen auf mobilen Geräten erhält. Ihr wisst schon, das Ding, mit dem ihr Instagram-Fotos eurer Katze online stellen, eure tollen Pläne fürs Mittagessen twittern oder die kostenlosen Spiele spielen könnt, bei denen ihr irgendwie nie genug Edelsteine sammelt, um es auf Level 4 zu schaffen. Keine Sorge, das alles tun wir auch!

Wir alle bei Dynamighty danken euch fürs Lesen dieses Beitrags! Wir hoffen, ihr habt einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen, woran wir gerade arbeiten, und er hat euch auch gefallen. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden und zwar auch über ein paar coole Sachen, die wir für die sozial vernetzte Seite des Spiels geplant haben. Bis zum nächsten Mal!

CounterSpy on PS3 and PS Vita

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf