Version 2.10 der Aktualisierung der PS Vita-System-Software ermöglicht die Erstellung von Ordnern und die Wiedergabe von Videos

29 0
Version 2.10 der Aktualisierung der PS Vita-System-Software ermöglicht die Erstellung von Ordnern und die Wiedergabe von Videos

Hallo allerseits! Ich möchte euch heute über das tolle neue Update für PlayStation Vita informieren. Am 9. April erscheint Version 2.10 der Aktualisierung der Software-Software, die jede Menge neuer Funktionen beinhaltet.
Wir haben ein Ordner-System für den Home-Bildschirm eingeführt, sodass ihr eure Spiele und Apps ganz nach Belieben organisieren könnt. Ihr könnt bis zu zehn Symbole in einem Ordner speichern und diesen wie gewünscht benennen.
Außerdem unterstützt PlayStation Vita jetzt die Wiedergabe von Videos über den Internet-Browser. Es ist jetzt möglich, eure Lieblingsvideos im Internet-Browser abzuspielen und sie immer wieder anzusehen.
Wir haben auch eine neue Funktion für Gruppennachrichten hinzugefügt, über die ihr eine Nachricht an mehr als eine Person senden könnt. Jetzt könnt ihr eine Nachricht gleichzeitig an so viele PlayStation Network-Freunde senden, wie ihr möchtet. Ihr müsst sie einfach nur aus der Freundeliste auswählen.
Und es gibt auch die folgenden neuen Funktionen:

  • E-Mail: für einen Kontakt mehrere Adressen hinzufügen und HTML-Nachrichten anzeigen
  • Fotos: Heranzoomen in HD
  • Sound: automatische Stummschaltung
  • E-Mail: Nachrichtentext durchsuchen
  • PlayStation Plus: Spielstände über eine 3G-Netzwerkverbindung hochladen

Das war unsere kurze Zusammenfassung der neuen Funktionen für PlayStation Vita, die die Version 2.10 der Aktualisierung der System-Software umfasst. Sie gelten sowohl für Wi-Fi- als auch 3G-Modelle.
Hinweis: Bis zu 100 Icons können auf dem Home-Bildschirm angezeigt werden – inklusive Icons innerhalb von Ordnern. Um Videos ansehen zu können, ist eine PS Vita Speicherkarte erforderlich. Nicht alle Video-Formate werden unterstützt

Kommentare sind geschlossen.

29 Kommentare

  • HDG_eHardy87

    rohland:) wünsche mir heute im psn update far cry3 oder hitman absolustion …kannst du da vieleicht was machen, habe jetzt seit 4 monate geld auf mein konto aber finde nie was richtige…
    lg

  • HDG_eHardy87

    ich meine dass die was am preis machen können…

  • Endlich Ordner!
    Wobei der Hinweis gefährlich klingt: 100 Icons inkl. der ganzen System-Icons? Bleibt ja nur noch Platz für ca. 80 Spieleicons – muss man dann löschen bevor man etwas neues installieren kann?
    Da die Vita Installationen und Spielstände nicht trennt, wäre das mehr als unschön.

  • alterspassvogel

    Wurde auch Zeit mit den Ordnern. Bei den ganzen Minis und PSP Spielen verliert man schnell die Übersicht. Gut so.

  • Na das finde ich mal ein gutes FW-Update 🙂

  • Haha ja genau…..Roland mach da mal was 😀 Roland ist kaum die richtige Ansprechperson wenn es um die Auswahl und Entscheidungen über das Storeupdate geht….Wende Dich lieber an Sony direkt.

    • rockette_de

      Hi Readykill,
      die letztendliche Entscheidung über Store Inhalte tragen zwar die Publisher selber – wir leiten eure Wünsche aber in regelmäßigen Abständen an unser Store Team bei Sony weiter, damit die sich um den Rest kümmern können. 🙂
      Liebe Grüße,
      rockette

  • Verstehe ich das richtig. Wir können HD Fotos jetzt machen ? O_o

  • HDG_eHardy87

    und wie soll dass gehen???

  • Hey Blog Team,
    ist für die Playstation Vita auch der Zugriff auf einen Medienserver geplant, wie bei der PS3 ?
    Wäre schon cool, wenn ich daheim übers WLAN auf meine Bilder und Musik drauf zu greifen könnte.
    Wisst ihr ob dieses Feature geplant ist oder in einem der nächsten Firmware Updates mit veröffentlicht wird?

  • @DerRau: das fände ich auch klasse, über WLAN auf meinen DLNA-Server zuzugreifen. Echt schade, dass die Vita das noch nicht kann.

  • @rockette_de: Mmmhhh wenn ihr unsere Wünsche wirklich weiterleitet kann ich ja auch mal einen äussern: ich hab eigentlich keinen 😀 In letzter Zeit und vor allem seit eurer Umfrage läuft es echt super. Die Ps+ Auswahl ist Spitze und vor allem, das jetzt nicht nur noch shooter kommen ist toll. Klasse finde ich auch die Vita Auswahl- freue mich tierisch das heute Virtue´s last Reward kostenlos kommt….Auch klasse finde ich das ihr bei Angeboten daraufhin weist das sich der Titel bald in der Instant Game Collection befindet (siehe Hitman ab 01.05). Macht weiter so…

  • Jetzt fehlt für den Home-Screen nur noch ein Dia-Show-artiger Wechsel der Hintergrundbilder und ich bin zufrieden. Bisher wird beim Wechsel des Bildschirms immer ein schwarzer Hintergrudn angezeigt und anschließend das Hintergrundbild eingeblendet.
    Auch würde ich bevorzugen, wenn beim Startbildschirm der blaue Hintergrund gewechselt werden könnte, damit ist das Bereich gemeint, der während des Wegziehens des Startbildes gezeigt wird.
    Sind in die Richtung schon Ideen gegangen oder kann man dazu irgendwo sein Feedback geben?

  • Heartless1988

    Das mit den Ordnern ist ne schöne Idee, endlich ein bisschen mehr Ordnung^^
    2 Dinge hätte ich noch:
    1) obwohl ich bei Mitteilungen ausgestellt habe, dass ich über den Online-Status von Freunden benachrichtig werde passiert es trotzdem, das nervt.
    2) Kann man nicht irgnedwie das Begrüßungscenter löschen? Ich weiß nicht wie groß das ist aber wenn man es durch hat braucht man es nie wieder und ich hätte lieber die paar MB an Speicher für anderes…

  • YasashiiBaka

    Hey,
    ich habe große Probleme dabei das update auf der Vita zu installieren.
    Wenn ich Unter einstellungen auf System-Aktualisierung klicke geschieht die ganze Zeit (10 Minuten wartezeit) nichts. Ich kann desweiteren auch nichts anderes machen ausser einstellungen beenden.
    Woran könnte dieses liegen?

  • YasashiiBaka

    Problem ist gelöscht, ein simpler neustart der Vita hat das Problem gelöst. Manchmal kommt man nicht auf die simplen Sachen.
    MfG
    YasashiiBaka

  • Hallöchen rockett,
    mal ne kurze frage bzgl der Ordner funktion.
    Kann man diese eigentlich wieder „löschen“?
    Hab spaßes halber einen zur probe erstellt, aber diesbezüglich keine option des löschens gefunden.
    lg,
    godheit

  • @godheit
    Ruf den Ordner im Bearbeitungsmodus (lange auf den Bildschirm tippen) auf, tippe die Symbole an und zieh die aus der Ordnerblase. Wenn alle Symbole aus dem Ordner entfernt sind, ist auch der Ordner weg.

  • Sehr gutes Update wie ich finde.

  • HD Fotos ???
    LoL wie geht das ? die kamera der PS vita ist
    nicht grad das modernste was es an mobilen kameras gibt wie können die dann in HD angezeigt werden
    war wohl ein Aprilscherz 10 Tage zu spät 😀

  • Super Update!!!
    Auf Ordner warte ich schon lange. Freu mich. 🙂
    Aber bitte ändert die maximale Anzahl von Icons.
    Ich mein 100 ist doch heutzutage nichts, ich hab gerade mal bei mir gezählt und habe mit erschrecken festgestellt, das ich schon bei 50 bin. Was nützt mir eine 32GB Speicherkarte, wenn ich die nicht voll machen kann weil eine Handvoll PS1, PSM, PSN Games die 100 Icon Grenze schneller als die 32GB Grenze erreicht haben.
    Ich seh da Technisch auch kein Problem, auf einem iPhone oder sogar auf dem Nintendo 3DS kann man unbegrenzt Icons haben solange man genung Speicherpatz hat.

  • Lordentchen

    Bezüglich der Fotos lese ich da nichts von „HD aufnehmen“, sondern lediglich „heranzoomen“, also gehe ich davon aus, dass man einfach nur mehr in Bilder zoomen kann, die man von woanders auf die vita geladen hat.
    Und da oben was von Wünschen, die weitergeleitet werden erzählt wird, erwähne ich doch immer wieder gerne, dass ich immer noch hoffe, dass ich irgendwann mit den Schultertasten Musiktitel weiter/zurück wählen kann, ohne die Vita aus der Jackentasche rauszukramen, das Teil aus dem Schlafmodus zu wecken, den musikplayer anzuwählen (falls er nicht vorher das letzte geöffnete war) und dann erst endlich den song wechseln zu können. Hach, die PSP hat das so viel besser gemacht (auch das 4:3 auf 16:9 wechseln statt dem auf Breite zoomen Blödsinn im videoplayer, wer braucht ein oben und unten abgeschnittenes Bild?)…

  • Das mit den Ordnern ist wirklich nice geworden, endlich nicht mehr 6 Seiten, sondern nur noch 2 und alles schön sortiert, so mag ich es. 😉
    seht selbst:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/1624006/PSVita2.10Ordner1.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/1624006/PSVita2.10Ordner2.JPG

  • Ich hätte da aber noch ein paar Ideen für Zukünftige Updates:
    – es fehlt eine Möglichkeit alle installierten Spiele und Apps auf Updates zu prüfen. Beim iPhone z.B. gibs so eine Funktion im App Store und beim Nintendo 3DS ist es auch so, das sobald ich den eShop öffne, das ich eine Liste mit verfügbaren Updates bekomme.
    – Die Vita checkt ja auch scheinbar regelmäßig ob für die Spiele und Apps Updates vorhanden sind. Zumindest ist das orangene Update Symbol oft schon da, ohne dass ich manuell auf Updates prüfe oder das Spiel starte. Hier wäre es schön, wenn man es bereits vom Homescreen aus sehen würde das ein Update verfügbar ist, z.B. mit einem kleinen orangenen Punkt in der Ecke des Symbols. Auch ähnlich wie beim iPhone (roter Punkt) oder bei Nintendo 3DS (blauer Punkt)
    – man kann ja seit einem früheren Update fast alles auch ohne den Touchscreen machen sondern mit den Tasten. Leider kann man die Sperrung des Bildschirms nicht per Tasten aufheben und muss jedes Mal mit den Finger quer über den Bildschirm streichen, was leider auf Dauer eine Fett Spur hinterlässt. Hier wäre es schön wenn man die Sperrung per Tastenkombination aufheben könnte.

  • Hallo, ich kann seit dem Update Fifa Football nicht mehr spielen.
    Original auf Karte, kein Download.
    Nach dem ersten Ladebildschirm tut sich nichts mehr und die Vita schmiert komplett ab! (HAtte ich vorher noch nie!!!)
    Hab die Vita nur über Recovery Mode wieder zum Laufen gebracht.
    Datenbank aufräumen brachte auch nix…immer das Gleiche Problem.
    Kann jemand helfen? Hat noch wer das Problem?

  • Predator_AUT

    Servus benstden,
    hab auch das neue Update und nach deiner Info grad mal FIFA Football (nicht FIFA13) getestet. Startet bei mir ganz normal. Hab´s auch auf Karte (kein Download) und eine 32GB-Speicherkarte drin.
    Meine Vita stürzt öfter mal ab. Z. B. gestern nachdem ich Virtue´s Last Reward via PS Plus geladen habe. Beim ersten Start abgestürzt. Ausgeschaltet, über Recovery Menü das System neu gestartet und dann lief´s aber auch.

  • Predator_AUT

    Youtube funktioniert aber trotzdem nicht 100%ig. Bei manchen Videos kommt immer noch die Info, dass der Browser das nicht abspielen könnte. Bei anderen Videos hingegen läuft es wunderbar.
    Nachdem es vorher für uns in Österreich aber gar nicht möglich war, ist das zumindest besser als bis jetzt 😉

  • Seit dem Update funktioniert bei mir die Facebook-App nicht mehr. Zumindest in der WiFi Verbindung started die App zwar, läd aber nicht mehr zuende. Bei ausgeschaltetem WiFi und unter 3G geht es.
    Hat noch wer das Problem? Leute aus meiner Freundesliste haben es auch, dieses Problem!
    Was kann man tun?

  • mit dem 3ds geht, schreibe damit´lol