Retro City Rampage röhrt diese Woche ins PSN

8 0

Retro City Rampage - Movie Poster Thumbnail

Retro City Rampage röhrt diese Woche ins PSN. Erfahrt vom Entwickler Brian Provinciano alles darüber, was ihr wissen müsst:

Seid ihr hart genug, um dem Gesetz ein Schnippchen zu schlagen und euch per Autodiebstahl zurück in die 80er zu versetzen? Dann fahrt schon mal die POWER-UPS hoch, denn gleich gibt’s Randale – in RETRO CITY RAMPAGE!
Retro City Rampage erscheint nach einer legendären (und langen) Entwicklungsphase endlich auch in Europa für PlayStation. Ich bin wirklich dankbar für eure Geduld. Das Warten hat sich nebenbei gelohnt: Ihr werdet vom ersten Tag an das bestmögliche Spiel erleben. Seit seinem Erscheinen in Nordamerika ist es noch einen ganzen Monat lang weiterentwickelt, poliert und verbessert worden, und dabei war es schon an der Spitze der Charts: Es liegt auf Platz 1 der PS Vita-Downloads, seit es herauskam.

Retro City Rampage 5

Retro City Rampage versetzt euch in eine offene 8-Bit-Spielwelt, vollgepackt mit Parodien von Videospielen und der Popkultur der 80er und 90er Jahre. In einer respektlosen Mischung von Alt und Neu erleichtert ihr Zivilisten um Münzen, bevor ihr ihnen die Autos stehlt, um dem Auge des Gesetzes zu entkommen und zur nächsten Mission zu gelangen.
Es gibt keine bessere Möglichkeit, herauszufinden, worum es geht, als einfach den Trailer unten anzuschauen.

Es ist nicht alles nur das altbewährte Fahren und Ballern. Die Missionen nehmen Anleihen bei vielen Genres, die alle in das Open-World-Erlebnis mit hineingepackt wurden und sich die Aktionen und die Mechanik des Spiels teilen. Um mehr Strategie hineinzubringen, können viele Missionen nicht einfach mit rauchenden Colts bestanden werden. Fast so, wie ihr in klassischen Spielen Boss-Bewegungsmuster herausfinden musstet, drehen sich manche Missionen um eine ähnliche Idee. Ihr müsst darin nachdenken und strategisch vorgehen – oder ihr werdet öfter sterben, als euch lieb ist.

Retro City Rampage 1 Retro City Rampage 4

Zum Beispiel müsst ihr herausfinden, welche Waffen oder Aktionen (wie das Stampfen) ihr am besten benutzt oder welcher Punkt sich besser dazu eignet, ein Areal voller Feinde zu betreten. Das Spiel hat Hinweisbildschirme und Checkpoints, um diese Stellen für heutige Gamer, die nicht an Retro-Spiele gewöhnt sind, etwas zu entschärfen. In einigen Missionen könnt ihr euch aber trotzdem auf eine echte Herausforderung gefasst machen.

Retro City Rampage - SMS Box Insert

Ein großer Teil des Spiels ist außerdem nichtlinear. Wenn ihr also in einer Mission feststeckt, könnt ihr sie jederzeit unterbrechen und später weitermachen. Vertreibt euch ein bisschen die Zeit mit Herumdüsen, spielt Arcade-Herausforderungen, Minispiele oder andere Missionen. Bis zu einem halben Dutzend Missionen können gleichzeitig freigeschaltet werden.

Retro City Rampage 18 Retro City Rampage 19

Das übergeordnete Thema des Spiels kombiniert noch mehr Ebenen. An der Oberfläche wird es einfach Sehnsucht nach der guten alten Zeit der 8-Bit-Spiele wecken, mit einer ganzen Menge Anspielungen und Bezüge. Doch darüber hinaus besteht es auch aus Parodien, Satire, Wortwitz, Doppeldeutigkeiten, sozialen, lokalen und branchenbezogenen Kommentaren, PSAs, Insiderwitzen, ein paar Memes und einer Prise Klassenzimmerhumor, der euch an eure Kindheit erinnern wird. Es ist für alle etwas dabei.

Kommentare sind geschlossen.

8 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields