Life of Pixel bald auf PlayStation® Mobile

1 0
Life of Pixel bald auf PlayStation® Mobile

LifeofPixel05

Spielen wie damals. Warum auch ein funktionierendes Spielprinzip ändern, dass seit Jahrzehnten funktioniert? In Life of Pixel könnt ihr in Videospielgeräte vergangener Tage eintauchen. Wortwörtlich. 😉

Ich heiße Richard Hill-Whittall und ich bin der Creative Director von Super Icon. Ich möchte euch ein kleines, grünes Pixel vorstellen, das ab dem 9. Januar im PlayStation Store um nur €1.99 für PlayStation Mobile zu haben sein wird.

Life of Pixel (Leben eines Pixels) ist ein klassisches Plattformspiel mit jeder Menge moderner Wendungen und Rätselelemente. Der Held des Spiels heißt Pixel und ist, wie bereits erwähnt, ein kleines, grünes Pixel. Er war es leid, immer ein Teil der Masse zu sein, wollte mehr von der Welt sehen und etwas über seinen Hintergrund erfahren. Glücklicherweise lebte er direkt neben einem Videospielmuseum und schlich sich in der Dunkelheit hinein, um einen Blick zu riskieren …
Pixel fand sich in einer wunderbaren Welt voller Retrospiele wieder. In einer Zeit, in der das einfache Pixel König war.

LifeofPixel02

LifeofPixel03LifeofPixel04

Life of Pixel ist eine Hommage an die Genialität der klassischen Gaming-Systeme. Das Spiel besteht aus 64 Levels, die auf 8 verschiedene Videospielgeräte verteilt sind.
Wir haben die Grafikfähigkeiten, Pixelauflösungen, Farbpaletten und das Scrolling jedes Systems gründlich erforscht. Es war unser Ziel, die damaligen Grenzen so gut wie möglich nachzuempfinden. Wenn man also die „Commodore C64″-Levels als Beispiel nimmt, sieht man, dass die Levelblocks, Gegner-Sprites, Spieler-Sprites und Effekte mit genau den gleichen limitierten Paletten und Pixelauflösungen erzeugt wurden wie bei einem C64. Mit anderen Worten, wunderbar klotzige 2×1-Pixel waren an der Tagesordnung.

LifeofPixel01LifeofPixel06

Jedes Gerät hat 8 Levels. Die Systeme, die Life of Pixel beinhaltet, sind: Atari 2600, ZX81, ZX Spectrum, Commodore 64, Amstrad CPC, BBC Model B, Nintendo Gameboy & NES.
Das Spiel selbst ist bis zum Rand mit klassischen Plattform-Elementen der alten und neuen Generation angefüllt, wie z. B. beweglichen und unzerstörbaren Plattformen, Doppelsprüngen, Schwerkraftumkehrung (an der Decke laufen) und jeder Menge unterschiedlicher Feinde. Der Spieler muss eine bestimmte Anzahl von Edelsteinen einsammeln, um die Ausgangstür zu öffnen, während er versucht, den Level so schnell wie möglich abzuschließen.

LifeofPixel09LifeofPixel10

Die Arbeit an Life of Pixel war die absolut beste Erfahrung, die ich während meiner mehr als 20 Jahre langen Zeit in der Spieleentwicklung gemacht habe. Grafiken zu gestalten, die den Einschränkungen dieser alten Maschinen unterliegen, hat einen Traum Wirklichkeit werden lassen. Wenn ihr genau hinseht, werdet ihr die Anspielungen auf die klassischen Spiele erkennen, die auf den unterschiedlichen Systemen beliebt waren.
Ich hoffe, dass ihr alle genauso großen Spaß beim Spielen habt wie ich bei der Entwicklung!

LifeofPixel07LifeofPixel08

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar

  • das Game erinnernd mich an die ersten games für die Sony Hitbit das sah in der zeit vieleicht noch ein bisschen mehr verpixelt aus aber es hat trozdem echt fun gemacht und für zwischen durch ganz nett.
    achja ein Lob noch an Sony eure Pressekonferenz auf der CES 2013 wahr sehr gut mein favoriten wahren das Xperia Z und der Bravia mit 4k echt gut 😉 werde aber erst auf eine Preissenkung warten aber sonst alles gut weiter so.