Angespielt: Call of Duty: Black Ops Declassified

16 0
Angespielt: Call of Duty: Black Ops Declassified

2_CODBO_Declassified_Screenshot_GamesCom_2

Eine der meistbeachteten Franchises unserer Zeit unternimmt ihre ersten Schritte auf PlayStation Vita. Selbstverständlich warten Fans auf der gesamten Welt mit Spannung darauf, ihre ersten mobilen CoD-Multiplayergefechte austragen zu können und die einzigartigen Features der PS Vita mit dieser legendären Shooterserie kombiniert zu sehen. Call of Duty: Black Ops Declassified ist jetzt im Handel erhältich, es kann also endlich losgehen.

Wir bewundern ein wenig das Cover-Artwork (ein klassischesr Call of Duty-Pack), stecken die Speicherkarte dann aber schnell in unsere PS Vita, warten kurz die Installation ab und starten. Unser erstes Interesse gilt der Umsetzung der Steuerung. Schließlich bietet PS Vita zwar zwei Analog-Sticks (ein ganz zentraler Aspekt der mobile Gaming-Revolution), trotzdem kann die Konfiguration des DualShock-Controllers wegen der unterschiedlichen Anzahl der Schultertasten nicht 1:1 auf PS Vita abbilden.

4_CODBO_Declassified_Screenshot_GamesCom_43_CODBO_Declassified_Screenshot_GamesCom_3

Die Entwickler bei Nihilistic-Software (die sich gerade eben erst zu nStigate Games um-organisiert und -benannt haben) entschieden sich dafür, die Schuss-Mechanik (Zielen und Feuern) wie gewohnt auf den beiden Schultertasten zu belassen. Um den Einsatz von Granaten zu ermöglichen, bediente man sich des Vorder-Touchscreen-Features der PS Vita – was erstaunlich intuitiv funktioniert. Es werden nur wenige explosive Bälle verschwendet, bevor man ein Gefühl für den Einsatz der oft lebensrettenden Granaten entwickelt.

Auch das Rückseiten-Touchpad bleibt im Steuerschema nicht ungenutzt. Ohne das für Gamer ungewohnte Feature zu penetrant in die Spielmechanik zu integrieren, findet es beim Snipern seine Anwendung. Nicht etwa zum Zielen, was für viele Spieler wohl eine lange Lernphase bedeutet hätte, sondern einfach, um tief Luft zu holen und für ein paar Sekunden ohne Wackelei forcieren zu können.

Einzig der nicht klickbare linke Stick wird den routinierten Call of Duty-Spieler im ersten Moment ein wenig stutzen lassen. Die Sprint-Funktion wird jetzt über das Analog-Pad aktiviert. Eine nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn man vielleicht ein paar Minuten braucht, bevor man sich an die Anwendung gewöhnt hat.

1_CODBO_Declassified_Screenshot_GamesCom_1

Nachdem die Steuerung erstmal sitzt, geht es auch gleich ins Gefecht. In der Singleplayer-Kampagne wird man dabei vor verschiedene Szenarien gestellt die jeder Spieler der Franchise sicher wiedererkennen wird. Der Levelaufbau und die Charaktere, mit denen man Bekanntschaft macht, sind wie eine Homage an die größten Momente der legendären Shooter-Serie. So stellen wir uns den schießwütigen Gegnern beispielsweise in verlassenen Lagerhallen oder klemmen uns ganze Missionen lang hinter ein Snipergewehr und liefern Geleitschutz für die Kollegen.

Es ist insgesamt nicht das große inhaltliche Spektakel, welches die Hollywood-unterstütze neueste Ausgabe der Serie auf PlayStation 3 bietet, trotzdem werden Call of Duty-Fans hier genau das bekommen, was sie sich von ihrer Serie erwarten – ein schneller Einstieg in die Action und dann… ACTION! Trotzdem ist dieser Titel nicht bloß auf reine Gelegenheitsgamer ausgelegt. Schon auf der mittleren Schwierigkeitsstufe steht man oft vor kniffligen Problemen und muss durchaus trainiertere Skills vorweisen, um nicht regelmäßig auf dem Schlachtfeld zu fallen.

Wir haben ein kleines Video zur erstem Kampagnenmission ausgegraben, um euch auch einen optischen Eindruck vermitteln zu können:

Die wahre Sensation dieses Titels liegt aber natürlich in den allerersten mobilen Call of Duty-Multiplayer-Gefechten aller Zeiten. Wie fühlt es sich wohl an, diese schnellen, Action-reichen Schlachten mit der geringen Einstiegshürde aber den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten zur Belohnung nicht mehr nur vor der heimischen Konsole sondern quasi auch “to take away” mit der PS Vita spielen zu können? Nun, um das Feeling wirklich aufsaugen zu können, werdet ihr wohl selbst spielen müssen, einen optischen ersten Eindruck könnt ihr aber anhand dieses Videos gewinnen:

Call of Duty: Black Ops Declassified ist jetzt im Handel erhältich!

Kommentare sind geschlossen.

16 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields