Der deutschsprachige PlayStation Blog

Willkommen im neuen PlayStation Store

97 0

Wenn ihr den PlayStation Store in den letzten zwei Jahren regelmäßig besucht habt, sind euch sicher einige Veränderungen aufgefallen. Wir haben in diesem Zeitraum viele Nutzer aus der weltweiten PlayStation-Community dazu eingeladen, an Fokusgruppen und direkten Betatests teilzunehmen. So haben wir erkannt, was wir bereits gut gelöst haben, und was wir am PlayStation Store noch verbessern mussten.

Durch das wertvolle Feedback aus der Community konnten wir den alten Store wesentlich verbessern. Gleichzeitig konnten wir durch diese Hinweise Designs und Features für den vollkommen überarbeiteten PlayStation Store entwickeln, der heute seine Pforten öffnet.

whats new

Was ist also alles neu? Die Antwort lautet: Fast alles! Wir haben immer noch die neuesten und besten Spiele und DLCs für PlayStation 3, PS Vita und PSP. Und ihr könnt auch immer noch die neuesten Hollywood-Blockbuster und die besten Fernsehserien kaufen oder leihen. Die größten Veränderungen liegen darin, wie ihr findet, wonach ihr sucht. Egal ob ihr nach dem neueste Top-Game oder einem PS One-Klassiker sucht … es geht jetzt viel schneller und einfacher.


Wenn ihr den neuen Store über das XMB-Menü startet, seht ihr als allererstes den Bereich „Neuigkeiten“, die neue Startseite des Stores. Hier findet ihr die aktuellsten Spiele, Filme und Fernsehsendungen, die in dieser Woche in den PlayStation Store kommen.

Whats new - hero

Die Startseite des alten Stores setzte sich aus einem Mosaik aus Produktbildern (oder Bannern) zusammen. Das bedeutete, dass Besucher des Stores auf einen Blick sehen konnten, was neu oder im Angebot war. Dieses Prinzip wollten wir im neuen Store beibehalten, aber gleichzeitig das Durchstöbern der großartigen neuen Inhalte, die wir jede Woche hinzufügen, unterhaltsamer und visuell ansprechender gestalten.

Ihr habt uns mitgeteilt, dass ihr euch für den PlayStation Store einen HD-Look wünscht, der sich an den der herausragenden Qualität eurer Lieblings-Games für PS3 orientiert. Wir haben also ein Design erstellt, bei dem die Produkte die eigentlichen Stars des Stores sind.

Wenn ihr durch die „Neuigkeiten“ blättert (oder irgendeine andere unserer neuen „Hervorgehobenen Kategorien“ – mehr dazu später), könnt ihr auf jeder Seite einen sogenannten „Helden“ sehen. Zusätzlich zu den Helden haben wir das Mosaik-Prinzip für die restlichen Inhalte auf der Seite beibehalten. Da der durchschnittliche Fernsehbildschirm heute viel größer und hochauflösender ist, stellen wir die hervorgehobenen Produktbilder so groß, scharf und klar wie möglich dar, damit wir euch den Store als echtes HD-Erlebnis präsentieren können.

IMAGE - WHAT'S NEW - END OF CAROUSEL

Ihr habt uns mitgeteilt, dass ihr beim Durchblättern nicht in einer Sackgasse landen wollt. Wir haben versucht, das im neuen Store zu vermeiden. Hier am Ende der „Neuigkeiten“ findet ihr die Links „Alle anzeigen“ zu den verschiedenen Inhalten, die ihr euch angesehen habt. Ihr müsst also nicht zurück ins Menü, um weiter zu blättern (zumindest nicht, wenn ihr das nicht wollt).

Zusätzlich zu den „Neuigkeiten“ findet ihr überall im Store „über der Linie“ im Menü, wo ihr die Kategorien „Aktuelles“ oder „Am beliebtesten“ seht, noch mehr neue „Hervorgehobene Kategorien“ mit Helden und HD-Produktbildern. „Über der Linie“ ist ein neues Konzept, das ihr in der gesamten Navigation und auch in der Suche bemerken werdet. Damit zeigen wir, dass etwas „hervorgehoben“ ist. Alles „über der Linie“ wird in irgendeiner Art hervorgehoben dargestellt. Alles „unter der Linie“ wird den regelmäßigen Besuchern des alten PlayStation Store sehr vertraut erscheinen. Lasst uns also einen Blick „unter der Linie“ werfen.

IMAGE - ALL PS3 GAMES

Die normalen Produktkategorien sollten euch in Sachen Layout sehr bekannt vorkommen. Hier haben wir uns darauf konzentriert, das Durchstöbern so einfach und informativ wie möglich zu gestalten. Wir haben die Produktbilder vergrößert und die wichtigsten Informationen zu jedem Produkt gleich neben dem Bild platziert. Jetzt werden also der Titel, Preis, die Art des Inhalts und die Plattform immer klar und deutlich angezeigt.

Apropos Inhalte und Plattformen: Ihr habt uns berichtet, dass ihr beim Durchstöbern des PlayStation Store die Inhalte für PS 3, PS Vita und PSP nicht bunt gemischt vorfinden wollt. Also haben wir in der Kategorie „Spiele“ getrennte Bereiche für PS Vita und PSP erstellt. Sie sind leicht zu finden und erleichtern die Suche nach Inhalten für diese Plattformen ungemein. Gleichzeitig erleichtert es auch die Suche nach Inhalten für PS3, was die meisten Nutzer des PlayStation Store für PS3 wohl stark begrüßen werden.

IMAGE - SORTING & FILTERING

Wenn ihr euch die Produktkategorien genauer anschaut, werdet ihr feststellen, dass wir zwei wichtige und extrem gewünschte Funktionen hinzugefügt haben: Sortieren und Filtern. Jetzt könnt ihr die Produkte in jeder Kategorie nach Belieben auf unterschiedliche Weise anzeigen lassen, z.B. nach Preisbereich, Spielfunktionen (z.B. Mehrspieler) oder Zubehörkompatibilität (z.B. 3D-Fernseher, PS Move, PS Eye). Zusätzlich zum Filtern könnt ihr nun auch alphabetisch, nach Erscheinungsdatum und nach Preis sortieren.

Das verbesserte Durchstöbern der hervorgehobenen Kategorien sowie der Produktkategorien, die Raster mit Sortieren und Filtern verwenden, dient einzig und allein dem Zweck, euch die interessantesten Inhalte so schnell und einfach wie möglich anzuzeigen.

Aber was, wenn ihr nach einem bestimmten Titel sucht?

IMAGE - SEARCH - LIT

Wir haben die Suchfunktion generalüberholt. Ihr habt uns gesagt, dass ihr zu lange suchen müsst, bis ihr die gewünschten Inhalte findet. Also haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Eine Suchfunktion zu entwickeln, mit der unsere Nutzer gesuchte Inhalte mit Eingabe von drei oder vier Buchstaben finden können.

Dazu haben wir die Bildschirmtastatur mit einer „Tumbler“-Texteingabe ersetzt. Hier gebt ihr die Buchstaben ein, indem ihr in der Liste der Buchstaben nach oben oder unten scrollt. Bei der Eingabe passieren zwei Dinge: Erstens wird die Ergebnisliste auf der rechten Seite aktualisiert und zweitens schrumpft die Buchstabenliste, aus der ausgewählt werden kann, sodass nur noch Buchstaben ausgewählt werden können, die Titel vervollständigen.

Wenn ihr zum Beispiel nach LittleBigPlanet sucht, erscheint nach der Eingabe von „L-I-T“ schon „LittleBigPlanet“ „über der Linie“ in den Top-Ergebnissen. Top-Ergebnisse zeigen euch basierend auf den ausgewählten Buchstaben immer an, wonach am meisten Leute gesucht haben. Je mehr Nutzer also nach „L-I-T“ suchen und anschließend auf „LittleBigPlanet“ klicken, umso höher wird das Produkt in den Top-Ergebnissen erscheinen.

Das ist eines der neuen Features, mit dem wir den PlayStation Store dynamischer gestalten und besser an die eigentliche Nutzung anpassen wollen. Je mehr Nutzer die Suche verwenden, desto mehr verbessert sich die Suche für alle.

most popular top rated

Die Suche ist die einzige Funktion im Store, bei der eure Aktionen das Store-Erlebnis für alle beeinflussen. Wenn ihr etwas kauft, könnt ihr es mithilfe von Sternen bewerten. Eure Bewertung fließt nicht nur in die Gesamtbewertung ein, die auf der Produktseite angezeigt wird, sondern auch in die „Bestbewertet“-Charts in unserer Kategorie „Am beliebtesten“.

Die Sterne-Bewertung ist keine neue Funktion, sie fließt nun aber in die „Bestbewertet“-Charts ein. Viele von euch nutzen diese Funktion bereits, alle anderen sollten es mal versuchen. „Bestbewertet“ in der Kategorie „Am beliebtesten“ ist eure Chance, anderen Spielern eure Lieblingsinhalte mitzuteilen.

Unter „Am beliebtesten“ findet ihr auch „Die beliebtesten Downloads“. Hier werden die am meisten heruntergeladenen Produkte der Woche angezeigt.

product detail page

Wenn wir schon von Produkten reden: Schauen wir uns die Produktseiten und ihre Funktionsweise genauer an. Eine unserer größten Herausforderungen lag darin, sicherzustellen, dass ihr alle Inhalte zu einem Produkt so schnell und einfach wie möglich finden könnt.

Also entwickelten wir eine brandneue Produktseite, die als eine Art Portal oder Knotenpunkt zu allen Inhalten eines bestimmten Titels dient. Wie ihr oben anhand des LittleBigPlanet-Beispiels sehen konntet, werden im oberen Bildschirmbereich die wichtigsten Informationen zu diesem Produkt angezeigt: Sowohl die spielbare Plattform, Dateigröße und das Erscheinungsdatum, als auch die unterschiedlichen Arten, auf die das Produkt erhalten werden kann – sei es durch Kaufen, Spielen der Demo, oder auch Downloaden einer Testversion, die ihr dann später in eine Vollversion umwandeln könnt.

Weiter unten auf der sogenannten „Übergeordneten Seite“ werden alle Extras, Designs, Avatare und Videos für dieses Produkt angezeigt. Ihr könnt wie auf einer Webseite auf der rechten Seite durch den Inhalt scrollen oder links auf der Seite mit den Links schnell zwischen den verschiedenen Abschnitten hin und her springen. Falls ihr auf eines dieser verwandten Produkte klickt, ist es nun kinderleicht zurück zur „Übergeordneten Seite“ zu gelangen.

product add-on page

Ihr findet, dass die Extras im alten Store schwer zu finden waren und dass man oft nicht erkennen konnte, zu welchem Inhalt ein Extra gehört. Wenn ihr im neuen PlayStation Store über die Suche oder eine Kategorie-Seite auf eine Extra-Seite gelangt, ist sofort klar, zu welchem Spiel dieses Produkt gehört. Diese Information befindet sich jetzt im oberen Bildschirmbereich im Titelbereich. Außerdem gibt es ein Feld mit der Spielseite, auf dem die „Übergeordnete Seite“ angezeigt wird, und das zu dieser verlinkt.

Das ist er also, der brandneue PlayStation Store. Einfacher, schneller und nach euren Vorschlägen entwickelt.

Aber das war noch nicht alles! Der neue PlayStation Store steht gerade erst am Anfang seiner Entwicklung. Wir planen auch weiterhin, neue Funktionen einzubauen und regelmäßig Updates durchzuführen, die auf eurem Hinweisen beruhen.

Was wir bisher erreicht haben, wäre ohne eure unglaubliche Hilfe und euer Feedback nicht möglich gewesen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass es euch gefällt.

Kommentare sind geschlossen.

97 Kommentare

  • Was Soll dass wann kommt der neue store endlich das nervt

  • @MG4gta wo kann ich das runterladen?

  • Was Soll Dass der neue store ist Immer noch nicht Online das Nervt

  • das ann man in DEUTSCHLAND noch NICHT Downloaden. Im Schweizer Store (oder mit schweizer account) kann man es downloaden!! 🙂

  • Man bei mir ist immer noch alles das alte psn store..

    Ich will den neuen..

    Mein onkel sagt das er das schon hatte und ausversehen gelöscht hat und jetzt kann er es nicht mehr downloarden

    hilft mir 😀

  • warten bis es für Deutschland zum download gibt 😉

  • Is ja alles schön und gut, aber warum muss ich mich als Deutscher wieder einmal von euch Diskriminieren lassen und muss auf PayPal verzichten? Sorry Sony, aber Ihr treibt es echt zu weit mit eurer feindlichen und herabwertenden Einstellung gegenüber den Deutschen Usern. Sind wir für euch echt nur User 2ter Klasse?

  • Das neue Design sieht gut aus aber die Downloadliste ist immernoch eine katastrophe. Bitte dem Entwicklerteam mitteilen, dass man seibe Downloads nach Spiel, Addon und etc. sortieren kann.

  • ich habe ihn aus dem ösi land . aber dir deutschen sind alle un wichtig 🙁

  • Hey
    Also der neue Store ist nun auch verfügbar in Deutschland.
    wer noch kein neuen Store in seinem Acc hat oder irgendwie die Software nicht laden kann solte z.b. ein australischen Acc machen da funktioniert die Software.
    ps: an Sony das starten des PS Store dauert ja ewig bestimmt 20 bis 30 sekunden bitte beheben sie diesen fehler.

  • @Roland Fauster
    Der neue Store ist online als update
    sieht zwar gut aus sind aber fehler drin
    Das Bild von Metal gear solid
    aber der preis und die beschreibung von little big planet
    und es wäre schön wenn ihr in die details
    der spiele reinschreiben würdet welcher bildschirmtext
    verfügbar ist
    das kann doch nicht so schwer sein
    schließlich möchte ich wissen was ich kaufe
    und da ich spiele die sehr textlastig sind mit deutschem bildschirmtext bevorzuge wäre das sehr willkommen

    mfg rinoa4711

  • Wow, das neue Design ist echt ungewohnt, erinnert aber stark an den Xbox-Live Marketplace. Ich weiß nicht, ob es an dem Andrang liegt oder an der neuen Store-App, aber die Navigation sieht ein wenig rucklig und zeitverzögert aus.

    Weiß ein Moderator näheres dazu?

  • bei Remote play kommt die Playstation Vita nicht mehr in den PS3 store.
    ich bin jetzt schon von dem neuen PS Store genervt wo gibt’s noch den alten ?

  • So übersichtlich gegenüber dem alten Store ist der neue auch nicht, PayPal nicht für De, warum? Müssen wir dafür paar Jahre warten?

  • Irgendwie ruckelt das.
    Kann ich das alte Design wiederhaben? Das neue nervt mich extrem.

  • Bin leicht genervt vom neuen Store… Design zu XBOX like… und ich hatte echt echt gehofft, dass die Downloadliste mal überarbeitet wird… Wieder nichts… Die Downloadliste ist OHNE SUCHFUNKTION ODER SORTIERFUNKTION UNBRAUCHBAR!!!! Schade… Da will ich doch glatt den alten Store lieber wieder zurück… Ach und noch was: Wen bitte habt Ihr gefragt, dass dabei so ein Ergebniss rauskommt? SBOX Sieler? 😉

  • Nabend 🙂

    Hab einen Bug zu melden und keine Ahnung ob ich hier richtig bin 😀
    Und zwar wird seit dem neuen Store Update mein PS+ nicht mehr erkannt.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp oder gibt es noch andere die das selbe Problem haben ?
    Wenn ich die Battle Royale Beta laden will bekomme ich nur den Button „PS+ beitreten“. PS+ hab ich ja schon und hab eig. keine lust es nochmal zu kaufen damit es auch im Store erkannt wird.

    Gruß Flair 😉

  • hallo googlebaer@
    da werde ich zustimmen der neue Store ist halbfertige Ware die da auf den Markt geschmissen wurde und das ganze Design sieht wie bei der X Box aus.
    überarbeitetet den Store noch mal solange will ich den alten Store wieder haben !
    ps: ich glaube der japanische PS Store ist noch normal 😉

  • PS Store läuft nicht flüssig, bzw. zeitverzögert. Bitte das Problem beheben, ansonsten bin ich positiv überrascht… 🙂

  • der neue is echt scheisse sucht man sich ja tot
    wo sind die alten kategorien wo man alles gleich findet

    so ein schwachsin da haben wir vor wochen endlich kategori full games bekommen und nun is wieder alles zusammen geklatscht

    sony erfindet die wörter verschlim bessert immer wieder aufs neue

  • Ich find das Design sehr Gut nur leider ist es absout unübersichtlich.

    Das der neue Store aussieht wie Xbl ist Schwachsinn, Xbl hatte nie eine solche Suchleisten-Funktion, und diese Viereck Bilder bei der „Alle“ Suche usw. hat man bei Xbl auch noch nie gesehen, diese Hero-Theme gabs da auch nie. Einzig die Bilder sehen auf den ersten Blick(!) nach Xbl aus, das Design ist mehr mit AppleTV und besonders SteamBigPicture vergleichbar aber absolut nicht mit Xbl.

    Was ich Lächerlich finde ist das Sony tatsächlich vergessen hat die „Apps“ in den neuen Store zu Packen, diese fehlen komplett weder VidZone, Mubi, Lovefilm noch sonst irgendwas lässt sich Downloaden.

    Auch Avatare sind zb. nicht mehr so gut Sortiert wie im alten Store, alle einfach in einen großen Avatar Ordner geschmissen, die Avatare haben nur eine Übersicht wen man weiß was man will und es extra sucht, das Klassische Stöbern ist nun schrecklich und Trailer zum Downloaden finde ich ebenso wie die Apps überhaupt nicht mehr.

  • Die Start-Zeit ist auch schrecklich, gut 10-15Sek. dauert es bis der Store offen ist, während der alte nicht einmal 3Sek. benötigte, ich hoffe es liegt tatsächlich nur an der „1.0“ Version, habe gehört in den UK hat Sony bereits den neuen Store Offline geschaltet und erstmal den Alten wieder Online gestellt, so zumindest einige News-Seiten.

    PS: An die Downloadlisten-Leute, Sony bestätigte bei der Ankündigung des Redesign bereits Arbeiten an einer besseren Sortierung und will es mit den kommenden Funktions Updates, die nun dank HTML5 Wöchenlich/Monatlich erscheinen werden integrieren, auch bestätigte Sony schon das der Store nicht 100% fertig ist sondern dies nur die „Basis“ ist, laut Sonys Ankündigung von letzter Woche werden zu Beginn auch nicht alle Funktionen vorhanden sein (was hoffentlich auch die fehlenden „Medien/Apps“ Ordner erklärt), diese kommen mit den ca.Wöchentlichen oder leider Monatlichen Updates nach.

    Bin mal Gespannt was sich da noch tut…

  • @ Nightflair

    Habe das selbe Problem. PS+ wird nicht erkannt.

    @ Moderator
    Wäre schön wenn sich jemand um dieses Problem kümmern würde oder zumindest irgendeine Auskunft über den Fehler geben kann.
    Will ja auf die PS+ Inhalte zugreifen können, schließlich bezahle ich da auch für.

  • Warum ist der Store nicht mehr Remote Play kompatibel?

  • @DarthSerial77

    Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin, danke für die Antwort.
    Hab in meiner Freundesliste mal rum gefragt und da scheint keiner das Problem zu haben, hab schon gedacht es liegt irgendwie an meinem Account.

    @pikxie

    Gut das dran gearbeitet wird, auch hier danke für die Info 🙂

    Gruß Flair 😉

  • Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde den neuen Store zumindest schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Die Aufmachung ist chic und man findet schneller. Vorallem DLC Suche war früher ja eine Zumutung. Hatte vor 2 Wochen mal was für Motorstorm Apocalypse gesucht und musste mich durch 400 durcheinandergewürfelte Suchergebnisse scrollen. Da ist die Änderung schon mal gut. Was ich immernoch sehr unvorteilhaft finde ist, dass es für viele Inhalte nochimmer keine Gameplayvideos gibt. Auch für Minis oder günstige PSN Spiele würde ich schon gern in etwa wissen, für was ich da Geld ausgebe. Zudem findet man manche kostenlose Plus Inhalte immernoch nur zufällig bei rumklicken, statt im Plus Menü. Auch die Preise für Digitalversion sind teils deftig. Nue Spiele für teils 70 Euro und auch alte Spiele nicht unter Ladenpreis obwohl Diskproduktion, Vertrieb und Zwischenhändler wegfallen finde ich ein wenig dreist. Ansonsten finde ich den Style und den Komfort des neuen Stores zwar noch nicht perfekt aber schon um einiges besser als beim alten Store.

  • Die Serienangebote finde ich nicht schlecht, die Leihpreise aber sehr happig ( Sitcomfolgen mit 20 min Laufzeit in SD für 2,49€ sind mehr als happig…). Da jetzt eine kleine Leihflat und dass Angebot wäre nice. Vorallem wenn man bedenkt, dass Ihr gleichzeitig Maxdome anbietet, die über eine günstige Flat verfügen 😉

  • @pikxie
    Danke für die Antwort.

    @Nightflair
    Bin auch der Einzige in meinem Bekanntenkreis.
    Scheint wohl sporadisch auftreten. Naja, solange es bald wieder läuft ist alles gut.

  • super toll seit dem meine ps3 das update runtergeladen hat kann ich nich mehr in den store, weil da immer steht keine netzwerkverbindun, aber wen ich sie teste sagt er mir, das ich ne verbindung habe. wieder in psn store, keine verbindung echt super das ding

  • sieht super aus

  • So hatte heute zeit das neue Store zu begutachten.
    Obwohl ich sehr geschimpft habe über das alte desing weil der US wesentlich besser aufgebaut ist.
    Würde ich genre eine möglichkeit bevorzugen auf das Alte umzuschalten

    1. Ruckelt ohne ende
    2. Als PSN+ werden Spiele angezeigt die man schon gekauft hat und nochmal bezahlen soll
    (Nachdem ich meine Downloadliste gefunden habe konnte ich von dort wieder meeine gekauften spiele wieder laden).
    3. Man kan nicht mehr per viereckt umschalten auf liste
    diese ganzen bilder braucht man echt nicht und ist viel übersichtlicher
    4. meine heruntergeladenen bla bla bla ist nur ein bruchteil eingetragen
    5. Sony seid mir echt nicht böse
    Aber wenn man so viel Werbung macht Neues desing ect. und dann sowas verbuggtes rausbrintg frage ich mich echt langsam sind wir euerre betatester ?

  • Verbesserrungsvorschlag.
    1.Umschaltbar auf alte Desing od. per viereck auf liste umschalten können
    2. Altes Desing wieder einstellen bis die ganzen bugs entfernt wurden
    3. Paypal aktivieren auf de DE Store
    kommt ja nicht mit der aussage wegen jugendschutzt ect.
    Kein Jugendlicher bekommt ein verifizierten Paypal Account
    somit sind es auch Leute die über 18 sind.
    4. 18er Titel vollständig Aktivieren.
    Macht es so wie jede anderre Firma wenn es um 18er titel geht
    lass euch es bestätigen das die Leute 18 sind.
    Die PSN Karten bekommt man eh nur wenn man wenn man 18 ist.
    5. Arbeitet mal für die User nicht gegen die User

  • also ich muss ja auch sagen das der neue store einfach ganz schrecklich ist. zuerst dauert der start der store app ewig, fast so schlimm wie das fürchterliche mit werbung zugebompte vidzone. danach ruckeln die einzelnen seiten wie verrückt und selbst bei meiner favorisierten menüsprache englisch sind alle menüs und inhalte auf deutsch, als würde man versuchen zu ignorieren das es in deutschland englischsprachige menschen gäbe. hallo wir leben in einem multilingualem zeitalter. welcher teufel hat euch denn dazu geritten? und was soll dießer schon fast bedrohlich wirkende startsound wenn die software endlich geladen ist? ich bekomme immer weniger lust bei euch einzukaufen…

  • Ich hab in den 4 Jahren wo ich meien PS3 jetzt habe schon mindestens 2000€ gelassen und wie wird es einem gedankt? Mit einem total unübersichtlichen Store.

    Wenn die Option wieder da wäre 1. Vollpreisspiele und 2. bei den Spielen und DLCs A-D E-H usw dann wäre der Store viel besser, aber so sucht man sich ja blöde.

    Zudem würde ich gerne die Ansicht anpassen können z.B kleinere Icons, denn die sind für mich viel zu groß

  • Ich muss den „neuen“ Store leider auch als mangelhaft bewerten!
    Von den Rucklern und der langen Ladezeit abgesehen, stürzt mir der Store immer ab wenn ich versuche die Screenshots von „The Unfinished Swan“ anzusehen!!!
    Auch das Layout und diese „Überladenheit“ machen es nicht besser…! Mir fehlen klare Unterkategorien wie Genr bei Spielen und Typ bei Designs (also obes Gamedesigns sind oder Natur)
    Auch die Übersichtlichkeit der Avatare ist ein Witz!

  • Daumen Hoch!! Ich hatte erst befürchtet der Store wird weniger übersichtlicher und langsamer … das ist nicht der Fall er ist schneller und schön :3 Ich konnte endlich mal ALLE Avatare auf EINER endlos langen Seite durchstöbern und 3 Pandas sind echt zu wenig Leute!!!!

    Danke für die Filterfunktion 😀

    @ CrazyFreak_KI

    das ist wirklich gewöhnungssache du kannst dir DLCs und Vollpreisspiele anzeigen lassen. Jetzt sogar alle Demos und Gratisspiele… so wie DC Universe ..

  • ja toll, aber die Option A-D, E-H usw fehlen, weil wenn man meinetwegen ein DLC zu Max Payne 3 meinetwegen sucht dann scrollt man sich ja blöd

  • Warum kann man eigentlich im deutschen Store nicht via Paypal bezahlen wie in den anderen europäischen Ländern?

    Wäre wirklich nett wenn sich jemand dazu äußern könnte. 🙂

  • hallo,
    ich kann im neuen playstation store die artikel die versehentlich in den warenkorb geraten sind nicht mehr entfernen . kann mir jemand helfen???

  • Neue Zahlungsmethoden wären vielleicht mal gar nicht so schlecht, wenigstens PayPal wäre doch noch eine Möglichkeit, das eigene Konto aufzuladen.

  • Das HD Design finde ich schon mal viel besser als das Vorherige.
    Viel düsterer und ernster.

  • Nur noch Fehlermeldungen wenn man mit VISA zahlen möchte . Ich gehe jetzt zu MICROSOFT.
    Schnause voll.

  • Viele Spiele sind nicht mehr im store zu finden, so auch Magic 2013. Diese findet man zwar noch über die Suche-Funktion, aber halt nicht mehr so im Store. Magic 2013 z.B. ist noch sehr neu im store und dennoch nicht mehr in den normalen Menü´s zu finden. …Ich weiss es, ich habe vor 3Tagen den kompletten Store danach abgesucht.