BreakQuest: Extra Evolution landet diese Woche bei PS minis

0 0
BreakQuest: Extra Evolution landet diese Woche bei PS minis

2_level2

Beginnen wir den Tag mit etwas suchterzeugendem für Zwischendurch. BreakQuest: Extra Evolution wird euch sicher bekannt vorkommen. Vielleicht kennt ihr ja das Original von 2004, vielleicht erinnert es euch aber auch einfach nur an den alten Klassiker Arkanoid. Falls ihr es noch nicht kennen solltet – reinschauen lohnt sich. 😉

Alexey Menshikov von den Beatshapers hat weitere Infos für euch parat:

Hallo! Ich bin Alexey Menshikov von Beatshapers und ich freue mich, unser nächstes Spiel enthüllen zu können – BreakQuest: Extra Evolution, das diese Woche für 3,99 € zu PlayStation minis kommt.

Dieses Spiel hat eine lange Geschichte: Das Original wurde 2004 von den in Spanien sitzenden Entwicklern Felix Casablancas und Nurium Games für PC herausgebracht. Wir waren die absolut größten Fans, und als Sony den Startschuss für PlayStation minis bekannt gab, wollten wir dieses Spiel unbedingt erfolgreich für diese Plattform umsetzten.

Ein Jahr nach der PSP minis-Veröffentlichung, haben wir begonnen, über einen Nachfolger nachzudenken. Wir haben das Feedback der Spieler als Grundlage genommen und wollten das Gameplay und das Design verbessern. Das Beste aus dem Original haben wir beibehalten und den Rest komplett nach unseren Visionen und Inspirationen, die wir von BreakQuest hatten, umgemodelt. Das Ergebnis ist ein stilvolles Spiel, das den Spielern ein komplett neues Erlebnis bietet.

Das ursprüngliche BreakQuest war mit 100 einzigartigen Levels vollgepackt. Jeder davon hatte interaktive Physik und Layouts, individuelle Kunst und einzigartigen Sound. Wir haben alle Levels neu designt, aber darauf geachtet, dass wir die Mechanik des Originals beibehalten. Trotzdem sind wir manchmal der Vision unseres Lead Artists gefolgt und haben einen komplett neuen Look oder ein neues Design verwendet. Eigentlich sind es ja jetzt 101 Levels – wir haben nämlich einen versteckt. Versucht doch mal, ihn zu finden!

3_level34_level4

Darüber hinaus haben wir uns dazu entschlossen, 10 Bosslevels zu entwickeln. Jeder davon ist ein einzigartiges Minispiel: Bosse greifen euer Raumschiff mit einer Waffe an, die es außer Gefecht setzt, die Steuerung durcheinanderbringt oder euren Bumper für eine kurze Zeit ausschaltet. Ihr könnt sie also nur mit einer Kombination aus Strategie und schierer Kraft besiegen.

5_boss16_boss2

Jeder der Bosse schaltet ein neues Raumschiff frei, das im Options menu (Optionsmenü) ausgewählt werden kann. Man beginnt mit einem ganz einfachen Raumschiff, aber durch das Bezwingen der Bosse kann man weitere 10 Schiffe freischalten. Jedes neue Raumschiff hat einen einzigartigen Power-Up, der euch dabei helfen kann, voranzukommen und mehr Punkte zu sammeln. Die Boss-Levels schalten automatisch zu einem einfachen Raumschiff um.

Auch der Energy Shield (Energieschild) ist bei BreakQuest: Extra Evolution neu. Wenn ihr ihn richtig einsetzt, hilft er euch dabei, die Bälle weiterfliegen zu lassen. Nachdem ein Ball abgeschossen wurde, nähern sich die Ladelinien von rechts und links an, bis sie in der Mitte aufeinandertreffen. Sobald der Schild voll aufgeladen ist, könnt ihr ihn mit der L- oder R-Taste aktivieren. Berührt ein Ball den Energieschild ein Mal, färbt sich die Wand rot und ist beschädigt. Noch ein Einschlag und der Schild ist völlig zerstört.

Wir haben die Steuerung verbessert und alles entfernt, was den Spielfluss verlangsamen könnte. Der große Bildschirm des PSP-Systems ist auch für schnelle Raumschiffbewegungen ziemlich lang – das Energy Shield (Energieschild) kann hier also sehr nützlich sein.

8_energy_shield2

Der Gravitor ist ein weiteres einmaliges Element aus BreakQuest. Wenn ihr die Quadrat- oder Kreis-Taste gedrückt haltet, könnt ihr den Ball an das Schiff heranziehen. Diese Funktion kann unendlich genutzt werden, weil sie diesmal, im Gegensatz zum Original, keine Energie benötigt.

Es gibt 21 Erfolge, die Spieler für besonders gute Leistungen erhalten können: eine für jeden Bosslevel, für das Beenden des Spiels und Vieles mehr.

Zu guter Letzt wollen wir euch noch mitteilen, dass das Spiel 33 neue, absolut geniale Songs von SandS Band beinhaltet, die bald veröffentlicht werden und vollkommen kostenlos sind.

Wir hoffen, dass euch diese Evolution von BreakQuest genauso gut gefallen wird wie uns. Mehr Informationen gibt es auf beatshapers.com/breakquestee und @Beatshapers.