ibb and obb stellen 2013 das PSN auf den Kopf

1 0
ibb and obb stellen 2013 das PSN auf den Kopf

Coop-Plattformer sind immer eine willkommene Abwechslung, da kommt uns ibb and obb gerade Recht. Vor allem wenn es drunter und drüber geht – im wahrsten Sinne des Wortes. Was das Erstlingswerk von Sparpweed noch so alles kann, erfahrt ihr von Richard Boeser:

Hallo, mein Name ist Richard Boeser. Ich bin Creative Director für ibb and obb, einem kooperativen Puzzle-Plattform-Spiel mit Schwerkraftwechsel, das im Frühjahr auf PSN erscheint.

In den frühesten Anfängen der Entwicklung nannten wir das Spiel Brothers (Brüder). Im Nachhinein betrachtet, bedeutet es inzwischen viel mehr, als ich es mir hätte vorstellen können. Meine schönsten Erinnerungen an Spiele sind die, als ich mit meinem Bruder oder meinen engsten Freunden gespielt habe. Ich war wirklich sehr überrascht, dass es so wenig Spiele gibt, die für das Interagieren zweier Spieler entworfen sind.

Und genau das haben wir bei ibb and obb versucht. Das Gameplay ist in einer Welt angesiedelt, in der die Schwerkraft in zwei Richtungen existiert. Es hängt dadurch entscheidend von der Interaktion der beiden Spieler untereinander ab. Alle Elemente des Spiels, von der Lösung von Puzzles bis hin zum Umgang mit Gegnern, sind für zwei Spieler ausgelegt. Wenn zum Beispiel ein Spieler einen Gegner ausschaltet, wartet sein Mitspieler auf der anderen Seite, um die Belohnung einzukassieren.

 

ibb and obb - world 4ibb and obb - world 3

Im Spiel muss man 5 Welten erkunden, die jeweils über 3 Levels verfügen. Zu Beginn ist die Stimmung im Spiel sehr farbenfroh und abenteuerlich, wird dann aber im Laufe des Spiels etwas düsterer. Genau den gleichen Wechsel kann man dabei in der begleitenden Musik feststellen, die von Kettel komponiert wurde. Ich bin schon seit langer Zeit ein großer Fan seiner Musik, deshalb war ich auch überglücklich, als er bereitwillig seine Zustimmung gab, bei unserem Projekt mitzuarbeiten. Der angenehme melancholische Unterton seiner Musik passt perfekt zur visuellen Stimmung des Spiels.

Während des Spiels werden immer neue Mechaniken eingeführt, die zu den bereits vorhandenen passen. Einige verändern die Bewegungsmöglichkeiten wie die Schwerkraftblasen, während andere die Sicht auf Grundlage der Entfernung zwischen den beiden Spielern verändern. Gegen Ende des Spiels werden die Puzzles enorm schwierig, aber bis dahin solltet ihr ja schon sehr geübt in Schwerkraftakrobatik sein.

ibb and obb - world 2ibb and obb - world 1

Dies ist unser erstes Spiel, und unsere Aufregung wird immer größer, je näher es seiner Veröffentlichung entgegengeht. Zurzeit nehmen wir kleinere Schönheitskorrekturen vor und implementieren den Online-Multiplayer-Modus. Ich freue mich auf eure Meinung und halte euch auf dem Laufenden, was den Stand der Entwicklung betrifft. Falls ihr Fragen habt, beantworte ich sie sehr gerne.

Regelmäßige Updates über ibb and obb findet ihr auf Facebook und Twitter.

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar

  • Wenn der Preis in Ordnung ist und als PS Plusler bisschen Rabatt bekommen. xD Dann schlag ich zu. Ich find das spiel sieht witzig aus xD