miCoach verspricht sechseinhalb Jahre Training

0 0
miCoach verspricht sechseinhalb Jahre Training

Jessica Ennis

Um das komplette Trainingsprogramm von miCoach zu absolvieren, würde man ungefähr sechseinhalb Jahre brauchen. Content ist also mehr als genug vorhanden. Was es sonst noch für interessante Fakten über miCoach zu erfahren gibt, könnt ihr hier aus erster Hand lesen.

Hallo zusammen, mein Name ist Pablo und ich gehöre zu dem Team, das an miCoach arbeitet. Noch nie zuvor gab es ein Trainingsspiel mit einer so starken Konzentration auf sportliche Leistung und Realismus, was natürlich auch eine Vielzahl an Herausforderungen während der Entwicklung mit sich bringt. Um unser Ziel zu erreichen, die umfassendste Trainingserfahrung für Heimkonsolen zu schaffen, haben wir 17 unserer internationalen adidas-Sportler beauftragt, die Übungen auszuführen. Außerdem haben wir für die Fußball-Meisterklassen Jose Mourinho, den Trainer von Real Madrid, mit ins Boot geholt.

Wir hielten die Übungen auf fünf Kameras gleichzeitig fest und nahmen insgesamt 720 Stunden HD-Filmmaterial auf – in neun verschiedenen Filmstudios, in fünf verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten. Wir nahmen auch separate Audiosessions mit jedem der Sportler auf, um den Spielern während ihres Trainings Feedback und Unterstützung geben zu können.

miCoach ist das erste Konsolen-Trainingsprogramm, das das Chroma-Key-Verfahren und Aufnahmen aus mehreren Blickwinkeln verwendet, um echte Sportler in die Echtzeit-Umgebung des Videospiels einzubinden. Allein dieser Prozess dauerte in der Nachbearbeitung zwei Wochen pro Sportler, sodass die gesamte Entwicklungsphase sieben Monate betrug.

Nonu, Ivanovic and Genia

Wir wollten die bisher umfassendste und realistischste Trainingserfahrung für Heimkonsolen bieten, also schufen wir acht verschiedene CG-Umgebungen sowie etwas traditionellere Sportumgebungen wie Tennisplätze, Laufbahnen und Fußballplätze. Wir arbeiteten eng mit Athletes Performance zusammen, dem führenden Trainingszentrum für ganzheitliches Leistungstraining, Ernährung und Physiotherapie für Elitesportler und Profis. Da wir während der Entwicklung des Spiels Mitglieder unseres Teams zu Athletes Performance in Arizona schickten, um mehr über deren Trainingsmethoden zu erfahren, wurden auch viele der Umgebungen von der Trainingsstätte dort inspiriert. Wenn man im Spiel ein Workout für Männer oder Frauen macht, ist das Glasgebäude, in dem man sich befindet oder das man hinter sich sieht, fast identisch mit dem Gebäude, das die echten Sportler bei ihrem Besuch des Trainingszentrums zu sehen bekommen.

Eine der größten Herausforderungen, mit der die Entwickler von Lightning Fish and Chromativity konfrontiert wurden, war, wie sie noch Lücken im straffen Zeitplan der teilnehmenden Sportler finden konnten. Normalerweise hatten wir nur ein oder zwei Tage mit jedem Sportler zur Verfügung und mussten intensive Aufnahmesessions ansetzen, die wir in zwei Teile aufteilten. In der ersten Session konzentrierten wir uns allgemein auf die Übungen, bei denen jede einzelne Bewegung von den Trainern von Athletes Performance beaufsichtigt wurde, während wir uns in der zweiten Session mit dem Audiofeedback befassten und das individuelle Spezialgebiet jedes Sportlers aufnahmen.

Konnten wir die logistischen Herausforderungen meistern? Schließlich schafften es die Entwickler, Trainer und das Produktionsteam, all die Aufnahmesessions zu koordinieren und dabei führende Technologien der Industrie anzuwenden an Orten, die über 17.000 Kilometer voneinander entfernt liegen.

Gareth Bale

Das sind eine Menge Zahlen und Informationen über die Entwicklung von miCoach, aber was heißt all das für die Benutzer zu Hause? Die Stunden über Stunden an Filmmaterial, Kompilationen und Audiosessions zusammen lieferten uns alles, was wir brauchten, um 25 verschiedene Trainingspläne aufgeteilt in 97 verschiedene Phasen zu erstellen. Jede Phase dauert im Schnitt drei bis vier Wochen und beinhaltet 12 Übungen. Zusammen sind das ca. 1164 Übungen. Mit anderen Worten: Wenn ihr jeden Trainingsplan für jede Sportart nacheinander abschließen wollt, würde das ungefähr sechseinhalb Jahre dauern. Da kann wirklich niemand behaupten, dass wir zu wenig Inhalte hätten!

Wir nahmen dieses Projekt mit der Überzeugung in Angriff, dass wir nur mit echten Sportlern, die ihre echten Übungen und Trainingspläne ausübten, ein echtes Trainingsprodukt schaffen konnten – eines, mit dem ihr echte Ergebnisse erzielen könnt. Während der Entwicklung des miCoach-Spiels beeindruckte uns vor allem die Freundlichkeit und Hingabe unserer Sportler, und wir stellten fest, dass man außergewöhnliche menschliche Qualitäten braucht, um ein Elitesportler zu werden. Davon werdet ihr euch sicher am Bildschirm überzeugen können, wenn ihr euch das „Hinter den Kulissen“-Video unten mit dem walisischen Fußballer Gareth Bale anseht.

Wir hoffen, dass das Training mit miCoach euch einen Eindruck vermittelt, was die besten Sportler der Welt jeden Tag in ihrem Training erleben, um besser zu werden, und dass es euch bei einem aktiveren und gesünderen Lebensstil hilft.