Mit Diggs Nightcrawler kommt ein stylisher Detektiv im Film-noir-Stil für Wonderbook

0 0
Mit Diggs Nightcrawler kommt ein stylisher Detektiv im Film-noir-Stil für Wonderbook

1195303_Diggs_Office_no_logo

Während „Das Buch der Zaubersprüche“ auf der diesjährigen E3 der Ankündigungstitel für Wonderbook war, stehen inzwischen weitere Projekte für die neue Augmented-Reality-Plattform von PlayStation 3 in den Startlöchern. Dazu gehören zum Beispiel die BBC-Serie „Dinosaurier – Im Reich der Giganten“ und eine spannende Zusammenarbeit mit den Disney Interactive Studios. Diggs Nightcrawler ist allerdings ein bisschen anders – im Gegensatz zu „Das Buch der Zaubersprüche“ und Dinosaurier ist das Spiel ein brandneues Projekt, das eine schräge Detektivgeschichte mit unverwechselbarem Stil verspricht.

Weniger als 24 Stunden nach dem Debüt des neuen Trailers bei der Pressekonferenz von Sony auf der gamescom letzte Woche hatten wir ein Interview mit Adam Volker vom Oscar-gekrönten Animationsstudio Moonbot, das jetzt auch Spiele entwickelt. Er hat uns verraten, worauf wir uns freuen dürfen.

„Diggs ist ein Detektiv-Bücherwurm und ein echter Profi in seinem Job“, erzählt er.

„Er arbeitet für den Paten von Library City, Humpty Dumpty. Jeder kennt seine Geschichte: Jemand hat ihn von der Mauer gestoßen und so um die Ecke gebracht – und die Polizei glaubt, dass es Diggs war. Zu Beginn des Spiels wird ihm also der Mord an seinem alten Kumpel angehängt. Das ist der Ausgangspunkt der Handlung, und der Spieler versucht, Diggs‘ Unschuld zu beweisen und herauszufinden, wer der wahre Täter ist.“

Wie genau lässt sich diese exzentrische Geschichte im Gameplay umsetzen?

„Weil Wonderbook noch ganz neu ist, arbeiten wir noch an sehr vielen Aspekten, die das Gameplay betreffen“, erklärt Volker, der in seiner Karriere schon für so namhafte Unternehmen wie EA und BioWare gearbeitet hat.

„Wir versuchen, den Charakteren im Spiel das Bewusstsein zu verleihen, dass sie sich eigentlich in einem Buch befinden. Die Spielmechaniken von Wonderbook sind stark auf physische Bewegung ausgelegt, und wir wollen die Spieler dazu anregen, das Buch tatsächlich in die Hand zu nehmen, es zu drehen, auf den Kopf zu stellen und so weiter. Das Spiel wird sich also sehr stark auf solche Elemente konzentrieren.“

„Wir wollten, dass das Projekt ein Buch über Bücher wird, damit die Charaktere dem Spieler helfen können. Diggs bestimmt über die Benutzeroberfläche, also sagt er ‚Blättere um‘, wenn der Spieler weiterblättern soll, oder ‚Geh zurück, du hast etwas übersehen‘, wenn der Spieler noch einmal zurückgehen sollte.“

„Wonderbook feiert die traditionelle und wunderschöne Handhabung von Büchern“, fährt er fort. „Die Leute wissen, wie man ein Buch verwendet, und genau das wollen wir ausnutzen. So zelebrieren wir dieses Medium.“

20929Wonderbook_DiggsNightcrawler_Screenshot_001_logo

Während sich das Spiel klar an ein jüngeres Publikum richtet, ist Volker absolut überzeugt, dass jeder Spaß daran haben kann, vor allem Spieler, die klassische Adventures wie Monkey Island mögen. Obwohl es einige überraschen wird, dass sich Moonbot vom Animationsbereich wegbewegt – einer Branche, in dem das Studio unbestreitbar zu den Besten zählt – und sich jetzt im Spieldesign versucht, betont Volker, dass diese Entscheidung ein natürlicher nächster Schritt für das Unternehmen mit Sitz in Louisiana ist.

„Wonderbook stellt eine kreative Herausforderung dar. Die Einzigartigkeit dieser Oberfläche ist extrem spannend, und diesen Weg mitzugestalten, ist eine wirklich fordernde, kreative Aufgabe“, erläutert er.

„Spiele waren immer eine Leidenschaft von mir. Moonbot geht es als Unternehmen um das Erzählen von Geschichten und um die Charaktere. Wir möchten unabhängig von einem bestimmten Medium sein, und Spiele sind nur eine weitere Möglichkeit, um Geschichten zu erzählen.“

Wonderbook: Diggs Nightcrawler soll im Verlauf des Jahres 2013 erscheinen. In den kommenden Monaten warten also noch jede Menge Informationen dazu auf euch.

20933Wonderbook_DiggsNightcrawler_Screenshot_003 20931Wonderbook_DiggsNightcrawler_Screenshot_002