Dragon’s Dogma Developers Blog #8: Waffen

6 4

str_02

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Ausgabe der Dragon’s Dogma-Developer Blogs. Heute wird es sehr technisch – Ihr bekommt detaillierte Informationen über die unterschiedlichen Klassen und deren Waffen im Spiel. Viel Spaß!

Hi Leute, schön, euch kennenzulernen! Ich bin Kaoru Araki und ich bin für das Waffendesign zuständig. Ich will jedenfalls die Gelegenheit nutzen, etwas über Waffen zu reden.

Kaoru_Araki

Zuerst einmal gibt es in dieser Welt 3 wesentliche Klassen: Kämpfer, Streicher und Magier. Dann gibt es noch 6 erweiterte Aufgaben: 3 hybride Formen und 3 Expertenaufgaben. Zu jeder Aufgabe gehören bestimmte Fähigkeiten, und je mehr ihr kämpft, desto mehr Fähigkeiten erhaltet ihr. Beim Kämpfen erhaltet ihr Fähigkeitspunkte und eure Fähigkeitsstufe steigt. Wenn die Fähigkeitsstufe steigt, bekommt ihr auch mehr Slots, die ihr mit einer Fähigkeit ausfüllen könnt. Ihr könnt Fähigkeiten einsetzen, die ihr bei der Gilde erworben habt, und euren persönlichen Kampfstil entwickeln.

Jeder Aufgabe sind eine Haupt- und eine Nebenwaffe zugeordnet. Sehen wir uns mal die Waffen der einzelnen Klassen an:

Einfache Aufgaben

Kämpfer

Hauptwaffe: Einhand-Schwert (Das ist eure Grundwaffe.)
Nebenwaffe: Schild (Wird zum Verteidigen und Provozieren eingesetzt. Bei manchen Fähigkeiten könnt ihr auch damit angreifen.)

mis_12mar_04

Streicher

Hauptwaffe: Doppel-Dolche
Nebenwaffe: Bogen (Obwohl dies die Nebenwaffe des Streicher ist, wird sie häufig eingesetzt.)

Magier

Hauptwaffe: Stab (Kleiner Stab – ihr denkt vielleicht, dass ihr damit auf Gegner einschlagt, aber in Wahrheit feuert ihr magische Kugeln ab.)
Nebenwaffe: Keine (Die Stärke des Magiers liegt in der Zahl der Fähigkeiten, die er einsetzen kann.)

war_01

Erweiterte Aufgaben

Mystischer Ritter

Hauptwaffen:

  • Streitkolben (Die Streitkolben im Spiel sind größer als die, die man sonst kennt.)
  • Einhand-Schwert (Das ist eure Grundwaffe.)

Nebenwaffen:

  • Magieschild (Ihr könnt euch selbst verzaubern.)
  • Schild (Wird zum Verteidigen und Provozieren eingesetzt. Bei manchen Fähigkeiten könnt ihr auch damit angreifen.)

fig_01ass_04

Krieger
(Ich mag diese Aufgabe sehr, also gebe ich meinen Figuren meist diese Klasse und starre sie an.)

Hauptwaffen:

  • Zweihand-Schwert (Meine persönliche Lieblingswaffe.)
  • >Streithammer

Nebenwaffe: Keine (Die Stärke liegt in der Zahl der Fähigkeiten, die er einsetzen kann.)

Attentäter

Hauptwaffen:

  • Einhand-Schwert (Immer noch eure Grundwaffe.)
  • Doppel-Dolche

Nebenwaffen:

  • Schild (Wird zum Verteidigen und Provozieren eingesetzt. Bei manchen Fähigkeiten könnt ihr auch damit angreifen.)
  • Bogen (Obwohl dies die Nebenwaffe ist, wird sie häufig eingesetzt.)

Waldläufer

Hauptwaffe: Doppel-Dolche
Nebenwaffe: Großer Bogen (Ich habe ihn nie benutzt, aber er sieht toll aus.)

Magie-Bogenschütze

Hauptwaffen:

  • Doppel-Dolche
  • Stab (Kleiner Stab – ihr denkt vielleicht, dass ihr damit auf Gegner einschlagt, aber in Wahrheit feuert ihr magische Kugeln ab.)

Nebenwaffe: Magiebogen (Die Effekte dieser Waffe ändern sich ständig. )

Hexer

Hauptwaffe: Großer Stab (Großer Stab – – ihr denkt vielleicht, dass ihr damit auf Gegner einschlagt, aber in Wahrheit feuert ihr magische Kugeln ab.)
Nebenwaffe: Keine (Die Stärke liegt in der Zahl der Fähigkeiten, die er einsetzen kann.)

Das habt ihr also von den Aufgaben und Waffen zu erwarten. Ihr könnt eure Waffen auch bis zur 3. Stufe verstärken. Vielleicht gelingt das ja mit bestimmten Gegenständen, die ihr gesammelt habt.

mag_08

Also denkt nicht zu voreilig “Was ist das? Was soll ich damit?” und verkauft alles oder lasst Sachen liegen, die ihr findet – geht erst zum Waffenladen in eurer Region und erfahrt, was ihr dort damit anfangen könnt. Der Gegenstand, den ihr für wertlos gehalten habt, ist vielleicht genau der richtige, um eure Waffe zu verstärken.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ihr an Waffen kommen könnt: als Belohnung für den Sieg über einen Gegner, aus Schatzkisten, als Beute, Geschenke… Und dass ihr alle beim ersten Durchspielen erhaltet, ist unwahrscheinlich.

So, das reicht dann erst mal. Viel Erfolg beim Sammeln aller Waffen!

Kommentare sind geschlossen.

6 Kommentare

4 Autor-Antworten


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.