Dragon’s Dogma Developers Blog #6: Offene Welt

8 0

#U5bcc#U88d5#U533a02

In der heutigen Ausgabe der Developer Blogs zu Dragon’s Dogma hat sich Designer Makoto Tanaka ein paar Gedanken zur Erschaffung einer offenen Welt gemacht. Sehr spannend. Lest es euch mal durch.

Ihr könnt eine Fantasy-Welt völlig frei erkunden.

Ihr spielt in einer Welt voller Leute, die ihr eigenes Leben führen und ihre eigene Kultur erleben, mit Tieren, die euch so nahekommen, dass ihr sie anfassen könnt. Damit beginnen wir.

6f8eb70b14e918c7e4d7c5e9e1a60b8e

Im Gespräch mit anderen F&E-Kollegen an diesem Titel kam heraus, dass wir nicht nur eine Welt mit realistischer Grafik erschaffen wollten – wir wollten auch, dass Ereignisse aus der realen Welt hier vorkommen und die Welt sich echt anfühlt.

Stellt euch einen Moment lang vor, dass ihr in der afrikanischen Steppe gelandet seid. Dort leben verschiedene Tiere und manche sind aufs Töten aus. Da kommt auf einmal ein großes Tier (vielleicht ein Elefant) vorbei.

Setzen wir stattdessen etwas mit Fantasy-Hintergrund ein, wird es interessant!
Vielleicht versteckt sich ja ein Kobold im Gebüsch oder ein Zyklop läuft über ein offenes Feld.

Wir haben versucht, eine abenteuerliche Welt zu schaffen, in der man nie weiß, was einen als Nächstes erwartet – aber mit einem Hauch Fantasy. Es ist eine wunderbare Welt, wie sie sich ein Kind erträumt haben könnte.

#U301005#U3011#U30a6#U30a9#U30ea#U30a2#U30fc#U30b9#U30ad#U30eb01#U5e02#U8857#U573002

Um den Spieler tiefer ins Spielgeschehen einzubinden, mussten wir wieder überlegen, was eigentlich „normal“ ist.

  • Was passiert, wenn man mit Wasser übergossen wird? Was passiert, wenn man Feuer berührt?
  • Was passiert im Kopf eines Abenteurers, wenn es nachts dunkel wird?
  • Was hat man für Möglichkeiten, wenn man gegen eine riesige Kreatur mit Flügeln kämpft, zum Beispiel einen Greif?

#U301017#U3011#U30a2#U30b5#U30b7

Es wurde viel darüber geredet, was in unserer Welt als normal gilt und was in einer Fantasy-Welt realistisch gesehen möglich ist. Davon ausgehend konnten wir ein Spiel und eine Action im Capcom-Stil in der Welt entwickeln, die wir erschaffen hatten.

Das Endergebnis ist ein Actionspiel in einer offenen Welt – Dragon’s Dogma.

Mit „Action“ meinen wir nicht nur, dass es sich um ein Actionspiel handelt, sondern auch dass die Welt insgesamt unheimlich interaktiv ist.

Wenn ihr mit Dingen, Personen und Kreaturen in der Welt interagiert, reagieren sie darauf. Ihr könnt auch in Kämpfe mit großen Kreaturen verwickelt werden. Wir wollen euch eine bessere Action und einen noch nie dagewesenen Grad an Interaktion in einem Spiel mit einer offenen Welt bieten.

Kommentare sind geschlossen.

8 Kommentare

  • MARVIN_1980

    Wollte mal Nachfragen, Ob es fûr dir Erweiterungen der PSN Home Manison ( Villa ) Einen Zeitplan gibt, Den es sind ja noch Mindestens 3 bis 4 Erweiterungen Fällig.Ist Echt ein Hammer Ding, Und hat Tatsächlich die Beste “ Alarmanlage „der Welt.Da es ja dann doch Etwas ins Teld geht, Deswegen meine Frage mit dem Verõffentlichungs Zeitplan ? Zu Dragons Dogma muss ich Sagen, Das mir das Komplette Einstellen der Spielfigur Gefällt.Habe ja in Einem Früheren Blog Beitrag Hier Gelesen das es sehr Umfangreich sein soll ( Rasse, Aussehen. Kleidung ect. ) Dragons Dogma steht mit Resident Evil 6 Bioschok Invinity und Dust 514 mit auf meiner „Will Haben Liste „

  • MARVIN_1980

    Soll Heissen die Erweiterung und ins Geld gehen. Und nicht dir Erweiterung und nicht ins Teld. Sorry, Wurde spät Heute Nacht ^^

  • endlich mal wieder ein rollenspiel von capcom
    und das für eine stationäre konsole und nicht für ein handheld oder für die wii
    was mich reizen würde wäre ein breath of fire für die ps3
    aber nicht so wie dragon quarter
    sondern wie breath of fire 1 oder 2
    würde sich bestimmt lohnen so eine umsetzung
    waren schon tolle spiele

  • Ja ja Capcom mit den will ich erstmal nichts mehr zutun haben warum ganz einfach weil wegen Capcom die Verkaufszahlen der PSVITA so schlecht sind ,Capcom arbeitet mehr mit Nintendo zusammen
    1 Punkt: Capcom hat Nintendo geholfen dieses zweite Pad für den 3Ds zu machen.
    2 Punkt: Capcom hat all die Jahre Monster Hunter für die Playstation rausgebracht darum wahr die PSP auch so erfolgreich in Japan und jetzt arme PSVITA hat die nicht verdient echt super Handheld der hat wenigstens 2 echte Dual Analoge Sticks.
    3 Punkt: seid Monster Hunter 3g für den 3Ds erschienen ist also am 6,12,2011 wurde der 3Ds so oft gekauft wie nie zuvor ja und ich vermute was auch sehr wahrscheinlich ist das Capcom und Nintendo unter einer Decke stecken hinter dem Rücken von Sony agieren die zusammen.
    Sony ! Capcom will euch nur was vorgaukeln die geben euch paar Spiele das ihr ruhig bleibt aber die ganz großen Spiele sahnt Nintendo ab und das finde ich nicht gut.Zudem giebt Capcom das nicht zu tja armselig und sowas werde ich nicht unterstützen nein Danke.
    :[

  • Hi statt ihr euch Dragon,s Dogma kauft euch lieber Skyrim das Spiel ist größer und realistischer. 🙂

  • @MG4gta: Capcom die Schuld an irgendwelchen Vita Verkaufszahlen zu geben, ist recht einseitig gesehen.
    Eher hat Sony es verpasst sich ein Monter Hunter für das Vita Start LineUp zu sichern. Capcom wird nichts aus Lust an der Freude zurückhalten oder weil Nintendo lieb und Sony böse ist 😉

  • ja wenn du meinst das hat kein Sinn warum solte Sony sich sowas entgehen lassen das wehre echt wala wala also nicht sehr schlau. 😉

  • MARVIN_1980

    Das ist das Selbe wie mit den Erstverõffentlichungen auf der X-box und nicht auf der PS3. Microsoft hat ein Festen Etat fûr Exclusive Verträge von Spiele und ist auch Bereit Geld fûr Entwickler Locker zu Machen die Nur Exclusive fûr die X-box Entwickeln.SCE macht das Selten um Nicht zu Sagen Nie.Ob man das jetzt Gut heißt oder Nicht, Spielt keine Geige.Fakt ist das wen man Nicht Gleich zieht mit den Anderen Konsolen Anbietern oder Sogar noch Vorbei zieht. Mann dann irgend wann auf der Strecke bleibt, Und es Passiert Sowas wie es Zur Zeit jeden Mittwoch Läuft, Das man immer die Selben Uralt Spiele und dlc als Angebot Raushaut, Und sowas dann Store Update Nennt….