Veröffentlicht am

Was wir auf der Captivate erfahren haben: Einzelheiten zu Resident Evil 6 und Plattform-übergreifendem Spiel für Street Fighter X Tekken und Neues zu Lost Planet 3

Letzte Woche war ich (James vom EU-Blog) mit einigen Freunden von Capcom auf dem Captivate-Event in Rom, Capcoms alljährlicher Präsentation der geplanten Neuerungen für Spielereihen wie Street Fighter, Resident Evil, Devil May Cry und Lost Planet. Zwar könnte ich jetzt endlos von Brunnen und Pizzas schwärmen, aber es gibt jede Menge Neuigkeiten zu den Spielen, also hier jetzt ohne weitere Umschweife eine kurze Übersicht über die besten Hits.

Resident Evil 6 erscheint viel früher als erwartet

Wir haben eine einstündige Präsentation zu Resident Evil 6 genossen, die vor Infos nur so getrieft hat, wie zum Beispiel, dass der Erscheinungstermin des Spiels auf den 2. Oktober 2012 vorverlegt wurde.

Das Spiel wartet mit drei spielbaren Charakteren auf: Leon S. Kennedy, Chris Redfield und Jake Muller, alle drei mit ganz eigenen, miteinander verwobenen Geschichten, die der Spieler in beliebiger Reihenfolge durchspielen kann. Zwar findet die Action an verschiedenen Schauplätzen auf der ganzen Welt statt, doch ein Großteil davon spielt in China. Wenn ihr euch fragt, wer Jake Muller ist: Er ist eine neue Figur, ein Söldner in Osteuropa und Sohn des wahnsinnigen Anwalts mit der Sonnenbrille, Albert Wesker.

Wir haben einen Playthrough eines Teils von Leons Geschichte gesehen. Schauplatz ist die Tall Oaks-Universität nach einem bioterroristischen Angriff, bei dem der amerikanische Präsidenten in einen Zombie verwandelt und Leon gezwungen wird, ihn zu töten und infolgedessen die Schuld für diesen Mord auf sich zu nehmen (das mag jetzt klingen, als hätte ich euch schon die ganze Geschichte verraten, aber all das passiert in den ersten vier Minuten).

RE6_Captivate_0014 RE6_Captivate_0018

Uns sind viele nette Kleinigkeiten aufgefallen, unter anderem die Rückkehr echter Zombies. Keine Dorfbewohner nach einer Gehirnwäsche, sondern Zombies, denen sich die Haut vom Leib schält, die am liebsten hinter Ecken lauern und die Geräusche von sich geben wie verstopfte Abflussrohre. Wir haben auch bemerkt, dass das Interface optimiert wurde, sodass Dinge wie der Waffenwechsel und der Verzehr grüner Kräuter ganz einfach im Vorbeigehen erledigt werden können. Es gibt auch mehr Steuerungsoptionen beim Schießen wie die M&öglichkeit, auf dem Rücken liegend zu schießen, sowie witzige kontextabhängige Angriffe.

Und was auch toll ist: Bei Resident Evil 6 k&önnt ihr durchgehend ganz spontan ins Kooperativspiel ein- bzw. daraus aussteigen, sowohl lokal über geteilten Bildschirm als auch online.

Captivate_SFxT_Vita_crossmatching4_VITA

Street Fighter X Tekken auf PS Vita mit 12 neuen Charakteren und Plattform-übergreifendem Spiel

Das Kampfspiel-Äquivalent zu Hamburger UND Steak auf ein und demselben Teller ist bereits auf PS3 die Fleischwerdung meiner Kindheitsträume und erscheint später dieses Jahr auch auf PS Vita. Und es ist mehr als eine einfache Übertragung von einer Plattform auf die andere: Das Spiel enthält 12 neue Charaktere, die ihr auch in der PS3-Version benutzen könnt, wenn ihr das Spiel für beide Plattformen habt. Das sind die neuen Charaktere:

Die tragbare Version unterstützt auch Plattform-übergreifendes Spiel, sodass ihr gegen PS3-Spieler antreten könnt, sowie weitere PS Vita-spezifische Funktionen wie die Erstellung eigener, modifizierbarer Shortcuts über den Touchscreen und das Rückseiten-Touchpad. Das Entwicklerteam hat uns verraten, dass noch weitere Ergänzungen anstehen, und obwohl wir ihnen leider nicht alle Einzelheiten entlocken konnten, haben sie durchblicken lassen, dass sie an Funktionen für Augmented Reality und near tüfteln.

Ende der Woche gibt es ein komplettes Interview mit Tomoaki Ayano, dem Produzenten des Spiels, doch hier schon mal eine Vorschau, in der er verrät, welcher der neuen Charaktere den einzigartigsten Spielstil besitzt:

“Lei Wulong aus der Tekken-Besetzung verfügt über sehr interessante Spielstile. Er beherrscht den Drunken Fist-Stil (Betrunkene Faust-Stil), der verschiedene Kampfhaltungen beinhaltet, ähnlich wie Gen aus Street Fighter 4. Mit Kampfspielen vertraute Spieler werden diese Kampfhaltungen – und die verschiedenen damit verbundenen Bewegungsabläufe – sehr interessant finden.”

Captivate_LP3_Crab02 Captivate_LP3_Struggle02

Lost Planet 3 kommt 2013 auf PS3

Zu Lost Planet 3 gab es einen Trailer, der als Erscheinungstermin Anfang 2013 bekannt gab. Der Erfinder der Reihe, Kenji Oguro, hat uns verraten, dass Teil 3 der Serie ihrer ursprünglichen Vision von Überleben, Erforschung und Entdeckung am n&ächsten kommt und dem Spieler die Kontrolle über Jim gibt, einen der frühen Kolonisten des Planeten E.D.N. III.

Das Spiel spielt vor dem ersten Lost Planet-Titel und enthält Markenzeichen der Serie wie eine lebensfeindliche, gefrorene Welt, riesige außerirdische Gegner, und Mech-Maschinen – die diesmal Utility Rigs (Utility-Bohrtürme) genannt werden. Diese wurden zwar dazu entwickelt, beim Aufbau zu helfen, doch ihre mechanischen Klauen und Bohrer sind auch ganz nützlich, um die größeren eurer Gegner auf richtig fiese Weise zu beseitigen.

DmC Devil May Cry Captivate Screenshot (11)

DmC-Trailer mit neuen Waffen und leckerer Pizza

Als der Kreativdirektor von Ninja Theory, Tameem Antoniades, uns erzählte, dass sein Team mit DmC Dante bis auf seine Essenz hin zerlegen und ihn als Charakter wieder ganz neu aufbauen wolle, war uns nicht klar, wie wortwörtlich das gemeint war, bis wir diesen Trailer sahen:

Wir durften uns auch selbst an dem Spiel versuchen und können bestätigen, dass der Kampf Devil May Cry-Fans beruhigend vertraut sein dürfte. Die Neuerungen, die das Team entwickelt hat, sind wohlüberlegt, wie das viel leichter verständliche Rangsystem und zwei neue Waffen. Cyrus und der Arbiter – die Engels-Sense und die Dämonen-Axt – können über die L2- und R2-Tasten ganz spontan ausgerüstet werden und erweitern das altbekannte Schwert- und Schusswaffen-Spiel um eine neue Strategie-Ebene.

4 Kommentare
0 Autorenantworten

wenn ihr schon videos einstellt probiert sie wenigstens vorher aus diese werden nämlich alle beim start als privat ausgeschildert was ein abspielen nicht möglich macht

Markus8_9_10 10 April, 2012 @ 17:54
2

Bei Resident evil 6 suche ich immernoch den Versprochenen Horror, Devil May Cry soll das sein? das sieht eher nach einem Homosexuellen(nichts gegen Homosexuelle) comerzP…y aus, also der comerz macht die besten spiele total billig

3

Da wollen wir mal Hoffen, Das Lost Planet 3 nicht so ein Murks wird wie Lost Planet 2.Es soll ja vor Teil 1 Spielen und Hoffe doch man hat sich wieder mehr an Teil 1 Orientiert.Resi ist Resi, Da kann man nicht viel Falsch machen, Ist eh Gekauft.Das Devil May Cry birgt hoffe ich, Neue Gegner und das ein Teil der Geschichte von Dante und Co Weiter Erzählt wird. War Eigentlich immer eine Gute Story Drumrum

Der komplette Reboot von DmC gefällt mir garnicht. Dante sieht aus wien Rotzbengel. Der alte Dante sah cool aus, den hätte man bei behalten können. Ich frage mich, wieso Capcom 50% der Fangemeinde verärgert.
LP 2 fand ich garnicht so schlecht, war halt nur keine Sinvolle Story, aber als Co-Op game wars gut. Mal sehen was uns der 3e bringt.

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf