PlayStation Vita A-Z – Ausgabe 2: 3G/WiFi und unser 3G-Partner Vodafone

10 0

Nicht nur im Bereich der elektronischen Unterhaltung, aber insbesondere dort, erleben wir schon seit Jahren einen rapiden, permanenten Wandel. Spielsystem können heutzutage, gerade wenn es mobile Systeme sind, unmöglich auf eine gute Online-Anbindung verzichten. Selbstverständlich hängt PS Vita dieser Entwicklung in keinster Weise hinterher, sondern nimmt sogar eher noch eine Vorreiterstellung in Sachen Usability und Verfügbarkeit ein. Zusätzlich wurden viele Anwendungen oder Spielfeatures für PS Vita entwickelt, die ganz gezielt das Online-Potential des revolutionären Systems nutzen (auf die Anwendungen wollen wir in einem späteren Post noch mal genauer eingehen).

Zum Launch am 22. Februar 2012 wurde die PS Vita in zwei unterschiedlichen Varianten geliefert: Ihr könnt euch für die etwas günstigere WiFi-only Variante entscheiden. Damit habt ihr die Möglichkeit, verfügbare WLAN-Netze in eurer Umgebung auszumachen und, vorrausgesetzt ihr seid im Besitz der Zugangsdaten, eure PS Vita so mit dem Internet zu verbinden. Eine gute Option falls ihr hauptsächlich von Zuhause aus spielt oder falls es euch genügt, alle Online-Anwendungen immer nur dann zu nutzen, wenn ihr euch gerade in der Nähe eines verfügbaren WLAN-Netzes befindet.

Die andere Alternative ist das 3G/WiFi-Modell. Wie schon bei der WiFi-Ausgabe von PS Vita ist euer System in dieser Variante voll WLAN-fähig. Nun stellt euch aber mal vor, ihr hättet eine längere Busfahrt vor euch, würdet gerade aber viel lieber ein paar spannende Multiplayer-Duelle mit einem Freund austragen. An dieser Stelle kommt 3G ins Spiel und erlaubt es euch, einfach beides zu tun.

Freigestellte_PSVita_Menu


3G ist ein Mobilfunkstandard der sich gut mit einem Mobilfunknetz vergleichen lässt. Dank ihm könnt ihr eure PS Vita von überall und zu jeder Zeit mit dem Internet verbinden. Vorrausetzung dafür ist eine vorhandene Netzabdeckung (die 3G-Infrastruktur deckt sich bis auf wenige Funklöcher fast die komplette Nation ab) und ein Provider, der euch kostenpflichtigen Zugang zu dem Netz gewährt. Der Zugang erfolgt über eine SIM-Karte, die ihr, ganz ähnlich wie beim Handy, einfach in das Gerät einlegt.

Wir freuen uns, dass wir in Deutschland den Mobilfunkanbieter Vodafone als offiziellen 3G-Partner für PS Vita gewinnen konnten. Vodafone bietet verschiedene Modelle an, mit denen ihr eure PS Vita auch außerhalb der Reichweite eines WLAN-Netzwerkes online bringen könnt. Ihr könnt einen Vertrag mit fixer monatlicher Gebühr und Vertragslaufzeit abschließen und dabei von einem vergünstigtem Preis für die PS Vita profitieren, oder aber ihr entscheidet euch für ein Prepaid-Angebot, bei dem ihr nur dann zahlt, wenn ihr die PS Vita auch wirklich online nutzen wollt und keine regelmäßigen Kosten habt.

Unabhängig davon, wie ihr euch entscheidet, hat Vodafone noch ein ganz besonderes Schmankerl für alle PS Vita-Käufer obendrauf gepackt: Wenn ihr euer System bei Vodafone ersteht, bekommt ihr ohne weiteren Kosten einen Download-Code für das kultige WipEout 2048 dazu. Somit erhaltet ihr also zusätzlich zum Gerät auch direkt das erste Spiel für eure Sammlung.

Auf www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/playstation-vita.html könnt ihr euch im Detail über die PS Vita-Angebote von Vodafone informieren.

spotligt_qr

Übrigens: Wenn ihr den QR-Code im obigen Bild mit eurem iPhone oder Android-Handy scannt, werdet ihr zum Download der Vodafone-Augmented Reality-App geleitet. Wenn ihr die App habt, könnt ihr den QR-Code noch einmal scannen und dann dank Augmented Reality ein cooles 3D-Modell der PS Vita bestaunen. Probiert es mal aus!

Alle Infos zu PlayStation Vita findet ihr unter:

In der ersten Ausgabe unserer PlayStation Vita A-Z-Reihe haben wir uns das Cross-Play-Feature genauer angesehen. Ihr könnt euch den Artikel hier noch einmal durchlesen.

Kommentare sind geschlossen.

10 Kommentare

  • Wie soll man denn sowas einscannen? brauch man allein fürs scannen auch nochmal ne extra app?

  • Ihr kauft das Vodafone echt ab, mit dem WipEout Code! ^^
    Süß…
    Habe die PS Vita schon seid dem Release-Tag und die Karte ist aktiviert und sogar mit 15€ aufgeladen.
    Ich habe bis heute (und da bin ich leider auch nicht der einzige) noch keinen Code erhalten.
    Ihr (Sony) solltet mal ein wenig besser auch eure Partner acht geben und nicht gleich alles glauben was sie so vorgeben zu tun.
    Ich für mein teil bin von Vodafone schwer enttäuscht und was Sony angeht war ich auch schonmal besser besonnen.
    Habe auch schon den Vodafone Support kontaktiert, bis heute keine Reaktion.
    Sehr schade und traurig, so den Start eine im Grunde genialen Platform zu beginnen. Hättet Vodafone mal mehr auf die Finger schauen sollen.

  • hey ich brauch kein3g version hab wifi und bin damit gerade unterwegs nutze mein handy als hotspot ist auf dauer billiger

  • Aber der Akku geht schneller leer.
    Wenn du also ein HotSpot fähiges Smartphone hast kannst auch einfach eine MultiSIM nutzen und diese in deine 3G Vita stecken. Akkuschonender und funktioniert um längen besser.
    Muss ja nicht von Vodafone sein.

  • Hey edelmaca stimmt zum teil was du mit dem Akku vom Smartphone meinst aber ich habe ein Htc Titan und der Akku hällt ca 2tage bei normaler Benutzung beim Internet oder als Hotspot hällt der Akku ca. 8 bis 9 Stunden habe kein Akku Problem.

  • achja Windows pohnes sind echt Nice dagegen sind die Android phones der letzte sch.. Igal wahr ein Witz xD LOL dieser reim geht mir nicht mehr aus dem Kopf 🙂

  • So Hallo liebe Psvita Besitzer ein Hinweis am 23 März kommt das Batterie pack in die Läden . Mit dem Batterie pack könnt ihr zehn Stunden lang zocken ,die Batterie muss mit dem Psvita USB Kabel verbunden werden der preis liegt bei 49.99€ .

    weitere Informationen findet ihr unter http://www.http//.Playstatioforum.de

    Dieser Service ist für sie Kostenlos 😉

  • xD;;-)

  • oX-GER_KiiLLA-Xo

    WOW ruhig Keule xD
    Sonst Rapst du uns alle noch in Grund und Boden 😀

    Und jetzt zu mir,
    Hab mal ne frage und zwar : Wo kann ich meine
    Übertragbare ID einrichten ????????????????????

  • MARVIN_1980

    An dieser Stelle, Ein Danke von Mir, An das Sony und Naugthy Dog Team.Fûr den Code wo ich als Dankeschön Erhalten habe,Fûr die Teilnahme an der Unchardet 3 Beta.Habe mich Echt darüber Gefreut !!!