Silent Hill Downpour Interview

16 0

Silent Hill Downpour for PS3

Ich liebe Horror-Spiele, also war ich begeistert als ich erfahren habe, dass ich eine kleine Kostprobe von Konami’s kommendem PS3 Survival-Horror Titel Silent Hill: Downpour bekommen werde. Downpour baut stärker auf psychologischem Horror als der eher Action-lastige Vorgänger Homecoming — sehr zur Freude der Fans.

Ihr spielt einen Mann namens Murphy, Gefangener eines Hochsicherheitstraktes und einer verstörenden Vergangenheit. Ihr erwacht am Rande der verfluchten Stadt Silent Hill, nachdem der Gefangenentransporter gecrasht ist. Wie in Silent Hill so üblich, werdet ihr den Großteil des Spiels damit verbringen den grausigen Kreaturen, welche die Stadt bevölkern, auszuweichen, sowie Murphy’s dunkle Vergangenheit Stück für Stück erkunden und erfahren, was ihn nach Silent Hill bringt.

Ich habe mit Devin Shatsky (Producer) gesprochen, und er hat mir ein paar Fragen beantwortet während er durch den ersten Abschnitt von Downpour spielte.

Silent Hill Downpour for PS3Silent Hill Downpour for PS3

PlayStation.Blog: In welcher Hinsicht unterscheidet sich Downpour in Sachen Interface von seinem Vorgänger, Homecoming?

Devin Shatsky, Producer, Silent Hill: Downpour: Wir haben ein realistischeres Waffen- und Inventarsystem ins Spiel implementiert. In vorigen Silent Hill-Teilen hatte man eine magische Hosentasche in der ihr ein ganzes Arsenal mit euch tragen konntet — Uzis, Schwerter, Hämmer und vieles mehr. Das nahm dem Spieler ein bisschen an Immersion und er fühlte sich dadurch ein bisschen zu stark, was zum Angst-Faktor nicht gerade beigetragen hat. In Downpour kannst du nur eine eingesteckte Handfeuerwaffe und was auch immer du gerade in der Hand hältst bei dir haben. Jede Waffe kann brechen, also werden Holzwaffen schneller kaputt als Metallwaffen. Die meisten Waffen sind alltägliche Objekte: Rächen, Flasche, Küchenmesser und so weiter. Es wird keine Katanas oder so im Spiel geben.

PSB: In Homecoming hatte dein Charakter einen Militärs-Background, was sich auch im Spiel niedergeschlagen hat: Es war Actionreicher. Was ändert Downpour in dieser Hinsicht?

DS: Ja, in Homecoming wart ihr etwas mehr ein ‚Badass‘. In Downpour ist unser Charakter ein ziemlich durchschnittlicher Kerl. Er kann sich grad und grad wehren aber am ehesten gleicht er James Sunderland, dem Protagonisten von Silent Hill 2. Ihr werdet öfter von Gegner wegrennen als ihr es gewohnt seint. Eins-gegen-eins könnt ihr noch was ausrichten, aber sobald sich mehrere Feinde auf euch stürzen heisst es ’nichts wie weg!‘.

Silent Hill Downpour for PS3

PSB: Was hat Konami von Homecoming gelernt?

DS: Es hat ziemlich gute Kritiken bekommen, und auch ich denke es war ein gutes Spiel. Es ist nur, ich glaube Silent Hill-Fans haben sich mehr Psycho-Thriller und weniger Action erhofft. Homecoming war ziemlich Kampf-lastig. Es gibt eine Dichotomie bei Horror-Spielen: Resident Evil Fans stehen mehr auf brutale Kampfsequenzen, während Silent Hill-Fans den langsameren, Erkundungs-basierten Horror bevorzugen. Natürlich muss man in Downpour auch kämpfen, aber bei weitem nicht so oft und so viel wie in Homecoming.

PSB: Welches Silent Hill-Spiel ähnelt Downpour am ehesten?

DS: Ganz klar Silent Hill 2! Downpour hat eine ganz eigene Story und knüpft an kein anderes Spiel an, also bringt es das Konzept zurück zu den Anfängen. Silent Hill 2 war ein großer Fan-Favorit, also haben wir uns bemüht die Elemente, die Fans besonders mochten, auch hier zu integrieren.

PSB: Werden klassische Gegner wie die Krankenschwester-Mannequins wieder zurückkehren?

DS: Nein. In Silent Hill-Spielen entspringen die Kreaturen aus der Fantasie des Protagonisten, also müssen alle Feinde die auftauchen irgend eine Verbindung zu Murphy’s Vergangenheit haben. Wir werden nicht einfach so Pyramid Head und die Krankenschwestern hineinschummeln, nur damit sie drin sind. Es würde einfach keinen Sinn ergeben. Das könnte man als eines der Fehler von Homecoming sehen — die Entwickler wollten den Fans etwas geben, und inkludierten deswegen Monster aus dem vorherigen Teilen, was einfach nicht passend ist. Die Hartgesottenen Fans haben das stark bemängelt, und das zu Recht.

PSB: Aber der ikonische weisse Nebel ist schon noch dabei, oder?

DS: Definitiv. Der Nebel ist das Markezeichen von Silent Hill, aber das visuelle Leitbild von Downpour ist Wasser. Wir haben ein cooles Zufallsbasiertes Wetter-System das auch auf das Gameplay Auswirkungen hat: Je schlechter das Wetter, desto mehr Monster. Wenn’s draußen also stürmt und hagelt, solltet ihr lieber Zuflucht suchen…

Silent Hill Downpour for PS3

PSB: Ich sehe da einige Open-World-Einflüsse im Design der Umgebung hier. Bilde ich mir das nur ein?

DS: Die Stadt ist komplett frei begehbar. Die vorigen Teile waren eher von geschlossenen Türen bestimmt, welche die Spieler eher vom Herumwandern abhielten. Downpour hat einige Sidequests die nicht in die Hauptstory verwickelt sind. Ihr könnt Räume entdecken die neue Sidequests verfügbar machen, deren Erfüllung euch die Hintergründe von Silent Hill deutlicher macht.

PSB: a href=“http://en.wikipedia.org/wiki/Akira_Yamaoka“>Akira Yamaoka, langjähriger Komponist der Silent Hill-Reihe, ist ja bekanntlich nicht mehr bei Konami tätig. Wer übernimmt seinen Part?

DS: Als Akira Yamaoka die Firma verliess, mussten wir uns nach anderen Leuten umsehen. Das Sound-Design ist von Nathan McCree, der schon an Tomb Raider mitgewirkt hat. Er ist ein extrem effektiver Audio-Designer. Was die Musik angeht, haben wir Dan Licht ans Bord gebracht, der für die Serie Dexter verantwortlich ist. Er passt super zu Silent Hill und er versteht auch worum es in diesem Spiel geht. Ein großes Detail ist auch, dass er die Mandoline spielt und Akira Yamaoka auch viel davon in das Spiel eingebaut hat — es passt quasi wie die Faust aufs Auge.

Auch die Band Korn haben wir verpflichtet den Titeltrack für Silent Hill Downpour zu schreiben. Es ist kein Heavy Metal-Lied, sondern ein sehr Korn-atypischer Sound. Eigentlich haben sich die Jungs ziemlich verändert in letzter Zeit was ihre Musik betrifft. Aber sie machen nur das Intro, nicht die In-Game Musik.

PSB: Wie geht es mit der Arbeit an der Silent Hill HD Collection voran?

DS: Wir werden die Silent Hill HD Collection für PS3 im 1. Quartal 2012 veröffentlichen und sie wird HD Versionen von Silent Hill 2 sowie Silent Hill 3 beinhalten. In der selben Zeitspanne werden wir für die PS Vita Silent Hill: Book of Memories veröffentlichen.

Was das PS Vita Spiel anbelangt, vergesst alles was ihr über Silent Hill wisst. Book of Memories ist eine komplett neue Erfahrung, ein Multiplayer Dungeon Crawl welcher viele coole Elemente von Silent Hill beinhaltet. Wir haben nicht einfach nur den Titel Silent Hill draufgeklatscht — es ist auch so ein sehr cooles Spiel und erforscht interessante Elemente der Serie.

Kommentare sind geschlossen.

16 Kommentare

  • Das klingt alles schon mal sehr gut. Wann soll das Spiel denn erscheinen?

  • Das klingt alles sehr gut. Wann soll das Spiel denn erscheinen?

  • Na ich bin mal gespannt… Silent Hill 1-3 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen, die ich schon oft durchgespielt habe. Teil 4 und Origins waren OK für einmal spielen, Shattered Memories und Homecoming hab ich nur angespielt und seitdem verstauben die im Regal.

    Und jetzt also Downpour: Zerbrechliche Waffen und nur eine Schusswaffe, das find ich is zumindest mal ne gute Neuerung. Das hat so ähnlich ja schon in der Forbidden Siren Reihe gut funktioniert. Kann mir gut denken, dass das den Gruselfaktor erhöht – solange es nicht zwischendurch zu Frustmomenten kommt, in denen man keine Waffe mehr findet! Dass sie Pyramidenkopf rauslassen, gehört eigentlich mal als selbstverständlich, ist schließlich ne Erfindung des Hauptcharakters in Silent Hill 2… Weshalb nun auch die Krankenschwestern dran glauben sollen, versteh ich nicht, die sind doch eigentlich so gut wie in jedem Teil vorhanden…

    Also, ich werd mich auf jeden Fall gründlich informieren, wenn das Spiel draußen ist. Ich glaub noch nicht so ganz dran, dass es an die ursprünglichen Teile rankommt, lass mich aber gerne positiv überraschen. 🙂

  • Hier gibts ein 15min Gameplayvideo:

    http://www.youtube.com/watch?v=KDoGUGzhaQw

  • MARVIN_1980

    Silent Hill Erscheint am 23 Feburar in Europa, Finde es mehr als Gut, Das sich die Macher von Silent Hill wieder darauf Konzentrieren was Silent Hill Ausmacht.Nähmlich die Spannung, Der Horror und das Gefühl beim Spiel nicht zu Wissen, Was ein Hinter der Nächsten Tür Erwartet.Das man sich seine Waffen Zusammen Suchen Muss, Das ist Richtig und das hätte man von Anfang An so Machen sollen.Den ein Beil, Rohr oder Messer, Lässt doch ein Besseres Kampfgefûhl Aufkommen, Als Eine Utzi. Und das dann noch in Einer Nebligen Umgebung.Survival Herz, Was willst du mehr.Bist Echt zu Beneiden Roland, Das du schon ein Teil von Silent Hill D. Gesehen hast. Hoffe ja es bleibt Diesmal beim 23.2 als VÖ Datum.

  • ^^ ich werds mir holen
    hab es noch nie gespielt !
    freu mich drauf in die hosen zu machen 😉

  • Hallo sehr geehrter Roland Fauster hätte mal eine Frage warum giebts seit letzten Wochen im Internet so viele Gerüchte um den Playstation 3 Nachfolger ?, Auf vielen Webseiten wird gesagt das auf der diesjährigen E3 Messe die Playstation 4 enhüllt werden soll ,
    Ich weiß das sie mir nicht sagen dürfen ob an der PS4 schon gebaut wird oder ob es schon ein Prototyp giebt der auf der diesjährigen E3 Messe vorgestellt wird aber nochmal zur meiner Frage zurück warum giebts zurzeit solche Gerüchte .
    um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    ps: wenn sie ein Bild von dem Prototyp der PS4 haben mir bitte schicken Psn id MG4gta ich werde und das schwöre ich nimand zeigen oder davon erzählen ich verspreche es das Bild ist bei mir sicher,

  • BloodyRoar3

    Ich lach mich tot, ich werde es nicht weiterzeigen, hahahaha!

  • Dass das Auftauchen der Monster vom Wetter abhängt finde ich sehr interessant. Ich bin auch sehr gespannt wie sie die offene Spielwelt umsetzen werden. Hauptsache der Gruselfaktor kommt nicht zu kurz und überwiegt die Action.

  • Dass das Auftauchen der Monster vom
    Wetter abhängt finde ich sehr interessant. Ich bin auch sehr gespannt wie die offene Spieler umgesetzt werden wird. Hauptsache der Gruselfaktor kommt nicht zu kurz und überwiegt die Action.

  • Hallo Blody Roar3 das ist nicht lustig das ist mein ernst ich würde es nimand zeigen. ich würde das Bild vom Prototyp wirklich gerne haben als Gewissheit das es die PS4 schon giebt . ich hoffe das die nicht wieder so groß wird wie die Ps3 ist , So Ps2 slim größe wer gut hab nämlich Platzmangel und mir gehen die Anschlüsse bald aus kein wunder wenn die Ps1 Ps2 und Ps3 /Gamecube und die Wii angeschlossen sind dazu noch meine PSP mein Htc und bald die PSVITA

  • Klingt viel entsprechend xD

  • @MG4GTA: ich hab ein bild vom prototyp ist voll geil die ps4…xD

    ne jetzt mal ehrlich…der gute Roland bekommt ja nicht mal wirklich Infos was die Store updates angeht…wieso er auch immer wieder von „uns“ einen auf den deckel bekommt da wir ja nen schuldigen brauchen xD

    Daher wird er wohl einer der letzden sein der Infos zur ps4 bekommt, geschweige den ein Bild.
    Und selbst wenn würde und dürfte er es NIEMALS weiter zeigen weil er sonst seinen job los ist und vermutlich noch verklagt wird^^

    Achja und zum eigentlichem Thema…Silent hill ist cool, werd ich mir sicher geben^^

  • RennKatze-1

    Auf SIlent Hill freue ich mich ohne Ende als neuer fan der Serie! Hoffentlich wird es in Zukunft nach diesem Teil noch viele weitere folgen! Es ist immer wieder aufs neue Spannend und es wird nie langweilig! MFG

  • MARVIN_1980

    @MG4gta
    Du kannst fast Sicher Davon Ausgehen, Das die PS4 bei der EA Erwähnt wird.Ich sage Absichtlich Erwähnt, Da ich nicht Glaube,Das es schon Ein Prototyp gibt.Das mit den Vielen Gerûchten stimmt, Die PS4 wird aber auch in Blöge Erwähnt die Sony Nahe stehen. Ich würde mir da mal kein Kopf machen, Da mit einer Verõffentlichung vor Ende 2013 bis Mitte 2014 eh nicht zu Rechnen ist ( Stammt aus Einem Interview mit einem Sony Angestellten ) Ausserdem hat Unsere Black Lady ihren Zenit noch nicht Ereicht, Und desegen Freue dich Lieber darauf, Das uns die Nächsten 2 Jahre noch eine PS3 Spiele Kracher Erwarten. Selbst wen es Sowas wie ein Prototyp geben würde, Müsste Roland ( Ausgegangen Er weiss Davon. ) Was sehr Unwahrscheinlich ist, Absolutes Still Schweigen Bewahren. Den Sowas fällt Unter Vertrauensbruch und Kommt mit Fristloser Kündigung und Immenser Geldstrafe daher.

  • Leute… denn und wenn … merkt man doch wenn man es ausspricht..