EXKLUSIV: AMY – Zurück zu den Wurzeln des Survival Horror Genres?

7 0

Amy&Lana

Die Entwickler von Lexis Numérique haben dem PlayStation.Blog inzwischen schon den einen oder anderen Besuch abgestattet (zuletzt hier). Heute ist es wieder so weit. Djamil gibt uns neue Infos zum Survival-Horror Spiel Amy und enthüllt bei der Gelegenheit auch noch einen neuen Trailer. Viel Spaß.

Hi, hier ist Djamil Kemal von Lexis Numérique.

Das PlayStation Blog hat AMY über das gesamte Jahr treu begleitet (vielen Dank dafür!), also sollte jedem Leser dieses Blogs aufgefallen sein, dass AMY dem Survival Horror Genre angehört. Aber nun, nachdem der Releasetermin auf Januar 2012 fixiert ist, möchte ich mich einer anderen Frage widmen: welche Art Survival Horror Spiel ist AMY eigentlich? Wie wird man mit den Gegnern fertig? Welche Waffen kann man benutzen? Um es auf den Punkt zu bringen, haben wir dieses Video für Euch erstellt.

Wir ihr sehen könnt, verfügt eure Spielfigur nicht über übermenschliche Kräfte, was AMY auch zu einem Actionspiel machen würde. Man kann behaupten, dass dieses Spiel damit zurück zu den Wurzeln des Survival Horror Genres geht.

Natürlich waren die ersten Games dieses Genres darauf ausgelegt, dem Spieler das Gefühl von Angst durch seine Unterlegenheit gegenüber den Feinden zu vermitteln. Jüngere Spiele, die das Label „Survival Horror” trugen, hatten einen stärkeren Fokus auf Action.

Hospital2Hospital

Wir sind überzeugt davon, dass beide Ansätze wichtig sind. Aber mit AMY versuchen wir eine dritte Option. AMY ist sicherlich den ersten, klassischen Survival Horror Spielen am nächsten. Man hat keine Feuerwaffen zur Verfügung. Dadurch fürchtet man um sein virtuelles Leben, wenn man auf Feinde trifft.

Der kreative Kopf hinter AMY ist Paul Cuisset (er ist auch verantwortlich für „Flashback”, um nur ein Beispiel zu nennen) wollte dem Spiel eine neue Dimension geben. Natürlich ist das der Fokus auf das Zusammenspiel der beiden Hauptcharaktere Amy und Lana ausgelegt (wie im früheren Blogeintrag erläutert).

Dadurch muss der Spieler verschiedene Wege aus einer brenzligen Situation finden, um eine direkte Konfrontation zu vermeiden: entweder sich verstecken oder Amy sagen, sie soll sich in Sicherheit bringen. Amy kann auch ihre übernatürlichen Kräfte benutzen, um sich oder Lana vor den Gegnern zu schützen. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir dem Spieler die Entscheidungsfreiheit lassen: Wenn er kämpfen will – fein, soll er es doch probieren. Er wird nicht alle Feinde besiegen können, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt…

_Soldier_01

Wenn ihr alle Neuigkeiten, Trailer oder Screenshots von AMY haben wollt, werdet unser Fan auf Facebook.

Danke und bis bald, Euer Djamil.

Kommentare sind geschlossen.

7 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields