PS3 System Software Update (v.4.00)

46 0

In dieser Woche wird ein neues System Software Update (v4.00) veröffentlicht. Vor dem Release der PS Vita in Japan wird dieses Update die PS3 darauf vorbereiten, als Content Management Gerät zu dienen. Die User können dann Inhalte wie Spiele, Musik, Fotos und Videos zwischen PS Vita und PS3 hin- und hertransferieren, Back-Up Dateien von PS Vita auf der Festplatte der PS3 anlegen und die System Software auf PS Vita über die Network Features des PS3 aktualisieren.

Andere Neuerungen in diesem Update sind:

PlayStation Plus-Mitglieder können nur jedes automatische Update-Feature deaktivieren und aktivieren.

  • Game Patches
  • System Software
  • Empfohlene Spiele und Videos
  • Trophäen Synchronisation

Es gibt neue Privatsphäre-Einstellungen im PSN um Freundesanfragen und Nachrichten zu filtern.

Weitere Details gibt es unter eu.playstation.com

Kommentare sind geschlossen.

46 Kommentare

  • sonst nichts? :0
    im grunde nichts für die, die weder ps+ noch vita besitzen 😡
    zumal die vita hier erst feb. 2012 erscheint >_>
    ist genauso sinnvoll wie der support für ultra-hd auflösung :s

  • Die Software ist schon da. Habe Sie gerade geladen.

  • Aber dafür, dass es die v4.00 ist es ziemlich schwach… bis auf die Privatsphäre-Einstellungen im PSN ist das Update ranz. PS-Plus Mitglieder in Deutschland?? Gibts die überhaupt noch?? Ich werde erst wieder Plus Member wenn das Update nicht nur einmal im Monat kommt und dem Preis entsprechende Inhalte zur Verfügung gestellt werden.

    Von daher… Have a nice day!! 😀

  • Na super, da freut man sich endlich nach paar Jahren auf ne Version 4 und dann nur sowas Vita Sachen toll. Wir möchten ein neuen Browser und in Game Musik hören.

  • Und Cross Game Chat. Wie ich hier einige kennen :b xD

    Das wären dann 3 Sachen womit man die Mehrheit überzeugen könnte xD

  • markus160986

    bleibt bei 99 % stehen bei der installation was tuen??????

  • Bin mal auf die Privatsphäre Einstellungen gespannt ^^

  • markus160986

    wichtig bitte

  • markus160986

    hallo habe ein problem mit der installation

  • ich will diesen mist nicht!
    wie komm ich um die aktualisierung herum?

  • .. wirklich schade.

    Für eine V 4.0 ist dies ein wirklich schwaches Update,
    wobei schwach ja eigendlich vorraussetzt das es einen kleinen Teil
    interessantes gab, somit ist schwach eigendlich noch das falsche Wort.

    Es gibt soviel dinge die wichtiger wären, nur um einige zu nennen:
    – Flash Player Update ( um die ZDF Mediathek nutzen zu können )
    – allgemeines Browser Update, da die Performance katastrophal ist
    – Menüs frei anordbar machen (Menüpunkte entfernbar machen)
    – persönlich vermisse ich die anbindung an G+
    – usw..

  • rootsragga70-09

    @markus…wahrscheinlich hast du einen sogenannten semi brick,wenns echt nicht zuende installiert hilft leider nur einschicken…versuchen kann mann halt ins recovery menue zu kommen um die datenbank neu zu ordnen oft kann sich die ps3 dann selbst reparieren…wenn die ps3 an ist,den an und aus schalter solange gedrückt halten bis die ps3 aus geht,schalter loslassen und dann erneut drücken und solange gedrückt halten bis die ps3 dann 3x piept, der 2. und 3. piepton ist sehr leise also genau hinhören…es sollte dann dein recovery menue erscheinen um z.b datenbank etc. neu aufzubauen…hoffe hilft
    p.s zum thema an sich,lol die vita wird das können was die ps3 können sollte,irgends wie verkehrte welt wenn man mal die preise bedenkt die wir so gezahlt haben…

  • MARVIN_1980

    Freiwilliges Update, Oder Zwang Update ? Wäre auch mal Intressant gewesen.Werde mir das mit der Vita 3 mal Überlegen.Mir läuft schon nicht Rein was So mit der PS3 Läuft und dann werde ich mir noch mehr zum Rumärgern aus dem Hause Sony Holen.Ne Muss nicht Sein.Muss nur an das Gezuchtel beim Release der PS3 Damals zurück Denken, Die Ganzen Kinderkrankheiten und das fûr Knapp 900 Tacken.

  • xXVegetto300Xx

    Sony könnt ihr mir sagen wofür man eine Extra PlayStationPlus butten eingeführt habt was brauch wir doch überhaupt nicht. Ich kann doch einfach in Store reingehen und mir das ding doch auch kaufen!! Und jetzt gibt es doch auch bald diese Plus PlayStation Card da brauch ich auch wieder nicht diese Butten 😀

    Diese Funktion könnte ihr wieder weck machen die andere Funktion sind nicht schlecht 😉

  • Spinne ich … oder kann man nicht schlechter als 1 1/2 Kreise voten? 😀

  • komisch, bei kommt kein update, will online spielen und sagt mir geht nur nach update, einstellungen – systemaktualisierung….. passiert nichts ausser das ich es auf auto. oder nicht auto. stellen kann, vorbi das auf auto. stellen geht auch nicht, was mache ich un kann nicht mehr spielen 🙁

  • Seit dem Update hängt mein GT5, wenn man im PSN eingeloggt ist.

    Ist man nicht im PSN eingeloggt ist startet es problemlos. Ist man dann z.B. im GT Mode, loggt sich in PSn ein und geht in den Online Collector’s Dealership hängt sich das Spiel wieder auf.

  • Fein. Ich sehe ein PLUS Icon das mit dem einloggen verschwindet, finde dafür nirgends die Einstellungen die man zu PLUS vornehmen können soll.

    Naja, die PS3 hat das Update überstanden, dürfte das wichtigste sein.

  • was für leute arbeiten denn bei sony?
    schon klar das man geld will. mit ps plus, vita und co.
    aber ein bisschen innovation und freiheit für den kunden ist doch nicht zu viel verlangt?
    das xmb hatt zwar so genane themes/designs.
    aber warum lässt ihr nicht einfach zu, die farbe des xmbs nach belieben zu ändern?!? ist doch echt nicht schwer für einen qualifizierten sony mitarbeite schnell zu programmieren und in das update zu packen.
    meinentwegen auch mal neue waves. der aufwand ist doch echt nicht zu groß oO
    und am geld wirds wohl auch eher nicht liegen.
    ich hätte auch noch gern die möglichkeit einen wert zwischen limited und full bei dein fullrgb optionen zu wählen. also halb.(wie bei der xbox)
    dann gibts noch so kleinigkeiten. wie ein verbesserter browser(was von der community auch schon lang erwartet wird). meinentwegen noch ein paar neue visualizer(für musik).

    SO MUSS EIN UPDATE AUSSEHEN! der kunde ist zufrieden, wenn er MEHR mit seinem system kann. so ein bisschen was ich da oben seh, reicht nicht.

  • Ah, gefunden. Man muss allerdings das Automatic Update erst deaktivieren und dann wieder reaktivieren.

  • das mit den privatsphäreeinstellungen finde ich einen guten schritt in die richtige richtung. es wäre super, wenn man noch die möglichkeit hätte mit dem status „unsichtbar“ online zu sein, also so wie es auch in diversen messagern oder auf der xbox möglich ist. ab und an will man einfach mal zocken und will dann auch nicht von freunden gestört werden. einfach die nachrichten zu deaktivieren kommt da eventuell nicht so gut^^.

  • rootsragga70-09

    browser und cgc sind mit dem mini vram und ram technisch gar nicht machbar…da wurde bei der entwicklung der ps3 zu sehr der rotstift angesetzt…wenn ein game gezockt wird ist das prob das der ram voll ist und der vram(kann auch umgekehrt sein also vram voll und ram liegt leer) nicht vom system genutzt werden kann also quasi nutzlos brach liegt…tja die xbox kann auf frei verfuegbaren vram/ram zugreifen und auch nutzen also braucht man gar nicht mehr speicher sondern nur ne fusion beider speicher parts um nen cgc moeglich zu machen…gut wer computer baut weiß das sogar der erste aldi pc mit win 98 hatte schon mehr speicher…die thematik ist ewig bekannt(c-64 lol) und so gibts da auch kein verzeihen mehr…frag mich echt welcher depp gruenes licht fuer die architektur gegeben hat

  • Lest doch mal hier:
    http://de.playstation.com/ps3/support/system-software/detail/item437555/Update-Features-%28Ver-4-00%29/

    da sind schon noch ein paar Kleinigkeiten dabei. Ich find des Update nicht schlecht. Allerdings is v4.00 schon a bisserl hoch für so wenig neues….

  • @Golwar: In den Systemeinstellungen (da wo Du den Updatezeitraum eingibst) kannst Du fast alle Häkchen entfernen (leider nicht das Hochladen auf dem Onlinespeicher)

    @Powermarty: GT5 funktioniert soweit ohne Abstürze.

  • Mal was völlig anderes:

    Gibt es heute noch ein Store-Update?

  • Panda-Drache

    Ein Gesundheitshinweis beim start-up… die ticken doch nicht mehr ganz.. !

  • PARANoX_1972

    Ich habe immer gedacht dass hinter einer PS3 halbwegs Erwachsene Leute sitzen. Aber wenn ich mir hier immer so das Gemaule und Gesülze durch lese, zweifel ich daran. Ich dachte Ihr seid alle damals nach dem Datenklau abgewandert? Man man man.

  • marster1612

    ich habe leider genau das gleiche problem dass meine ps3 bei der installation stehen bleibt. gibt es keine andere möglichkeit um die installation abzubrechen? ich komme auch iwie nicht ins recovery menü. und das sogegannte „semi-brick“ was ist das genau? kann man das problem auch beheben?

  • ich finde das Update kommt zu früh das Psvita kommt in Deutschland eh erst am 22.2
    achja Sony meine Playstation 3 hat immer probleme nach einem Update entweder man kann sich nicht Anmelden oder Games starten nicht wenn man zocken will erst nach 20min gehts wieder

  • Mein GT5 läuft jetzt auch wieder und ich hab sogar das Gefühl, das einige Sachen, z.B. Museumkarten, Community, deutlich schneller laufen.

  • Nightmarejumper

    Das Schönste ist, dass wir jetzt ne 4 vor dem Komma haben, aber seit dem die davor ist, funktioniert Killzone3 im Multiplayer nicht mehr.
    Vor dem Update war alles easy, aber jetzt steigt erst das Spiel aus und dann das PSN. Die erworbenen Punkte sind futsch und man fangt von vorne an. An den Einstellungen wurde nichts verändert, ausser eben Version 4.0

  • Kommt nur mir das so vor, oder ist die Schrift im Browser jetzt irgendwie dünner und schlechter lesbar?

  • Langsam überlege ich zur Konkurrenz zu wechseln – dieser Mist mit Aktualisierungen und patches am laufenden Band nervt …
    Kann die sch… Fehlermeldung 80710723 nicht mehr sehen !
    SO.. NIE !!!

  • Ich wollte mich an dieser Stelle für dieses gelungene Update bedanken. Nein, wirklich! Ich verstehe gar nicht, wie sich hier wieder welche beschweren. Wer lädt nicht gerne 180 MB für eine PlayStation Plus-Verknüpfung und eine Epilepsie-Warnung herunter?

    Leider ist der Plus-Link nur unter PSN zu finden. Wenn ich bei meinen Spielen oder bei den Videos bin, gibt es aber nur den Link in den Store und nicht direkt zu Plus. Hier muss nachgebessert werden!

  • „Es gibt neue Privatsphäre-Einstellungen im PSN um Freundesanfragen und Nachrichten zu filtern.“

    Hö?! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich gleich mal schauen, könnte sehr nützlich sein. =)

  • eli_krueckstock

    Moin erstma!
    Ich habe vollstes Verständniss dafür das sich viele Leute beschweren! Hier is viel negative Kritik zu sehen. Is auch kein WUNDER bei dem Mist den SONY verzapft!! Will Gt5 zocken darf mir aber, erstmal 60 mal hinter einander die fehlermeldung (80010514) ansehen. An anderen Tagen läuft es sofort oder dies ständige abmelden! Wenn ich online gehe will ich verdammt nochmal so lange on bleiben bis ich mich selbst abmelde wo sind wir denn hier! Die Ps3 war teuer genug dann hat sie auf Teufel komm raus zu funtzen ohne macken und probleme aber, ne das tut sie nicht!
    wenn ich mir mannchmal die Updates ansehe kann ich auch nur mit dem Kopp schütteln da sind Sachen bei die brauch kein Mensch!

  • eli_krueckstock

    Ach und einige Spiele Hersteller sollten sich genau so schämen! Das is ein Wahres Trauerspiel!!

  • eli_krueckstock

    Nun sitz ich hier und kann nicht GT5 ZOCKEN! Und warum kann ich es nicht? Na weiss es jemand? Na nicht? Ich sags euch. Die PLAYSTATION 3 ist einfach MIST!!!!!!

  • Die PS3 ansicht ist NICHT mist!!
    Bei mir funktioniert GT5 einwandfrei.

    off-topic

    ich hoffen beim nächsten GT5-update (soll im dezember kommen)
    kommt endlich eine erhöhung des A-bzw.B-spec Levels!!

  • Henning22121989

    Seitdem Update kann ich nicht mehr Splinter Cell Chaos Theory installieren, was ich im PSN geladen habe.
    Installiert bis 94% und hört dann auf und die defekte Datei kann nicht mal gelöscht werden.
    Also langsam überlegt man sich doch ne andere Konsole zu holen (ein alter Super Nintendo würde definitiv rocken \m/ ).
    Ständig wird mir angezeigt, das Dateisystem sei defekt.
    Das kommt erst seitdem Update.
    Ich starte die PS3 Slim wie immer und schalte sie wie immer aus.
    Dann das Update und nun der Mist.
    GT kann ich seitdem nur noch 160 fahren im Onlinemodus (egal welche Strecke)!
    Bei der PSP war mit dem Update auch immer mist, aber dank Hobbyprogrammierer, gab es gute Update’s.
    Da waren neue Taktungen und sowas.
    Wodurch UMD’s schneller geladen wurden.

  • eli_krueckstock

    ha ha genial! gt5 online nascarrennen am start 2 mal die starttaste drücken damit du stoff geben kannst annsonsten schneckentempo wie oben genannt (160 km/h)!!

  • eli_krueckstock

    Mit der Levelerhöhung A-Spec und B-Spec wär schon nicht schlecht aber, das dauert ja jetzt schon ewigkeiten um von 39 auf 40 zu kommen und dann sollte schon ne fette Belohnung dabei raus springen! Daddel schon jeden Tag 2-4 h am Wee auch mal mehr um die 200% ein zu sacken!
    Hey die Ps3 ist wirklich kein MIST aber, was die hat mich schon auf die Palme gebracht!! Sie soll mich befriedigen und das machen was sie soll die kleine FETTE SONJA11

  • eli_krueckstock

    Da könnte mal n dickes Update für den B Fahrer kommen damit er sich nicht mehr so dämlich beim Überholen an stellt! Entweder fährt er hinten drauf oder fährt runden lang hinter her obwohl er viel schneller könnte!

  • Henning22121989

    Zweimal Start drücken?
    Mehr ist das bei GT nicht?

  • eli_krueckstock

    jop 2 mal start drücken! eigentlich is das traurieg!

  • eli_krueckstock

    Hat es geholfen Henning2212… ?