Ra.One bringt einen Hauch von Bollywood in den PS Store

6 0

Wenn ihr euch die Aktualisierung des PlayStation Stores in der letzten Woche genau angesehen habt (ich bin sicher, das haben die meisten von euch …), habt ihr möglicherweise ein neues Spiel mit dem Namen Ra.One entdeckt. Vielleicht habt ihr noch nichts davon gehört und deshalb noch keinen Gedanken darauf verschwendet – vorausgesetzt natürlich, ihr stammt nicht aus Indien. Denn in dem Land mit der zweitgrößten Einwohnerzahl der Welt ist Ra.One einer der mit der größten Spannung erwarteten Bollywood-Filme aller Zeiten. Er ist so populär, dass die Produzenten sogar beschlossen haben, ein international veröffentlichtes Videospiel nach ihm zu entwickeln.

Um mehr über diesen bemerkenswerten Titel zu erfahren, haben wir ein Interview mit Atindriya Bose von PlayStation Indien geführt.

ra-one_the_game_screen_1


Können Sie denjenigen unter uns Europäern, die nicht bereits mit dem Phänomen vertraut sind, eine kurze Einführung in das Bollywood-Kino geben?

Es stimmt, Bollywood-Filme sind anders als die Filme, die in Europa oder in den USA gedreht werden. Die Faszination und die enorme Vielfalt der indischen Filmindustrie lassen sich allerdings nur schwer in wenige Worte fassen – Bollywood-Filme kombinieren mehr als ein Genre in ein und demselben Film und verbinden Elemente aus Komödie, Liebesfilm, Actionfilm und Drama, um so viele Zuschauer wie möglich auf einmal anzusprechen. Auf diese Weise richtet sich jeder Film an sämtliche Zielgruppen – Großeltern, Eltern, Teenager und kleine Kinder – gleichermaßen.
Die Popularität von Filmen als Unterhaltungsmedium ist in der Mehrheit des indischen Volkes und über das ganze Land verbreitet. Aufgrund der enormen geografischen Vielfalt in Indien sollen die Filme die Empfindungen ansprechen. Indien produziert pro Jahr weitaus mehr Filme, die viel größere Publikumszahlen anziehen, als die USA.

Ra.One ist das bislang ehrgeizigste Projekt von Shah Rukh Khan. Es versteht sich von selbst, dass seine Fans und die Mitglieder der indischen Film-Community den Start des Films mit großer Spannung erwarten. Der Film bricht mit der Norm der Bollywood-Filme, in deren Mittelpunkt meist eine romantische Komödie steht, und spielt in der genrespezifischen Welt der Science-Fiction- und Superhelden-Filme.

ra-one_the_game_screen_2

Was für eine Art Spiel erwartet uns? Können Sie uns ein paar Einblicke in das Gameplay geben?

Die Handlung des Spiels basiert vage auf der des Films und stellt den Spielern die Charaktere und den Ursprung ihrer Superkräfte und Eigenschaften vor.

Es ist ein Action-Spiel in einer Science-Fiction-Umgebung. Sämtliche Schlüsselcharaktere des Films (einschließlich des von Shah Rukh Khan gespielten Protagonisten – G.One) treten auch im Spiel auf. Die Handlung, die in den verschiedensten Umgebungen in einer futuristischen Weltraumkolonie spielt, konfrontiert den Spieler mit zahlreichen Herausforderungen. Auf diese Weise stellt das Spiel ein Bindeglied dar, das dem Spieler hilft, die Story des Films besser zu verstehen.

Das Konzept des Spiels stammt von Shah Rukh Khan selbst (der auch der König von Bollywood genannt wird) und präsentiert mehr als 20 Levels, 4 Spielmodi mit zahlreichen Herausforderungen und Boss-Kämpfen in den verschiedensten Levels. Die Länge des Gameplays in den zahlreichen Kombinationen beträgt insgesamt etwa 7 – 8 Stunden.

ra-one_the_game_screen_3ra-one_the_game_screen_4

Wurde das Spiel ausschließlich für Indien oder auch für ein internationaleres Publikum entwickelt?

Wir möchten nicht zwischen der Veröffentlichung in Indien und der auf dem internationalen Markt unterscheiden. Beide Märkte sind uns sehr wichtig. Deutschland und Polen – Länder, die man auf den ersten Blick nicht mit Bollywood in Verbindung bringen würde – haben eine starke Basis von „Shah Rukh Khan“-Fans. Es gibt Bollywood-Magazine in der jeweiligen Landessprache und regelmäßige Bollywood-Partyveranstaltungen. Das Spiel hat ein großes Zielpublikum und es wird ganz sicher auch Spieler und „Shah Rukh Khan“-Fans in anderen Nationen ansprechen. Es konzentriert sich zwar vorwiegend auf Indien, besitzt aber ein großes Potenzial, von einem weltweiten Publikum anerkannt zu werden.

Kommentare sind geschlossen.

6 Kommentare

  • Bollywood und Shah Rukh Khan können mir gestohlen bleiben!

  • Ultraasphalt

    Mich würde eigentlich stark interessieren ob das Spiel auch für die Playstation Portable erhältlich sein wird oder schon ist 😀

  • The_Joker233

    omg xD

  • MARVIN_1980

    Mit 14 Euro weiss ich was Besseres Anzufangen, Als mir meine Festplatte Voll zu Müllen.

  • Ich freue mich über jeden Titel,der mal nicht ganz der Norm entspricht.Wäre nur schön,wenn das Gameplay auch wirklich gut wär 🙂

  • Auf das Spiel hab ich schon ewig gewartet. 🙂 LOOOOLLLL

    Sarkasmus ist was schönes.

    Selbst wenns kostenlos wär würd ichs mir nicht runterladen.

    @ Kommentar 1-5 ganz meine Meinung.