ICO und SotC: Die Rezensionen sind da und der Bonus-Inhalt wird enthüllt

8 1

Bald ist es so weit! ICO & Shadow of the Colossus HD Classics wird in der nächsten Woche veröffentlicht. Ich hoffe, dass ihr genauso aufgeregt seid wie ich, weil ihr jetzt endlich in voller HD-Qualität (und in 3D – bei jenen von euch, die glückliche Besitzer eines 3D-Fernsehers sind) Yorda helfen könnt, mit ICO aus der Burg zu fliehen. Als Wanda könnt ihr wiederum riesige Kolosse ausschalten.

Ico Shadow

ICO & Shadow of the Colossus sind zwei meiner Lieblingsspiele mit dem innovativstem Gameplay und der wundervollsten Grafik, die man bei Spielen bis zum heutigen Tage gesehen hat. Wenn ihr sie beim ersten Mal verpasst habt oder sie gar nicht kennt, dann verlasst euch nicht nur auf mein Wort. Zurzeit haben wir eine Metakritik von 90 % (zum Zeitpunkt dieses Berichts), die auf 32 Rezensionen beruht. Einige davon habe ich unten aufgelistet (bitte entschuldigt die freie Übersetzung der Zitate):

10/10 – VideoGamer.com

„Man wird mit einem Erlebnis belohnt, das sehr lange in einem nachhallt, und erhält zwei der wichtigsten Spiele, die je entwickelt wurden.“

9.5/10 – Vandal.net

„Ein Muss für alle Fans von Videospielen.“

9.5/10 – Multiplayer.it

„Zwei Kunstwerke, die weniger als ein Spiel kosten.“

9/10 – Eurogamer.net

„Diese HD-Sammlung ist eine wahre Freude.“

9/10 – gameover.gr

„Zwei Meisterstücke … der eindeutige Beweis, dass Spiele Kunst sein können.“

9/10 – gamereactor.se

„Tut euch einen Gefallen und besorgt euch diese Sammlung.“

9/10 – CVG

„Zwei PS2-Legenden – eine epische PS3-Neuauflage.“

9/10 – meristation.com

„Spielpoesie, jetzt in HD und 3D“

ICO and Shadow of the Colossus Collection: Bonus Content, Trophies RevealedShadow_17

ICO & Shadow of the Colossus sind wahre Meisterwerke, erschaffen und entwickelt von dem erstaunlichen Team, das von der Spiele-Koryphäe Fumito Ueda angeführt wird. Neben den beiden dynamischen Designs (eins für ICO und eins für Shadow of the Colossus) haben wir für Fans von Ueda-San auch zwei Videos hinzugefügt, die mit dem beiliegenden Gutschein erhältlich sind.

Beim ersten handelt es sich um ein Original-Konzeptvideo über NICO. NICO sollte ursprünglich der Nachfolger von ICO werden und war als Online-Spiel konzipiert, in dem Teams von Koloss-Jägern riesige Kolosse gemeinsam jagten, bekämpften und erlegten. Das grundlegende Spielerlebnis und die Ideen wurden schließlich in Shadow of the Colossus umgesetzt.

Image1

Image2

Es gibt auch ein 12-minütiges Hinter-den-Kulissen-Video, das von unseren US-Kollegen in den Büros von Sony Japan in Shinagawa gedreht wurde. Dieses Video zeigt Interviews mit wichtigen Mitarbeitern über die Entstehung von ICO, Shadow of the Colossus und natürlich The Last Guardian. Im Video erfahrt ihr auch, was das Team über die HD Classics denkt, und seht Konzeptkunst und Prototypen-Bildmaterial von allen drei Spielen. Außerdem entdeckt ihr nie zuvor veröffentlichtes Bildmaterial von The Last Guardian.
Nachfolgend eine kurze Vorschau auf die Videos, um euch eine Vorstellung von dem zu geben, was euch erwartet.


Aufgrund technischer Probleme wird man das Video leider erst ab Montag, dem 10. Oktober herunterladen können. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Zum Schluss möchte ich mich noch für das Lesen dieses Beitrags bedanken, und besorgt euch auf jeden Fall eure Kopie, wenn die Sammlung nächste Woche in den Läden ist.

Kommentare sind geschlossen.

8 Kommentare

1 Antwort des Autors

  • Kommen diese Spiele auch in den PS Store?

    (Hoffe heimlich auf einen PS Plus-Rabatt.)

    • Roland Fauster

      Zumindest im Moment habe ich keine Kenntnis von irgendwelchen Plänen in dieser Richtung.

  • Das wäre auch meine Frage an dich, Roland: kommen die beiden Titel wie auch vergangene Titel aus der Classics HD-Reihe in den Store? Wäre mir lieber als eine weitere Disc im Regal stehen zu haben.

  • Das wäre auch meine Fragen an dich, Roland: kommen die Titel in den PS Store? Ist mir nämlich bedeutend lieber als die Disk-Version und wurde ja bereits bei God of War oder div. Ubisoft-Titeln ebenfalls so gehandhabt.

  • Sorry für den Doppelpost, war wohl ein Fehler bei mir im Browser. Sah den ersten Post danach nicht und hab ihn deshalb nochmal geschrieben…

  • Lucleonhart

    Das wird ein Fest. Freue mich schon sehr auf die beiden!

  • Hab schon vorbestellt. Freue mich sehr auf das HD-Update und die 3D-Fähigkeit, wobei laut Test der 3D Effekt schwach sein soll.

  • ScoachbaerCalw

    Wenn es im PSN Store kommt ist SoC auf jedenfall meins wenn ich wieder Geld habe. Ico weiß ich nicht. Wenn nicht kauf ich mir halt das Paket..

  • Kurze Frage: Werden die beiden Spiele wieder englische Texte mit an Bord haben?