Wieder mal konnten wir die Betreiber eines interessanten Fanprojekts dazu überreden, sich selbst mal bei uns vorzustellen. Wenn ihr selbst ein spannendes Projekt im Netz betreibt oder jemanden kennt, der es tut, könnt ihr euch gerne mal bei uns melden. Vielleicht handelt der nächste Vorstellungspost von euch.
PlayStation Home kann schon beeindruckend sein! Über 200 Räume kann man weltweit erkunden und etwa 20 Millionen Nutzer spielen Hunderte kostenlos verfügbarer Spiele. Schon überwältigt? Wollt ihr wissen, wo man die Sahnehäubchen findet? Vielleicht können wir euch helfen!
Ich heiße James Holding alias Cubehouse und bin einer der Spieler, die hinter der „PlayStation Home”-Fanseite AlphaZone4 stecken – DIE Adresse für News und Infos über PlayStation Home! Wir katalogisieren und verfolgen Tausende von Gegenständen, die bei PS Home weltweit erhältlich sind, veranstalten besondere Events und Wettbewerbe und versorgen die Community mit aktuellen News zu kommenden „PlayStation Home”-Inhalten.
Das Highlight unserer Website ist die Item Database (Gegenstände-Datenbank). Ein Katalog mit über 14.000 Gegenständen, die man kaufen muss oder umsonst bekommt. Woche für Woche stellen wir Listen aller neu verfügbaren Gegenstände zusammen. In einem speziellen Bereich der „Reward Items” (Belohnungsgegenstände) befinden sich die aktuellsten Gegenstände, die ihr kostenlos bekommen könnt, und zwar durch Sonderaktionen, das Spielen von Minispielen oder indem ihr sie in PS3- oder PSN-Spielen freischaltet. Ihr könnt aktuelle Gegenstände durchstöbern, die man gerade gewinnen kann, oder auch in den Archiven suchen und herausfinden, was ihr in der Vergangenheit verpasst habt (nicht zu empfehlen, wenn man schnell neidisch wird auf andere).
Die Datenbank ist in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt. Die Startseite zeigt die Flaggen der Regionen, eine Symbolliste mit Kategorien sowie eine Reihe von Links zu nützlichen Datenbankbereichen. Der nützlichste Datenbankbereich heißt „Reward Items” (Belohnungsgegenstände), wo wir alle Gegenstände aufführen, die ihr gewinnen könnt. Zur Vereinfachung haben wir sie nach „PS3-/PSN-Belohnungen” (von käuflichen Spielen) „Home-Belohnungen” („PS Home”-Spiele) oder „Home-Events” (zeitlich begrenzte Belohnungen) unterschieden.
Erst kürzlich haben wir unserer Website ein neues Design verpasst. Damit können Inhalte der Seite im Wiki-Stil bearbeitet werden. Nutzer können aktiv sein und dabei helfen, Gegenstände in der Datenbank zu aktualisieren, Events im Kalender einzutragen und ihre Bilder auf unseren neuen Service hochzuladen, der Image Gallery (Bildergalerie) zu PlayStation Home. Mit dem Feedback unserer Community arbeiten wir weiter an der Entwicklung neuer Features, wie z. B. unserer neuen Handy-App.
Wenn ihr PS Home längere Zeit nicht mehr besucht habt oder vielleicht den Eindruck habt, ihr müsstet zu viel Geld ausgeben, um überhaupt etwas davon zu haben, empfehle ich euch sehr, mal vorbeizuschauen und euch umzusehen. Denn jetzt habt ihr ja eine Vorstellung davon, wie es bei uns aussieht. Wenn ihr wisst, wo ihr nachsehen müsst, könnt ihr kostenlos 6 Apartments, 2 tierische „Begleiter”, buchstäblich Hunderte von Kleidungsgegenständen (z. B. ein komplettes Yeti-Kostüm, eine Eiswürfel-Kopfbedeckung, goldene Fischer-Watstiefel und vieles mehr) und Unmengen von Möbeln bekommen, die einem IKEA-Katalog fast Konkurrenz macht. Und wir haben noch nicht einmal die Gegenstände eingerechnet, die ihr durch das Spielen von PS3- oder PSN-Spielen erhalten könnt, wie das tolle persönliche Batcave, das ihr freischalten könnt, indem ihr einfach Arkham Asylum in eure PS3 einlegt. Wir zählen dabei auch nicht die Gegenstände mit, die ihr durch zeitlich begrenzte Events bekommt, wie eine flammende „Twisted Metal”-Maske oder den eigenen PlayStation Move-Motion-Controller für euren Avatar.
Manche fragen sich vielleicht, wieso wir diese Website betreiben und was uns zum Einloggen auf PS Home veranlasst. Es ist einfach toll, wenn man die Gelegenheit dazu erhält, Leute kennenzulernen, mit denen man Games spielt. Ich habe meine Freundesliste um viele Spieler erweitert, denen ich in Multiplayer-Lobbys begegnet bin. Manchmal bin ich auf PS Home und treffe jemanden von meiner Freundesliste aus Ägypten oder den USA, mit dem ich über viele tolle Sachen reden kann.
Insgesamt macht PS Home Schluss mit dem Vorurteil, dass Spielen nur was für Kids sei. Ich habe Spieler kennengelernt (Männer, Frauen und solche, die sich nicht entscheiden können) und auch aus allen Altersgruppen (12 bis 72). Ich habe Filmemacher, Autoren und Leute getroffen, die nur so mit Fremdwörtern um sich werfen. Die Gaming-Community, die sich früher wie ein kleiner, anonymer Ort anfühlte, erscheint mir dank der Ausdrucks- und Interaktionsmöglichkeiten von PlayStation Home inzwischen immens groß und vollgepackt mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.
AlphaZone4 wurde ins Leben gerufen, weil wir unsere Erfahrungen mit PlayStation Home mit anderen teilen wollten. Als wir anfingen, konnte man nur mühsam in Erfahrung bringen, was gerade vor sich ging. Es gab keine wöchentlichen Blog-Beiträge auf PlayStation Home oder sonstige Websites. Wir haben eine Site für neue und alte User erstellt, damit man erfahren kann, was auf PlayStation Home geschieht. Wir haben ein Informationsportal erschaffen, das die User über alles auf dem Laufenden hält, was gerade passiert. Wir machen das nun schon viele Jahre – weil wir immer wieder viele tolle Menschen treffen und so ständig daran erinnert werden, wie riesig und großartig die Gaming-Community ist.
AlphaZone4 ist eine Fanseite für PlayStation Home, die von einer kleinen, bunten Gruppe von Spielern betrieben wird, die sich alle über PS Home kennengelernt haben.
Cubehouse (Administrator) spielt auf seinem PC häufig First-Person-Shooter und liebt Action-Adventures für PlayStation 3. Seine Lieblingsspiele sind Metal Gear Solid 4, Heavy Rain und Portal 2.
Milereb (Redakteurin) ist ein Spiele-Freigeist. Sie spielt so ziemlich alles, was sie in die Finger bekommt. Aber unterschätzt sie nicht! Dieses Kätzchen hat Krallen.
RenegadeXtreme (Moderator) behauptet als wahrer „PS Home”-Salonlöwe, dass PS Home für ihn fast schon so was wie ein Bildschirmschoner ist. Er spielt am liebsten Renn- und Horrorspiele auf PS3.
Kommentare sind geschlossen.
3 Kommentare
Loading More Comments