Per Anhalter durch die Galaxis der Trophäen-Anleitungen

26 4

Wir haben einen netten Gastbeitrag von Dan Webb, Chef von PSTrophies.org für euch parat.

Viele Internet-Nutzer haben irgendwie die irrige Meinung, dass diese Trophäen-Anleitungen, die ihr regelmäßig verwendet, einfach so von einem magischen Baum fallen, der von intergalaktischen Weltraumhäschen gepflanzt wurde. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es sind nämlich Weltraum-Einhörner und keine Häschen …

Entschuldigung, dass ich so mit der Tür ins Haus falle. Ich sollte mich erst mal vorstellen: Ich bin Dan Webb, der Chefredakteur bei einer der größten Websites für PlayStation 3 im Internet, http://www.ps3trophies.org. Damit möchte ich nur etwas hochtrabend ausdrücken, dass ich den Laden hier leite. Als ich eingeladen wurde, hier als Gast einen Post zum Thema Trophäen-Anleitungen zu verfassen, war das ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.

psblogpic1


Trotz meiner etwas albernen Überleitung ist die schockierende Wahrheit, dass das Verfassen einer Trophäen-Anleitung absolut keinen Spaß macht. Es geht nicht leicht von der Hand, ist nicht in fünf Minuten erledigt und macht ganz bestimmt keine Freude – obwohl der Prozess einigen Menschen zugegebenermaßen auch Vergnügen bereitet. Warum also nimmt jemand diese Qual überhaupt in Kauf? Tja, das ist ganz einfach: Da geht es zum einen um den Kick, dass der eigene Name für immer mit einer Anleitung des Spiels verbunden ist, nach der noch viele Jahre gegoogelt wird. So etwas kann man nicht schätzen, wenn man nicht mal dort gewesen ist und sich ein T-Shirt gekauft hat, um es zu beweisen.

„Oh hey, das ist dieser jqtaxpayer-Typ … Er hat den Walkthrough und die Trophäen-Anleitung für das schwierigste Spiel ALLER ZEITEN gemacht!” – es geht übrigens um Demon Soul. Wenn man für so etwas Anerkennung bekommt, fühlt man sich wie ein Promi – wenn auch wie ein Z-Promi. Zum anderen glaube ich wirklich, dass es darum geht, der Community und einem Spielerkollegen zu helfen. Wir reden hier von einer ziemlich selbstlosen Angelegenheit. Natürlich erhält man etwas Lob und Anerkennung dafür, aber das wiegt die große Menge an Arbeit beim Verfassen einer Anleitung nicht wirklich auf.

Die Verlockung, mit der Trophäen-Anleitung seines Lieblingsspiels in Verbindung gebracht zu werden, und dieser etwas peinliche Wunsch nach Berühmtheit können einen kleinen Konkurrenzkampf entfachen. Obwohl wir nicht nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” vorgehen, läuft es doch meistens genau darauf hinaus, denn sobald der Anfang der Anleitung gemacht ist, kann die Community mit anpacken und den Rest machen. Wir sagen immer, dass bei uns Qualität vor Quantität und Schnelligkeit geht, aber wenn ihr eine Anleitung für ein Spiel schreiben wollt und nicht schnell genug seid, gibt es da draußen genug gute Schreiberlinge, die euch zuvorkommen. In der Welt der Trophäen-Anleitungen gilt schließlich „fressen oder gefressen werden”!

Die Herangehensweise an das Verfassen von Trophäen-Anleitungen kann sich von Spieler zu Spieler unterscheiden – und von Spiel zu Spiel. Einige beenden das Spiel erst und schreiben danach die Anleitung. Andere schreiben lieber, während sie spielen, wobei das nicht ganz ungefährlich ist – denn schließlich verraten einem Trophäen-Listen manchmal sehr viel über das Spiel, und wenn man die Informationen einmal gelesen hat, kann man das nicht mehr rückgängig machen und sich so möglicherweise selbst den Spaß am Spiel nehmen. Wenn ihr Glück habt, heißt das Spiel Heavy Rain; oder besser, wenn ihr Pech habt – denn 52 der 57 Trophäen sind geheim – aber das allein öffnet eine Büchse der Pandora, denn die Community muss die Trophäen erst einmal verstehen, bevor sie sich überhaupt erst an die Anleitung selbst setzen kann.

psblogpic2

Wer kann also eine Anleitung schreiben? Das ist das Schöne daran – eigentlich kann jeder eine Anleitung schreiben, und für alle, die von einem Spiel oder einer Reihe besonders fasziniert sind, kann das eine durchaus bereichernde Erfahrung sein. Es gibt tatsächlich viele Fälle, in denen unsere Community sich zusammengetan hat und die ausführlichsten und hilfreichsten Anleitungen im Internet verfasst hat, was aus unserer Sicht besonders erfreulich ist. Meistens ist das aber nicht so geplant, und durch eine Art Gemeinschaftsgeist bildet sich auf Basis einer Rohfassung bald eine Gruppe von 5 bis 10 Leuten, die zum Wohle aller gemeinsam anpacken. Das ist so eine Art Flashmob für Anleitungen.

Wie das von den Foren auf die Hauptseite kommt, ist ein ewiges Rätsel. Okay, nicht wirklich, aber zu einer Anleitung gehört viel mehr als nur der Autor. Es gibt die Community, die mit Tipps für bessere Strategien hilft, und es gibt das Anleitungsteam – ja, wir haben ein spezielles, begeistertes Moderatoren-Team, das sich darum kümmert -, das Texte bearbeitet, sie auf die Hauptseite lädt, sicherstellt, dass die Strategien keine Fehler enthalten, usw. Das ist eine richtige Teamleistung.

Es gibt Fälle, in denen alles etwas chaotisch wird, denn welcher Mensch, der noch ganz bei Sinnen ist, würde die 600 Stunden investieren, die man braucht, um bei Gran Turismo 5 diese unfassbare „Goldstandard”-Trophäe zu erhalten? Es gibt ein paar Spiele wie dieses, bei denen es ein Leben lang dauert, bis man es vollständig absolviert hat, weshalb Spiele wie Lost Planet 2 oder Fight Night Round 4 absolute Hingabe verlangen, wenn man für sie eine Anleitung schreiben will. Doch obwohl das Trophäen-System etwas über drei Jahre alt ist, sind diese Fälle äußerst dünn gesät und für jedes Fight Night Round 4 gibt es sehr einfache Trophäen-Listen wie jene für Red Dead Redemption und Portal 2, damit die Community nicht vom Glauben abfällt.

Dank der Aufnahme von Trophäen und der großen Anstrengungen der PS3T-Community und anderer beim Erstellen dieser Anleitungen haben unsere Lieblingsspiele auf dem PlayStation 3-System einen gewissen Grad an „Wiederspielbarkeit” erhalten, und dafür sind wir äußerst dankbar. Denkt beim nächsten Mal, wenn ihr eine Anleitung lest, einfach daran, dass da wahrscheinlich jemand über 30 Stunden investiert hat, und seid dankbar, dass er das für euch und andere Gamer getan hat. Es ist dieser Geist der Community, der uns auch dann nicht wahnsinnig werden lässt, wenn wir morgens um 4 Uhr diese begehrte Trophäe jagen. Denkt daran, wenn ihr in Zukunft einen Freudentanz aufführt, wenn diese kleine Nachricht auf dem Bildschirm auftaucht. „Pling!”

Kommentare sind geschlossen.

26 Kommentare

4 Autor-Antworten


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields