Veröffentlicht am

Vorstellung von DUST 514

Wir befinden uns in einer Phase einzigartiger und spektakulärer Ankündigungen und ich weiß nicht, wie ich es deutlich machen soll: Dieses Spiel ist trotzdem etwas ganz besonderes und einzigartiges. Habt ihr schon mal etwas von Eve Online gehört? … Lest euch das hier einfach mal durch.

Hallo zusammen! Ich bin der Community Manager von DUST 514, einem bald erscheinenden Titel von CCP. Das ist das erste Mal das ihr etwas über DUST 514 auf dem PlayStation.Blog seht und wir sind glücklich darüber mehr über unser Spiel enthüllen zu können.

DUST 514 ist eine andere Art von Spiel. Ja, viele Leute sagen dass wohl über ihr eigenes Spiel – jeder denkt dass sein Baby etwas Spezielles ist, richtig? Aber wir meinen das wirklich.

Wenn ihr euren Lieblings-FPS spielt, hattet ihr dann jemals den Wunsch das mehr in dem Spiel steckt als nur euer Rangfortschritt, die Freischaltung von Waffen, euer Kill/Death-Ratio oder eure Prominenz am Leaderboard?

Diese Dinge sind alle toll – aber was, wenn eure absolvierten Schlachten wirklich etwas bedeutet hätten? Was, wenn eure Erfolge oder Misserfolge gegenüber euren Gegnern den Verlauf der Ereignisse in einer riesigen Umgebung beeinflusst hätten und somit die virtuelle Welt und das Spielerlebnis von Tausenden anderen verändert hätte?

Was wäre, wenn darüber hinaus dieser Einfluss bei zwei separaten Spielen zu spüren wäre – eines auf PS3 und eines auf PC/Mac, welche sich das gleiche Sci-Fi-Universum teilen.

DUST 514 ist dieses Spiel.

DUST 514 for PS3

Das persistente Shooter-Konzept

Einige kennen CCP vielleicht als die Erschaffer von EVE Online, ein Sci-fi MMO mit einer offenen galaktischen Umgebung. Ein Spiel, welches vielleicht am besten für seine umfangreichen Schlachten mit tausenden von Spielern, seiner dynamischen spielergesteuerten Umgebung bekannt ist und es ermöglicht (und erlaubt!) zu spionieren.

Bei EVE sprechen wir von der ultimativen Sci-fi Simulation und hier kommt DUST 514 ins Spiel. Es ist eine komplett neue Möglichkeit das EVE-Universum mit einem – wie wir es nennen – „persistenten Shooter” kennen zu lernen.

„Persistent” ist hier das Schlüsselwort. Die Welt von DUST 514 erscheint nicht sobald ihr eure PlayStation 3 startet – sie ist immer da und wird immer durch andere Spieler im EVE-Universum erforscht und beeinflusst.

Eine einzelne Community die sich über DUST 514 und EVE Online ausbreitet

Ahh… ein Aspekt an DUST 514 der mir lieb und wichtig ist. Die Freunde und Feinde die ihr euch im Spiel macht führen zu einer großartigen Community-Interaktion. CCP liefert mit dem EVE-Universum die Basis aber am seid IHR es, die Spieler, die dem ganzen wirklich Leben einhauchen. Genau das haben die Leute schon gemacht, lange bevor wir überhaupt nur an DUST 514 gedacht haben.

EVE Online blickt auf mehr als achte Jahre Geschichte zurück. In dieser Zeit hat sich eine lebendige und (normalerweise) erwachsene Community über das EVE Gate entwickelt, ein soziales Netzwerk für EVE-Spieler welches den Spieler mit seinem Charakter verbindet. EVE-Online Spieler nutzen es, um mit ihren Freunden und Feinden zu reden und ihre nächsten Schritte zu planen. Wir werden das EVE Gate auch für DUST 514 Spieler öffnen.

Es liegen definitiv einige Herausforderungen vor uns. Es gibt eine Konsolen- und eine PC Community die sich gegenseitig beeinflussen und ihre ganze eigenen Gameplay-Vorstellungen umsetzen wird. Rivalitäten, Allianzen und vielleicht sogar richtige Dramen… Interessante Zeiten!

Die virtuelle Güterwirtschaft

Eine Stärke von EVE Online ist die Tiefe seines Wirtschaftssystems. Bei DUST 515 haben wir uns dem ganz ähnlich angenähert. Wir sind allerdings vorsichtig und werden langsam wirtschaftliche Aktivitäten zwischen beiden Titeln einbauen. (Interessanter Fakt: CCP beschäftigt zwei Wirtschaftsexperten um die virtuelle Wirtschaft zu bewachen, einen für EVE Online und einen für DUST 514.).

Virtuelle Güter sind ein grundsätzliches Element im Wirtschaftssystem. Unser Geschäftsmodell basiert auf digitalem Handel und der Transaktion virtueller Güter – nicht so sehr auf dem traditionellen Verkauf von Games in einer Box. DUST 514 wird permanent kostenlose Erweiterungen bieten die alle durch den Verkauf virtueller Güter finanziert werden.

Diese virtuellen Güter bestehen aus allen möglichen Waffen, Rüstungen, Fahrzeugen und mehr. Diese andauernde Wettrüsten bietet DUST-Spielern Abwechslung und ein ganzes Feld an neuen Möglichkeiten.

“Würdet ihr gerne mehr wissen? ?”

Wir fangen gerade erst an, den Vorhang zu lüften und weitere Details über DUST 514 zu enthüllen. Das ist eine wichtige Zeit für CCP und wir freuen uns auf die Zukunft. Wenn ihr mehr über den Titel wissen wollt, schaut euch die folgenden Seiten in den kommenden Monaten immer wieder an:

Offizielle Website: www.dust514.com

Facebook: www.facebook.com/dust514

Twitter: @dust514 (Der Hashtag ist #dust514)

YouTube: www.youtube.com/user/ccpgames

Und wenn ihr wahre Masochisten seid, folgt ihr mir auf Twitter: @ccp_shadow

6 Kommentare
2 Autorenantworten
The_Skull_Killaz 07 Juni, 2011 @ 04:23
1

Mal sehen was daraus wird. EVE-Online kenne ich nicht. Klingt aber auf jedenfall Intressant.

GGC_FiR3BlAd3 07 Juni, 2011 @ 08:06
2

Geilooo, CCPs EvE war der Hammer abs 2 Jahre gespielt und geliebt. Früher war ja schon die Rede von Planeten die mann mit seinem Ship bereisen kann und auch erobern oder sich erkämpfen kann ABER das CCP einen FPS im EvE Uni erschaft und dann auch noch für die PS3 damit hab ich never gerechnet sau geil :] Die Jungs haben mit EvE ein echtes Meisterwerk erschafen das ständig Wächst und durch die Spieler am Leben erhalten wird wenn sich dieses konzept auf Dust wiederspiegel dann wird das Game EpIC *freu =)

AlijaHamzic 07 Juni, 2011 @ 10:54
3

immer die selbe ideen…. was ist den los mit der gamingworld… immer diese sci-fi first person shooter spiele mit zu 90% der selben story, und das eine hat vom anderen nur ein feuture was das andere nicht hat… echt langweilig…

Roland Fauster 07 Juni, 2011 @ 14:21
3.1

Also dieses Spiel ist wirklich etwas anderes als die Spiele die man so kennt 🙂

Gut dass du nichts verstanden hast AlijaHamzic. Vermutlich noch nicht einmal richtig gelesen.

Die einzige Story hinter EvE ist das was wir (PC) Spieler daraus machen. Dust erweitert das ganze noch um eine weitere Ebene, etwas vergleichbares gibt es noch überhaupt nirgends.
Ich wüsste auch zu gerne in welchem Setting so ein Konzept funktionieren sollte, wenn nicht in einer SciFi Welt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ich wäre schon interessiert wieder in das Eve-Universum zurückzukehren. Fraglich allerdings ob da monatliche Gebühren anfallen und wie abwechslungsreich und gestaltbar der Spielablauf ist.
Und dann wäre da natürlich auch die übergreifende Kommunikation per Konsole … *hust*

@ Roland
Teils seltsame Übersetzung, siehe:
“Diese andauernde Wettrüsten bietet DUST-Spielern Abwechslung und ein ganzes _Geld_ an neuen Möglichkeiten.”

Roland Fauster 07 Juni, 2011 @ 14:26
4.1

Ich kann dir natürlich keine definitive Auskunft zu den Gebühren geben, aber grundsätzlich funktioniert das EVE-Prinzip ja ohne solche Zahlungen sondern eben hauptsächlich über Mikrotransaktionen.

Zur Übersetzung: FFFFFFFFeld muss es natürlich heißen. Kann sein, dass nicht alle Texte von letzter Nacht 100% optimal sind, wir haben das Material tatsächlich erst gestern Nacht reinbekommen und haben uns alle die Finger wund übersetzt. Ihr solltet ja auch schnell an eure Informationen kommen 🙂 . Wir haben uns zwar Mühe gegeben, aber es kann schon mal der eine oder andere merkwürdige Satz dabei sein. Falls etwas unklar ist: Einfach fragen stellen, ich schau immer mal wieder rein solange die kleine Messe in Amerika es zulässt.

5

Ich habe auch 1 Jahr EVE gespielt und muss sagen dass es das beste Online Spiel ist denn ich jemals gespielt habe. Wirtschaftssystem, Welt(alle Spieler weltweit auf einem Server), und Kämpfe einzigartig!

Man hat damals schon darüber geflüstert das man ein Spiel mit EVE verlinken will, jedoch hätte ich nicht gedacht das es für die PS3 kommt. Allein schon wegen der Tatsache das EVE ganz sicher die PS3 überleben wird… Was passiert dann?

Egal, da ich aufgehört habe PC zu spielen (viel zu umbequem ;-)), freue ich mich riesig einen Titel von CCP zu zocken auf meine PS3!

Sieht leider SEHR bescheiden aus..

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf