Die E3 steht bevor!

22 1

Es dauert noch knapp eine Woche! Ab dem 6. Juni beginnt in Los Angeles endlich wieder die größte und wichtigste Videospielmesse der Welt: Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3. Wer das Pech hat, sich in der kommenden Woche nicht zufällig in der Nähe des LA Convention Centers zu befinden, dem liefern wir hier am schönen PlayStation.Blog natürlich die komplette Messen-Dröhnung.

Wir streamen für euch die komplette Pressekonferenz live auf dem Blog (allerdings natürlich auf Englisch. Während der Pressekonferenz Untertitel zu schreiben könnte meine Handgelenke etwas überstrapazieren…). Außerdem werden wir während der Messe ein kleines Studio auf dem PlayStation-Stand einrichten von dem aus ständig neue Entwickler-Interviews, Demos und Chats angeboten werden (auch hier auf Englisch, aber keine Sorge, wir werden natürlich alle Informationen für euch auch in Deutsch aufbereiten). Anders als den Leuten, die sich in den Staaten die Füße plattlaufen müssen um dann doch nur den halben Tag in einer Schlange zu verbringen, entgeht euch bei uns also nichts. Was für ein Service, oder?

Um euch schon mal ein wenig in Stimmung zu bringen, habe ich die vergangenen Messen und ihre Highlights mal in ein paar Stichpunkten zusammengefasst.

e3_fe001(2)

1995: Die erste Electronic Entertainment Expo (E3) fand ein paar Monate vor dem EU und US Launch der ersten PlayStation statt. Sie vermittelte den Gamern im Westen einen ersten Eindruck von der Konsole, die den Weg bis heute geebnet hat.

1996: Zwei grundlegende Charaktere für die ursprüngliche PlayStation wurden 96 zum ersten Mal gezeigt. Crash Bandicoot und Lara Croft haben nicht viel gemeinsam und doch haben sie beide eine neue Ära geformt.

1997: Es sollte nicht das einzige Mal bleiben, dass Snake das Wort war, was in jedem Gespräch über die Messe vorkam. Der cinematische Trailer setzte eine Referenz für zukünftige Spielpräsentationen.

1998: The Real Driving Simulator debuted in 1998, redefining how a driving game can look and feel. ’98 was a vintage year that also brought us the brilliant Silent Hill.

1999: Die Messe glänzte mit Auftritten von David Bowie und Aerosmith und doch hieß der eigentliche Star der Messe PlayStation 2. Zu dieser Zeit war die Demo von Final Fantasy VIII eine atemberaubende Machtdemonstration.

2000: Wieder einmal stahl Solid Snake allen die Show: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty wurde enthüllt. Bei jeder Präsentation des neun-minütigen Trailers formten sich lange Schlangen – die Leute kamen immer und immer wieder um ihn zu sehen.

2001: In Sachen Spielqualität war die E3 2001 kaum zu übertreffen. Jede Messe auf der Final Fantasy X, Devil May Cry, Silent Hill 2, Tony Hawk’s Pro Skater 3 und Grand Theft Auto III gezeigt werden, muss in Erinnerung bleiben.

2002: The Getaway debütierte auf der E3 2002 und hier ist ein wenig bekannter Fakt zum Spiel: Es gibt eine Kneipe auf der Great Marlborough Street in London, nicht weit von den SCEE-Büros entfernt, genannt Coach & Horses. Eines der Gebäude im Spiel basiert auf dieser Lokalität.

2003: Man dachte schon, die Enthüllung von Gran Turismo 4 hätte ausgereicht um bei den Fans für Begeisterung zu sorgen. Doch dann kam Ken Kutaragi auf die Bühne und hielt die erste PSP in der Hand. Plötzlich mussten sämtliche Schlagzeilen noch einmal neu geschrieben werden.

2004-05: Auf der E3 2004 drehte sich alles um Hosentaschen-Spaß für PSP und die ausschweifende Brutalität von God of War. 2005 hatten wir dann endlich neue Hardware parat: Die PlayStation 3 wurde enthüllt und das erste Material zu Metal Gear Solid IV: Guns of the Patriots und Killzone 2 ließ die Münder weltweit in den Sabber-Modus übergehen.

2006-07: Naughty Dog hat seit dem Jahr 1996 Helden für das PlayStation-Universum entwickelt. Ihren letzten Helden enthülltensie im Jahr 2007: Nathan Drake.

2008-10: Bevor im Jahr 2010 der PlayStation Move die Massen begeisterte, punkteten die vorherigen Messen vor allen Dingen mit erstklassigen Spielankündigungen, inklusive LittleBigPlanet und God of War III.

Was sind eure schönsten E3-Erinnerungen? Auf welche Ankündigungen hofft ihr in der nächsten Woche?

Kommentare sind geschlossen.

22 Kommentare

1 Autorenantwort


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.