Veröffentlicht am

Die E3 steht bevor!

Es dauert noch knapp eine Woche! Ab dem 6. Juni beginnt in Los Angeles endlich wieder die größte und wichtigste Videospielmesse der Welt: Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3. Wer das Pech hat, sich in der kommenden Woche nicht zufällig in der Nähe des LA Convention Centers zu befinden, dem liefern wir hier am schönen PlayStation.Blog natürlich die komplette Messen-Dröhnung.

Wir streamen für euch die komplette Pressekonferenz live auf dem Blog (allerdings natürlich auf Englisch. Während der Pressekonferenz Untertitel zu schreiben könnte meine Handgelenke etwas überstrapazieren…). Außerdem werden wir während der Messe ein kleines Studio auf dem PlayStation-Stand einrichten von dem aus ständig neue Entwickler-Interviews, Demos und Chats angeboten werden (auch hier auf Englisch, aber keine Sorge, wir werden natürlich alle Informationen für euch auch in Deutsch aufbereiten). Anders als den Leuten, die sich in den Staaten die Füße plattlaufen müssen um dann doch nur den halben Tag in einer Schlange zu verbringen, entgeht euch bei uns also nichts. Was für ein Service, oder?

Um euch schon mal ein wenig in Stimmung zu bringen, habe ich die vergangenen Messen und ihre Highlights mal in ein paar Stichpunkten zusammengefasst.

e3_fe001(2)

1995: Die erste Electronic Entertainment Expo (E3) fand ein paar Monate vor dem EU und US Launch der ersten PlayStation statt. Sie vermittelte den Gamern im Westen einen ersten Eindruck von der Konsole, die den Weg bis heute geebnet hat.

1996: Zwei grundlegende Charaktere für die ursprüngliche PlayStation wurden 96 zum ersten Mal gezeigt. Crash Bandicoot und Lara Croft haben nicht viel gemeinsam und doch haben sie beide eine neue Ära geformt.

1997: Es sollte nicht das einzige Mal bleiben, dass Snake das Wort war, was in jedem Gespräch über die Messe vorkam. Der cinematische Trailer setzte eine Referenz für zukünftige Spielpräsentationen.

1998: The Real Driving Simulator debuted in 1998, redefining how a driving game can look and feel. ’98 was a vintage year that also brought us the brilliant Silent Hill.

1999: Die Messe glänzte mit Auftritten von David Bowie und Aerosmith und doch hieß der eigentliche Star der Messe PlayStation 2. Zu dieser Zeit war die Demo von Final Fantasy VIII eine atemberaubende Machtdemonstration.

2000: Wieder einmal stahl Solid Snake allen die Show: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty wurde enthüllt. Bei jeder Präsentation des neun-minütigen Trailers formten sich lange Schlangen – die Leute kamen immer und immer wieder um ihn zu sehen.

2001: In Sachen Spielqualität war die E3 2001 kaum zu übertreffen. Jede Messe auf der Final Fantasy X, Devil May Cry, Silent Hill 2, Tony Hawk’s Pro Skater 3 und Grand Theft Auto III gezeigt werden, muss in Erinnerung bleiben.

2002: The Getaway debütierte auf der E3 2002 und hier ist ein wenig bekannter Fakt zum Spiel: Es gibt eine Kneipe auf der Great Marlborough Street in London, nicht weit von den SCEE-Büros entfernt, genannt Coach & Horses. Eines der Gebäude im Spiel basiert auf dieser Lokalität.

2003: Man dachte schon, die Enthüllung von Gran Turismo 4 hätte ausgereicht um bei den Fans für Begeisterung zu sorgen. Doch dann kam Ken Kutaragi auf die Bühne und hielt die erste PSP in der Hand. Plötzlich mussten sämtliche Schlagzeilen noch einmal neu geschrieben werden.

2004-05: Auf der E3 2004 drehte sich alles um Hosentaschen-Spaß für PSP und die ausschweifende Brutalität von God of War. 2005 hatten wir dann endlich neue Hardware parat: Die PlayStation 3 wurde enthüllt und das erste Material zu Metal Gear Solid IV: Guns of the Patriots und Killzone 2 ließ die Münder weltweit in den Sabber-Modus übergehen.

2006-07: Naughty Dog hat seit dem Jahr 1996 Helden für das PlayStation-Universum entwickelt. Ihren letzten Helden enthülltensie im Jahr 2007: Nathan Drake.

2008-10: Bevor im Jahr 2010 der PlayStation Move die Massen begeisterte, punkteten die vorherigen Messen vor allen Dingen mit erstklassigen Spielankündigungen, inklusive LittleBigPlanet und God of War III.

Was sind eure schönsten E3-Erinnerungen? Auf welche Ankündigungen hofft ihr in der nächsten Woche?

22 Kommentare
1 Autorenantworten

sehr gut.. endlich macht ihr einen eigenen Stream die letzten Jahre mussten man immer ewig nach einem guten Stream suchen die meisten Websites bieten nur schwache Server wo der Stream kaum läuft..

freu mich sehr auf die E3 und bin echt gespannt was Sony da enthüllen wird.. momentan gibt es ja Gerüchte von ner PS4.. da glaub ich aber wenig dran, der Fokus ist auf die NGP und wahrscheinlich coole(neue) Exclusivs.. vielleicht auch diese Brille die Sony vor kurzen mal als Prototyp Version vorgestellt hat

ich hoffe nur das ihr ( wie jedes jahr^^ ) eine bessere Pk habt als Nintendo ( was ja durch Wii2 diesmal sehr schwer ist ) und Microsoft
( sollte dieses Jahr aber leichter sein )

vielleicht kommt ja auch dieser google Chrome browser auf die PS3

2

Auf welche Ankündigungen hofft ihr in der nächsten Woche?
Das der PSN-Stroe endlich Online geht.
Crossover-Game-Voice-Chat.
Die Welcome-Back Spiele waren ein makaberer Scherz, wir bekommen natürlich viel bessere Games, bzw. einfach mehr Auswahl.
Und das FSK gedöns soll in Deutschland ein Ende haben. Bzw. der PSN-Store sollte einen Weg finden (Post-Idenity oder sowas) den zugang zu ermöglichen.

Naja, das wären schöne Ankündigungen….

WilhelmDerHenker 30 Mai, 2011 @ 13:54
3

“1998: The Real Driving Simulator debuted in 1998, redefining how a driving game can look and feel. ’98 was a vintage year that also brought us the brilliant Silent Hill. ”

😀 na hat hier jemand ein Jahr vergessen zu uebersetzen 😀 Nicht das ich Schwierigkeiten damit haette, aber vielleicht doch der ein oder andere :DD

Danke fuer diese schoene Zusammenstellung 😉

marcod777Head 30 Mai, 2011 @ 13:56
4

es soll ja gerüchte um ein neues wipeout geben….mal schaun…ansonsten lass ich mich überraschen 🙂

Agent, Agent, Agent! 🙂

Ein neues “The Getaway” game wäre mal geil! 🙂

demonsgalore 30 Mai, 2011 @ 14:21
7

ich finde den deutschen playstation blog einfach nur lächerlich… ihr wisst im prinzip gar nichts. ihr schreibt einfach nur das ab was der englische blog veröffentlicht.

8

Ich hoffe direkt von Sony das es doch mal wieder ein paar Move Spiele als Neu-Ankündigung geben wird. Scheint so als wäre Move bereits daran gescheitert das es keine neuen Spiele dazu gibt, bzw. es in der Kategorie AAA Titel überhaupt nicht viel zu sagen gibt. Killzone 3 gehört da noch rein, die allerdings eine meinungsspaltende Steuerung besitzt. Seit Monaten verstaubt eine Top Hardware, aufgrund fehlender Software. Bis jetzt daher absoluter Fehlkauf. DS Extraction gehört da noch zu den Highlights. Mal sehen ob die E³ 2011 doch noch was ankündigt, oder Move von der Konkurrenz völlig überrannt wird.

Ansonsten erwarte/erhoffe ich mir allgemein zur E³ Infos zu folgenden Spielen:
Allen voran TES:V Skyrim, Dark Souls, The Witcher 2 (wenn es Konsolen-Konkurrenz exklusiv angekündigt wird, ist die Hölle los), Battlefield 3, Dragon´s Dogma, Darksiders 2 (man hat uns endlich erste umfassende Infos versprochen), Bioshock Infinite, Tomb Raider, Hitman Absolution, Batman; Arkham City, Uncharted...

Vollständigen Kommentar anzeigen

Ich hoffe direkt von Sony das es doch mal wieder ein paar Move Spiele als Neu-Ankündigung geben wird. Scheint so als wäre Move bereits daran gescheitert das es keine neuen Spiele dazu gibt, bzw. es in der Kategorie AAA Titel überhaupt nicht viel zu sagen gibt. Killzone 3 gehört da noch rein, die allerdings eine meinungsspaltende Steuerung besitzt. Seit Monaten verstaubt eine Top Hardware, aufgrund fehlender Software. Bis jetzt daher absoluter Fehlkauf. DS Extraction gehört da noch zu den Highlights. Mal sehen ob die E³ 2011 doch noch was ankündigt, oder Move von der Konkurrenz völlig überrannt wird.

Ansonsten erwarte/erhoffe ich mir allgemein zur E³ Infos zu folgenden Spielen:
Allen voran TES:V Skyrim, Dark Souls, The Witcher 2 (wenn es Konsolen-Konkurrenz exklusiv angekündigt wird, ist die Hölle los), Battlefield 3, Dragon´s Dogma, Darksiders 2 (man hat uns endlich erste umfassende Infos versprochen), Bioshock Infinite, Tomb Raider, Hitman Absolution, Batman; Arkham City, Uncharted 3, Silent Hill: Downpour, Risen 2, Mass Effect 3, Starhawk, FFXIII-2 & Versus XIII (auch wenn SE die FF Serie gegen die Wand fährt), MGS: Rising (dem scheint es aber noch schlechter zu gehen als The Last Guardian…)

9

ich hoffe auf ein release datum der ngp
und auf weitere informationen über die erscheinung der ngp z.B wo sie als erstes verkauft wird hoffentlich europa ;D

Roland Fauster 30 Mai, 2011 @ 16:32
9.1

Das hoffe ich auch also mal schauen 🙂

StreetdragonIV 30 Mai, 2011 @ 15:06
10

Ich möchte Sony nicht ausfragen aber möchte nur wissen ob Sony wirklich schon an eine PlayStation 4 arbeitet? ^^

TomTawanrum 30 Mai, 2011 @ 15:24
11

Ich hoffe auf ein Releasedatum des PlayStation Stores.
Das würde mir in diesem E3 Jahr schon genügen.

12

Ja ein Release-Datum des PSN Stores wäre angebracht!

Ich will endlich hören das Eyedentify kommt! Diese Ankündigung auf der E3 2005 hat mich echt umgehauen. Ein interaktives Meisterwerk.

14

NGP Release Date!! Das ist mir am ALLER WICHTIGSTEN!!! Der Rest sind sagenhafte Spiele!! Dieses Jahr kommt die 8. Konsolengeneration immer mehr zum Vorschein…LOL 😀

15

Beyond: Good & Evil 2 habe ich in meiner Auflistung an Titel, von dem ich mir eine Präsentation erhoffe, vergessen. Aber eh egal, meine Kommentare, wie die um 14:24 werden fast immer Stunden bis Tage später online gestellt. Warum auch immer Oo Bin immer noch nicht sicher ob da ein System dahintersteckt.

Schade das Sonys PK diesmal gegen 2:00 morgens unserer Zeit beginnen soll. Und das unter der Woche. Alles werde ich mir im Livestream diesmal wohl nicht ansehen können.

Wie lange wird die PK ungefähr dauern. man liest ja das es 5 Stunden für geladene Gäste/Journalisten dauern soll, aber wie lange die reine öffentliche PK dauern hab ich noch nicht von offizieller Seite erfahren.

16

cool cool … eben im Supermarkt ne XXL Chips Tüte gesehen, die werd ich mir mal vor die Nacht reservieren ^^

MARVIN_1980 30 Mai, 2011 @ 18:18
17

Mir ist die Lust an die E3 Vergangen, Und auch an Games wo ich nur zur Hälfte Nutzen kann.Davon habe ich mehr als Genug.

18

E3 ? O.o

Ich will zuerst das der PSN Store geht. Wann geht der denn ? xD

und zu E3:

letztes Jahr pressekonferenz von Nintendo xD mein erster Livestream von der E3 den ich sah xD

Amokknobi24 30 Mai, 2011 @ 19:27
19

freu mich schon darauf was sich sony für uns hat einfallen lassen:) obwohl ich weiterhin meine psp und die ps3 liebe, hab ich doch schon in letzter zeit gemerkt, dass ich immer öfter auf microsoft schielen tue… xbox war für mich nie ein thema aber, ich merke halt deutlich wie sehr das verhalten von sony in letzter zeit mich doch eher abgeschreckt hat…
ALSO SONY, KÄMPFT UM UNS!

20

FFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
Jemand hat mir die letzte Tüte XXL Chips weggekauft …

21

Ich habe eine großartige Idee!!!
Wie wärs mit einem Online-Store in welchem man Spiele kaufen kann und Addons???
Das wär echt der HAMMER!!!

XD

22

passt hier zwar nicht so richtig hin aber ich hab bei Playstation Home einen German Blog Club gegründet. Wer interesse hat beizutreten kann entweder in Home eine Beitritts anfrage schicken oder Man kann mir auch eine Nachricht schicken.

Und für FIFA10 Virtual Pro Spieler hab ich ebenfalls einen Verein gegründet der German PS3 Blog Heißt. Wer dort interesse hat einfach eine Nachricht an mich schicken.
Wir sehn uns hoffentlich im Home Club oder bei FIFA10.

(Ich Werde so eine ähnliche Nachricht auch wieder beim nächsten Home Update beitrag schreiben)

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf