UNCHARTED 3: Ein Blick hinter den digitalen Vorhang

32 10

Der Erfolg von James Cameron’s Avatar hat bewiesen, was viele Spieler und Entwickler schon längst wussten: Motion Capturing gehört die Zukunft. Die zukunftsweisende Verwendung der Technologie in dem Film hat die Aufmerksamkeit Hollywoods und der Spielindustrie geweckt.

“Wir haben einen einzigartigen Prozess für das Motion Capturing in Games entwickelt”, erklärte UNCHARTED 3 Creative Director Amy Hennig kürzlich während einer Tour durch Naughty Dogs neues Mocap-Studio in Culver City, Kalifornien. “Wir haben im Moment einen ziemlichen Vorsprung.”. Hennig beschrieb die Entwicklung des Motion Capturing in der Uncharted-Serie, angefangen mit der einfachen Bühne die für die Aufnahmen zu UNCHARTED: Drake’s Fortune benutzt wurde. Es war ein überholter, ungemütlicher Platz für die Schauspieler, ausgerüstet mit Kamerafeldern die den Raum in augenreizendes, rotes Licht tauchten. Seine schwache Akkustik mache Dialog-Aufnahmen unmöglich, deswegen musste die Sprache später dazugegeben werden.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

“Wir casten sehr sorgfältig. Das ist Schritt Eins in jedem unserer Projekte. Wenn man überhastet oder schlecht castet, ist das komplette Programm gescheitert. Wenn man gut castet, kann man jeden Mist schreiben und es wird trotzdem wunderbar klingen. Glaubt mir, ich habe es probiert!”
— Amy Hennig, Creative Director, UNCHARTED 3: Drake’s Deception

Nach dem großen Erfolg von Uncharted zog Naughty Dog für Uncharted 2: Among Thieves in die weitaus besseren Einrichtungen im House of Moves um. Dort gab es eine integrierte Soundanlage durch die Naughty Dogs Team in der Lage war, direkt während der Aufnahmen auch die Dialoge mitzuschneiden — ein bis dahin unbekannter Prozess der schnell zum Standard für erstklassige Videospiele wurde.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture SceneUNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

Ein Feld von 86 Infrarot-Kameras erfasste die körperliche Performance der Schauspieler mit unglaublicher Präzision. Die eingebaute Soundanlage ließ die Schauspieler direkt zu ihren Bewegungen auch die Texte sprechen.

Heute, bei UNCHARTED 3: Drake’s Deception, dreht das Team in seinem eigenen, hightech Mocap-Studio – Das Ergebnis jahrelanger Pionierarbeit im Bereich Storytelling. Auch wenn die Sets hauptsächlich virtuell sind, zieht Hennig häufig Vergleiche zu Aufnahmen für das Fernsehen.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

Der Motion Capture Prozess überträgt die Bewegung der Schauspieler in 3D-Daten die in Echtzeit in einer angedeuteten Spielumgebung angezeigt werden. Später werden Animatoren und Artists die Mocap-Daten justieren und ins fertige Spiel packen.

Schauspieler Nolan North — der die Rolle von Nathan Drake spielt, der aber auch auf ein stolzes Portfolio an Film-, TV-, Animation- und Spielarbeiten zurückblicken kann — ist von der Arbeit an der Uncharted-Serie begeistert. “Ich glaube, dass Filmstars nicht so viel Interesse daran haben, Videospiele zu machen, Schauspieler aber schon. Es gibt eine Freiheit und eine Schönheit an dieser Arbeit, die einen zu den Wurzeln des Black-Box Theaters zurückführt. Es ist die pure Schauspieler-Erfahrung.”.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

“Das ist vielleicht überraschend, aber wir spielen nicht nur Drake und Sully. Manchmal nehme ich den Typen auf, dessen Genick ich gerade breche. Manchmal spielen wir die bösen Jungs… In der Zug-Szene von Uncharted 2 kann man sehen, dass einer der Soldaten leicht humpelt. Das bin ich wie ich mich selber jage und dann von ein paar Propan-Tanks in die Luft gesprengt werde.”
— Nolan North (als Nathan Drake)

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture SceneUNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

Dieser Haufen aus Sandsäcken und Teppichen wird in der digitalen Welt von Uncharted 3 zu einem echten Fahrzeug werden. (Rechts) Naughty Dog ist ein Pionier auf dem Gebiet des Motion Capturing und gleichzeitiger Dialogaufnahmen für Videospiele.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

Kommentare sind geschlossen.

32 Kommentare

10 Autor-Antworten


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields