UNCHARTED 3: Ein Blick hinter den digitalen Vorhang

32 10

Der Erfolg von James Cameron’s Avatar hat bewiesen, was viele Spieler und Entwickler schon längst wussten: Motion Capturing gehört die Zukunft. Die zukunftsweisende Verwendung der Technologie in dem Film hat die Aufmerksamkeit Hollywoods und der Spielindustrie geweckt.

„Wir haben einen einzigartigen Prozess für das Motion Capturing in Games entwickelt“, erklärte UNCHARTED 3 Creative Director Amy Hennig kürzlich während einer Tour durch Naughty Dogs neues Mocap-Studio in Culver City, Kalifornien. „Wir haben im Moment einen ziemlichen Vorsprung.“. Hennig beschrieb die Entwicklung des Motion Capturing in der Uncharted-Serie, angefangen mit der einfachen Bühne die für die Aufnahmen zu UNCHARTED: Drake’s Fortune benutzt wurde. Es war ein überholter, ungemütlicher Platz für die Schauspieler, ausgerüstet mit Kamerafeldern die den Raum in augenreizendes, rotes Licht tauchten. Seine schwache Akkustik mache Dialog-Aufnahmen unmöglich, deswegen musste die Sprache später dazugegeben werden.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

„Wir casten sehr sorgfältig. Das ist Schritt Eins in jedem unserer Projekte. Wenn man überhastet oder schlecht castet, ist das komplette Programm gescheitert. Wenn man gut castet, kann man jeden Mist schreiben und es wird trotzdem wunderbar klingen. Glaubt mir, ich habe es probiert!“
— Amy Hennig, Creative Director, UNCHARTED 3: Drake’s Deception

Nach dem großen Erfolg von Uncharted zog Naughty Dog für Uncharted 2: Among Thieves in die weitaus besseren Einrichtungen im House of Moves um. Dort gab es eine integrierte Soundanlage durch die Naughty Dogs Team in der Lage war, direkt während der Aufnahmen auch die Dialoge mitzuschneiden — ein bis dahin unbekannter Prozess der schnell zum Standard für erstklassige Videospiele wurde.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture SceneUNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

Ein Feld von 86 Infrarot-Kameras erfasste die körperliche Performance der Schauspieler mit unglaublicher Präzision. Die eingebaute Soundanlage ließ die Schauspieler direkt zu ihren Bewegungen auch die Texte sprechen.

Heute, bei UNCHARTED 3: Drake’s Deception, dreht das Team in seinem eigenen, hightech Mocap-Studio – Das Ergebnis jahrelanger Pionierarbeit im Bereich Storytelling. Auch wenn die Sets hauptsächlich virtuell sind, zieht Hennig häufig Vergleiche zu Aufnahmen für das Fernsehen.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

Der Motion Capture Prozess überträgt die Bewegung der Schauspieler in 3D-Daten die in Echtzeit in einer angedeuteten Spielumgebung angezeigt werden. Später werden Animatoren und Artists die Mocap-Daten justieren und ins fertige Spiel packen.

Schauspieler Nolan North — der die Rolle von Nathan Drake spielt, der aber auch auf ein stolzes Portfolio an Film-, TV-, Animation- und Spielarbeiten zurückblicken kann — ist von der Arbeit an der Uncharted-Serie begeistert. „Ich glaube, dass Filmstars nicht so viel Interesse daran haben, Videospiele zu machen, Schauspieler aber schon. Es gibt eine Freiheit und eine Schönheit an dieser Arbeit, die einen zu den Wurzeln des Black-Box Theaters zurückführt. Es ist die pure Schauspieler-Erfahrung.“.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

„Das ist vielleicht überraschend, aber wir spielen nicht nur Drake und Sully. Manchmal nehme ich den Typen auf, dessen Genick ich gerade breche. Manchmal spielen wir die bösen Jungs… In der Zug-Szene von Uncharted 2 kann man sehen, dass einer der Soldaten leicht humpelt. Das bin ich wie ich mich selber jage und dann von ein paar Propan-Tanks in die Luft gesprengt werde.“
— Nolan North (als Nathan Drake)

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture SceneUNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

Dieser Haufen aus Sandsäcken und Teppichen wird in der digitalen Welt von Uncharted 3 zu einem echten Fahrzeug werden. (Rechts) Naughty Dog ist ein Pionier auf dem Gebiet des Motion Capturing und gleichzeitiger Dialogaufnahmen für Videospiele.

UNCHARTED 3: Drake's Deception - Motion Capture Scene

Kommentare sind geschlossen.

32 Kommentare

10 Antworten des Autors

  • Lord_Zocker

    In diesen dunklen Zeiten wird man wenigstens noch daran erinnert, warum Sony so gut ist.

    P.S. Roland, Tippfehler, hast statt „Sully“ „Scully“ geschrieben 😉

  • Lord_Zocker

    Ach Roland 😀
    Macht dann mal Uncharted 4: Mars Attack 😉

  • Das Spiel wird der Hammer 😀
    wenigstens gibts es noch diese Exclusives, die mir versichern, dass ich die richtige Konsole gekauft habe xD

  • MARVIN_1980

    Das ist eins der Spiele wo ich mich 2011 Tierisch darauf Freue, Resictance 3, Littel Big Planet 1 u. 2, Killzone 3 , Heavy Rain das sind die Games warum ich Sony Liebe und Deswegen wächst auch Monat fûr Monat meine Spiele Sammlung.Ach ja , Morgen Roland. Was ich Fragen wollte ? Es war doch mal die Rede davon das es auch Etwas geben soll ( Glaube in den USA gibt es das schon ) Ein Belohnungs System oder So Ähnlich fûr Besonders Treue Kunden? Schau dir mein Profil an ( All das was man sieht ist in meinem Besitz , vom Home und Store ganz zu Schweigen ) Wird da noch was Kommen ? Habe irgend wo gelesen das es Erst mal Ruhen soll?

  • Könnte es sein das U3 cuted wird, damit es von der USK ab 16 eingestuft wird?

    • Roland Fauster

      Solange das finale Spiel der USK nicht vorgelegt ist kann man hier keine definitive Aussage treffen. Die ersten beiden Teile wurden aber auch nicht geschnitten also denke ich mal, dass es auch bei diesem Teil nicht anders werden wird

  • @FFFabian: U1 und U2 waren ab 16, dann wird auch der 3. Teil ab 16 sein.

  • Plisification

    @Tom: Das hat nichts zu sagen, die USK macht doch eh, was sie will xD

  • @Plisification: …unwahrscheinlich!

  • xXDomenicXx

    hey ich hab en proplem ich komm mit meinem haupt konto bimmer nonet online es heist immer dass ne e-mail abgeschickt wurde aber es kommt keine ich hab auch schon bei der hotline angerufen die haben nur gesagt das sie mir nicht helfen können ich will einfach nur mein Konto wieder haben aber keiner gibt mir ne klare antwort oder hilft mir

  • xXDomenicXx

    hey ich hab en proplem ich komm mit meinem haupt konto immer nonet online es heist immer dass ne e-mail abgeschickt wurde aber es kommt keine ich hab auch schon bei der hotline angerufen die haben nur gesagt das sie mir nicht helfen können ich will einfach nur mein Konto wieder haben aber keiner gibt mir ne klare antwort oder hilft mir

  • Lord_Zocker

    UNCHARTED 3 wird wohl einen ähnlichen Brutalitätsgrad haben wie dir Vorgänger und somit ab 16 sein. Zudem, bevor dran rum geschnitten wird, schickt man’s erstmal ein. Und ob nun ab 16 oder 18 wäre Naughty Dog wohl egal, das heißt, sie würden es wohl eher ab 18 raus bringen anstatt es zu schneiden!

  • MARVIN_1980

    Hallo Roland , Nein ich meine Nicht das Willkommen zurück Paket ( Was Übrigens Ok ist ) Ich meine das mal die Rede war von einem Belohnungs Systen fûr die Kunden wo oft und viel im Store oder im PSN Home Einkaufen. Halt fûr die Wirklich Treuen Kunden.Bin mir Fast Sicher das es mal die Rede davon war. Und das es Sowas in den Staten ( US Store ) schon gibt oder in Planung ist oderf War. Wäre Nett wen du ( Wen du mal Zeit hast ) was in Erfahrung bringen könntest. Wäre Nähmlich Ne gute Sache wen Sony Sowas dann wirklich Einführen sollte.
    Muss ja Nix Grosses sein .. ( Der Jahres Gewinner bekommt Ne Einladung zur EA , Der Monats Gewinner darf ein Spiel was Rauskommt Etwas früher Testen ect. ect.

    • Roland Fauster

      hi marvin.. Die Idee ist natürlich gut und es gab ja glaub ich in den USA mal so ein Loyality Programm. Ich halt mal die Ohren offen ob mir hier was zuschwebt und schlag das mal im nächsten Meeting vor.

  • Lord_Zocker

    @ MARVIN

    Ich habe Roland deswegen auch schonmal gefragt, da meinte er nein, is aber auch schon länger her. Ich würde für meine Käufe ja richtig absahnen^^
    Ich will ja nix sagen, aber ich habe schon mehrere hundert Euro im Store ausgegeben. Blu-Rays habe ich aber kaum 😀

  • The_Skull_Killaz

    Mann hab ich Bock auf das Spiel 🙂 Hoffentlich mit Online Koop-Modus 🙂 Der MP wird ja zum Glück aufgemöbelt. YEAH

  • für Assassin’s Creed Revelations wird die selbe technik verwendet beide spiele werden der absolute hammer

  • für Assassin’s Creed Revelations wird die selbe technik verwendet beide spiele werden der absolute hammer

  • MARVIN_1980

    @LordZocker
    Willkommen im Club !! Ohne jetzt Hochnäsig zu Klingen, Bei mir geht es schon in die Tausende ( 13 Appartments im Home , Alle Home Games , Novus Prime, Aurora, Sodium 1 und 2 , Hunderte von Sachen im Kleiderschrank ) von 50 -70 Store Games und 100 bis 130 CD Games ganz zu Schweigen.Habe schon Mitbekommen das es da mehr gibt als Nur Dich und Mich, Nähmlich Einige.Und wen man bei Uns nicht von Treu Reden kann, Wann dann ( Kleiner Vermerk an Roland ^^ ) Das alles hat ja Nichts mit dem PSN Ausfall zu Tun, Sondern sollte eine Anerkennung fûr Wirklich Treue PS3 Anhänger sein.

  • @ Roland

    klar wwar UC2 geschnitten und zwar das Wort „Nazis“ fehlt in der deutschen Sprachausgabe! 😉

  • DeadlineSS_

    Hey Roland,
    stimmt es, dass am 24. Mai der Store wieder geht?

  • Lord_Zocker

    @MARVIN

    Wow, dann hast du mich wirklich übertroffen 😀
    Dann nenne ich jetzt mal eine genauere Zahl:
    350-370€ ^^

  • MARVIN_1980

    Das mit dem 24.5 wäre keine Dumme Sache, Da sich die Online Pässe und Promo Codes bei mir Stappel seit dem 19.4. Aber ich glaube dass das Nichts Wird, Da ja Hier und auf Twitter Sony noch Nichts Verõffentlicht wurde. Also mal wieder Nur ein Gerûcht, Wie Immer…..

  • MARVIN_1980

    @Lord_Zocker
    Muss aber Fairniss halber Sagen , Das ich eine Frau habe die auch PS3 Begeistert ist.Und die Meine Leidenschaft Finanziell mit Unterstützt und Fleisig bei mir Sharrt.Ein Genauen Betrag kann ich Gar Nicht Nennen ( 2000 -? ) Aber das Siehst du ja an meinem Profil ( Alles was da steht ist in meinem Besitz ) Sehe grade das du aber auch Gut Geld Hingelegt hast. Und Genau das Meine ich, Fûr So Leute wie Uns, Sollte es Sowas wie Ein Belohnungs System geben. Schauen Wir mal, Was kommt….

    • Roland Fauster

      Wie hast denn das mit deiner Frau gemacht? Meine ist über Sudoku noch nicht hinweggekommen ;). Heavy Rain mal probiert aber nach 90 Minuten war dann noch das Frauen Magazin wichtiger :/

  • rootsragga70-09

    ja u3 wird sicher nice,nur finde der titel hätte nun endlich mal den ab 18er bereich ansteuern sollen…fand die enden in den vorgängern einfach zu kindisch und nicht bloody genug…bei den darstellungen von gewalt muß um das ganze abzurunden auch blut zu sehen sein lol…ansonsten mache ich mir bei dem game kein sorgen ob das ganze nen toptitel wird… wird er mit sicherheit…peaceundso

  • Wird es bald ein Q&A Interview geben?

    • Roland Fauster

      Zuerst werden mal jede Menge Neuigkeiten zur E3 kommen aber seid beruhigt wir werden auch ein Interview für euch parat haben

  • Lord_Zocker

    Ach roots,
    Bei dir muss immer alles in einem großen Gemetzel enden 😀
    Naja, ich finde so ein Ende würde das ganze Spiel kaputt machen…

  • mrchief12567

    @RW09: Nein die Deutsche Synchro stimmt. Ich habe die Limited Collectors Edition von Uncharted 2 und da hat Nathan Drake „Nazis gesagt“.

  • mrchief12567

    Achja und am 24 Mai da geht der Playstation Store

  • XeriosValentine

    @mrchief12567 :Und wann genau HEUTE? weil bisher war davon noch NICHTS zusehen ;D

    • Roland Fauster

      Es gibt derzeit noch keine offizielle Angabe, wann der Store genau wieder online geht.. Der 24. Mai kursiert nur als Gerücht durch das Internet

  • Vielleicht solltet Ihr solche Informationen nicht Online Magazinen entnehmen, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß.

  • Im Blog ist doch mal gestanden, dass die MP Demo von UC3 Fsk 18 ist und der Code für Deutschland deswegen nicht bei Infamous 2 oder so enthalten ist. Glaub schon, dass die liebe FSK/USK deswegen die Endfassung von UC3 ab 18 bewerten könnte.

  • Nachtrag: Steht bei Infamous 2 2 Release Datum Beitrag. ___ Darum verstehe ich Rolands Beitrag Zitat: „Solange das finale Spiel der USK nicht vorgelegt ist kann man hier keine definitive Aussage treffen. Die ersten beiden Teile wurden aber auch nicht geschnitten also denke ich mal, dass es auch bei diesem Teil nicht anders werden wird“ nicht. Kann man zwar wirklich zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen aber wenn MP FSK 18 Bewertung bleibt, wird das Spiel FSK 18, da MP ja enthalten ist und hoffentlich nicht seperat in DE verkauft.

  • Mr-Massaker-95

    JA Leute:
    ist einfach so Uncharted,Resident Evil,Killzone und Tomb raider sind die geilsten Spielereihen überhaupt und die geilste,Spielereihe nähmlich UNCHARTED gibt es nur für die geilste KONSOLE der WELT nämlich für die PS3 🙂

    PS:ICH kann jetzt kaum schlafen ohne an UNCHARTED 3 zu denken.