Häufig gestellte Fragen zum PSN – Antworten auf Fragen zum Thema Wiederherstellung

64 10

Nachdem das PlayStation Network nun wieder betriebsbereit ist, könnt ihr endlich weiter online Games spielen. Dies ist natürlich bloß ein Teil des Angebots, das über das Netzwerk verfügbar ist, und ihr fragt euch sicher, ob sich der Ausfall des PSN auf geplante Veröffentlichungen und Online-Events auswirkt. Nachfolgend findet ihr Antworten auf einige der Fragen, die euch vermutlich unter den Nägeln brennen:

F: Was genau funktioniert jetzt wieder?

A: Anmeldung beim PlayStation Network und bei Qriocity (einschließlich Rücksetzung von Passwörtern), Online-Gameplay für PS3 und PSP, Wiedergabe von Leihvideos auf PS3 (innerhalb des gültigen Leihzeitraums), Music Unlimited powered by Qriocity auf PS3 (für aktuelle Abonnenten), Zugang zu Services wie MUBI und VidZone, „Freunde“-Kategorie auf PS3 (einschließlich Freundeliste, Chat-Funktion, Trophäen-Vergleich usw.) und PlayStation Home.

F: Der PlayStation Store ist seit dem 19. April nicht aktualisiert worden. Ab wann kann ich digitale Games downloaden, die seither hätten veröffentlicht werden sollen?

A: Bislang sind nur drei Updates von einer verzögerten Veröffentlichung betroffen. Um den Rückstand aufzuholen, werden wir mehrmals pro Woche neue Titel in den PlayStation Store aufnehmen, sobald die Vertriebsfunktion wiederhergestellt ist. Im PlayStation.Blog geben wir Informationen zur Wiederherstellung des PS Store sowie eine vollständige Liste aller neuen Inhalte bekannt, deren Veröffentlichung bevorsteht.

F: Welche Auswirkungen hat der PSN-Ausfall auf PlayStation Plus-Mitglieder? Am 26. April hätten eigentlich einige Spiele/Objekte veröffentlicht werden sollen.

A: Was den PlayStation Plus-Kalender anbelangt, machen wir dort weiter, wo wir aufgehört haben, damit dir nichts entgeht.

F: Sucker Punch hat angedeutet, dass der Zugang zur inFamous 2-Betaversion verlängert wird. Gibt es genauere Informationen dazu?

A: Sucker Punch erwägt derzeit die Verlängerung des Zugriffs auf die „inFamous 2“-Betaversion sowie eine Ausweitung ihres Umfangs. In den nächsten Tagen wird mehr darüber verraten.

F: Gibt es besondere Pläne für die SOCOM: Special Forces Multiplayer-Community?

A: Zipper wird demnächst verkünden, welche Aktivitäten für SOCOM: Special Forces geplant sind und wie die Spieler, die geduldig gewartet haben, belohnt werden können.

F: Wie kann ich das von Kazuo Hirai erwähnte „Welcome Back (Willkommen zurück)“-Angebot einlösen? Woraus besteht es?

A: Wir werden bald alle Details dazu bekannt geben.

F: Ab wann geht es im PlayStation.Blog endlich wieder um Spiele?

A: Ab Morgen! Vielen Dank für eure Geduld in den letzten Wochen. Wir sind ab morgen wieder wie gewohnt bis zur E3, die schließlich nicht mehr lange auf sich warten lässt, für euch da und werden jeden Tag neue Spiele besprechen.

Für weitere Fragen haben wir eine kostenlose Hotline-Nummer eingerichtet.

Kunden die aus Deutschland anrufen, wählen bitte die Nummer: 0800 1812194
Kunden die aus Österreich anrufen, wählen bitte die Nummer: 0800 400040
Kunden die aus der Schweiz anrufen, wählen bitte die Nummer: 0848 840085*

*(Anrufe aus dem Festnetz sind kostenlos; für die Tarife via Mobiltelefon wendet euch bitte an euren Mobilfunkanbieter)

Ihr erreicht unsere Hotlines zu folgenden Zeiten:
Montag – Freitag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Falls ihr sonst noch fragen habt, immer her damit. Wir werden uns bemühen, so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

Kommentare sind geschlossen.

64 Kommentare

10 Antworten des Autors

  • ach komm SO EIN SCHEIS

    SCHÖNE 5 SPIELE -.- -.-
    LittleBigPlanet
    Super Stardust HD
    WipEout HD/Fury
    Ratchet & Clank: Quest for Booty
    Hustle Kings

  • Hi! Ich weiß nicht ob es schon irgendwo erwähnt wurde bzw. wie viele es schon selbst gesehen haben. Aber hier die Gratis-Games vom Welcome Back Programm aus dem US und EU Blog. Beide zwar nicht für DE bzw. AT gültig, jedoch kann man sich ein ungefähres Bild davon machen, welche Spiele uns erwarten.

    Hier US: http://blog.us.playstation.com/2011/05/16/details-for-playstation-network-and-qriocity-customer-appreciation-program-in-north-america/

    Und hier EU: http://blog.eu.playstation.com/2011/05/16/details-of-the-welcome-back-programme-for-scee-users-2/

    MfG

  • klasse man hab die spiele schon. tolle entchädigung. *******

    • Roland Fauster

      Es tut mir leid, wenn du frustriert bist, aber achte trotzdem bitte auf den Ton.

  • @abu__npl:
    sei nich so hart Wipeout und Stardust sind wirklich gute Spiele (zu dumm, dass ich sie schon habe)
    Im allgemeinen etwas . . . suboptimal, dass 2 der 5 Spiele sich eh bereits bei den meisten PS+ Leuten „der ersten Stunde“ auf der Platte befinden (Ich meine kommt schon, PS+ ist nicht mal n Jahr alt und ihr verwurstet bereits Spiele zum zweiten Mal[LBP und Wipeout]), aber darüber echauffieren kann man sich auch später noch, jetzt bleibt mir nur folgendes zu sagen:

    Ich wünsche dem gesamten Mitarbeiterstab von Sony, dass sie von dieser Zusatzbelastung in Zukunft verschont sein mögen.

  • Wir sollten wirklich mal eine Lanze für all jene brechen, die derzeit mit blanken Nerven bei den Hotlines arbeiten. Ganz ehrlich: In deren Haut möchte ich nicht stecken. Bin jedenfalls froh, dass das PSN wieder läuft – mehr erwarte ich derzeit gar nicht.

  • SweetestLady23

    Bin sehr sehr enttäuscht, also einen Kunden seid ihr schon fast los SONY!!!

  • Hi roland,
    Erstmal glückwunsch zum comeback. Eine frage warum klappt das mit den hotmail adressen nicht? Sony hotline geht keiner ran und netzwerksupport anwortet keiner!!! Ist wohl nicht normal 35 stunden auf ne email zu warten!

    • Roland Fauster

      Tatsächlich hört man zur Zeit öfter, dass es wohl Probleme bei den Nutzern mit Hotmail-Adresse gibt. Ich kann nur um Geduld bitten und immer wieder an die Hotline verweisen. Sehr bald wird die auch wieder etwas weniger überlastet sein.

  • Vielen Dank an alle die so hart daran gearbeitet haben, alles wieder ans laufen zu bringen und nun wieder ran an die Controller 🙂

  • Moin, schön das wir wieder Online zocken können.Ich habe aber leider probleme bei Fifa11…nach einem ranglisten spiel werden bei mir keine online spiel statistiken gesendet. ich muss nach dem spiel immer kurz das psn verlassen und mich wieder neu anmelden um weiter zu spielen.In meiner spieler zentrale verändert sich aber nichts weil dort ja keine neuen statistiken angekommen sind.Meine Frage ist ,ob noch andere spieler dieses problem haben?

  • Eine andere Frage hätte ich noch, hatte in der Zwischenzeit Geburtstag und hatte mich auf meine Geburtstagsauto bei GT5 gefreut, wie bekomme ich dieses nun?

  • Warum kann ich an der psp-go unter konto-verwaltung > transaktionsverwaltung > download-liste zugreifen und bei der ps3 nicht, in der ps3 steht unter download-liste > Dieser Dienst wird zuzeit gewartet. ???

  • Sagt mal, funzen bei irgendwem schon wieder die Social-Club-Funktionen bei Rockstars Red Dead Redemption?..Wenn ich versuche mich da anzumelden, wird noch immer auf Serverprobs verwiesen.

  • oX-BLACK_POWER-X

    hey Leute ich habe von einem Kumpel gehört das das Network am 1.Juli etwas kosten soll

  • Ich warte schon seit dem sonntag auf diese mail wie lange noch?? ich kann mein Pw nicht ändern nicht mit meinen acc weiter zocken wie lange soll ich warten…am liebsten schick ich die ps3 zurück an sony und hol mir eine xbox…PS:Es wäre nett das einer mal bescheid sagen kann das auch ander benutzer diese mail nicht bekommen