Veröffentlicht am

Häufig gestellte Fragen zum PSN – Antworten auf Fragen zum Thema Wiederherstellung

Nachdem das PlayStation Network nun wieder betriebsbereit ist, könnt ihr endlich weiter online Games spielen. Dies ist natürlich bloß ein Teil des Angebots, das über das Netzwerk verfügbar ist, und ihr fragt euch sicher, ob sich der Ausfall des PSN auf geplante Veröffentlichungen und Online-Events auswirkt. Nachfolgend findet ihr Antworten auf einige der Fragen, die euch vermutlich unter den Nägeln brennen:

F: Was genau funktioniert jetzt wieder?

A: Anmeldung beim PlayStation Network und bei Qriocity (einschließlich Rücksetzung von Passwörtern), Online-Gameplay für PS3 und PSP, Wiedergabe von Leihvideos auf PS3 (innerhalb des gültigen Leihzeitraums), Music Unlimited powered by Qriocity auf PS3 (für aktuelle Abonnenten), Zugang zu Services wie MUBI und VidZone, “Freunde”-Kategorie auf PS3 (einschließlich Freundeliste, Chat-Funktion, Trophäen-Vergleich usw.) und PlayStation Home.

F: Der PlayStation Store ist seit dem 19. April nicht aktualisiert worden. Ab wann kann ich digitale Games downloaden, die seither hätten veröffentlicht werden sollen?

A: Bislang sind nur drei Updates von einer verzögerten Veröffentlichung betroffen. Um den Rückstand aufzuholen, werden wir mehrmals pro Woche neue Titel in den PlayStation Store aufnehmen, sobald die Vertriebsfunktion wiederhergestellt ist. Im PlayStation.Blog geben wir Informationen zur Wiederherstellung des PS Store sowie eine vollständige Liste aller neuen Inhalte bekannt, deren Veröffentlichung bevorsteht.

F: Welche Auswirkungen hat der PSN-Ausfall auf PlayStation Plus-Mitglieder? Am 26. April hätten eigentlich einige Spiele/Objekte veröffentlicht werden sollen.

A: Was den PlayStation Plus-Kalender anbelangt, machen wir dort weiter, wo wir aufgehört haben, damit dir nichts entgeht.

F: Sucker Punch hat angedeutet, dass der Zugang zur inFamous 2-Betaversion verlängert wird. Gibt es genauere Informationen dazu?

A: Sucker Punch erwägt derzeit die Verlängerung des Zugriffs auf die “inFamous 2”-Betaversion sowie eine Ausweitung ihres Umfangs. In den nächsten Tagen wird mehr darüber verraten.

F: Gibt es besondere Pläne für die SOCOM: Special Forces Multiplayer-Community?

A: Zipper wird demnächst verkünden, welche Aktivitäten für SOCOM: Special Forces geplant sind und wie die Spieler, die geduldig gewartet haben, belohnt werden können.

F: Wie kann ich das von Kazuo Hirai erwähnte “Welcome Back (Willkommen zurück)”-Angebot einlösen? Woraus besteht es?

A: Wir werden bald alle Details dazu bekannt geben.

F: Ab wann geht es im PlayStation.Blog endlich wieder um Spiele?

A: Ab Morgen! Vielen Dank für eure Geduld in den letzten Wochen. Wir sind ab morgen wieder wie gewohnt bis zur E3, die schließlich nicht mehr lange auf sich warten lässt, für euch da und werden jeden Tag neue Spiele besprechen.

Für weitere Fragen haben wir eine kostenlose Hotline-Nummer eingerichtet.

Kunden die aus Deutschland anrufen, wählen bitte die Nummer: 0800 1812194
Kunden die aus Österreich anrufen, wählen bitte die Nummer: 0800 400040
Kunden die aus der Schweiz anrufen, wählen bitte die Nummer: 0848 840085*

*(Anrufe aus dem Festnetz sind kostenlos; für die Tarife via Mobiltelefon wendet euch bitte an euren Mobilfunkanbieter)

Ihr erreicht unsere Hotlines zu folgenden Zeiten:
Montag – Freitag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Falls ihr sonst noch fragen habt, immer her damit. Wir werden uns bemühen, so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

64 Kommentare
10 Autorenantworten

endlich kann man hier wieder Kommentare hinterlassen 😀

Lord_Zocker 16 Mai, 2011 @ 18:13
2

Ich noch ein Frag hab:
Vielleicht könnt ihr das ja noch nicht beantworten, aber was, wenn man alle 5 Titel, die einem im Willkommen zurück-Paket angeboten werden, schon hat. Um Ärger zu vermeiden solltet ihr dringend darüber nachdenken! Ein Kunde, der euch somit schon viel abgekauft hat, wird damit am Meisten vor den Kopf gestoßen.

BlackShadow19 16 Mai, 2011 @ 18:18
3

Na das ist doch super 🙂 Gratulation an Sony bzw. SCE. Ich habe immer an euch geglaubt… Auch schwere Zeiten lassen sich überwinden um dann wieder mit vollen Wind in den Segeln richtung Sonne zu fahren.

Das “Welcome-Back” Paket ist auch eine tolle Idee…Werde ich mir wenn es genaueres gibt mal anschauen.

4

Welcome Back. 🙂

Roland Fauster 16 Mai, 2011 @ 18:36
4.1

hi!

5

schön wieder on sein zukönnen mit seiner ps3 🙂
mich würde interessieren was mit der verloren zeit ist für plusmitglieder, es heist ja es gäbe für alle ein monat plus und für abonenten von plus wird ihnen dieser gutgeschrieben, aber das ganze geht nun fast einen monat , das man nicht auf den store zugreifen kann, bekomme ich das auch gutgeschrieben?

Roland Fauster 16 Mai, 2011 @ 18:36
5.1

Weitere Informationen dazu werden wir im Rahmen des Willkommen-zurück-Angebots bekanntgeben. Aber keine Sorge: Wir haben die Plus-Mitglieder sicher nicht vergessen.

rootsragga70-09 16 Mai, 2011 @ 18:41
6

yeah danke fuer alles…bei uns klappt alles seit gestern abend schon nice,cool das Ihr das psn wieder hinbekommen habt…psp steuert auch die ps3 ueber remote play,so cooles feature,xl tube macht schon fun im garten…alles auf dem psp screen was sonst auf dem goßen lcd screen abgeht schon nen dingen unser remote play…peaceundso

Lord_Zocker 16 Mai, 2011 @ 18:43
7

Was zum Teufel? roots, nutzt du das selbe Remote Play wie ich? Bei mir hat das scheiß Qualität, extrem schlechte Reaktionszeit… einfach kacke das Ding. Antworte mir mal bitte besser per PSN Nachricht…

Nicht böse gemeint aber es wurde entlich zeit das sich etwas tut.
Ich kann mir vorstellen das das eine riesen arbeit war, denoch bin ich glücklich das wenigstens schonmal ein teil läuft.

MfG Ac1d3uRn

Ich möchte mich bei Sony und Co-Partnern bedanken, dass Ihr es hinbekommen habt. hat uns zwar einige Nerven gekostet, aber wir bleiben Sony treu.

Ich hoffe und ich glaube, dass ihr nun ein noch besseres und sicheres System aufgebaut habt.

xJayJayOkocha_ 16 Mai, 2011 @ 18:56
10

Eine Frage habe ich undzwar:
Habe ein zweiten UK account und wenn ich mich da amelden will steht da das sie mir eine email geschickt haben das problem ist aber das war vorher nicht mein account hab den geschenkt gekriegt und ich weiß das email passwort nicht mehr was kann ich tun ? lg jay

aLaNziiNho_61 16 Mai, 2011 @ 18:58
11

danke Leute! endlich wieder black ops spielen !

sinclair1984 16 Mai, 2011 @ 19:02
12

Hallo Leute schön wieder online zu sein. Hoffe,dass der PSN Store bald auch wieder läuft. Muss nämlich mein DC Universe Konto auf füllen. Bis dann.

S_C_R_E_A_M 16 Mai, 2011 @ 19:09
13

Hallo Roland, wie in den anderen Kommentaren gepostet wann werdet Ihr denn die News zum “Willkommen zurück”-Paket veröffentlichen. Bald ist leider ein bißchen sehr vage. Heute noch oder erst morgen/übermorgen?

Roland Fauster 16 Mai, 2011 @ 19:58
13.1

So ganz genau wissen wir selber das noch nicht, im Moment läuft halt im Hintergrund immer noch ein riesiger Prozess in dem ständig neue Faktoren berücksichtigt werden. Ich kann dir aber sagen, dass wir auf jeden Fall nicht über Wochen, sondern über Stunden oder Tage reden.

Lord_Zocker 16 Mai, 2011 @ 19:12
14

B A L D ^^

15

@Lord_Zocker diese Frage stell ich mir auch schon eine Weile

Ich denke es werden eh nur minis sein die kein Schwein haben will

16

Ich vermute ihr werdet in einem der Store-Update Posts darauf eingehn, aber werden Angebote wie ‘Bezalhl ein Jahr PS+ und bekomm 3 Monate extra’ und andere zeitlich begrenzte Angebote, die mitlerweile abgelaufen wären, verlängert? Gut dass ihr wieder da seid und ich hoffe es wird niemehr 4 Tage ohne neue Meldung von euch geben 😉

17

fifa geht trotzdem noch nicht online….:-(

18

Es werden mit Sicherheit wieder Spiele sein, welche ich shon besitze. Hab mir Playstation für ein Jahr geholt und es ging mir ganz oft so, dass ich Spiele bereits hatte… ärgerlich….
Ich werd mich überraschen lassen, erhoffe mir aber nicht zu viel…

xXDomenicXx 16 Mai, 2011 @ 19:40
19

hey leute ich komm immer nochnet online ich warte schon seid gestern abend auf ne e-mail wie ich mein paswort ändern kann aber ich bekomm nix und die angeblich hotlines sin besetzt

20

Hallo, Ich habe einige Probleme.
Alle meine PSN-Accounts sind auf hotmail-Adressen registriert. Komischerweise erhalte ich dort keine Bestätigungs-Mail, dass das Passwort geändert wurde. Bei einem Acc kann ich das PW nicht ändern, weil die Mail nicht ankommt (habe dort noch nie was gekauft).
Ein Account habe ich auf gmail. Dort kam die Bestätigung zur PW-Änderung an. Liegt das Problem an hotmail? Würde mich nämlich aufregen, wenn ich wegen dem 2 meiner Accounts verlieren würde, nur weil ich das Passwort nicht ändern kann…

Roland Fauster 16 Mai, 2011 @ 19:59
20.1

Für Probleme wie diese wende dich bitte an die im Post angegebene kostenlose Hotline.

Aqua_Naturale 16 Mai, 2011 @ 19:53
21

@Schicht45 Lt. EA-Kundenservice werden für FIFA 11 erst dann wieder Updates angeboten, wenn der PlayStation Store wieder Updates für FIFA 11 gelistet hat.

Und ich habe hier schon öfters gefragt, wann dies ungefähr sein wird…lt. Sony Kundenservice HEUTE! Jetzt redet Ihr schon wieder von ein paar Tagen!

Da kommt man echt nicht mehr mit…

Hallo Roland, hallo Sony.
Danke für die vielen Updates, schön dass das PSN wieder da ist, habs gar net vermisst eigentlich *lüg* …

Danke auch für das Welcome-Back Gedöns. Ich sags schonmal vorab, egal was es ist, ich hätte keines gebraucht 😉 Viel lieber hätt ich ein Monster Hunter 4 auf PS3 🙂 Aber man kann nicht alles haben 😉

Ich hoffe mal, dass sowas nicht mehr vorkommt… Gebt den 5 Spielkindern halt ihr Linux zurück O,o

xXDomenicXx 16 Mai, 2011 @ 20:04
23

ey ich dreh durch egal was man hier drinn fragt es heist immer wendet euch an die hotlines die sind alle besetzt wenn ihr es nicht gemerkt hab! sony ist doch das aller letzte so wie die ihre kunden behandeln ist es kein wunder dass sie fast alle an microsoft verlieren mich inbegriffen

24

Die Hotline ist leider völlig überlastet… war eine volle Stunde in der Warteschleife, dann war 20:00 Feierabend 🙁
Wollte eigentlich nur wissen, wie das mit MUBI ist ? Da konnte man ja über den PC auch das Paßwort ändern, während das PSN offline war. Ich hab zwar jetzt das MUBI-Paßwort wieder mit dem neuen PSN-Paßwort synchronisiert, aber MUBI zeigt mir (auf der PS3) bei jedem Start wieder die AGB… ist das ein Fehler ?

Amokknobi24 16 Mai, 2011 @ 20:30
25

Also ich hoffe, dass sony die zeit genutzt hat mal um mal den deutschen store auf vordermann zu bringen;) schließlich gibt es eine MENGE spiele die da draussen noch herumschwirren und spiele die teilweise weitaus billiger angeboten werden als im store;)
tut gut mal wieder etwas action hier zu erleben:)

26

@Roland
War es langweilig ohne Kommis zu beantworten?

Roland Fauster 16 Mai, 2011 @ 22:27
26.1

quasi, als ob ein Teil von mir fehlen würde.

oldwarpig69 16 Mai, 2011 @ 20:34
27

Hallo Roland und Sony
Die freude bei mir ist gross,da das PSN wieder online ist.
Alles hat bei mir wunderbar geklappt mit der Anmeldung.
Meiner Meinung nach hat Sony alles richtig gemacht.
AAAAAber….mit dem PSN+ im “Willkommen Paket” habe ich ein Problem.Es soll ja für einen Monat sein.Aber wie funktioniert das denn?Wenn ich mir ein Spiel/DLC runterlade kann ich es nach einem Monat trotzdem noch spielen?Wenn nicht dann ist es ja schon irgendwie blöd.
MfG

28

Ich hab bemerkt, Microsoft UNTERSCHLÄGT die Passwort E-Mails. Hab meinen Hauptaccount auf Hotmail und warte seit langem auf die E-mail. Bei Web. de E-mail hab ich die E-mail Sofort bekommen! (Kann man eig. die PS3 auf einen Anderen Account umschreiben? Hab beim Service schon angerufen( Außerhalb der Dienstzeiten oder so).

ReZeLscheft 16 Mai, 2011 @ 20:36
29

Hallo Roland,
wie sieht es denn mit dem “identity theft protection program” für Europa/Deutschland aus? Gibt es da demnächst auch genaueres?

Vielen Dank im Voraus

Roland Fauster 16 Mai, 2011 @ 22:23
29.1

Auch dazu werden wir schon sehr bald nähere Infos bekanntgeben. Im Moment war es uns erstmal wichtig, dass das Onlinespielen wieder funktioniert. Das heißt aber nicht, dass wir die anderen wichtigen Themen vergessen hätten. Kommt halt sehr viel auf einmal zur Zeit.

JA endlich wieder online zocken!!!!

31

hm nu wieder online, aber keine zeit es auszunutzen^^ schön das es wieder geht, freut mich sehr 🙂

S_C_R_E_A_M 16 Mai, 2011 @ 20:53
32

Danke Roland für die Info. 🙂

33

xXDomenicXx der Verschwörungstheoretiker

DeadlineSS_ 16 Mai, 2011 @ 21:00
34

Hey Roland,
weißt du zufällig, wann das zweite Map-Pack/Escalation für Black Ops da ist? 🙂

Roland Fauster 16 Mai, 2011 @ 22:22
34.1

Hehe… die Frage steht im Moment mal nicht ganz oben auf meiner Agenda… Da müsstest du mal bei Treyarch oder Activision nachfragen.

echt hammer wieder online zocken zu können, aber was die gratis Spiele angeht glaub ich echt, dass das eh nur irgendwelche öden gammel Spiele sind…

SaarGay1987 16 Mai, 2011 @ 21:17
36

Hey muss jetzt aber mal sagen! Roland du machst einen fantastischen Job. Du versuchst alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Jedesmal wenn ich den Blog aufrufe hast du irgendwo eine Antwort hinterlassen. Sehr gut so! Weiter so!

37

Gibt es zu den News über das Welcome back-Programm dann auch eine ungefähre Zeitangabe für die Rückkehr des Stores? Ich habe mir vor mittlerweile 3 Wochen eine günstige PSPgo geschossen und kann sie nicht nutzen, weil ich nicht an ein einziges Spiel komme… Von der Unsicherheit, ob ich das 10 Gratis-Spiele-Angebot noch bekomme, mal ganz abgesehen, da es die Vorführ-PSPgo des örtlichen Saturn war… -.-

38

Was soll ich machen wenn ich das PW nicht ändern kann?
Dauernd eine Fehler-Meldung.
Nervt echt… -.-“

PredatorNS- 16 Mai, 2011 @ 21:34
39

hallo ich habe ein problem und zwar ich habe einen account von meinem freund bekommen nur leider weis ich das passwort von der e-mail adresse nicht mehr und wenn ich mich anmelden will kommt:Sie haben eine e-mail erhalten aber leider kann ich ja nicht mit der e-mail adresse rein gehen. Wie kann ich wieder mit meinem alten account on gehen?

40

@Heelker: Einfach mal abwarten.

[Spekulation]
Vielleicht gibt es ja auch Cash-Back auf Sony-Exclusiv-Titel in Form von PSN-Guthaben (5€)
[/Spekulation]

41

“bald” oder “soon” ist ja ein beliebter Begriff bei Sony, was dann auch schon mal Wochen oder Monate sein können. Ich hoffe der Store geht diese Woche noch Online.

Bitte lieber Roland! Sorge dafür,dass euer Team ´´Frontschweine´´ von Infogrames so früh wie möglich ins PSN emulieren kann.Bei mir haben 3 PS1 CDs den Geist aufgegeben,als ich versucht hatte,sie auf der PS3 zu spielen.Nebenbei fände ich ansonsten eine Umfragefunktion oder einen -thread sehr gut,bei welchem WIR unsere ´´Wünsche´´ (keine sofortigen Befehle ; ) ) zu weiteren PSOne-Klassikern äußern können.Ich bin mir sicher,manche Favoriten werden sich schnell herauskristallieren können und werden Beachtung bei euch finden!Ist es so schwer eine andere Firma anzufragen,anstatt (Ironie an) Spielspaßgranaten (Ironie aus) wie James Pond reinzuhauen? : ( Monatelanges Emulieren hin oder her.Ich warte gerne,wenn ich weiß,dass ein verdammt guter und dem Durchschnitts PSOne Spieler auch bekannter Titel bald erscheinen könnte..

43

@Saint1-8-7: Ich habe irgendwo gelesen, dass man nur auf dem zuletzt aktivierten System sein Passwort zurücksetzten kann. Vielleicht ist das bei Dir ja der Fall.

Tom

oX-BLACK_POWER-X 16 Mai, 2011 @ 21:50
44

wann funktioniert den wieder der Stor nun ?
und wann startet die „willkommen zurück“ aktion ?

ansonsten echt COOL das das Network wieder funktioniert super SONY

HeadDeChamp 16 Mai, 2011 @ 21:53
45

Also, ich kann mich zwar ins PSN einlogen, kann aber aus irgend einem Grund keine Online Spiele spielen.. Also, ich kann nichts online spielen, warum nicht ??

Lol also das ist mir zu lange gegangen um jetzt so zu tun als währe nichts passiert, ich will hier nicht rumstänkern, aber ich weiss schon jetzt das dieses Willkommen zurück Paket nur Müll beinhalten wird. Mir solls egal sein, ich will es sowieso nicht, ich hoffe Sony bringt zur E3 ein mal nützliches neues Update, mit vielen und guten Neuerungen raus! Sony hat einiges gut zu machen, und da reicht so ein willkommen paket nirgendwo hin. Ich bin wahrscheinlich länger als die meisten hier ein treuer Playstation only Kunde, aber Sony hat echt zu krass abgeben in der letzten Zeit 🙁

47

hallo roland, der frankie hier, hab wie versprochen dem serviceteam eine email an die von dir angegebene addy geschickt und auch eine nette antwort mail erhalten….und zack…jetzt funktioniert es wieder…ich freu mich….für euch, das ihr das alles so gut hinbekommen habt….hatte keine probleme mich mit einem neuen passwort anzumelden…den rest schafft ihr auch noch… lg frankie.

Roland Fauster 17 Mai, 2011 @ 11:07
47.1

Freut mich 🙂

@DeadlinSS_ MapPack einen Monat später als auf XBOX
also anfang Juni (so wie auch die letzten male) 😉

Hi,wollte mal hallo sagen an alle,da wir ja das gleiche Schicksal hatten^^
Auch an die Moderatoren

50

Hallo also erstmal super das das psn wieder geht 😀

ABER ICH HABE INE BEFÜRCHTUNG :S :

UNZWARR BEFÜRCHTE DAS DIE 5 SPIELE IWELCHE GAMMELSPIELE SEIN WERDEN (NICH BÖS GEMEINT 😉
ABER ICH WÜRDE GERN MW2 :S

WAHRSCHEINLICH IWELCHE HESSLICHEN SPIELE DIE KEINER WILL …… -.-

Wird geladen ...
Alles laden

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf