Veröffentlicht am

Portal 2: So ziemlich jede PS3-Frage beantwortet

Portal 2:_EAps3PFTfront_PSM

Valve Software hat immer wieder betont, dass Portal 2 fürPS3 die beste Konsolenversion des Spiels wäre. Aus gutem Grund, immerhin bekommt ihr mit der PS3-Version von Portal 2 eine kostenlose Version für PC und Mac, exklusive Cross-Plattform PS3-to-PC Koop-Gameplay und Voice Chat, Steamworks Features und viel mehr. Sehr fein!

Vor einiger Zeit fragten unsere Kollegen vom Blog in US nach euren Fragen zum Spiel. Wir wollten jede nerdige, detail-versessene Frage die euch einfallen würde hören und wir haben gelernt, dass man von PS3-Fans niemals enttäuscht wird. Vergangene Woche konnten wir endlich den Project Lead von Portal 2, Joshua Weier, sowie den Autoren Erik Wolpaw in einen kargen Raum mit flackerndem Licht sperren. Wir schmissen einen dicken Stapel eurer Fragen auf den Tisch, holten unsere Schlagringe raus und extrahierten die Antworten mit einer Mischung aus blutigen Augen, harschen Drohungen und der guten alten Erniedrigung.

Naja… eigentlich haben wir sie nur am Telefon gesprochen und für eine gute Stunde gequatscht. So oder ähnlich ist das Gespräch abgelaufen:

PlayStation.Blog: Ich war einer der Leute, die Portal über die Orange Box auf PS3 gespielt haben und mir wurde gesagt, es wäre nicht die beste Version des Spiels gewesen. Warum nicht?

Joshua Weier, Valve Software: Wir haben von der Orange Box, die von einer externen Gruppe auf PS3 portiert wurde, viel gelernt. Dieses Mal haben wir das Spiel selber bei Valve entwickelt und es direkt zu einem PS3-Spiel gemacht. Zur Zeit der Orange Box hatten wir einfach keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung für die PS3 in der Firma. Während wir an Portal 2 gearbeitet haben sind zwei Dinge passiert. Die eine Sache war, dass PlayStation sehr offen mit ihrer Plattform umgegangen sind. Sie wollten viel Arbeit investieren um Steamworks auf der PS3 zu realisieren. Steamworks ist für Portal 2 und auch für Valve im Allgemeinen sehr wichtig. Deswegen wollten wir dann auch wirklich mit PlayStation arbeiten.

Die andere Sache ist, dass wir als Firma gewachsen sind. Wir haben Leute angestellt, die bei großartigen Studios wie Naughty Dog viel Erfahrung gesammelt haben. Sie konnten sie unsere Engine ansehen und dafür sorgen, dass Portal 2 auch auf PS3 fehlerfrei laufen würde.

PlayStation.Blog: Steam und PS3: Zwei großartige Geschmäcker die zusammen noch besser schmecken? Verrate uns, wie ihr die Schokolade in eure Erdnussbutter packt.

Joshua, Valve: Uns war es sehr wichtig, dass man sich als Steam-User direkt auf der PS3 zurechtfindet. Wenn man auf der PS3 Select drückt erscheint sofort das Steam Overlay — das ist bei der PC und Mac Version sehr ähnlich. Von dort könnt ihr eure Steam-Freunde sehen, mit ihnen chatten und sie zu Portal 2 einladen. Außerdem gibt es noch eine Steam Cloud die genauso funktioniert wie auf PC und Mac.

Man kann jetzt tatsächlich über PS3 mit seinen PC und Mac-Freunden spielen. Das ist eine ziemlich große Sache. Sie erscheinen als Freunde auf eurer Steam Friendslist — Ihr müsst nicht mal wissen, ob sie auf PC oder Mac spielen. Ihr spielt die gleichen Inhalte, das Spiel läuft genau gleich ab.

old_testchambersp_sabotage_darkness0196

Man muss sich aber für einen Steam Account anmelden um diese Vorteile nutzen zu können, richtig?

Joshua, Valve: Wenn man die Vorteile nutzen will, dann ja. Man muss sich aber nicht anmelden, wenn man einfach nur ein schnelles Spiel oder mit seinen PS3-Freunden spielen möchte.

Wird dir PS3-Version die gleichen Updates zur gleichen Zeit wie PC und Mac bekommen?

Joshua, Valve: Es ist unser Ziel dass wir immer alles im Gleichschritt aktualisieren, inbesondere weil wir zwischen beiden Plattformen Koop-Spiele anbieten. Nicht alle PC-Updates sind für die PS3 wichtig — es könnte ein Graphik-Karten-spezifisches Update sein. Wenn es aber um die Inhalte geht, soll immer alles gleichzeitig passieren.

Wenn man sich Portal 2 für die PS3 holt, können dann zwei Leute zur gleichen Zeit damit spielen? Einer auf PS3, der andere am PC?

Joshua, Valve: Nun, man kann natürlich auf einer PS3 Splitscreen-Spiele machen, es funktioniert aber genau so wie immer bei Steam: Man kann immer nur an einem Gerät mit seinem Account eingeloggt sein.

Für die PS3-Version wird es natürlich auch Trophäen geben. Werden die Trophäen zwischen PC/Mac und PS3 synchronisiert?

Joshua, Valve: Für den Steam Account gibt es Steam Achievements die die Trophäen wiederspiegeln. Diese sind zwischen PC und PS3 immer aktuell gehalten. Diese beinhalten aber nicht die Trophäen. Trophäen müssen immer auf der PS3 freigespielt werden.

Gibt es Hoffnung auf eine Steuerung per USB-Maus und Keyboard?

Joshua, Valve: Nein, das machen wir leider nicht. Das ganze Spiel wurde auf den Spieletests aufgebaut. Dort haben wir immer auf die Hardware und wie Leute sie benutzen geachtet.

Wird Portal 2 auf der PS3 eine Festplatteninstallation benötigen? Wie viel Platz wird es benötigen?

Joshua, Valve: Es wird keine Installation geben, aber man brauch 22MB für Speicherplätze.

Wenn sich das Steamworks-System und Portal 2 in der PS3 Community bewähren, seht ihr dann die Chance andere Spiele von euch ebenfalls auf die PS3 zu bringen?

Joshua, PSB: Wir werden sehen. Wenn die Kunden das wirklich wollen und wir eine Möglichkeit sehen, sind wir an solchen Sachen immer interessiert. Jetzt warten wir aber erstmal und schauen, wie die Leute reagieren.

Denkt ihr über DLC für Portal 2 nach?

Erik Wolpaw, Valve: Wir denken auf jeden Fall an DLC. Ich glaube, wir können recht bald über Details sprechen. Wir entwickeln gerade DLC, haben bisher aber noch keine Details enthüllt.

dual_laserssp_sabotage_darkness0258

Erzähl uns etwas über den Splitscreen-Support auf PS3. Wie habt ihr ihn in das Spiel eingebaut?

Joshua, Valve: Ziemlich direkt. Wenn man ein Koop-Spiel beginnt, hat man die Wahl ob man sich mit einer anderem PS3 oder einem PC/Mac verbinden möchte, oder ob mal Splitscreen spielen will. Splitscreen macht bei Portal 2 sehr viel Spaß, weil es bei Koop immer um Kommunikation geht. Wenn die Person mit der man spielt direkt neben dir auf der Couch sitzt, ist es einfach sehr viel leichter, mit ihm abzuklatschen.

Eine recht allgemeine Frage: Wird Portal 2 auf der PS3 eine ordentliche Framerate haben und großartig aussehen?

Joshua, Valve: Oh yeah. Wir haben viel Arbeit dareingesteckt, damit es auch wirklich so ist.

Ein für alle Mal: Es gibt kein Move-Support in Portal 2, richtig?

Erik, Valve: Es gibt keinen Move Support.

Welches Feature, das es nicht in Portal geschafft hat, magst du an Portal 2 am meisten?

Erik, Valve: Auf jeden Fall Koop. Es verändert einfach das komplette Spiel. Man überdenkt die Art und Weise auf die man Rätsel mit Portalen löst. Es ist eine komplett andere Erfahrung.

Wird Portal 2 eine längeres, “beefigeres” Spiel als Portal sein!

Erik, Valve: Oh yeah, es ist auf jeden Fall länger. Und… Ich bin mir nicht ganz sicher, was “beefiger” bedeutet, aber… ich bin sicher es ist “beefiger”. Weniger Gemüse, mehr Beef!

Joshua, Valve: Es ist immer schwierig, über Stunden zu reden. Jeder spielt das Spiel in seinem eigenen Rythmus. Der Singleplayer Part alleine ist aber 2,5 bis 3 mal länger als in Portal 1.

6 Kommentare
0 Autorenantworten

Will haben…

Hört sich doch sehr, sehr gut an … “Weniger Gemüse, mehr Beef!” … schon allein deswegen.

Freue mich sehr darauf. Eine Aussage ist allerdings nicht ganz korrekt. Und zwar dass man nur einmalig eingeloggt sein könne bei Steam. Details dazu direkt von Valve: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=21763977&postcount=14

Man kann also nicht mit dem PC-Portal 2 und dem PS3-Portal 2 eines Accounts gleichzeitig und quasi mit sich selbst spielen.
Aber man kann durchaus mit dem PC Account und PS3 zugleich online sein und völlig verschiedene Sachen spielen.

Wieso Beef? Wieso Gemüse?
Gibt es wieder keinen Kuchen? 🙁
The Cake is a lie!

😉

Die Frage mit dem Move-Support war mal wieder falsch gestellt.
In der Release-Version wird es ihn nicht geben. Schon klar!
Wird er irgendwann gepatcht ist die Frage!

würde mir steam auch ohne portal für die ps3 wünschen :/ als eine art app oder so damit man mit seinen steam freuenden chatten kann etc… oder so einen steam psn hybrid

@ZaphodX

Dazu gab es schon ein eindeutiges Nein von Valves Seite, als sie die ersten Gerüchte dazu dementieren mussten.
Von ihrer Seite aus wird es keine Move-Unterstützung geben. Nicht heute, nicht irgendwann mal.

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf