PSone-Klassiker: So sieht’s aus!

29 0

PSone Classics: Where We All Stand

Hallo, Freunde! Heute erzähle ich euch ein bisschen was über PSone-Klassiker: Was es braucht, um ein PS one-Spiel von einer DVD/CD-ROM in den PlayStation Store zu bekommen, die Probleme, die wir dabei zu bewältigen haben, und was wir alles tun, um euch mit immer mehr Spielen zu versorgen.

So läuft’s das Ganze

Der Weg von einer PSone-DVD/CD-ROM hin zu einer PSone-Emulation, d.h. einer Nachbildung, kann ziemlich lang sein. Darum gibt es an dieser Stelle nur die Kurzfassung. Zuerst brauchen wir eine gute Original-DVD/CD-ROM (oder mehrere, falls es übersetzte Versionen gibt), anschließend die Veröffentlichungsfreigabe von unserer Rechtsabteilung. Sie prüft, ob eventuelle Lizenzen für Inhalte des Spiels abgelaufen sind oder ob es Unklarheiten darüber gibt, wem die Veröffentlichungsrechte gehören. Dann fertigen wir einen Eintrag für das Spiel an, der im PS Store erscheinen soll, mit Bildern und Beschreibungstexten in den acht Sprachen des PS Store.

Als Nächstes geht die Spieldisc an SCEI (Sony Computer Entertainment International), wo sie digital umgewandelt wird und erste Fehlertests durchläuft, bevor das Paket dann weiter zu unserem Software-Testzentrum in Liverpool geschickt wird. Dort wird dann gespielt, was das Zeug hält, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden Probleme vorliegen und das Spiel von Anfang bis Ende reibungslos läuft. Tauchen zu diesem Zeitpunkt weder auf PS3 noch auf PSP Probleme mit dem Spiel auf, können wir es auf den Markt bringen. Der gesamte Prozess kann manchmal mehrere Monate umfassen, je nachdem, wie einfach oder schwierig sich die Emulation gestaltet, wie lang das Spiel ist und wie viele Probleme in den einzelnen Testrunden entdeckt wurden.

pagebreak

Die Probleme

Zwischen der Einreichung eines Spiels zur Emulation und seiner Veröffentlichung gibt es in der Regel zwei große Hindernisse: keine rechtliche Freigabe zu bekommen und bei der Qualitätssicherung (QS) durchzufallen.

Zuerst der Rechtsaspekt: Ohne bestimmte Titel nennen zu wollen, kommen in manchen Spielen Markennamen (z. B. bei der Bekleidung der Charaktere) vor, für die keine Lizenz vonseiten des Markeninhabers mehr besteht. Ebenso gibt es in manchen Spielen Charaktere, die aus anderen Spielreihen entliehen sind, für die der Herausgeber aber keine Nutzungsrechte mehr besitzt, oder Musik, die für ein bestimmtes Spiel lizenziert war, deren Lizenz aber wiederum abgelaufen ist. In solchen Fällen müssen das Einverständnis zur Veröffentlichung des Spiels eingeholt oder Lizenzen erneuert werden, und das kann viel Zeit und/oder Geld erfordern, oder sich auch als völlig unmöglich herausstellen. Es ist leider so, dass solche Lizenzen ursprünglich nur für das Originalprodukt galten und es zu dem Zeitpunkt noch keine Pläne gab, diese Spiele Jahre später auf anderen Plattformen neu herauszubringen. Es kommt auch vor, dass ein Herausgeber eines Spiels gar nicht mehr existiert. Dann muss erst einmal festgestellt werden, wer die Rechte an einer Neuveröffentlichung eines Spiels besitzt, bevor es für den PS Store reproduziert werden kann.

Das andere Problem besteht darin, aufgrund schwerwiegender Fehler im Spiel die QS nicht zu bestehen – und mit Fehlern meine ich echte, riesige, mega-knifflige Probleme. Ich habe schon jede Menge PS one-QS-Berichte mit völlig verrückten und herrlichen Fehlern gesehen – Menüanzeigen, bei denen der Text auf dem Kopf stand, oder dass euer Charakter nach dem Ansehen einer Filmsequenz explodiert, Spiele, die mit zunehmender Spieldauer immer langsamer werden, oder Musik, die sich anhört, als käme sie aus den Tiefen eines Brunnens … die Liste ist endlos.

Wenn ein Fehler ein Spiel völlig unspielbar macht oder das Spielerlebnis auf sonstige Weise verdirbt, gilt die QS als nicht bestanden. Das Spiel kann nicht veröffentlicht werden.

Hat ein Spiel die QS nicht bestanden, gibt es zwar Möglichkeiten, die Probleme zu beheben. Doch im Gegensatz zu einem PSN-Titel kann man nicht einfach zurück zum Entwickler gehen und ihn die Fehler beheben lassen. Darum kann es etwas kompliziert werden.

Außerdem verbessert SCE ständig das Emulationsprogramm, das die PS one-Klassiker sowohl für PS3 als auch für PSP umsetzt, sodass schwerwiegende Fehler, die schon das Laden eines Spiels verhindern, oftmals durch eine neuere Version des Emulationsprogramms behoben werden können.

PSone Classics: Where We All Stand

Warum sind einige Spiele im US-amerikanischen PS Store, nicht aber in unserem PS Store erhältlich?

Das ist die ganz große Frage … Der Grund hierfür liegt meist in den Veröffentlichungsrechten oder in Fehlern, die in den PAL-Emulationen auftauchen, in der NTSC-Emulation aber nicht aufgetraten. Es gibt verschiedene PAL-Titel, die sich aufgrund eines PAL-spezifischen Kopierschutzsystems nicht gut mit dem Emulator umsetzen lassen, und manchmal treten unwillkürlich auch ganz andere Fehler auf.

In einigen Fällen ist der ursprüngliche Herausgeber des Spiels in den USA nicht derselbe wie in Europa. Dann müssen die Veröffentlichungsrechte gesichert werden – wieder einmal ein langwieriger Prozess, den sich manche Herausgeber wegen des hohen Kosten- und Zeitfaktors gar nicht erst antun.

Und im Falle von spezifisch lizenziertem Inhalt wie Musik ist es so, dass eine Lizenzerneuerung für die USA nicht automatisch auch für all unsere europäischen und anderen Regionen gilt.

PSone Classics: Where We All Stand

Was tun wir dagegen?

Wir sind immer darum bemüht, euch so viele PSone-Spiele wie nur möglich zur Verfügung zu stellen. Extrem bemüht! So gibt es PSone-Titel, die schon seit 2007 auf ihre rechtliche Freigabe warten und sie bis heute noch nicht oder erst kürzlich erhalten haben.

Titel, die die QS nicht bestanden haben, werden mit jeder neuen Version des Emulators erneut auf Fehler überprüft, und euch zur Verfügung gestellt, sobald wir das Go für die Veröffentlichung haben.

Wir haben gerade einige eigene Titel zur Emulation gegeben, um unseren Katalog zu ergänzen (ja, Tombi ist auch dabei -hört also auf, nachzuhaken!), und werden auch anhand eurer Wunschliste bei den jeweiligen Herausgebern ganz konkret und beharrlich nach den beliebtesten und meistverlangten Titeln fragen.

Das wär’s für heute! Ich hoffe, ihr habt jetzt eine etwas bessere Vorstellung von den PSone-Abläufen. Aber das Thema ist noch nicht durch. Mehr dazu nächste Woche – auch zu eurer Wunschliste hier aus dem Blog, anhand der wir die absolut unverzichtbaren, noch fehlenden PSone-Klassiker zu ermitteln und zu realisieren hoffen. Also schickt uns bitte weiterhin Kommentare und Anfragen.

Kommentare sind geschlossen.

29 Kommentare

  • Lord_Zocker

    GUTER ARTIKEL! Vieles davon wusste ich zwar schon, vieles war aber auch neu. Lustig ist ja die Stelle mit den expoldierenden Charakter nach einer Zwischensequenz 😀 Würd ich gerne mal sehen xD

    Crash 2 ist ja jetzt endlich wieder drin (war wohl einer dieser „seit 2007“-Titeln). Hier eine kleine Liste von Spielen, die ich mir noch wünsche:

    -The Lost World: Jurassic Park – am Besten die Special Edition (gab’s in Europa leider nie 🙁 ) Wäre mit der US-Fassung aber voll und ganz zufrieden… – von EA

    -Croc – mein erstes Videospiel 😀 – von EA

    -DRIVER 2 – von Ubisoft

    Es gibt noch viele mehr, dass sind aber so ziemlich die Wichtigsten… oh… und noch die ersten drei Spyro-Teile von Insomniac 😀

  • Lord_Zocker

    … ach ganz nebenbei wollte ich noch sagen, dass aus meiner Sicht die PSOne-Spiele im Store besser als die eigentlichen PSN-Titel sind. Sie sind kleiner, billiger, geben aber wesentlich mehr…

    Sie sind einfach Banane xDD

  • Finde es erstmal toll, dass Wir endlich mal einen kleinen Einblick in Sonys Maschinerie bekommen. So kann man sich ein besseres Bild machen, offenheit weckt vertraun und Vertrauen, Kunden und was mehr Kunden geben muss ja net erwähnt werden.

    Zum Verfahren an sich sage ich mal nichts, auser ist Sonys Sache ich muss die Games schließlich zahlen kommt das Game nicht hier kauf ichs net und ihr bekommt auch das Geld nicht, ganz einfach.

    Sony scheint ja eh sehr oft den Zenit der Zeit zu verschlafen,
    bis auf das Xperia Play und die NGP die mal endlich nicht 3 jahre zu spät auf dem Markt kommen.
    Wenn jetzt darin ordentlich investiert wird und geworben wird klappts auch mal mit nem mega Erfolg.

  • PS: kann mit den psone store games wenig anfangen, wenn ich psone zocke dann auf der psone in nostalgischem flaer, und mit ner Disc. Wozu im Store kaufen wenn man an jeder Ecke haufenweise tolle gebrauchte psone games bekommt, kla das sony das mal so garnicht passt.

    Denn man macht lieber mit jedem trödel zeug Geld anstatt auch mal kleienre Sachen so raus zu schmeißen und damit Kunden fröhlicher zu machen ( apple z.b. verschenkt mehrmals im Jahr haufen weise gratis content. in der letzten JD Power kunden zu friedenheits statistik war apple platz ein und sony nicht mal in den top 20 zu finden ) und nicht zu verärgern.

  • Wow danke für die Info , ich wusste doch , dass da ein guter Grund hinter steckt 😉

    Also was ich unbedingt noch alles haben möchte wäre :
    Twisted Metal Reihe , Ape Escape , Resident Evil Reihe , Syphon Filter 2 , Ace Combat , Silent Hill , Bloody Roar , Bust A Move , Castelevania Symphony of the Night , Gran Turismo Reihe , Croc Legend of the Gobbos , Dino Crisis , Fighting Force , Final Fantasy Reihe , Gex Reihe , GTA Reihe , Medal of Honor Reihe , Medi Evil 2 , Ridge Racer , Rage Racer

  • Schluss mit den PS1 Titeln, ich will Beyond Good and Evil HD (bzw. endlich ohne PAL-Balken) von der PS2 im Store sehen;D 3 im Store erhältliche PSOne Titel stehen aber ebenfalls auf meiner Liste. Nämlich FF VII-IX (oder anders gesagt aus der Zeit als Squaresoft noch Qualität zeigte, bis sie zu Square Enix fusionierten). Mit je 10 Euro sind mir die Downloads einen Neukauf aber nicht wert. Allein schon deswegen das Sony die PS1/PS2 Kompatibilität der PS3 gewissenlos unterdrückt, sollten die PSOne Spiele im Store gar nicht, oder im aktuellen Preis stark reduziert gekauft werden. FFVII-IX wäre mir ein „paar“ Euro wert, um sie auf der PSP zu spielen, damit diese nicht vollends verstaubt;)
    Bei PSOne Spiele auf der Konsole denke ich nur an meine alte PS3, bei der ich durch den YLoD gezwungen wurde mir eine Slim mit stark reduzierten Features zu kaufen.

  • Lord_Zocker

    Da das PSN noch im Minus steht, glaube ich, dass das eine schlechte Idee wäre 😉

  • Spiele die ich gerne sehen würde im psn wären
    Legend of dragoon
    alundra aber teil eins
    legend of legaia teil eins
    suikoden 1+2
    chrono trigger
    chrono cross
    wild arms 1+2
    star ocean 2
    vandal hearts 1+2
    granstream saga
    Valkyrie Profile
    Tales of Destiny 1+2
    Xenogears
    Thousand Arms
    Jade Cocoon
    Tales of Eternia
    Shadow Madness
    Saga Frontier 1+2
    breath of fire 3+4
    Lunar SSSC
    Lunar 2
    arc the lad
    diablo
    parasite eve 1+2

    das wären erst mal ein paar von den spielen die ich gerne im psn sehen würde weil da auch etliche dabei sind die nie in deutschland erschienen sind und das wäre die chance psone klassiker zu bekommen für die man sonst ein ar… voll geld bezahlen müsste in diesem sinne ciao

  • Lord_Zocker

    Mein Kommentar bezog sich auf tobiasxyz

    @oZNAKEo

    Guut 😉
    Da ist Croc auch bei 😀
    Seht ihr, alle wollen Croc xDD
    So Titel wie Ace Combat und GTA sind aber auch notwendig für den Store…

  • Echt guter Artikel. Ich wusste gar nicht das es so ein Riesenaufwand ist ein PsOne spiel in den Store zu bringen.
    Worauf ich ja noch warte wäre aufjedenfall ein altes Spyro Game ,fand die Spiele damals einfach Klasse 🙂

  • Dino Crysis 1+2
    Tombi 1+2
    Driver 2
    Legend of Dragoon
    Gran Turismo 1+2

    Und eigentlich alle RPGs die noch nicht erschienen sind.

  • Ich will nur,dass Frontschweine wiederkommt.Dass ihr trotzdem die Sprachfehler bei Final Fantasy 7 drinbehalten habt,anstatt bald 14 Jahre alte Fehler zu korrigieren,fand ich ja mal sehr witzig.Nostalgie mal anders.

  • Das war mal sehr informativ, echt nen guter Artikel!
    Danke Roland das du uns mal schlauer gemacht hast!

    MfG

  • Wie schau es aus mit den Command & Conquer Teilen?
    Haben die auch eine Chance?
    Oder auch Resident Evil DC
    Noch besser wäre Teil 2 … Bin ich schon lange auf der such nach dem Original! Aber leider will es keiner abgeben!
    der ist ja auch Indiziert 😀 Obwohl die 10 jahre doch eigentlich durch seien sollten! Einfach mal in der BPfJS anfragen und durch die Probleme ausmerzen … uuuuuund ich bin glücklich 😀

    Ach ja, in deutsch würde mich in die Luft springen lassen! *fg*

    LG
    Irsapu

  • Silent Hill
    Figthing Force
    Ehrgeiz
    Micro Maschines
    Tekken 1 und 3
    Team Buddies
    GTA 1 und 2
    Paraside Eve 1 und 2
    Gran Turismo 1 und 2
    Tombi
    Resident Evil Reihe
    Dino Crisis 1 und 2
    Fear Effect

  • Steamblader

    Spyro 1-3
    Die fehlen irgendwie…

  • Oha dann mach ich ma auch mit 😀

    Dead or Alive
    Alle Bloody Roar Teile
    Alle Battle Arena Toshinden Teile
    und diverse PS2 Spiele (Kommt scho Jungs und Mädels bei Sony ihr schafft das)

  • Da steht TOMBI!!! Ha hab mich letzte Woche wieder an das Spiel erinnert und mir auf Youtube ein Let’s Play dazu reingezogen…ich will es wieder!!! Wollt das schon teuer auf Ebay ersteigern…ich habe wieder den Glauben an das Gute gefunden!
    Hallelujah!
    Jetzt heißt es nur noch warten ^^

  • ohje, jetzt fehlen mir noch ein spiele ein! Also hier an roland meine komplette wunschliste die ich im PSN kaufen sofort würde, sollten sie irgendwann erscheinen! ps: Ein Crash Bandicoot Titel fehlt auf Ps One! Nähmlich
    Crash Bash

    -Crash Bash
    -Silent Hill
    -Figthing Force
    -Ehrgeiz
    -Micro Machines V3
    -Tekken 1 und 3
    -Team Buddies
    -GTA 1 und 2
    -Paraside Eve 1 und 2
    -Gran Turismo 1 und 2
    -Resident Evil 1
    -Dino Crisis 1 und 2
    -Fear Effect 1 und 2
    -Dead or Alive
    -Frontschweine
    -International Soccer Star Pro
    -Pro Evolution Soccer
    -James Bond- Die welt ist Nicht genug
    -YugiOh Forbidden Memories
    -Dragen Ball Final Bout
    -Dragon Ball Z: Ultimate Battle 22
    -Formel 1 96,97
    -Tomb Raider 2 und 3
    -Actua Soccer
    – V-Ball
    – V-Ralley
    -Fifa 2001
    -Frankreich 98- Die Fußball WM
    -Toca 2 Touring Cars
    -Lego Racers

    mfg

  • @Irsapu resident evil 2 kann man(n) ersteigern bei filmundo das gebot steht zur zeit bei 1,50€ die auktion endet am 6.2.2011

  • Die Gran Turismo Reihe und die Need for Speed Reihe wäre echt Klasse. Weitere Wünsche: Colin McRae, TOCA und GTA 1 und 2 ^^

  • Sehr gut verständlicher Artikel, allerdings interessiert mich auch noch ob vielleicht irgendwann auch die PS2 Spiele auf PS3 spielbar werden, so wie auf der alten 60GB Konsole. Dann wäre PS3 einfach nur Perfekt…

  • Ein absolut spitzenmäßiger Artikel, weil er endlich mal Klarheit bringt. Werde den Eintrag weiter twittern und verbreiten, denn wenn Klartext geredet wird, ist mir das 1000mal lieber als irgendwelche leere Versprechungen!

    Es ist schön, dass auch mal die rechtlichen Probleme aufgezeigt werden, denn viele Leute können sich die Problematik nicht vorstellen. Da ich selbst mit der Lizenzierung von Inhalten arbeite, fällt mir immer wieder auf, wie langwierig diese Geschichten ablaufen können und dass es manchmal einfach unmöglich ist, etwas zu veröffentlichen, weil ein Hirbel einem nicht das Recht geben will oder kann.

  • thomasdurka

    Danke für den super Artikel. Habe mich schon länger gefragt, wie das Prozedere abläuft. Hat richtig Spaß gemacht, diesen zu lesen.

  • Triforce_13

    war das jetzt die lange und direkte Antwort auf meinen KOmmentar im anderen Thread?

    Im Prinzip deckt sich eine Wunschliste zu 100% mit der von Rinoa.

  • hab für die PS1 lediglich FF4-FF9 gespielt, aber hab die auch alle hier noch rumliegen, daher kein so großer bedarf das ein oder andre nochmals zu spielen 🙂

    dennoch gute sache das ganze!

  • ThePunisher77

    Finde ich sehr gut und wichtig, dass hier durch solche Artikel mal die Abläufe und Probleme geschildert werden. So kann man sich informieren und es muss nicht so viel gemeckert werden. Denke vielen ist es einfach nicht klar, was alles dran hängt an eine Veröffentlichung. Mir ist lieber die Spiele kommen etwas später und dafür fehlerfrei auf den Markt. Testing und Fehlersuche ist harte Arbeit, denke das vergessen viele…

    Allerdings sind mir HD-Remakes viel lieber als alte PS1 Spiele, die auf FullHD hochskaliert werden. Ich hoffe es folgen noch viele der Klassiker, wie Resident Evil, Parasite Eve und wie sie alle heißen!

  • MondPrinzessin

    MOST WANTED:

    Legend of Dragoon
    Parasite Eve 1 (ganz besonders 1) und 2
    Tombi – yeah
    Pandmonium 2 (und 1 natürlich)
    Tomb Raider Serie komplett und auf deutsch!
    Spyro auf deutsch!
    Dino Crisis 1 und 2
    Overblood
    Overblood 2
    Jade Cocoon
    Resident Evil alle Teile
    Galerians
    Chrono Cross
    Hard Edge
    Tales of Destiny, allgemein wäre es geil die US RPGs im dt.Store zu haben
    Wild Arms, Gex und alles was es sonst noch so im US Store schon gibt.

    Und was ist mit Silent Hill? Es war einmal kurz im Store und ich habe es gekauft und habe es nun auf deutsch aus dem Store, wieso ist das wieder verschwunden? 😀