Die “Definitive Version” von Mass Effect 2 erscheint auf PS3

15 0

Wenn ihr mich vor einem Jahr gefragt hättet, ob ich denke, dass wir das Mass Effect Universum auch mal auf PlayStation 3 erleben dürfen, hätte ich gesagt: “Das hoffe ich zumindest.”. Ein Jahr und Dutzende Auszeichnungen sowie “Spiel des Jahres”-Nominierungen später kommt Mass Effect 2 auf PS3. Ich glaube, ihr werdet diese Erfahrung nicht verpassen wollen.

Nachdem unsere Kollegen vom US-Blog das Spiel kürzlich anspielen durften, haben sie sich mit Casey Hudson von Bioware unterhalten. In diesem Video erzählt er uns, welche Bonus-Features auf der BluRay enthalten sind, wie das Spiel die Power der PlayStation 3 nutzen kann und wie in der PS3-Version die aktuellsten und besten Neuerungen in Sachen Graphik und Gameplay eingebaut werden.

[viddler id=47495858 w=545 h=349 simpleplayer=true]

Ihr könntet euch also fragen, ob ihr vielleicht verloren geht wenn ihr nie zuvor das ursprüngliche Mass Effect gespielt habt? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Nicht wirklich. Bioware hat sich für die PS3 Version von Mass Effect 2 mit Dark Horse Comics zusammengetan um das Spiel in einer 15-minütigen Comic-Version zusammenzufassen. Die Zusammenfassung wird von der männlichen oder weiblichen Stimme eures Commander Shepard gesprochen (das Geschlecht wählt ihr vorher aus).

Der Comic startet gleich nach der Eröffnungssequenz von Mass Effect 2, während ihr euren Charakter erstellt. Ihr werdet die selben Schlüsselentscheidungen treffen müssen, vor denen Shepard im ersten Spiel gestanden hat. Wie geht ihr mit einer Rasse (anscheinend) böswilliger Kreaturen um? Welches Crewmitglied wird in einem Szenario auf Leben und Tod geöffnet? Mit wem fangt ihr eine persönliche Beziehung an? Stellt es euch als die tiefgehendste Charaktererstellung aller Zeiten vor, bei der ihr nebenher auch noch Hintergrundinfos über die Story aus dem ersten Spiel bekommt.

Mass Effect 2 for PS3

Die im Spiel enthaltene Datenbank wird all denen, die im Mass Effect-Universum versinken, ebenfalls eine unverzichtbare Informationsquelle sein. Sie enthält (gut erzählte) Hintergrundinformationen über jede Rasse, jeden Planet und jedes Event, welches euch auf eurer Reise durch die Galaxie begegnen wird.

Hier noch ein paar Fakten die euch interessieren könnten, die es aber nicht ins Interview geschafft haben.

  • Das Spiel beinhaltet alle der verfügbaren DLC bereit auf der Disc. Ein Hoch auf die BluRay!
  • Mass Effect 2 auf PS3 wurde mit einer fortschrittlicheren Graphic Engine ausgestattet. Eben jene Engine wird auch in dem (gerade angekündigtem) Mass Effect 3 benutzt.
  • Bioware hat die Schuss/Ziel-Tasten auf R1/L1 verschoben weil die meisten PS3-Spieler anscheinend diese Tasten bevorzugen. Mit R2/L2 scrollt ihr durch eure Talente/Waffen.
  • Es gibt eine Installation um die Ladezeiten zu verkürzen.

Die PS3-Version von Mass Effect 2 formt sich zu der, unter optischen Gesichtspunkten, bisher besten Ausgabe des Spiels, das Warten hat sich gelohnt. Da in etwa einem Jahr auch schon Mass Effect 3 für PS3 erscheinen soll, ist das jetzt die beste Gelegenheit, um sich schon mal mit Commander Shepard bekannt zu machen.

Kommentare sind geschlossen.

15 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields