Eure Fragen zu Vanquish beantwortet

3 0

Julian Mehlfeld, Associate Community Manager von Sega und verantwortlich für den kommenden Action-Kracher Vanquish, kommentiert einige Ausschnitte aus dem Spiel und beantwortet Fragen aus der Community.

Falls euch der Titel gefällt, schaut morgen unbedingt wieder in unserem schönen PlayStation Blog vorbei, dann haben wir nämlich ein feines Gewinnspiel für euch parat.

[viddler id=cf8ac5ae w=545 h=327 playertype=simple]

PSBlog: Was sehen wir hier?

Julian: Dieser Bereich des Games spielt in einem Waldgebiet. Im letzten Bereich seid ihr in einem Transporter vor etwas geflüchtet, was ich nicht verraten werde – ihr könnt es selber herausfinden wenn das Spiel erscheint. Ich seid in einem Park abgestürzt. Viele Gebiete im Spiel sind sehr industriell geprägt – Wenn ihr die Demo gespielt habt, habt ihr da schon einen guten Vorgeschmack bekommen. In diesem Bereich gibt es aber mehr Gras und Bäume – eine gewisse Abwechslung sowohl in der Umgebung, als auch in der Farbgebung.

Ihr werdet verschiedene Möglichkeiten zur Deckung haben, unterschiedliche Hindernisse in der Umgebung. Also arbeitet ihr euch tiefer und tiefer in eine Fabrik vor und auf einen großen Staudamm zu.

Eine Sache, die sofort auffällt, wenn man sich das Spiel anseht, ist die enorme Detailverliebtheit, insbesondere bei dem Kampfanzug des Protagonisten.

Der Detailgrad des Anzugs ist unglaublich. Wann immer ich das Spiel demonstriere, lasse ich die Leute einen genauen Blick auf den Charakter, auf den Anzug und auf die Waffen werfen. Falls ihr nicht mit Vanquish vertraut seid: Der Anzug wurde von Darpa entwickelt und euer Charakter, Sam Gideon, hat ihn entworfen. Er hat eine Reihe von Schlüsselfeatures: Einen Schub, der euch sehr schnell in der Umgebung herumkommen lässt, und auch die Möglichkeit, die Zeit zu verlangsamen indem ihr das Augmented Reaction System benutzt.

Diese zwei Fähigkeiten sind die Basis des Anzugs. Der Schub im speziellen wird durch einen größeren Jet und Düsen an den Beinen erzeugt. Wenn man sich durch die Umgebung bewegt, öffnet sich der Anzug und der Jet kommt heraus. Wenn ihr dann „Gummi gebt“, zündet der Anzug den Auspuff. Ihr seid in diesem Moment ein wenig angreifbar, wir haben dafür einen netten Farbwechsel ins Spiel gepackt um euch darauf aufmerksam zu machen. Auf eurem Rücken seht ihr einen Indikator der euch verrät, wann ihr wieder Gas geben könnt. Der Anzug zieht sich dann erstmal wieder zusammen – das ist ein wirklich netter, äußerst sauberer Effekt. Wenn die Action mal wirklich intensiv wird, ist es für euch auch eine Schlüsselinformation.

21296vq_004


Die Waffen funktionieren nach einer Art „Schlüsselring“-System. Wir nennen es das Blade System. Grundsätzlich könnt ihr immer, wenn ihr eine Waffe aufnehmt, sie an euren Schlüsselring stecken. Ihr könnt jederzeit drei Waffen gleichzeitig haben. Wenn ihr die Waffen auf dem Ring durchwechselt, entwickelt sich jede Waffe aus einem Grundkern. Jener formt sich dann zur Waffe die ihr benutzen wollt – Machine Gun, Heavy Machine Gun, Sniper Rifle – Ihr könnt ihnen zusehen, wie sie sich Stück für Stück zusammensetzen. Es ist eine schnelle Animation die wirklich sehr, sehr gut aussieht. (Schaut euch das Video oben an, um die Animation in Action zu sehen.

Bayonetta war wirklich ein Hammer. Was macht den besonderen Reiz in Vanquish aus?

Das Gebiet in dem wir gerade spielen beinhaltet zwei ziemlich große Bösewichte die allerlei verrücktes Zeug tun können. In Vanquish werdet ihr, sowohl in den Umgebungen als auch bei den Feinden, jede Menge einzigartige Situationen erleben die man nicht aus anderen Shootern kennt. Es ist einfach sehr schnell, sehr intensiv und sehr action-orientiert. Auch die mittelschwere Typen die euch über den Weg laufen werden, warten nicht im Hintergrund darauf, dass ihr sie holen kommt – Sie kommen zu euch. Ihr müsst also permanent in Bewegung bleiben, permanent bereit sein, es mit allem aufzunehmen, was das Spiel auf euch werfen wird.

Wir haben gerade schon mal über Bayonetta gesprochen – das war wirklich ein großartiges Spiel, aber die PS3-Version des Spiels hatte ein paar technische Probleme. Sag mir bitte, dass das in Vanquish anders sein wird.

21620vq100805_017

Vanquish wurde in erster Linie für PlayStation 3 entwickelt und dann auf andere Systeme portiert. Die Spielerfahrung auf PS3 ist unglaublich. Es läuft wirklich sauber. Ich weiß, dass es nach Bayonetta ein paar völlig verständliche Sorgen gab. Ich habe selber viele Fragen dazu gelesen. Ich denke aber: Spielt die Demo! Das Spiel läuft genauso sauber wie die Demo. Wir haben da nicht irgendwie geschummelt.

Warum gibt es keinen Multiplayer?

Da kommt bei Vanquish eine Menge zusammen und ich glaube, dass es daran liegt, dass es ein Mikami- und Platinum Games Spiel ist. Mikami hat Resident Evil und wirklich sehr intensive Singleplayer Spiele gemacht. Platinum Games ist bekannt für wirklich aufregende Spielerfahrungen. Presst die beiden zusammen und man bekommt einen wirklich guten Titel wie Vanquish. Wenn ihr das Spiel gesehen habt, die Videos gesehen habt oder die Demos gespielt habt, wisst ihr das. Sowohl die Boost-Mechanik als auf die Art, wie sie umgesetzt wurde sind sehr schnell, intensiv und action-orientiert. Wenn man die gleichen Mechaniken, das Augmented Reaction System und den Boost, in einen Multiplayer zwängt, hat man eine verlangsamende Mechanik und eine sehr schnelle Boost-Mechanik. Ich glaube, es ist sehr schwer, das in einen Multiplayer zu packen. Es ist nicht unmöglich, aber man muss in vielerlei Hinsicht einen Schritt zurück gehen. Im Singleplayer sind diese Features grundlegend für die Spielerfahrung. Wenn man sie aufweicht, verändert ihr das Spiel. Das Singleplayer Spiel ist so wie es kommt fantastisch.

21614vq100805_00321294vq_002

Wir haben ein paar Fragen von unseren Lesern über Twitter bekommen. @jamaican27 fragt: Wird es in Vanquish alternative Kostüme geben?

Alternative Kostüme wird es nicht im Spiel geben. Sams Anzug ist ein integraler Bestandteil des Spiels. Es gibt Geheimnisse im Spiel, kleine Dinge die ihr finden werdet – Ich werde sie nicht für euch spoilern, ihr könnt es selber herausfinden. Es gibt aber Dinge die ihr auf eurem Weg entdecken werdet.

@Disturbed932 will wissen: Was macht Platinum um den Wiederspielwert von Vanquish zu erhöhen? Ich glaube, die Demo hatte Missionen mit einem Zeitlimit.

Wenn ihr durch das Spiel geht, steigt euer Score abhängig von der Zeit, abhängig davon, wie viele Gegner ihr fertig gemacht habt und abhängig davon, wie ihr sie fertig gemacht habt. Wir haben ein Leaderbord-System. Ihr werdet das Spiel immer wieder spielen wollen um euren Score zu verbessern. Wenn Leaderbords euch nicht interessieren und ihr einfach ein noch schwierigere Erfahrung haben wollt, könnt ihr das in der Kampagne machen. Sobald ihr das Spiel geschafft habt, wird die Schwierigkeit immer härter und härter. Zusätzlich dazu kann man im Verlaufe der Story Challenge Modi freischalten. Die basieren auf Zeit-Herausforderungen. Sie werden euch wirklich fordern, ihr müsste die Umgebungen kennen, die Feinde kennen, und ihr müsst alles wirklich gut meistern. Sie machen sehr viel Spaß und bei einigen Herausforderungen habe sogar ich immer noch Probleme, sie zu schaffen. Man muss sehr schnell sein und eine genaue Strategie haben.

@r2wadhwani fragt: Wann erscheint Vanquish?

Vanquish erscheint am 22. Oktober. Nach dem Launch wird es noch eine weitere Demo geben die den Challenge Modus zeigt. Ihr könnt tatsächlich sehen, wie intensiv das Spiel wird und vor welche Hürden es euch stellen wird. Es ist eine sehr gute Präsentation von einem der intensiveren Gebiete im Spiel.

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare

  • prometeus_padi

    @Roland
    wann bekommen die Gewinner des Kommentarspiels von letzer woche ihre Preise bzw. Codes?

  • UI, ui, ui Vanquish wird mit den ganzen Ratings und Scores wiedermal jeden Wackler im Spielverhalten aufzeigen. Zuerst mal in Ruhe die Story durchspielen und Scores beiseite lassen, dann beim nächsten Durchgang checken was geht.

    Freu mich schon mal sehr drauf, Vanquish ist ein Hammer Titel.

  • PhilippeR81

    Hi, toller Bericht auch wenn gewisse fragen nicht beantwortet wurden xD
    Wenn Vanquish so wird wie versprochen, wirds der Hammer.
    Bezüglich bayonetta muss ich sagen das es wohl das geilste game überhaupt ist und ich dankbar bin diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen, ich glaube kein anderes game hat bei mir einen so tiefen Eindruck hinterlassen !!!

    Ich hoffe das bayonetta2 bald kommt 🙂

    Cu