Debatte am Freitag: Ein Universum – zwei Welten?

11 0

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag-Abend und möchte nach einer anstrengenden Arbeitswoche jetzt noch ein bisschen debattieren bevor es in die wohlverdiente Pause am Wochenende geht. Während so einer Arbeitswoche benutze ich ja öfter mal ganz gerne die Phrase “Das Universum der Videospiele”. Zugegebenermaßen, der Term ist ein wenig euphemistisch, aber man kann ihn durchaus rechtfertigen.

Die weltweite Community der Videospieler ist so unfassbar vielfältig, das Angebot an Spielen und Möglichkeiten tut es ihr gleich. Ich wage zu behaupten, dass es für jeden Menschen auf der Welt das passende Videospiel gäbe. Allerdings fällt mir auch auf, dass dieses “Universum” nicht geeint ist. Es verläuft eine klare Trennungslinie zwischen dem japanischen Videospielmarkt und den Zockern im Westen.

Yakuza 3

Titel, die im fernen Osten absolute Blockbuster sind und von jedem Zocker gespielt werden, kennt hierzulande teilweise kaum jemand. In der Entwicklung müssen die Designer und Programmierer manchmal völlig unterschiedliche Bedürfnisse bedienen. Das ist doch schon ein wenig merkwürdig, oder? Können die kulturellen Bedürnisse nach Unterhaltung denn so verschieden sein?

Ein geradezu perfektes Gegenbeispiel liefert die Yakuza-Reihe. Ur-japanische Spiele, die auch hier in Europa begeistert aufgenommen werden. So unterschiedlich sind die Gamer also doch nicht, oder? Wenn man uns in Europa nur einen vernünftig lokalisierten Zugang zu den Hits des Ostens gewährt, nehmen wir das dankbar an.

Liegt es vielleicht einfach nur an den Herstellern, die ihre Fans über die Werbung beeinflussen und auf bestimmte Muster in den Videospielen “eichen”? Wäre es nicht vielleicht sogar sehr spannend, die fremde Herangehensweise an die Entwicklung von Videospielen als Konsument zu erleben? Es wäre eine recyclete Innovation, aber es wäre schlussendlich für uns in Europa eine Innovation, und das ist doch immer gut.

Was denkt ihr dazu? Ist es angemessen, dass Japan und Europa so unterschiedliche Spiele bekommen? Gibt es nicht einige Titel aus Fernost die ihr liebend gerne auch ordentlich lokalisiert spielen wollen würdet? Lasst es mich wissen, ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Kommentare sind geschlossen.

11 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields