Debatte am Freitag: Sind Klassiker im modernen Gewand überhaupt noch klassisch?

8 0

Hey PlayStation-Jünger. Ihr kennt das ja, kurz bevor ich euch in das wohlverdiente Wochenende entlasse, wollen wir hier nochmal alle Kräfte sammeln und über Themen rund um unsere Lieblingsbeschäftigung debattieren. Denn eine Lieblingsbeschäftigung ist es ja wirklich für viele von uns. Ich verbinde inzwischen viele Jahrer toller Erinnerungen mit diesem fantastischen Hobby.

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 15. Geburtstag der PlayStation in Europa war es ja nur naheliegend, dass man die vergangenen Jahre mal Revue passieren lässt. Es hat sich im Laufe der Jahre wirklich eine Menge verändert. Manches hatte aber auch Bestand. Die erfolgreichsten Franchises sind über Jahre hinweg nicht verschwunden. Allerdings ist mir dabei auch mal wieder aufgefallen, dass die modernen Spiele mit den alten Klassikern oft nicht mehr viel gemeinsam haben.

Castlevania: Lords of Shadow

Ein Beispiel: Im Moment liegt Castlevania: Lords of Shadow auf meinem Schreibtisch. Wir haben geplant, euch für Montag einen kleinen Eindruck zu Konamis neuem Kracher zu präsentieren. Einige von euch haben den Titel vielleicht auch schon in ihre Sammlung überführt oder zumindest mal die Demo gespielt. Ich kann euch jetzt schon mal so viel verraten: Das Spiel macht wirklich eine Menge Spaß!

Aber ist es nicht eigentlich eher eine komplett neue Franchise, die nur den Namen der legendären Klassiker benutzt um mehr Fans zu generieren? In Sachen Gameplay haben die Spiele sicherlich nichts gemeinsam. Andererseits haben die Entwickler, wie sie in Interviews immer wieder betonen, speziell auf diesen Aspekt viel Wert gelegt.

Ist es überhaupt möglich, einen “echtes” Klassiker-Remake herzustellen? Immerhin definieren diese Spiele einen Status Quo und jede Veränderung führt dazu, dass man ein neues Spiel in den Händen hält. Die Entwickler können schließlich schlecht das alte Spiel einfach noch mal veröffentlichen. Was denkt ihr dazu? Ihr könnt mir gerne auch schon mal eure Eindrücke zu Castlevania posten. Vielleicht habt ihr auch Fragen dazu, die ich in meinem Artikel für Montag verwenden kann.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Kommentare sind geschlossen.

8 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields