Der letzte Schliff für SingStar Dance

5 1

In einem Studio in Süd-London trafen sich professionelle Tänzer, Choreographen, wichtige Designer und wir für eine ganz besondere Aufgabe.

Es waren die Dreharbeiten für das kommende SingStar Dance Spiel welches noch in diesem Jahr erscheinen soll. Das Team hat die Tänzer gefilmt, im fertigen Game werden die Spieler dann versuchen, genau dieses Material nachzutanzen.

SingStar_Dance_Green01


Komplett instruiert und in Kostüme verpackt waren die Tänzer bereit um loszulegen.

Für mich ist es sehr beeindruckend wenn nur jemand einen einfachen aber gut durchdachten Tanz hinlegt und zwei Leute die gleichzeitig eine sehr lange und schwierige Choreographie in perfektem Timing hinlegen… Das braucht wirklich eine Menge Hingabe, Übung und Talent.

SingStar_Dance_Green02

Wir haben uns mit dem Choreographen Shaun Niles darüber unterhalten, wie er die Routinen für SingStar Dance erschaffen hat.

Es ist wirklich schwierig. Ich musste mir vorstellen, dass ich den PlayStation Move Motion Controller selber in der Hand halten würde als ich mir die Choreographien ausgedacht hatte, um zu sehen, was möglich ist. Einige Bewegungen können ganz schön schwierig sein, wie zum Beispiel eine Drehung des Handgelenks. Es kann im ersten Moment ein bisschen komisch sein, das mit einem Controller in der Hand zu machen. Es ist harte Arbeit aber ich habe inzwischen einige Routinen für SingStar Dance entworfen. Es bedarf lediglich einer Menge Übung!

Behind The Scenes: SingStar Dance

Im Laufe des Tages wurde immer deutlicher, dass die Tänze sorgfältig auf die betreffenden Songs zugeschnitten worden sind. Designer Charlie Hasdell verriet mir, wie das Team die Dance Moves und Routinen ausgewählt hat.

Ich gehe zu allen Tanzproben, nehme die Performances auf und lasse sie dann neben dem Originalvideo laufen. Ich glaube, dass es von den SingStar Usern eine gewisse Erwartungshaltung gibt: Wenn sie im Video einen Move sehen, wollen sie das selber nachmachen können. Also haben wir darauf geachtet, jedes Detail relevant zu gestalten.

Behind The Scenes: SingStar Dance

Sobald alle Tänze perfektioniert und aufgenommen wurden, werden sie mit dem Originalvideo synchronisiert. Dann bekommen sie die „SingStar Politur“ damit alles so farbenfroh und liebevoll aussieht. Im letzten Schritt gehen die Tanz-Übersetzer durch jeden Song und markieren die Tanzroutinen damit ihr die Moves alle schaffen könnt.

Während wir die ganzen Tänzer sahen, dachten wir nur: „Wow! Ich wünschte, ich könnte das auch!“. Zum Glück werde ich das auch tun können sobald eine Kopie des Spiels in die Finger bekomme. Hoffentlich…

Kommentare sind geschlossen.

5 Kommentare

1 Antwort des Autors

  • SaarGay1987

    Wow ich freu mich schon auf das Spiel!!! Sogar noch mehr als auf Singstar Guitar!

    • Roland Fauster

      Bin auch schon sehr gespannt auf die Tanz Videos die dann im Netz auftauchen werden 😉

  • Lord_Zocker

    Ist ja klar. Auf schlichte Kommentare wird geantwortet, auf dringende Fragen jedoch nicht.

  • Lord_Zocker

    … oder gar auf Fehlermeldungen.

  • jadenleningrad

    @Lord_Zocker,

    ohne da jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber ich denk das überschreitet seine Fähigkeiten als Übersetzer (und vermutlich Gelegenheits-Spieler) bei Weitem.

  • Lord_Zocker

    Da hast du recht. Jedoch kann er bei Problemen Kontakt mit Sony aufnehmen. Ich habe Probleme und es hält niemand vom Support für nötig sich mal darum zu kümmern.