Gamer vs. Gran Turismo 5

29 5

Die gamescom ist jetzt fast da: Am Dienstag beginnen wir schon mit unserer großen Pressekonferenz, ab Mittwoch dürfen dann schon die Vertreter der Presse über die Ausstellung flanieren. Wir sind selbstverständlich auch vor Ort und haben massig Interviewtermine.

Unter anderem treffen wir auch die Entwickler von Gran Turismo 5! Es gibt wohl kaum ein Spiel, auf das sich die Vorfreude so sehr konzentriert wie auf den fünften Teil der legendären Racing-Simulator Serie von Polyphony.

Nurburgring 24h_R8 42 FSI R tronic_klein

Womit sollen wir die Entwickler denn mal beehren? Habt ihr Fragen, die wir für euch stellen sollen? Postet sie einfach in den Kommentaren und wir leiten sie für euch weiter.

Hier ist übrigens noch einmal der fantastische Trailer den wir auf der E3 gezeigt bekommen haben. Vielleicht kriegen wir diese Woche ja neues Material zu sehen.

[viddler id=49398ad w=545 h=349 simpleplayer=true]

Kommentare sind geschlossen.

29 Kommentare

5 Antworten des Autors

  • ja da bin ich mal gespannt wann es kommt

  • Seek-And-Kill

    Hatte da ein paar Fragen 🙂

    1. Wird es eine Demo geben?

    2. Sind DLCs geplant?
    Wenn ja, in welcher Form? (z.b. neue Rennmodi, neue Fahrzeuge, neue Strecken, usw. usf.)

    3. Kann man selbst die Fahrzeuge beeinflussen (Einstellungen von Fahrwerk usw. usf.)?

    4. Bis wieviele Gegner kann man gleichzeitig Online fahren?

  • mich interessiert auch nur ob der releasetermin endlich eingehalten werden kann.
    alles andere wissen wir doch schon längst!!!

  • Hat sich der Sound der Autos im Vergleich zu Prologue verbessert?

    Kommt Gran Turismo 5 wirklich dieses Jahr raus (ironische gemeint xD)?

  • Noch eine.

    Auf der offiziellen GT5 Seite steht ja was mit der Besichtigungstour.

    z.B.

    Dieser Schauplatz befindet sich 30 km südlich der Stadt Siena in Mittelitalien, bei der Abtei von San Galgano in den toskanischen Hügeln. Es handelt sich um eine Ruine, deren Ursprung bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht.

    Kann man die Orte selbst erkunden?

    • Roland Fauster

      Hi,

      Auf der offiziellen Website steht folgendes:

      […]Mit der zusätzlichen Besichtigungstour kannst du zu Fuß die Umgebung erkunden und verfügst damit über mehr Freiheit, um das perfekte Bild zu schießen.

      Ich hoffe das gibt etwas Aufschluss. 😉

  • LemonTea_15

    Was für Modis wird es geben z.B.Zeitfahren

  • Seek-And-Kill

    Achja, nochwas:

    Wird es vorab eine Liste aller Autos geben?

  • Hmm:

    1. Releasetermin für Deutschland/Europa
    2. Warum gibt es zwei verschiedene Klassen von Autos, also Premiummodelle und Standardmodelle ohne Cockpit (Direkt aus GT4 übernommen).
    3. Warum hat die Entwicklung so lange gedauert?
    4. Wie viele CPU Gegner werden auf der Strecke sein?
    5. Wie viele verschiedene Strecken gibt es und wird es „Spa“ geben. Und wie viele Rally-Strecken wird es geben?
    6. Tag-Nacht Wechsel auch auf anderen Strecken? Und wird es Wettereffekte geben?
    7. Wird es Reifenspuren auf den Strecken geben?
    8. Sounds allgmein, gibt es endlich mal vernünftige Autosounds und wurden die Reifensounds endlich mal verbessert? (unverändert seit GT1).

    So das wars erst mal, vielleicht können einige meiner Fragen beantwortet werden.

  • Wird es einen Splitscreenmodus geben?

  • Mich würde mal interessieren: Wie die Entwickler während der Entwicklung auf die Konkurrenz geschaut haben und wie ihre Meinung über Konkurrenz Produkte wie z.B. Forza Motorsport 3 für die Xbox360 ist.

    würde mich über eine Antwort freuen 🙂

  • Wardogleader

    Ich möchte gern eine Klipp und Klare Aussage haben ob die Standartfahrzeuge denn nun ein Cockpit haben oder nicht?
    Im Netz schwirren jede Menge wiedersprüchliche Kommentare dazu rum.

    Ausserdem wäre noch interessant wie weit das Tuning gehen wird, kann man aus einem Strassenfahrzeug einen Rennwagen machen?
    Und vorallem wird das Tuning und die Customisation nur bei den Premium Modellen funktionieren oder geht das auch bei den Standartfahrzeugen?

  • emmi18176860

    Eine Frage:
    Gibt es ein Schadensmodell, dass sich auch auf das Fahrverhalten auswirkt, und wird das optische Schadensmodell noch verbessert (auf den bisherigen Videos sah es nicht nach dem aus, was uns Polyphony so stark versprochen hat 🙂

  • Wird es eine Möglichkeit geben mit der Collector’s Edition an alle „Stealth“-Fahrzeuge zu kommen?
    Im Blog und auf gran-turismo.com finde ich dazu zwei unterschiedliche Infos:

    gran-turismo.com: Es besteht die Möglichkeit bei einer Vorbestellung eines der sechs Fahrzeuge zu bekommen…

    Blog: Zusammen mit der Sonderedition(welche?) des Spiels gibt es für die Länder, die einen PlayStation Store haben, sechs heiß begehrte Autos zum Vorbestellen.

  • Pixelgladiator

    Warum wird in der News ein Foto von GT PSP verwendet?

  • GTRP_Madforce

    Hey,

    eigentlich meine wichtigste Frage, wird es einen LAN Modus geben??

    In Zeiten von Onlinespielen mag dies für manche komisch klingen, wenn man sich aber mit mehr als 40 Leuten vor Ort trifft, macht das Fahren über irgendwelche Server wenig Sinn. Und wenn man nur online fahren kann, entfallen diese geilen LAN Treffen.

  • Da ja die schwammige Formulierung/Übersetzung auf der offiziellen Homepage für viel Wirbel sorgte würde ich gern einmal folgende Frage endgültig geklärt haben:

    HABEN DIE ÜBER 800 FAHRZEUGE EINE COCPIT PERSPEKTIVE?
    (mit Lenkrad und allen drum und dran)

    Auf der offiziellen Seite heißt es ja „Standard cars do not support vehicle interior camera views.“ Ich glaube (hoffe) ja das dies nur heißt das es kein detailliertes und vollständig ausmodelliertes Interieur (also inkl. allen Details wie Sitze, Fußraum, Mittelkonsole, Rückbank, etc.) gibt.

    Und dann noch eine Frage bzw. eher Verbesserungsvorschlag:

    Es wäre super wenn die Jungs von PD den Spielern die Möglichkeit geben würde im Spiel das Lenkrad anzupassen. Die Forza Serie bei der Konkurenz und sämtliche PC Sims bieten das schon seit Jahren. Gemeint sind Einstellungen wie: Empfindlichkeit, Deadzone, usw.

  • Habe noch eine Kleinigkeit vergessen:

    Die Ranglisten müssen überarbeitet werden. Es ist ja nett wenn ich weiß das meine Bestzeit gut genug für Platz 2346 ist. Aber von wieviel Spielern? Von 2500 Einträgen oder von 10000? Einige Filter wie Freundesbestenliste wären zudem auch nett. Auch die offline Bestenliste pro Strecke sollte verbessert werden. Ersten sollten bei der MAsse an Fahrzeugen mehr als 10 Einträge möglich sein (50 Minimum) und zweitens sollte es nicht möglich sein ein Fahrzeug mehrmals einzutragen. Es sollte immer nur die beste eingetragen werden. In meinen GT5P steht z.B. auf allen Strecken der F1 2007 auf allen 10 Top Plätzen da ich den halt mehrmals gefahren bin. Das macht ein Vergelich verschiedener Fahrzeuge unmöglich. Es wäre viel besser wenn man eine richtige Top 10 (oder halt Top 50 hätte) wo man sieht was die schnellsten 10 Fahrzeuge auf der jeweilgen Piste sind.

    Es sollte eigentlich kein großes Problem sein das umzusetzen. 🙂

  • – Kommt GT5 in Deutschland (bzw. in Europa) auch am 2.November?
    – Wird der Tag/Nacht-Wechsel auch auf allen anderen Strecken zu sehen sein?
    – Wie viele Autos werden auf den Rallystrecken maximal zu sehen sein?
    – Wird man online auch Rallys fahren können?
    – Funktioniert auch z.B. die Eyetoy-Cam oder ne Webcam fürs Head-Tracking?
    – Neulich ist ja das Gerücht durch das offizielle franz. PS-Magazin verbreitet worden das es Karts geben wird; stimmt das?
    – Wird es einen Livery-Editor geben und wenn ja: werden Firmenlogos schon enthalten sein?
    – Wird es auch optische Tuningteile wie Bodykits, Außenspiegel etc. geben? (als Trostpflaster weil es keine Rennwagenmodifikation mehr gibt ab GT3 ;D)
    – Wird es noch mehr neue Strecken geben wie die schon gezeigten?
    – Wird es DLCs geben und wenn ja: werden sie was kosten und was für Inhalte werden es sein?

  • (zu lang ^^)
    – wieso wurden Standard- und Premium-Wagen nie gemeinsam gezeigt?
    – Wird es auch (technische) Totalschäden geben?
    – (Achtung, nicht ernstnehmen…..oder vielleicht doch? :D)Werden wir auf diese Fragen auch Antworten kriegen?
    – Wird auch die Fahrphysik der Standard-Wagen überarbeitet sein? (ich glaub schon…wär auch etwas komisch wenn Polyphony Digital die Physik der Standard-Wagen nicht überarbeitet hätte)

  • Hallo
    wann wird der genaue release termin sein ?
    wo kann ich jetzt schon die gt5 signature edition vorbestellen ?
    sind auch die neuen DTM autos im spiel ?

    gruss BMW-25

  • Wie siehts denn mit den alten Strecken aus? Trial Mountain, Grand Valley, Deep Forest, usw.?

    Irgendwie hab ich außer von SS 5/11 noch nix dadrüber gelesen. Wäre schade, wenn diese Strecken nicht dabei währen.

  • Ich meinte letztens gelesen zu haben, dass es auc Schnee-Strecken geben wird?

  • Warum kein Porsche in GT5?
    Welche Sprache hat das Dopex Buch von der Collection?

  • Sorry ich meinte Apex

  • fastspeeder1

    Meine Fragen:

    Wurden die Bugs im Onlinespielen von GT5 Prologue (schlitternde Wagen, unrealistische Bewegungen) behoben? Es nervt wirklich, wenn jeder fährt wie in NFS und mich von der Strecke rammt..

    Wurde generell der Onlinemodus ausgeweitet und verbessert? (mehr Strecken gleichzeitig verfügbar, kurze Spielersuche…)

    Kann man Onlinewiederholungen speichern und sie an Freunde verschicken?

    Wird es immer noch einen „Splitscreenmodus“ geben?

    Bitte behebt diese Glitches oder Bugs im Onlinemodi!!! Das macht wirklich oft keinen Spaß mehr!

  • emmi18176860

    Möchte gerne wissen wie genau das mit diesen Besichtigungstouren, wo man die Möglichkeit hat Fotos zu schießen (zu Fuß) funktioniert. Gibt es da im Spiel eigene Karten (Maps) die für das vorhergesehen sind?

  • @emmi

    das mit der besichtigung

    das ist der fotomodus (GT4) den man auch „zu fuß“ vorher erkunden kann um die beste position für dein auto zu finden.
    glaube ich zumindest.

    Meine Frage

    Wird es diesmal ein wirklich gutes bestrafungssystem im onlinemodus geben?
    denn das in GT5p…..naja,ich war nicht so angetan davon.

  • Kann man das HUD komplett ausschlalten?

  • Dragster199

    Hall
    wird es wieder ein gebrauchtwagen Händler geben
    (HOFFE)