Ein Interview zu Final Fantasy XIV

2 1

James vom Blog in EU hat auf der diesjährigen E3 natürlich auch den Stand von Square Enix besucht und dabei zufällig den Senior Vizepräsident im Bereich Software Entwicklung, Hiromichi Tanaka, erspäht. So eine Gelegenheit bietet sich nicht jeden Tag, also hat er einfach mal ein paar Fragen zu Final Fantasy XIV gestellt.

DSC02754

Übrigens lief während des Interviews ein PC-Monitor im Raum auf dem das Spiel in stereoskopischem 3D lief. Tanaka beteuerte aber, dass es sich lediglich um eine technische Demonstration handeln würde und wollte sich kein Statement entlocken lassen, ob es irgendwelche Pläne zur Umsetzung auf der PS3 geben würde.

Wie fühlt es sich an, das erste MMO für die PlayStation 3 zu entwickeln?

Es ist ganz ähnlich wie bei Final Fantasy XI, das ja auch das erste MMO auf der PlayStation 2 war [nur in Japan]. Deswegen war es diesmal eine gewohnte Sache für uns und es half uns sehr, dass wir von Anfang an schon die Technologie kannten.

Wie wollt ihr die Konsolenspieler erreichen, die bisher noch kein MMO gespielt haben und es in ihren Spielen gewohnt sind, häufiger Erfolge zu erzielen?

Weil Final Fantasy XIV als Cross-Plattform MMO entwickelt wurde, gibt es keinen Unterschied zwischen der PC- und PS3 Version des Spiels. Wir glauben, dass frühere Versuche, MMOs auf Konsolen zu bringen, deswegen gescheitert sind, weil sie sich zu sehr darauf konzentriert haben, ihren Stil zu adaptieren um dem Publikum zu gefallen. So haben sie das Feeling eines echten MMO verloren. Deswegen versuchen wir, völlig unabhängig von der Plattform, einfach nur ein echtes MMO zu erschaffen.

Wie eng habt ihr mit SCE zusammengearbeitet um das MMO auf die PS3 zu bringen?

Sony [Computer Entertainment] hat uns wirklich außerordentlich geholfen, insbesondere mit technischen Daten während der Programmierphase. Außerdem haben wir viel über die Funktionen des PSN geredet, so dass wir aus den Möglichkeiten Trophäen zu integrieren und aus anderen Features das meiste herausholen werden.

Was hälst du vom PlayStation Move Motion Controller?

Wir hatten bisher leider noch nicht die Möglichkeit, ihn auszuprobieren, aber wir haben ein paar sehr interessante Sachen darüber gehört. Wenn wir die Chance bekommen würden wir es gerne in Final Fantasy XIV integrieren. Im Moment gibt es aber keine konkreten Pläne dazu.

Kommentare sind geschlossen.

2 Kommentare

1 Autorenantwort


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields