Entwicklertagebuch zum Turbo!-Paket Teil 5: „Wahnsinnig sprunghaft“ – Andy Knowles, Designer

1 0

Ich habe mal wieder zwei Entwicklertagebücher zum Turbo!-Paket in Little Big Planet für euch. Wünsche viel Vergnügen. Gleich melde ich mich nochmal mit den Videostore Updates und eine weiteren Ankündigung. Das Wochenende ist also noch lange nicht in Sicht, zumindest nicht für mich… 🙂

Als ich jung war, war der Springstock eines meiner liebsten Spielzeuge. Als wir die Liste der Fahrzeuge für dieses Paket zusammenstellten, hatten wir hauptsächlich Fahrzeuge mit Rädern. Ich habe mich entschlossen, trotzdem den Springstock zu machen, weil ich mir dachte, dass es sicher lustig wird zu sehen, was passiert. Und es hat geklappt!

Die Steuerung wird zu Beginn ein wenig schwierig sein, aber sobald man den Dreh raus hat, springt man ziemlich weit. Boing!

LBP ‘Turbo! Pack’ Development Diary


Entwicklertagebuch zum Turbo!-Paket Teil 6: „Wahnsinnig sprunghaft“ – Laura Dilloway, Zeichnerin

Als Andy mir diesen Level zum ersten Mal übergab, war er viel ungenauer visualisiert als die ersten beiden Levels. Der Boden war geradezu gepflastert mit Gummi-Blöcken, die anzeigten, wo der Boden und verschiedene Objekte stehen sollten! Die notwendigen Bauteile des Levels wie die Logik und die grundlegende Landschaft ließen das Thermometer allerdings nur wenig steigen, und deshalb konnten wir ziemlich auf den Putz hauen und so viele Sticker, Objekte und Materialien einbauen, wie wir wollten.

Wir hatten wirklich viel Spaß, als wir den Stil dieses Levels entwarfen! Dies wurde umso einfacher, da wir nur einige kleine Design-Überlegungen mit einbeziehen mussten. Erstens: Sobald man den Springstock benutzte, konnte nichts auf der hinteren Ebene sein, da Sackboy sonst beim Wechsel der Ebenen herausfallen würde (und was wäre daran lustig?); Zweitens: Der Springstock funktionierte auf Gummi-Boden besser.

LBP ‘Turbo! Pack’ Development Diary

Wie all unsere anderen Fahrzeuge war der Springstock ein 3-D-Objekt. Wir mussten von Anfang an viel über das Design nachdenken, denn wenn wir die Proportionen realistisch angepasst hätten, wäre er gerade mal halb so groß wie die Sack-Figuren. Mit anderen Worten: lächerlich klein. Wir glauben, dass unsere Lösung ausgezeichnet funktioniert!

LBP ‘Turbo! Pack’ Development Diary

Dafür, dass er so einfach ist, ist dieser Level ein richtiger Erfolg. Da sieht man mal wieder, dass man eine Sache nicht unnötig kompliziert machen muss, damit sie Spaß macht! Man sollte allerdings daran denken, dass beim Dekorieren weniger manchmal mehr ist. Deshalb sollte man sich nicht zu sehr mit den Stickern und Materialien austoben, nur, weil man das kann.

Worauf wartet ihr also noch? Hopp, an die Arbeit!

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar

  • Lord_Zocker

    Sieht ja lustig aus. War grad mal auf der LBP-Webseite. Da stand, dass es Nominierungen für die Besten Level der Community gibt. In fast jeder Kategorie ist ein Star Wars-Level nominiert. LOL :). Auch immer wenn ich online gehe, sind da immer irgendwelche neuen Star Wars-Level. Wies scheint ist das in LBP für PSP sehr beliebt. Nur schade, dass die meisten ziemlich schlecht sind. Werde also mal die Nominierungen anspielen. Nochmal zum Turbo-Paket: Wann erscheint es denn?