Entwicklertagebuch zum Turbo!-Paket Teil 3: „Baustellenspaß“ – Sam Dickinson, Designer

3 0

Hey Ho Leute. Ich habe hier zwei neue Entwicklertagebücher zum Turbo! Paket bei LittleBigPlanet für euch. Viel Spaß!

Sachen in Trümmer zu legen macht zwar großen Spaß, aber letztendlich ist doch viel lohnender, etwas zu bauen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so viele Leute in LittleBigPlanet gerne ihre eigenen Levels erschaffen! Als Kinder gehörten diese kleinen Baustellenfahrzeuge, die Gegenstände greifen und hochheben konnten, zu unseren Lieblingsspielzeugen. Wir konnten sie benutzen, um aus dem Krimskrams, der in unserem Zimmer herumlag, ganze Baustellen zu bauen. Und genau das haben wir für euch, ein paar Baustellenfahrzeuge, mit denen ihr spielen könnt, während ihr euer Abenteuer nebenbei zusammensetzt.

Der Gabelstapler kam zuerst. Er hat genau so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber leider ist er beim Heben einer schweren Ladung immer umgefallen. Deshalb haben wir etwas pfirsichfarbenes Schwebematerial an jeder Ladung befestigt, um sie leichter zu machen und zu verhindern, dass der Gabelstapler umfällt. Genau wie im richtigen Leben war die Palette entscheidend, damit die Ladungen einfach hochgehoben werden konnten.

LBP PSP Turbo Pack 1

Als Nächstes wollten wir ein paar richtig große Sachen hochheben. Deshalb brauchten wir den Kran mit einem Haken. Dann dachten wir uns, dass es noch cooler wäre, wenn die Sachen, die wir hochheben wollen, keine Vorrichtung bräuchten, um den Haken zu befestigen. Darum haben wir uns das Krallen-Anbauteil einfallen lassen und können jetzt fast alles greifen, solange es nicht gigantisch ist! DANN haben wir uns überlegt, dass es praktisch wäre, wenn Sackboy sich in neue Bereiche bewegen und dabei Sachen mitnehmen könnte, darum haben wir uns das Plattform-Anbauteil ausgedacht. Zum Schluss wollten wir den Kran noch mit etwas ausstatten, das sich als Abrissbirne eignet (ein bisschen Zertrümmern musste einfach sein), und hatten viel Spaß, verschiedene Objekte mit einer Winde am Kranausleger zu befestigen, wie z. B. Räder von anderen Fahrzeugen, Spielzeugsoldaten usw. Sicher habt ihr eure eigenen Ideen dazu.

LBP PSP Turbo Pack 2

Wir lieben Zementmischer und mussten ziemlich herumtüfteln, bis wir einen entwickelt hatten,

1.)    in den Sackboy leicht einsteigen kann.

2.)    der Zement legen kann.

3.)    der wie ein Zementmischer aussieht.

LBP PSP Turbo Pack 3

Aber wir haben es geschafft. Der Zementmischer ist wahrscheinlich das größte Fahrzeug im ganzen Paket. Seine Räder sind doppelt so groß wie Sackboy. Nicht mal der Monster-Truck kann sich mit ihm messen!

LBP PSP Turbo Pack 4

Gut, wir können Sachen hochheben und transportieren, aber wie wäre es mit einem kleineren Fahrzeug? Es wird Zeit für den Bagger. Aber dieser Bagger ist nicht wie jeder andere. Wir wollten in der Lage sein, Sachen zu transportieren und sie dann hinter dem Bagger abzulegen. Echte Bagger können das nicht, aber in LittleBigPlanet ist so gut wie alles möglich, richtig? Dieser Bagger kann seine Schaufel direkt über sich heben und hinter sich ausschütten. Problem gelöst!

So haben wir alle Fahrzeuge für unseren Baustellen-Level entwickelt. Ich glaube, das nächste Mal lassen wir uns etwas Albernes einfallen.

Entwicklertagebuch zum Turbo!-Paket Teil 4: „Baustellenspaß“ – Lisa Harmon, leitende Zeichnerin

Wie schon erwähnt, hatten wir so viele fantastische Ideen für die neuen Level, dass wir es nicht fertiggebracht haben, eine auszulassen! Jeder Level des Turbo!-Pakets hat sein eigenes Thema. Im ersten ging es um Rennen, und es ist sicher keine Überraschung, dass dieser Level auf der Idee einer Baustelle basiert, deshalb liegen überall Sachen herum, und es gibt viele verschiedene Gegenstände. Um die Fahrzeuge im Paket zu ergänzen, haben wir auch eine Reihe von interessanten 3-D-Objekten entwickelt, die die Level bevölkern. Radiergummis? Vorhanden. Plüschwürfel? Vorhanden. Zusammen mit vielen anderen Gegenständen, die so in einem Kinderzimmer herumliegen, sehen diese nicht nur toll aus, es macht auch großen Spaß, mit ihnen zu spielen, und wir sind davon überzeugt, dass euch jede Menge genialer und bedenklicher Möglichkeiten einfallen werden, um sie zu benutzen!

Dieser Level führt nicht nur einen, sondern zwei neue Figuren ein, die auch dreidimensional sind und als getrennte Komponenten in Preisblasen gesammelt werden können. Wenn ihr wirklich wollt, gibt es ein paar Köpfe, die ihr als Abrissbirnen am Kranausleger befestigen könntet … So etwas würden wir natürlich nie gutheißen!

LBP PSP Turbo Pack 6

Das neue Thema wird durch die vielen leuchtenden Farben und besonders durch das helle Holz erst in diesem Level so richtig zur Geltung gebracht. Wir haben einen ganzen Satz neuer Materialien entwickelt, die ihr hoffentlich genauso nützlich findet wie wir! Unter anderem haben wir uns auch einige Materialien einfallen lassen, die wie Plastik aussehen, um den „Spielzeugkisten“-Effekt zu bekommen.

Wir waren begeistert von der Idee, viele verschiedene Gegenstände und Möbelstücke zu durchstöbern, die ihr in einem Kinderzimmer finden könnt, oder vielleicht die weite, unbekannte Welt zu erforschen, die unter dem Bett lauert … und das spiegelt sich in der Fülle unserer neuen Inhalte wider. Dabei war uns besonders wichtig, über alle Level hinweg den Sinn für Proportionen zu erhalten, egal, wie sehr sie sich individuell voneinander unterscheiden. Um das zu erreichen, haben wir so oft wie möglich wichtige Aspekte der Umgebung wieder verwendet, wie z. B. Bücher, farbige Tischplatten und Schubladen. Dadurch wurde auch das Turbo!-Thema als Ganzes vereinheitlicht.

LBP PSP Turbo Pack 5

Also denkt daran: Das nächste Mal, wenn euch eure Eltern oder eure bessere Hälfte (oder beide) sagen, dass ihr euer Zimmer aufräumen sollt, weil es aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen, informiert sie darüber, dass ihr einen ungemein komplizierten Level für LittleBigPlanet PSP plant und unter keinen Umständen gestört werden dürft. Und dann versteckt vielleicht zur Sicherheit noch den Staubsauger.

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare

  • Cool, aber wie funktioniert das genau mit diesen Levels, wo finde ich die? Oder kommen die bald als DLC?

  • Lord_Zocker

    Mir gehts da nur um sowas wie den Hintergrund. Objekte mach ich lieber alle selber. Sonst ist es ja gar nicht mehr komplett von mir. So mach ichs auch in der PS3-Fassung. Zudem finde ich den Editor in LBP PSP doch sehr kompliziert. Daher erstelle ich nur eine einzige Serie von Leveln, in denen ich Fahrzeuge nicht gebrauchen kann.

    Was mal cool wäre:
    Alle Hintergründe und Audio-Objekte der PSP-Fassung im Store für die PS3-Fassung anbieten.

  • Gibts eigentlich irgendwo den Bauarbeiterhelm für Sackboy? Hab den auf Screenshots gesehen…