Probleme mit der PS3: Der aktuelle Stand der Dinge

32 0

Zu der für uns alle anstrengenden Situation um die Probleme älterer PS3-Systeme habe ich folgendes Statement für euch:

Wie ihr sicher wisst, waren einige Kunden heute nicht in der Lage, sich mit dem PlayStation Network zu verbinden. Dieses Problem betrifft alle User, die ein anderes Model als die PS3 Slim besitzen.

Wir glauben herausgefunden zu haben, dass das Problem in der Systemuhrzeit verursacht wird.

Die Fehler beinhalten:

  • Das Datum des PS3 Systems könnte auf den 1. Januar 2000 zurückgesetzt worden sein
  • Wenn User sich im PSN einloggen möchten, erscheint die folgende Nachricht: “An error has occurred. You have been signed out of PlayStation Network (8001050F)”
  • Wenn ein User ein Spiel starten möchte, könnten die Trophie Daten verschwinden und folgenden Nachricht erscheint auf dem Bildschirm: “Failed to install trophies. Please exit your game.”
  • Wenn der User versucht, Uhrzeit und Datum über das Internet einzustellen, erscheint die folgende Nachricht auf dem Bildschirm: “The current date and time could not be obtained. (8001050F)”
  • User sind nicht in der Lage, bestimmte ausgeliehene Videos, die zuvor aus dem PlayStation Store heruntergelaen wurden, anzusehen bevor sie ungültig werden.

Wir hoffen, dass wir diese Probleme innerhalb der nächsten 24 Stunden lösen können. In der Zwischenzeit: Wenn ihr ein anderes Model als die PS3 Slim besitzt, raten wir euch, eure PS3 nicht zu benutzen. Anderenfalls könnten Fehler in der Funktionalität auftreten und bestimmte Daten unwiederbringlich verloren gehen.

Wie zuvor schon erwähnt: Die neue Slim PS3 ist von diesem Fehler nicht betroffen. Wir geben unser Bestes um die Fehler zu beheben und entschuldigen uns für jede Unannehmlichkeit die wir verursacht haben.

Für den neusten Stand der Dinge in der Situation, behaltet den PlayStation Blog, Twitter und PlayStation.com im Auge.

Kommentare sind geschlossen.

32 Kommentare

  • Bei mir sind sogar nach dem Start von Heavy Rain alle Trophys von Heavy Rain verschwunden. Im Trophy Verzeichniss ist Heavy Rain ganz verschwunden. Doch das schlimme ist dass ich alle Trophys nicht Synchronisiert habe 🙁

  • haha, hab grad vor kurzem n altes Game bekommen, dass weder Trophies noch Network unterstützt, perfekt für mich, das zock ich jetz mal für heute xD tja und falls wirklich das Problem nicht behoben werden kann in ein paar Tagen, dann versuche ich mal das mit der Batterie…aber oben 24 Stunden…wenn das eingehalten wird, muss ich meine arme alte ps3 nicht auseinander nehmen xD

  • Wenigstens sieht man, dass ihr arbeitet und euch sorgt.

    Danke Roland!

  • Ich finde es eigentlich traurig, dass Heavy Rain, welches ohne Onlinefunktion laufen soll, im grunde auch internetgestützt ist und ebenfalls nicht funktioniert. Ist natürlich nicht auf dem Spiel vermerkt, nur der Extracode benötigt Internet, natürlich klar! Läuft das jetzt nach dem Motto, wer kein Internet hat kann es spielen und wer Internet hat wird ohne sein Wissen überwacht? Man wird ja nicht gefragt! Internetunterstützte Spiele funktionieren aber weiterhin, nur z.Z. ohne Internet natürlich! Komisch, oder?

  • Kifferlippe

    Naja das die daran arbeiten, bezweifeln höchstens die Nörgler und Jammerlappen. Jeder objektive mensch sieht halt ein das fehler passieren und meist behoben werden können 🙂

    Aber ich hoffe schwer das das problem mit dem Offline zocken, auch nur mit diesem fehler zusammen hängt. Denn was mach ich sonst wenn ich mal kein Internet haben sollte? Weiss da jemand bescheid? Ich bin nur ein gelegenheits zocker auf PS3 und sonst eher auf PC anzutreffen, daher weiss ich nicht ob das vorher schon probleme gemacht hat!

    GreeZH

  • Sauerampfer11

    Ich hoffe das die das Problem rasch möglichst beheben können. Denke das viele sauer sind und eventl. die PS3 an eine Wand knallen und nie wieder was wissen wollen! Sony, macht vorwärts!!!!

  • Was soll das bringen mit der Batterie? spätestens wenn die Konsole wieder eingerichtet ist und man sich ans PSN anmeldet kommt wieder die meldung. der fehler ist im betriebssystem der PS3 und das kann man nicht mit einem einfachen Batterieabklemmen beheben. Das ist so als wenn man sich nen Nagel in den Reifen fährt und an jeder Tankstelle die Luft im Reifen nachfüllt, statt den Nagel rauszuziehen und das Loch zu flicken.

  • Ich hoffe ja , dass man nicht alle heruntergeladenen Inhalte die Aktuell nicht mehr funktionieren (wie zb. Designs oder Games) nach dem Update neu herunterladen und installieren muss…. Da würde ich doch schon sehr lange dran sitzen.

    naja , dann schaun wir mal was sich heute? noch tut.

  • …freundlicher Gruß an Roland Fauster und die juristische Abteilung von Sony. Was heißt denn bitte schön „bestimmte Daten unwiederbringlich verloren gehen“??? Das ist ein ganz schönes Geschwurbel, liebe Freunde, das freut den Kunden nicht wirklich.

  • Vielen dank für die Info =)

  • Danke für die Info…!

  • GUTER HINWEIß die konsole nicht zu benutzen wenn man den
    fehler nur bemerkt wenn man die konsole einschaltet und dann
    bemerkt das die anmeldung fehlgeschlagen ist.
    daraufhin bemekt man das das datum nicht stimmt stellt es und versucht es noch mal sich anzumelden.
    und schon sind etliche daten weg. SUPER und schuld sind wieder dann die user.
    hoffentlich wird das schnell(24h) und userfreundlich geklärt.

    P.S. ich möchte endlich mein neues 70€ teures spiel testen
    und auch die anderen teuer erworbenen spiele denn CD player
    bekommt man günstiger als eine PS3

  • Hallo Sony

    Ich bin sehr enttäuscht von Eurem Kundenservice.

    Eure Werbemails kommen pünktlich jede Woche in meinen Email-Account. Warum bekommt ihr es dann nicht auf die Reihe mal eine Warn-Mail an die gleichen Accounts zu schicken? Offensichtlich sind zig-tausende zahlende User betroffen, die man hätte warnen müssen! Man kann doch nicht warten, bis die alle online kommen und sich erst die PS3 abschiessen und dadurch auf den Bug erst aufmerksam werden! Zumindest eine Mail ist echt nicht zu viel verlangt!

    Hinzukommt der Punkt, der auch im internationalen Forum schon mehrfach genannt wurde. Nach mittlerweile fast 24 Stunden ohne nennenswertes Ergebnis liegt die Vermutung nahe, das PS einfach 0.00 Uhr abwartet und darauf hofft, dass sich das Problem damit selbst löst. Klar ist das nur eine Vermutung, aber das Aufkommen dieses Gerüchtes ist für mich nachvollziehbar.

    Ich bin seit Jahren Sony User aus Überzeugung, einfach macht ihr mir das im Moment aber nicht!

    Kleiner Spass zum Schluss, lasst uns die Playstation doch einfach umbenennen…
    alt: Playstation
    neu: Staystation

    Gruss
    Haysar

  • Schade dass ich meine PS3 gestartet habe bevor ich gelesen habe , dass man sie besser nicht benutzen soll.
    Ich habe Spielstände zum Glück auf einer MC gespeichert, eine komplette Datensicherung von letzter Woche auf einer externen HDD und die Trophäen sind ja hoffentlich auf einem Server des PSN.

  • biggrizzlybaer

    Danke für die Übersetzung!

    Ich hoffe nur, dass es nur ein Software Problem ist, wobei da die Frage ist, wieso das letztes Jahr noch keine Probleme gemacht hat.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Kalender Algorhytmus einfach mal neu implementiert wurde. Und dann stellt sich die andere Frage, wieso den niemand mal für 20 Jahre zur Probe hat durchlaufen lassen. Ferner das da dann die Qualitätskontrolle ein wenig geschlafen hat.

    Aber solange die Uhr nicht von einem extra Chip übernommen wird (wegen den DRM Inhalten, ich sag nur ungültigwerden von Videos), der nen Knicks in der Bauweise hat.

    Und eine ganz andere Frage ist, ob man ohne Store Vebrindung ein UPdate laden kann, bzw. was die Leute machen, die keinen Internetzugang haben (meine PS3 war z.B. 3 Tage offline und heute ging sie auch nicht beim offline spielen, was zur Konsequenz hat, dass der Fehler direkt in der Konsole liegt)

  • Asmodis1808

    hallo….

    also meine zwei alten ps3 systeme scheinen davon nicht betroffen zu sein einmal 40 gb version und einmal 80 gb version….

  • nu wird es aber zeit das der sch… widaa funzt bekomme turkey

  • Asmodis1808

    mal noch die modellnummern

    CECHG04 ——> 40gb
    CECHL04 ——> 80gb

    beide laufen problemlos bei mir…..

  • Ich hab noch eine der ersten Modelle 60GB… ich werds nochma ab 0 uhr versuchen, vieleicht gehts ja ab 2.3. wieder!

  • RPowerSpeed

    Liebe Firma SONY,
    ist ja schön wenn ich die PS3 NICHT einschalten soll! Aber ich bin erst hier auf die Suche gegangen, weil ich mich nicht anmelden konnte.

    Und ich hoffe mal das mit den „bestimmte Daten unwiederbringlich verloren gehen.“ in keiner Weise die ganzen gekauften Lizenzen und Inhalte betreffen, dann könnte ich etwas ungehalten werden!

    Die ganze Zeit habe ich immer über die XBx gelästert und dann sowas von SONY 🙁

    Und wenn sowas wirklich von der UHR/KALENDER kommt, ist das wohl eher etwas peinlich für den Entwickler.

    Ich habe 3 Stück der PS3-60Gbyte-Version (PS2 Kompatibel), bei allen 3 ist das gleiche Problem. (Nur habe ich glücklicherweise ein Vollbackup auf einer Reserve Platte 😉 ).

    Was mich aber doch sehr schockiert hat, das viele der Spiele gar nicht mehr OHNE Internet spielbar sind (auch OFFLINE nicht), selbst bei MW2 kommt eine Fehlermeldung „Kann Trophys nicht sycronisieren, das Spiel muss beendet werden…“ hmmm Schlecht programmiert!

    Gruss
    RPowerSpeed

    PS: macht mal hin, mein Feierabend ist vergeigt 😉

  • geht immer noch nicht!!!!wie lange dauert das denn noch??????eine entschädigung wäre da wirklich sehr passsend…….

  • ich finde das ist eine riesen blamage. das sowas in der heutigen zeit und bei der technik passiert. man kauft sich die konsole,spiele und zubehör für ne menge geld und dann kann man es nicht einmal benutzen. würde man wenigstens offline spielen können wäre es ja noch erträglich aber so finde ich das eine frechheit. ich finde die könnten sich sowas wie eine entschädigung einfallen lassen, schliesslich zahlen wir viel geld für etwas (konsole,spiele) was wir nicht nutzen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, THX an alle die sich um eine Lösung bemüht haben…

  • jippi! bei mir geht es wieder. nachdem die trophies von star ocean wieder installiert wurden musste ich nur neu synchronisieren und alle trophäen sind wieder da. uhrzeit lässt sich auch wieder vom server beziehen.

    danke für die behebung des problems, sony.

  • Läuft alles wieder !!!
    Na dann, „lasst die Spiele beginnen“

  • Jawohl!
    Alles wieder paletti!

    Gruss

  • Es ist schön das meine PS wieder funktioniert und allse noch da ist. ABER was wird nächstes Jahr werden? Nach dem einschalten zeigte die PS den 29.04. an !!! Trotzdem DAnk an Sony das es wieder läuft, hoffe es bleibt dabei. ABER die Infopolitik ist ein Witz!! Wie soll nan Fehler kennen wenn man nicht informiert wird??? Wer schaut schon als erstes in den BLOG oder auf die HOME Seite. Ich nicht. Meine Mails kontroliere ich da öfter. Werbung kommt ja acu ständig. Und auf meine Anfrage an Network ist auch noch keine Antwort da. DAS IST KEIN KUNDENSERVICE! Aber genug Kritik jetzt wird gezockt. Schönen Tag noch!!

  • naja, ehrlich gesagt, wäre ICH mir sicher gewesen, dass sich das Problem am nächsten Tag in Luft auflöst, hätte ich euch auch nix weitererzählt xD

    ach, und dass das nächstes Jahr wieder passiert, ist wohl sehr unwahrscheinlich…ist ja jetzt schon öfters der 1. März gewesen seit die PS3 draußen ist…außerdem wird es wohl ohnehin bis dahin ein Update geben, dass die Systemuhr entbuggt…schätz ich mal 😉

  • Verstehe nur nicht ,wieso games die man im singleplayer spielen will, eine internetverbindung zum starten brauchen O_o angenommen man hat gar kein internet wo man grade zocken will (aus welchem grund auch immer) dann muss doch auf der packung des spiels darauf aufmerksam gemacht werden, das es ohne internet nicht geht oder verpass ich da was? Oo

    Habe bisher nur Uncharted 1+2, da steht nichts davon und beide laufen problemlos im singleplayer wenn die konsole nicht angemeldet ist.

  • dadaman1984

    gude
    mal nee frage es wahr ja gestern das problem das man nicht online zocken konnte (geht ja wieder :-))
    jetzt habe ich aber das problem wenn ich zocke das sich das spiel (online) sich dauert aufhängt und es geht nichts mehr
    muss dann die ps3 neu starten ist das problem irgend jemand bekannt ??????

  • kann mir mal einer
    helfen
    komme mit meiner ps3 nicht mehr online (läuft über w-lan)
    da steht immer
    der fehlercode
    80710102
    was kann ich machen

  • Bioshock666

    also ich bin sehr enttäuscht.bin seit über 20 jahren sony user,mit nem walkman angefangen.war echt arg am montag.und es kam keine entschuldigung,gar nix,es muss ja nicht gleich ein gutschein sein,aber die haben unsere email adressen…wäre ne möglichkeit sorry zu sagen,und nich nur sinnlos werbung zu verschicken