Veröffentlicht am

Die PS3 Firmware V3.15 steht in Kürze zum Download bereit

Wir stehen mal wieder kurz vor einer Software-Renovierung unserer PlayStation 3-Systeme. Im Wesentlichen wird es zwei neue Features geben. Das Update wird euch gleich von James noch im Detail erklärt, so viel aber schon mal vorweg: Die minis kommen endlich auch auf die große Konsole!NICE!

Außerdem wird ein neuer PlayStation 3 Datentransfer installiert mit dem ihr Daten von eurer alten PlayStation 3 auf eure eventuelle Neue übertragen könnt. Damit habe ich jetzt aber endgültig genug geredet, James übernimmt und erklärt euch alles en Detail!

Hallo!

Die nächste PS3-System-Software-Aktualisierung ist in Kürze erhältlich. Bei der Aktualisierung 3.15 handelt es sich um ein optionales Update, das zwei wichtige Funktionen enthält, die im Folgenden erläutert werden.

minis” startet auf PlayStation 3

PS3 minis

Der Startschuss für die Kategorie minis im PSN in Verbindung mit dem PSPgo-System fiel im Oktober. In den kommenden Wochen erhältst du jedoch außerdem die Möglichkeit, die kleinen Spiele nicht nur auf deinem PSP-, sondern auch auf deinem PS3-System zu genießen.

Freu dich auf extrem knifflige Aufgaben in “Puzzle Scape”, auf klassische Flippertische in “Pinball Fantasies” oder mit “Fieldrunners” auf ein packendes Strategy-Game. Die minis für PSP und nun auch PS3 bieten spannende Unterhaltung für die ganze Familie.

Solltest du bereits ein mini für PSP gekauft haben und möchtest es nun auch auf deinem PS3-System verwenden, so kannst du es ganz einfach mithilfe der Download-Liste im PlayStation Store kostenlos noch einmal downloaden. Anschließend kannst du das Spiel auch auf deinem PS3-System spielen. Kinderleicht!

PS3-Datentransfer

Mit dieser Funktion kannst du ganz leicht gespeicherte Daten von einem PS3-System auf ein anderes übertragen. Solltest du dir also ein neues PS3-System zulegen wollen, brauchst du dir um deine alten Inhalte keine Sorgen machen. Inhalte wie Spiele, Speicherstände und Download-Videos aus dem PlayStation Network können auf das neue PS3-System übertragen und auf dem aktuellen PS3-System gelöscht werden. Andere Inhalte wie persönliche Mediendateien (Fotos, Musik, Videos) können auf das neue PS3-System kopiert und weiterhin auf dem aktuellen PS3-System verwendet werden.

PS3 Data Transfer Utility

PS3 Data Transfer Utility

Der Vorgang ist ganz einfach.

  1. Schalte sowohl dein aktuelles PS3-System (A) als auch dein neues PS3-System (B) ein und verbinde sie mit einem LAN-Kabel. Das aktuelle PS3-System (A) muss an ein Fernsehgerät angeschlossen sein.
  2. Wähle im XMB (XrossMediaBar)-Menü des aktuellen PS3-Systems (A) das Menü Einstellungen und anschließend die Optionen [System-Einstellungen] und [Datentransfer-Dienstprogramm] aus.
  3. Folge den Bildschirmanweisungen und übertrage die Daten.
  4. Folge nach der Übertragung der Daten erneut den Bildschirmanweisungen und schließe dann zum Anzeigen des XMB (XrossMediaBar)-Menüs dein neues PS3-System (B) an ein Fernsehgerät an.
  5. Werden im Rahmen dieses Vorgangs Download-Inhalte aus dem PlayStation Store übertragen, so muss das PS3-System (B) vor der Verwendung der Daten aktiviert werden. Melde dich an deinem PS3-System als der Benutzer an, dem die Inhalte gehören, und wähle anschließend [PlayStation Network] > [Konto-Verwaltung] > [Systemaktivierung] aus, um das System zu aktivieren.

Ich freue mich bereits auf sämtliche Kommentare und werde so viele Fragen wie möglich beantworten.

Vielen Dank
James

37 Kommentare
11 Autorenantworten

Klein aber oho! 😉
Der Datentransfer ist ein schickes feater, aber kann man nicht die Backupfunktion dafür benutzen?!

Wie James geschrieben hat, freut er sich auf Fragen, hier ist eine: 😀
Wird die Grafik der Minis auf der PS3 besser aussehen,
oder werden die in einem kleinem Fenster wiedergegeben?

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 12:05
1.1

HI Markus369

James hat im EU Blog (http://bit.ly/4QeXy6) auf die selbe frage geantwortet dass es sich hier um die genau selben Files handelt als bei den PSP Minis. Ich nehme also stark an, dass man entweder die Auflösung von 480×272 direkt nehmen kann (also klein dargestellt) oder auf Vollbild hochskalieren kann.

Ich hab selbst noch nie versucht wie es aussieht, eine PSP3000 an den TV zu hängen aber ich nehme stark an, dass es genau das sein wird!

UnknownSoldier__ 08 Dezember, 2009 @ 19:03
2

kleines Fenster in größe des Displays von der psp go 🙂
das wär ja mal geil 🙂 🙂 🙂

eine frage,
funktioniert der datentransfer mit jedem ps3 system, zb.einem alten 60gb system auf eine slim?

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 12:07
3.1

HI Bong0231

Ja. Der Datentransfer ist auf allen PS3 Systemen möglich (es muss nur auf dem “alten” 60gb System ebenso die neue Firmware installiert sein!

PSP minis auf der PS3 finde ich sehr gut!
Schön Tetris auf dem großen Screen, das wünsch ich mir schon lang für zwischendurch.

Der Datentransfer nützt einem auch nichts, wenn einem das plötzliche YLoD ereilt.
Deswegen: Immer schön regelmässig Datensicherung machen!
Spielstände sicher ich immer zusätzlich jeden Tag auf einer SD-Card.
Oh, sorry die Slim hat ja keine Kartenleser. Dann eben auf einen USB-Stick. Nur schade, dass einige Spiele ein kopieren der Savegames nicht zu lassen, wie Assassin´s Creed 2 oder Killzone 2.

Ist das Firmware-Update am 17.12. erhältlich oder bezieht sich dieser Termin auf die minis-Unterstützung?

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 12:08
5.1

HI Cube1904

Wie kommst du auf den 17. Dezember?

PS-three-Gamer 08 Dezember, 2009 @ 22:57
6

Schönes Update, dadurch werden die minis für mich doch etwas attraktiver ;)Beispielsweise Tetris auf der PS3 spielen zu können finde ich sehr schön!

Mir ist da aber noch eine Sache unklar:
Im englichen EU-Blog heißt es:

“This firmware update allows the minis emulator to work on PS3 and we are working on getting the majority of the current minis ready for the PS3 from the 17th December.”

Was mich hier etwas verwirrt, ist der Teil “the majority of the current minis”. Heißt das, dass es auch minis geben wird, die weiterhin nur auf der PSP spielbar sind?
Falls ja, um welche handelt es sich dabei?

Und wie sieht es mit künftigen minis aus, sind die die dann alle auch automatisch PS3-kompatibel?

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 12:09
6.1

HI

Das werde ich mal James fragen denn da hab ich noch keine genauen Infos für euch!

7

Hi,

wir wollen keine “minis” auf der PS3 und auch keinen Lan-Datentransfer, auch wenn beides recht cool ist.

Wir wollen endlich den versprochenden Cross-Game-Chat!

Wäre endlich schön, wenn der mal käme und was ist eigentlich aus der EU Version von Adhoc Party geworden, wo es hieß “in kürze”. Die Amis haben es ja mitlerweile

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 12:11
7.1

HI STargatefreak

Zum CrossGameChat hab ich noch nichts aber was ich hab ist, dass entweder am 17. oder die woche später Adhoc PArty kommen wird!

Jaja wenn´s darum geht die Minis zu pushen ist man schnell bei der Sache (Absatz nicht wie erwartet?) aber um Kundenwünsche kümmert man sich nicht – es liegt noch so viel im argen.

1. Warum nicht gleich nen PSP-Emulator (oder besser >>PS2<<)? Zum runterladen gibts ja genug (nicht in DE)

2. Was nützt mir der Transfer ohne die gesperrten Spielstände, nix was ich nicht vorher auch schon konnte – nur bequemer? Applaus.

Meine alte Lady is jetzt zum 3. mal in der Reparatur weil man bei Sony noch nix von Kundenfreundlichkeit und Mitdenken gehört hat. So langsam könnte man doch die Backwards-Compability wieder aufnehmen und das Problem mit den Spielständen lösen. Denn wie man sieht halten Eure Konsolen dank YLOD und Laufwerksdefekten nicht (ewig). Dann noch Features bei nachfolgenden Revisionen streichen… ärgerlich ist sehr milde ausgedrückt. Bitte weiterleiten.

Die Bevorzugung JP+US geht mir auch tierisch auf den Nerv nach bald 20 Jahren hat sich bei dem Thema auch nichts geändert. Diesma...

Vollständigen Kommentar anzeigen

Jaja wenn´s darum geht die Minis zu pushen ist man schnell bei der Sache (Absatz nicht wie erwartet?) aber um Kundenwünsche kümmert man sich nicht – es liegt noch so viel im argen.

1. Warum nicht gleich nen PSP-Emulator (oder besser >>PS2<<)? Zum runterladen gibts ja genug (nicht in DE)

2. Was nützt mir der Transfer ohne die gesperrten Spielstände, nix was ich nicht vorher auch schon konnte – nur bequemer? Applaus.

Meine alte Lady is jetzt zum 3. mal in der Reparatur weil man bei Sony noch nix von Kundenfreundlichkeit und Mitdenken gehört hat. So langsam könnte man doch die Backwards-Compability wieder aufnehmen und das Problem mit den Spielständen lösen. Denn wie man sieht halten Eure Konsolen dank YLOD und Laufwerksdefekten nicht (ewig). Dann noch Features bei nachfolgenden Revisionen streichen… ärgerlich ist sehr milde ausgedrückt. Bitte weiterleiten.

Die Bevorzugung JP+US geht mir auch tierisch auf den Nerv nach bald 20 Jahren hat sich bei dem Thema auch nichts geändert. Diesmal Adhoc.

P.S.: Das war mein alltäglicher "Sony-Aufreger" in Schriftform. Mal sehen was Sony morgen für uns bereithält. Danke.

PSP Minis auf der PS3 Spielen zu können ist sehr schön.

Die töne zum Datentransfer sind es dagegen nicht… wenn ich mir eine neue PS3 kaufe kann ich DLC verlieren weil er nicht kopiert werden kann und eventuell aus dem PSN Store entfernt wurde? …Sorry, aber das ist Steinzeitlich. Wenn ich für etwas bezahlt habe will ich es auch garantiert immer auf meiner/en PS3 benutzten dürfen.

schöhön 🙂

ich hoffe es kommt irgendwann ne funktion, die alle speicherdaten auf einmal kopiert… das einzelne kopieren nervt schon so…

tja, beim Kopieren scheinen die geschützten saves igonriert zu werden. Einfach unbezahlbar was hier von Sony kommt. 🙂

Sony ist glaube ich die einzige Firma in welcher Praktiktanten an der FW rumbasteln.

Weiter so! Ich geh jetzt L4D2 spielen …

12

Ok… ab heute mache ich mir zur Aufgabe bei jedem Firmwareupdate nach dem Cross Game Chat zu fragen. Ich fange also heute damit an:

Cross Game Chat?

Wird mit diesem Update das Controller-Pairing Problem behoben welches seit 3.10 doch einige PS3’s betrifft? Dieses sollte doch wichtiger sein als neue Features hinzuzufügen!

14

Mich würde interessieren, ob bei der Datenübertragung per LAN auch gesicherte Speicherstände kopiert werden? Denn ich bin im letzten Level von Killzone auf sehr schwer, und wenn meine PS3 kaputt geht, dann ist alles weg.
Die dümmste was Etwickler machen können ist es ein Kopierschutz auf Spiecherstände zu machen….

Ist das angesprochene “Löschen” nach dem Dateitransfer eine Option oder wird das “alte” System in jedem Fall gelöscht? Ich habe ein fertig installiertes und stark ausgebautes Linux auf der “alten” PS3, das ich danach ungern neu installieren möchte.

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 18:16
15.1

Dazu werde ich euch hoffentlich morgen eine Antwort geben können.Warte nur noch auf Antwort von James!

Das Controller Pairing Problem kenne ich auch selbst und ein paar Freunde von mir. Scheint seit 3.10 ein Problem der Slim zu sein.

@Stargatefreak: Wie du vielleicht an den Kommentaren bemerkt hast, freuen sich so einige Leute auf die kommenden Features, aber du meinst anscheinend, dass allein deine Meinung die aller anderen Spieler wiedergibt.

Was mich selbst angeht, kann mir der Cross-Game-Chat im großen und ganzen gestohlen bleiben.
Warum? Wenn ich zocke, muss / will ich mich auf das laufende Online Match bzw. die Story konzentrieren, und nicht belanglosen Smalltalk daher reden… Deshalb vermisse ich es auch nicht online zu sein, wenn ich einen Film gucke.
Außerdem könnte dann bei Spielmodi, in denen man nicht respawnen kann (z.B. CoDs “Suchen und Zerstören”, Uncharted 2s “Eliminierung” usw.), beschissen werden. Ich denke, ihr wisst, was ich damit meine.

jadenleningrad 09 Dezember, 2009 @ 15:24
17

Hmm, das Dateitransfer Feature ist ja ziemlich unnötig Oo
Sicher, macht das bequem, aber ich hab nur eine PS3 und das wird auch so bleiben, und seh auch keinen Grund die mit einer anderen PS3 ersetzen zu müssen… Vor allem wenn, bau ich doch die Platte aus und bei der anderen rein. Und sollte sich doch tatsächlich die Platte ändern müssen mach ich das mit der normalen Backup Funktion.

Ich finde die PS3 sollte lieber ein paar Features von normalen Desktops integrieren, zum Beispiel einen PDF Viewer oder einen Jabber Client. Dann gäbs wieder zwei Gründe weniger den Laptop einschalten zu müssen.

Nur meine Meinung.

biggrizzlybaer 09 Dezember, 2009 @ 15:37
18

Wie siehts eigentlich aus, dass es wieder die kleinen Symbole im XMB gibt. Das wurde doch schon mal im EU Blog angekuendigt.

Wurde das wieder gestrichen oder kommt das noch?

Weil auf meinem 26 Zoll, sieht das, wenn man knapp 2 m davon weg sitzt, (immer noch) ziemlich doof aus.

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 21:34
18.1

hmm… wo hast du das denn gelesen? Das muss ich total überlesen haben.. kannst mir den link zum EU Blog Post schicken damit ich da mal in England nachfragen kann?

weiß nicht iwi fidne ich das mit den minis nicht so dolle, ich mein wehr zockt psp auf ner next gen konsole ? hm also mir reichen sie auf der psp, dann hatt ich wenigstens n grund mir ne psp 3000 zu kaufen, hab sie mir primär für den video store und die minis gekauft. aber trotzallem nich übel

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 18:17
19.1

Naja.. Nicht jeder hat beide Systeme zur Verfügung und wer schnell mal zwischendurch ein kleines Game aus dem minis Portfolio spielen will, kann sich drüber auf jeden Fall freuen!

CONDEMNEDx360x 09 Dezember, 2009 @ 17:34
20

@Hering69

Bin genau der selben Meinung wie du man sollte sich lieber erstmal um die Probleme der letzten Firmware kümmern bevor mann weitere “Sinnfreie” Features hinzufügt die vielleicht noch mehr Probleme bereiten.
Mich kotzt es langsam an jedesmal Angst haben zu müssen was nach der nächsten Firmware wieder nicht Funktioniert

Das einzige was bei der PS3 fehlt ist der Cross-Game-Chat, weil ich ka bock hab ständig ins Menü zu gehen und im Text Chat zu antworten!

Kein Kommentar 🙂

Update soll morgen Kommen hab’s aus anderer Quelle stimmt das?

Hab mich vertan, Erst in nahe Zkunft.

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 18:17
24.1

Was war denn die Quelle?

Steht eh überall das Gleiche Roland

Kann man damit nun auch kopiergeschützte Savegames auf ne zweite Ps3 übertragen?

@Roland Fauster: Der Termin mit dem 17. Dezember steht in der original News vom englischen PS Blog:
“but from the 17th December you will be able to enjoy these bite size games on your PS3 as well as your PSP”

Also Firmware am 17.12. oder nur die Minis mit Unterstützung für die PS3 am 17.12.?

Roland Fauster 09 Dezember, 2009 @ 21:34
27.1

Nur die Minis. Das Update kommt früher 🙂

biggrizzlybaer 09 Dezember, 2009 @ 21:44
28

@ Roland Fauster

So ich habs mal gefunden: http://blog.eu.playstation.com/2009/09/08/firmware-3-00-qa/

Hier heißt es:

“I don’t like the size of the font and the icons. Why can’t I change it back to its old size?

Based on your feedback, we are looking at the possibility of making the changes optional.”

Wäre super, wenn sich da was ändern würde. Wenn das so kommen würde, hätte ich gar nix mehr an der Firmware auszusetzen.

Roland Fauster 10 Dezember, 2009 @ 13:45
28.1

HI Biggrizzlybaer

Danke.. Ich hab Mark schon eine Mail geschickt und halte dich am laufenden sobald ich was höre!

Lieber Sony-Weihnachtsmann,

danke für die netten neuen, aber sinnfreien, Features 🙂

Für PSP Games gibt es die PSP, für Datentransfer reicht ein Backup, oder im Fall eines YLOD eben die HD tauschen.

Ich habe eine PSP und eine PS3. Für beide Konsolen habe ich auch eine Cam. Wäre es möglich, in künftigen Firmwareupdates die Möglichkeit zu integrieren, auf beiden Plattformen Skype mit Cam nutzen zu können?

Laut Phil Harrison sollte eine PS3 einen PC überflüssig machen (http://winfuture.de/news,25705.html). Wäre es hierzu nicht ein guter Anfang, wenn man plattformübergreifend kommunizieren könnte? Videochats via Skype und Browser bzw Email auf Mozilla Basis wären vielleicht ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🙂

Skype ist ja bereits auf der PSP enthalten, aber leider funktioniert es nicht mit der GoCam. Für die PS3 gibt es eine Cam, welche alles andere am Markt in den Schatten stellt, aber es gibt kein Skype auf der PS3. Auf mich macht das Ganze einen etwas “unfertigen” ...

Vollständigen Kommentar anzeigen

Lieber Sony-Weihnachtsmann,

danke für die netten neuen, aber sinnfreien, Features 🙂

Für PSP Games gibt es die PSP, für Datentransfer reicht ein Backup, oder im Fall eines YLOD eben die HD tauschen.

Ich habe eine PSP und eine PS3. Für beide Konsolen habe ich auch eine Cam. Wäre es möglich, in künftigen Firmwareupdates die Möglichkeit zu integrieren, auf beiden Plattformen Skype mit Cam nutzen zu können?

Laut Phil Harrison sollte eine PS3 einen PC überflüssig machen (http://winfuture.de/news,25705.html). Wäre es hierzu nicht ein guter Anfang, wenn man plattformübergreifend kommunizieren könnte? Videochats via Skype und Browser bzw Email auf Mozilla Basis wären vielleicht ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🙂

Skype ist ja bereits auf der PSP enthalten, aber leider funktioniert es nicht mit der GoCam. Für die PS3 gibt es eine Cam, welche alles andere am Markt in den Schatten stellt, aber es gibt kein Skype auf der PS3. Auf mich macht das Ganze einen etwas “unfertigen” Eindruck.

Ja lieber Weihnachtsmann, DAS wünsche ich mir schon eher 🙂

Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2010,

Anta

die quelle war onpsx.net

Echte PSP Titel wie “Jeanne d’Ark” von Level5 auf der PS3 zu spielen wäre auch mal langsam angesagt. weil es genug leute wie mich gibt die sich keine PSP zulegen aber das ein oder andere spiel gerne auf dem heimischen HD spielen würden.. (so wie der gameboyplayer bei nintendos gamecube)

Vielleicht kommt ja auch das mal.

biggrizzlybaer 10 Dezember, 2009 @ 13:49
32

@ Roland Fauster

Danke!!!

das mann seine bilder als Avarta verwenden könnte wer nicht schlecht wenn’s beim nächste updat dabei wer

andi das ist im moment das unwichtigste. Was mal kommen muss ist das man die headset ausgabe auch unterdrücken kann, was eigentlich standard heutzutage ist. Und ein rechtschreibprogramm und übersetzer währe mal sinnvol. Und das man musik während dem zocken hören kann. Wenn du schon vorschläge bringst dann sollten sie auch nutzbar sein .

Was auch noch sehr nützlich währe eine 100% clan option eingebaut im xmb somit wird es einfacher. Und die playstation liga seite wird überflüssig und auch intergrierte clan optionen in spielen z.b socom

Christoph42899 18 Dezember, 2009 @ 21:52
36

Schön aber wann kann man die Musik in den hintergrund stehlen und dabei wieder bilder gucken ????;~( Pain das Spiel spiele ich nicht mehr warum kann man die Trophäen nicht einfach löschen, weil manche Spiel spielt man nicht mehr oder sind sche….. aber die Trophäen bleiben da hängen ?????

37

Schönes Update, jetzt funktioniert Afro Samurai nicht mehr. Super gemacht -.-

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf