PS3 Firmware Update 3.1 – Weitere Details dazu

40 0

Inzwischen dürftet ihr es alle mitbekommen haben: Euer aller PlayStation 3 wird demnächst eine Grunderneuerung durchleben. Mit dem neuen PS3 System Update 3.1 kommen eine ganze Menge neuer Features auf unser Prunkstück, unter anderem wird der Facebook Service verfügbar.

Stand bisher noch die eine oder andere offene Frage im Raum, hoffen wir, dass wir mit diesem Post die meisten Unklarheiten aus dem Weg räumen können. James hat sich die Mühe gemacht, euch die Neuerung in der kommenden Firmware im Detail vorzustellen.

Hey Leute, ich bin nur hier, um euch noch ein paar Details zu den Hauptfeatures der Firmware 3.10 für eure PS3 zu verraten. Hoffentlich habt ihr bereits das amerikanische Video gesehen, welches vorher hier gepostet wurde und einige der Features demonstriert. Wenn nicht, schaut es euch hier an.

Wie man auf dem Video und den Screenshots hier unten sehen kann, wurde die Fotoansicht im XMB verbessert. Eure Fotos werden nun im Gitter-Format angezeigt und nicht mehr in einer Linie. So wird es für euch einfacher, sich schnell zu dem Foto zu klicken, dass ihr sehen wollt oder einfach nur ein Album schnell zu durchblättern.

screen004

Wir haben ein paar Links zur weltweit beliebtesten Social Network Seite, Facebook, hinzugefügt.

Wenn ihr euren Freunden zeigen wollt, welche Trophäen ihr verdient habt oder mit eurem Spielfortschritt prahlen wollt, geht einfach im PSN ins Account Management und schaltet diese Option an um eure Erfolge mit euren Freunden zu teilen.

Genauso könnt ihr die Informationen über eure PSN Store Einkäufe teilen. Schaltet die Option auf dem gleichen Weg an und jedes Mal wenn ihr etwas im Store kauft, werdet ihr gefragt, ob ihr es über Facebook mitteilen wollt oder nicht. Lasst alle eure Freunde wissen, was ihr spielt und bringt sie dazu, euch online zu treffen.

screen006

Fernsehliebhaber in anderen Teilen Europas können sich, durch die Einführung der folgenden TV on demand Seiten in den nächsten Tagen im XMB, über einen schnelleren Zugang zum TV freuen:

RTVE, Antena 3 and LaSexta – Spain

screen000

laSexta

NOS – Netherlands

screen002

AXN/Animax – Czech/Poland/Hungary/Bulgaria/Romania & Slovakia

ANIMAX_HD_V2

AXN_HD_V2

Es gibt also keinen Grund mehr, Internetfernsehen an eurem Rechner zu schauen. Ihr könnt das ganze jetzt auch im Komfort eures Wohnzimmers auf eurem großen Bildschirm genießen.

Wir arbeiten daran, so bald wie möglich noch mehr Sender hinzuzufügen.

Scheinbar gibt’s zu den TV Sendern einige Missverständnisse. Es handelt sich hier nicht um Live Internet TV sondern um Links zu den jeweiligen „Catch-Up“ Sites der TV Sender, die für den PS3 Browser und TV optimiert wurden. Mit Catch-Up Sites sind die Seiten gemeint, auf denen Sendungen, die bereits LIVE ausgestrahlt wurden, zum Ansehen angeboten werden.

In den unteren Screenshots, und dem vorherigen Videopost, könnt ihr außerdem sehen, dass die nächste Stufe des Friends List Update komplett ist und, wie ihr sehen könnt, hat jetzt nur noch das ausgewählte Profil die farbige Box.

Friends List

Das bringt uns zum letzten Teil der hauptsächlich überarbeiteten Features. Ihr könnt euer PSN Profil jetzt ganz individuell mit eurer Lieblingsfarbe versehen. Öffnet dazu einfach eurer Profil und drückt X auf dem linken oberen Tab um die Farbpalette einzublenden und eure Farbe auszuwählen.

New Picture

In dieser Farbe wird euer Profil bei all euren Freunden auf der PS3 erscheinen.

Ich hoffe, ihr mögt die neuen Features. Sobald wir können, geben wir euch über das nächste Update bescheid.

Cheers
James

Kommentare sind geschlossen.

40 Kommentare

  • Ich hoffe es kommt noch diese Woche

  • also ich freu mich… hoffentlich kommt bald noch eine geile twitter-integration und ich bin gänzlich glücklich 🙂

    (naja – wenn dann noch ne madonna-compilation und madonna in vidzone kommt: erst dann werde ich gänzlich glücklich sein)

  • auf onpsx.net steht das es heute noch erscheinen soll! Stimmt das?

  • Schade das Sony Ressourcen für unnötigen Gimmicks verbrät und wichtige Fixes/Features nicht realisiert (wie z.B. sporadische Freezes beim Wechsel in das XMB während dem Spielen oder das Fehldesign der „Secure Save Games“)

  • jadenleningrad

    nicht viel für mich dabei, aber wenigstens ist facebook nicht die einzige neuerung 😉

  • wann kommt eigentlich die zdfMediathek?

  • hab auch schon auf mehreren Seiten gelesen, dass es heute kommen soll…
    und das mit den TV-Serien: Kommt heute vielleicht dann auch schon der Videostore?…

  • Alle warten nur auf das eine: Cross Game Chat

  • öööhm… crossgame voicechat?
    facebook… naja. wers brauch.

  • So langsam verkommt das XMB zum bunten Plastikspielzeug. Das XMB war schlicht, hatte kleine Symbole, die Friendlist war nicht mit so häßlichen klobigen Kästen, die den ganzen Hintergrund verdecken.

    Jede Veränderung des XMB war bis jetzt ein Schritt weg vom guten Geschmack.

    Bitte SONY: ich habe für meine 2 PS3 zusammen 1000 Euro bezahlt. Die 60er am Launch-Tag für 600, die 80er für 400. Ich habe von Euch ein edles Produkt mit einem edlen Design bekommen. Mit den XMB Veränderungen der letzten und kommenden FW-Updates wird das XMB immer häßlicher und geschmackloser.

    Die großen Symbole, das geflitter im Hintergrund, die häßliche Friendlist und die nervige Werbung sind nicht das, was ich wollte als ich diese tolle Konsole gekauft habe.

    Gebt uns die Möglichkeit, das XMB selbst nach den eigenen Wünschen zu gestalten.

    Und wenn jetzt ein Schlaumeier sagt, daß ich das Update ja nicht laden muß, kann ich ihn nur fragen, ob er auf Online Spiele verzichten will, nur weil SONY etwas an der Konsole verändert, was ihm selbst vielleicht nicht gafällt.

  • Niederlande etc. bekommen schon ihre Sender , aber wir Deutschen gucken wieder Dumm in die Röhre!Wann kommt den die ZDF Videothek?Facebook kann ich eig. nichts mit anfangen .Schülervz wäre besser gewesen zumindest für uns Deutschen . Aber International ist natürlich Facebook viel bekannter als SVZ von daher kann ich es verstehen!

  • du sprichst mir 100% aus der seele rumblefish!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    waren wird mein post nicht angezeigt????

  • Warum kann man nur die Farbe des eigenen Profils ändern? Andersrum wäre es doch viel sinnvoller. Wenn ich die Farben meiner Freunde ändern könnte, dann könnte ich wenigstens ein wenig sortieren, woher ich irgendwen kenne. Besser wäre es allerdings, wenn man eine kurze Notiz zu jedem Freund eintragen könnte, damit es nicht so bunt wird, um dem User Rumblefish Recht zu geben.

  • Also ich bin absoluter Neuling auf der PS3 und finde das XMB schön. Privat hab ich Macs im Einsatz und bin da eigentlich schönes Design gewohnt und hab am XMB absolut nichts auszusetzen. Weder hatte ich probleme mit Freezes noch sonstiges, auch Zugriff über DLNA/UPNP hatte auf Anhieb funktioniert. Die Facebook-Option ist eine willkommene Erweiterung, danke Sony.

    Einzig was ich mir wünschen würde, wäre ein kleiner Badge, also ein kleines Icon bei der Inbox, wenn neue Nachrichten da sind…

  • dangerouse85

    Es gibt doch ein kleines Icon oben neben der Datum/Zeitanzeige, wenn es neue Nachrichten gibt 😉

  • dangerouse85

    Würde mich auch inteessieren, wann die zdfMediathek kommt.

  • da ist doch son briefumschlag wenn neue nachrichten da sind.

  • Ja, als Neuling weiß du auch nicht, wie viel edler das XMB früher aussah. Kleine Veränderungen haben manchmal eine große Wirkung.

    Oben rechts wird übrigens angezeigt wenn du eine neue Nachricht hast!

    @marco261: dachte mir schon, daß ich nicht allein bin auf der Seite des guten Geschmacks 😉

  • UnknownSoldier__

    Ich hab ja schon im anderen Beitrag geschrieben :

    „Wer sagt, das das alles ist, vieleicht kommt ja noch was, als überaschung sozusagen“ 🙂

    Auch wenn diese Online Tv Dienste nicht in Deutschland kommt. er kommt wahrscheinlich später! @ Roland weiss man schon wann ungefähr? 🙂

  • Stargatefreak

    wo ist eigentlich die ZDF Mediathek geblieben?

  • dangerouse85

    na ja, heute wird es wahrscheinlich nichts mit dem update, sowie mit dem videostore, denn heute wird erst, so wie es aussieht, nur ein presseevent mit der off. ankündigung des starts geben. naja wir haben schon so sehr lange gewartet, können also wir uns auch noch ein bißchen gedulden…

  • @Rumblefish

    das geflitter im Hintergrund kannst du in den Designeinstellungen abstellen.

    Was mich schaudern lässt ist die Vorstellung, dass jeder auf meiner Buddylist eine andere Farbe einstellt und das sicher total quitschig bunt aussieht.

  • wo ist eigentlich die ZDF Mediathek geblieben?

    das frag ich mich auch da zahlen wir schon an die gez o0 für das internet und was grigen wir nichts DAS IST DEUTSCHLAND 😀

  • ach Leute, was heult ihr denn hier so rum?!?! Ich find die Neuerungen gut und grade die Ansätze für die Community sind ein richtiger Schritt. Wer es nicht nutzen will, der musses ja auch nicht.
    Die SensMe-Channels (wie auf PSP) „vermisse“ ich, da es ziemlich gut gemacht ist ….

  • Hellboy4711

    Die Benachrichtigung über neue Nachrichten funzt bei mir leider nicht.

    Internet-TV für Deutschland würde ich auch sehr begrüßen.

  • DoktorDdorf

    Videostore und Mediathek vermisse ich ebenfalls …. Bin gespannt ob das in diesem Monat noch kommt….

  • Wird es irgendwann einmal möglich sein bei Musik, Fotos und Videos die Album-Information von mehreren Dateien gleichzeit zu verändern?
    So wie das jetzt ist, gleicht das einer sisyphusarbeit jede einzelne Datei Manuell zu ändern! Das regt mich manchmal echt tierisch auf!!!!!!!!!!

  • Sir_Lancelot

    Ich muss mich an dieser Stelle, nachdem ich mir das Video angesehen habe, einigen Vorrednern anschließen. Leider wird das XMB immer häßlicher. Ich fand es so wie es am ersten Tag war schön und übersichtlich. Ich muss keine F-List haben wo ich Farben hinterlegen kann, oder Werbeeinblendungen. Wenn ein neues Spiel will, gehe ich in ein Geschäft, kaufe mir ne Zeitschrift oder lese ein wenig im Internet. Dazu muss man mir keine Werbung auf die Konsole blenden. Also, Fortschritt ja, aber bitte einem angemessenen Rahmen.

  • Twitter und facebook konnte man ja Dank Web Browser so wieso benutzen. Daher finde ich das nichts neues und besonderes.
    Cross Chat funktion und neue Avatare würd ich echt begrüßen.

    In anderen EU Ländern gibt es wie ich sehe schon TV funktion.
    Schade das wir immer aus der 2. reihe schauen müssen.

  • cloudguardian

    wow… was ihr hier rumheult… krass. kommt mal in die Schweiz dort gibts noch nicht mal VidZone. 🙁

  • @ Antepli27
    Bei uns gibt es die TV Funtion auch. Ich nutze sie schon seit längerem. Brauchst dir nur PlayTV für die PS3 zulegen.
    Greets

  • Seit der systemaktuallisierung geht bei mir uncharted nicht mehr

    was kann ich tun?

  • Nicht das ich das wirklich brauche, aber bei mir is nix mit Facebook.

  • Hab da unter Playstation Network / Konto-Verwaltung was wegen Facebook gefunden 😉

  • Hm bekomm nu aber beim Trophäen Sync den Fehler 80022A07 …

  • bei mir funktioniert die FACEBOOK integration nicht, gar nicht..

    nun ps3 seitig ist alles ok, doch geh ich dann auf Facebook, so wie der Typ im Video….NIX….gar nix von meinen käufen….

    könntet ihr bei sowas bitte nen externen Betatest machen, das merkt ihr auch wies ausserhalb eures Intranets funzt…

  • Bitte arbeitet an einem NTFS support, das wäre genial.
    Ich denke ihr kommt da nicht herum auf der einen Seite kann die PS3 mittlerweile *.mkv abspielen aber ich find die 4gb dateigröße unter FAT32 einfach bescheiden in der heutigen Zeit. Die Files zu splitten geht zwar aber ist nicht das gleiche und grade im HD Zeitalter sind die Files größer
    vielen dank

  • Sir_Lancelot

    Hallo,

    also die Facebook- Unterstützung ist ja schön und gut, nur funktioniert sie bei den versteckten Tropäen nicht ganz richtig. Diese werden dann nicht mit Namen dargestellt, sondern einfach mit Fragezeichen.

    Das sollte vielleicht dann auch behoben werden, sonst macht es ja keinen Sinn ;).

    Gruss
    Lance

  • Hi , habe seit dem letztem update immer wieder Probleme und komme nicht in mein Profil rein bei 10% Abbruch [ Ein Fehler ist aufgetreten (80022A07) ] kann mir da einer helfen ???