Sony Worldwide Studios launcht neue Webseite

8 4

Hi an alle. Aus London erreicht mich gerade eine Meldung die vor allen Dingen diejenigen unter euch ansprechen dürfte, für die Videospiele mehr als nur das fertige Endprodukt darstellen: Sony Computer Entertainment hat die Website www.worldwidestudios.net gestartet. Die Plattform bietet ein Fenster in Sonys weltweites Netzwerk an kreativen Spieleentwicklern. Das SCE WWS-Netzwerk umspannt 14 interne Entwickler-Studios und eine große Bandbreite an externen Studios mit First-Party-Lizenz welche für die meist gefeierten und gelobten Franchises von PlayStation, wie etwa Killzone, MotorStorm, SingStar, LittleBigPlanet, Uncharted, Gran Turismo, LocoRoco und God of War, verantwortlich sind.

Die Seite gibt Besuchern ein Gefühl für die Größe, Reichweite und Vielfalt der SCE WWS Familie. Neben den Links zu relevanten SCE-, PlayStation-, und Freundesseiten werden hier Informationen über das Netzwerk veröffentlicht, Profile über Studios werden angeboten, und, soweit verfügbar, könnt ihr hier auch die Links zu den individuellen Studiopräsenzen im Internet finden.

Michael Denny, Senior Vizepräsident für die Worldwide Studios in Europa freut sich über das neue Angebot: Unser Studio-Netzwerk krönt die Marke PlayStation, eine Marke, die sich selber über unwiderstehliche und innovative Erfahrungen definiert. Die Seite bietet jetzt einen einheitlichen Eindruck über unsere Entwicklerteams und die Umgebungen in denen sie so großartige Unterhaltung entwickeln.

Arbeitsuchende aus der Branche finden hier einen einfachen Zugang zu nach Regionen geordneten Jobangeboten, eine komplette Datenbank über alle Studios und relevante Kontaktdaten.

Also Leute: Solltet ihr auch ein berufliches Interesse an der Branche haben, ist diese Seite ab jetzt ein ganz heißer Tip für euch. Das wars erstmal von mir, bis bald.

Kommentare sind geschlossen.

8 Kommentare

4 Antworten des Autors

  • UnknownSoldier__

    also sowas hab ich schon mal gesucht, aber nichts wirkliches gefunden. ich überleg mir nämlich seit einiger Zeit ob ich mal irgendwo fragen kann/soll ob ich mal ein bisschen über die Schultern schauen könnte, wie so ein Spiel überhaupt entwickelt wird. Leider ist bei mir jetzt nichts so wirklich was in der nähe, aber das sind ja auch nur Entwickler Studios für PS3 Games, Pc gibt es glaub ich schon. Das einzige wo ich hingehen könnte wär das „Gorilla“ 🙂 Studio in Holland. das Problem ist Holländisch kann ich einigermaßen verstehen, aber sprechen nicht (zum Glück können da viele Deutsch).

    Die Seite ist eine sehr gute Idee gewesen, aber ich glaub die gabs nur auf Englisch oder? Ich bin es jetzt gewohnt, das ich alles auf Deutsch bekomme 🙂

    • Roland Fauster

      Du hast recht.. Die Seite ist in Englisch aber da in der Games Entwickler Branche eigentlich zu 100% die „Amtssprache“ Englisch ist, wirst du wohl auch bei Firmen in Deutschland der englischen Sprache mächtig sein.

      Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kann ich dir nur raten, internationale Job-Seiten bzw. Blogs etc. zu beobachten. Viele davon posten Job-Ausschreibungen und ziemlich viele Studios akzeptieren auch unbezahlte Praktikanten was ein optimaler Einstieg in die Materie ist!

  • UnknownSoldier__

    ja danke für den Tipp Roland
    mein Problem mit Englisch ist, ich kanns zwar, aber ich hab halt früher in Englisch immer ne schlechte Note bekommen deswegen denk ich immer, das ich es nicht kann. mittlerweile hab ich einigermaßen gute Noten in Englisch. Wenn ich so einen Text Lese oder mich mit Engländern auf der PS3 unterhalte (Text und manchmal auch Headset) klappt das alles Supi.

    Ich glaub ich schau mal fürs nächste Jahr ob mich da irgendeiner nimmt :), dann bin ich auch mit meiner Ausbildung fertig und habe erst mal richtig Zeit für sowas. Mein Vater wollte eh immer, das ich mal so für ein halbes Jahr irgendwo ins Ausland gehe und dort dann arbeiten soll um mein Englisch zu verbessern.

  • Das finde ich echt eine super Idee. Ich werde direkt mal bei der Seite vorbei schauen 😀

  • Zu Uncharted wollt ich fragen obs für die EU auch ncoh Preisauschreiben geben wird für die Fortune Hunter Edition, Naughty Dog gibt mir da in Twitter leider keine Antwort auf die Frage :(.

    • Roland Fauster

      Hi Punkt77

      Was genau verlost werden wird, weiss ich noch nicht – es ist allerdings eine Aktion geplant die meines Wissens demnächst startet.

      Hier im Blog wird es natürlich Infos darüber geben wenn es soweit ist also Augen und Ohren offen halten 🙂

  • Stargatefreak

    Hi Roland,

    erstmal du machst nen klasse Job und da das Thema „Entwicklung“ gut hier rein passt, direkt mal eine Frage bzgl. PSP Minis:

    Gibt es schon Infos bzgl. dazu, wie Sony Hobby Entwicklern ermöglicht Minis zu entwickeln und diese auch zu veröffentlichen über den Mini-Store?

    Aktuell ist es ja leider so, wenn man etwas offiziell Entwickeln und auch veröffentlichen möchte, dass man sich Lizenzieren lassen muss. Das ganze kostet 5.000$, dafür bekommt man ja auch ein SDK. Das ist aber für Hobby Entwickler definitiv zu teuer ^^

    Hätte nämlich Lust mal was für meine PSP zu entwickeln ;), das wäre mal was anderes als Programme in SAP zu entwickeln 😉

    • Roland Fauster

      Hi Stargatefreak

      Das ganze stimmt nicht ganz mit den 5.000 US$..

      Schau mal hier: http://bit.ly/iy34h

      Die EntwicklerKits sind seit der E3 2009 auf ca. 1.200 Euro unten und hier findest auch direkt den Link zur Site, wo du dich als Entwickler informieren und anmelden kannst:
      http://bit.ly/oossj

      Geb‘ dir recht. PSP Minis rockt sicher mehr als öde SAP Entwicklung 😉

  • UnknownSoldier__

    @Stargatefreak

    so eine Idee find ich gut, ich stell mir auch manchmal vor wie ich mein eigenes PS3 Spiel entwickeln würde. aber sowas würd mich auch interessieren ob es irgendwie ne möglichkeit dafür gibt, die auch für ottonormal Verbrauchbar geeignet ist (ich denke aber eher nicht).

    gibt es eigentlich ein Programm wo man sein eigenes Dynamic Theme erstellen kann?

  • Roland Fauster

    @UnknownSoldier:
    Ich hab leider selbst zwei linke Hände daher hab ich das hier noch nie versucht aber der Theme Creator kann Themes machen : http://bit.ly/193U0k

    Bin nur nicht sicher, ob der schon dynamische Themes machen kann.. Falls nicht frag ich da mal Status nach.. würd mich persönlich auch interessieren 😉

  • Stargatefreak

    @Roland & UnknownSoldier:
    Laut US Blog kann man (aktuell) Dynamic Themes nur mit einem PS3 SDK erstellen. Ich persönlich hoffe aber auch, das es später möglich wird, dass man sich selber eigene Dynamic Themes erstellen kann.

    und danke Roland für die Links.

  • Toller beitrag, mehr davon!

    PS: die 4. Landessprache ist Rätoromanisch
    http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4toromanisch