Veröffentlicht am

Das PlayStation 3 System-Update 3.00 Einmaleins

Hallo Leute!

Endlich sind sie da: die am häufigsten gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten zur System-Software-Version 3.00. Ich habe mein Bestes gegeben, um alle Fragen zu beantworten, und bin zudem der Ansicht, dass Kritik und Anregungen, soweit es möglich war, umgesetzt wurden. Die folgenden Antworten waren nur durch das Sammeln von Informationen in den vielen verschiedenen Abteilungen von SCEE möglich. Ohne entsprechende Unterstützung wäre ich gar nicht in der Lage gewesen, die vielen Fragen zu beantworten. Viele von euch wollten wissen, warum wir bislang nicht auf die Beschwerden bezüglich der Aktualisierung 3.00 der vergangenen Woche eingegangen sind. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass es ein bisschen gedauert hat, bis wir zu diesen Punkten Stellung nehmen konnten. Es handelt sich hier offensichtlich um ein Thema, das viele bewegt, und bei dem im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eine ganze Reihe von Problemen aufgetreten ist. Es war uns daher wichtig, umfassende Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu finden.

Ich mag das “Zischen” nicht. Wie kann ich es abstellen?
Das Zischen kann abgestellt werden, indem du im XMB (XrossMediaBar)-Menü zunächst Einstellungen und anschließend Design-Einstellungen auswählst. Dort kannst du dich zwischen verschiedenen Designs entscheiden.  “Klassisch” ist das voreingestellte Design ohne Zischen.

Was ist mit der Glocke passiert, die zu Beginn eines Spiels ertönte? Warum ist sie entfernt worden?
Einer der Gründe für das Entfernen des PS3-Jingles ist die Tatsache, dass er ursprünglich den Beginn eines Spiels signalisieren sollte. Mittlerweile bieten wir jedoch zusätzlich zu den Games nicht spielbare Inhalte wie VidZone an.  Noch wichtiger ist allerdings, dass durch diese Veränderung die Ladezeit ein wenig verkürzt werden konnte. Dies ist eine spürbare Verbesserung, von der, wie wir glauben, alle Spieler profitieren.

Ich mag weder die Schriftgröße noch die Icons. Warum kann ich nicht mehr zur alten Schriftgröße wechseln?
Wir sind nach dem eingegangenen Feedback bemüht, eine entsprechende Option einzuführen.

In den USA und Japan sind bereits einige dynamische Designs erhältlich. Wieso nicht bei uns?
Die dynamischen Designs wurden zur selben Zeit für alle drei Regionen bereitgestellt. Leider ist es allerdings im Rahmen der PlayStation Store-Veröffentlichung aufgrund der Komplexität der PAL-Regionen dazu gekommen, dass die Veröffentlichungsperiode in der vergangenen Woche nicht eingehalten werden konnte. (Dabei muss berücksichtigt werden, dass wir 29 Varianten in 25 Ländern in acht unterschiedlichen Sprachen mit 13 unterschiedlichen Währungen betreiben. Die Veröffentlichung in diesen Gebieten gestaltet sich ungleich schwieriger als z. B. in den USA oder Japan.) Wir können allerdings bestätigen, dass bereits in dieser Woche einige dynamische Designs im PlayStation Store für Europa erhältlich sein werden. Außerdem haben wir speziell für unsere PAL-Leser eine kleine Überraschung vorbereitet, von der wir hoffen, dass sie das Gefühl auslöst, die Wartezeit habe sich letztendlich doch gelohnt.

Bislang konnte ich im Internet surfen und gleichzeitig Musik hören. Jetzt geht das nicht mehr. Warum?
Die Upsampling-Kapazität des PS3-Systems wurde mit der Version 3.00 auf Audiodateien, die auf dem Festplattenlaufwerk gespeichert sind, sowie Speichermedien ausgedehnt. Einige Funktionen im XMB™ (XrossMediaBar)-Menü wie z. B. der Internet-Browser und die Photo Gallery sind nur mit einer 48-hHz-Ausgabe möglich. Daher muss die Audioausgabe auf 48 kHz eingestellt werden, um gleichzeitig Musik hören und im Internet surfen zu können.

Das Erste, was ich sehe, wenn ich mein PS3-System einschalte, ist Werbung. Was habe ich davon?
Hier handelt es sich nicht nur um Werbung. Der eigentliche Zweck des Bildschirms “Neuigkeiten” ist es, schneller ins Spiel einsteigen zu können. Du erhältst die Möglichkeit, unverzüglich die letzten drei verwendeten Spiele oder Anwendungen aufzurufen. Grundsätzlich fungiert er als Verknüpfung mit den Spielen, die sich auf dem Festplattenlaufwerk befinden. So können sie automatisch gestartet werden und müssen nicht erst über die Icons im XMB (XrossMediaBar) -Menü ausgewählt werden. Zusätzlich hast du mit dem Bildschirm “Neuigkeiten” die Möglichkeit, tolle Angebote zu entdecken, die interessantesten Internet-Storys zu lesen oder dich über exklusive Inhalte unseres EU-Blogs zu informieren. Wir arbeiten bereits an weiteren “Neuigkeiten”-Verbesserungen mit aufregenden Inhalten und Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Dabei sind uns Feedback und Ideen eine große Hilfe.

Uncharted stürzt seit dem Erscheinen der Version 3.00 regelmäßig ab. Wird dieses Problem in Kürze behoben?
Wir sind uns der Probleme mit Uncharted: Drakes Schicksal nach der aktuellen System-Software-Aktualisierung bewusst und haben extra ein Team dazu abbestellt, diese zu beheben. Wir werden an dieser Stelle weitere Informationen bekannt geben, sobald wir mehr wissen. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für deine Geduld und dein Verständnis.

Ich hoffe sehr, dass ich einige Fragen beantworten konnte. Vielen Dank auch an alle, die uns positives Feedback zur Version 3.00 haben zukommen lassen.

Ein sehr weiser Mann hat einmal so etwas gesagt wie: “Man kann der ganzen Menschheit einige Zeit und einigen Menschen die ganze Zeit, aber niemals der ganzen Menschheit die ganze Zeit alles recht machen.” – Wir legen weiterhin großen Wert auf Meinungen und Anregungen und freuen uns schon auf die nächsten Kommentare. 

2 Kommentare
0 Autorenantworten

Was ist mit der Glocke passiert, die zu Beginn eines Spiels ertönte? Warum ist sie entfernt worden?
Das frage ich mich auch. Bitte optional wieder hinzufügen 😉

Optional wäre echt eine klasse Idee. Und so schwer dürfte die Realisierung ja nicht sein, oder?

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf