Der deutschsprachige PlayStation Blog https://blog.de.playstation.com Dein täglicher Round Up für alles über PlayStation und Co. Fri, 15 Dec 2017 16:58:40 +0100 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9 Der Entwickler von Titan Quest erläutert, wie die Steuerung des PC-Klassikers für PS4 optimiert wurde https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/der-entwickler-von-titan-quest-erlutert-wie-die-steuerung-des-pc-klassikers-fr-konsolen-optimiert-wurde/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/der-entwickler-von-titan-quest-erlutert-wie-die-steuerung-des-pc-klassikers-fr-konsolen-optimiert-wurde/#comments Fri, 15 Dec 2017 16:57:42 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76561 Johan Conradie, Technical Director, Black Forest Games: Die Veröffentlichung eines PC-Klassikers wie Titan Quest auf den modernen Konsolengenerationen mag anfangs leicht erscheinen, zieht man aber in Betracht, wie sich Technologien und Erwartungen über die Zeit ändern, kann so was zu einer Herkulesaufgabe werden. Eine „einfache” Portierung gibt es nicht. Und es gibt keinen direkten Weg, […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>

Johan Conradie, Technical Director, Black Forest Games:


Die Veröffentlichung eines PC-Klassikers wie Titan Quest auf den modernen Konsolengenerationen mag anfangs leicht erscheinen, zieht man aber in Betracht, wie sich Technologien und Erwartungen über die Zeit ändern, kann so was zu einer Herkulesaufgabe werden.

Eine „einfache” Portierung gibt es nicht. Und es gibt keinen direkten Weg, wenn das Ziel der Portierung „Modernisierung” lautet. Als Konsequenz sind wir Titan Quest für PS4 mit einer mentalen sowie infrastrukturellen Bereitschaft angegangen, den es stand fest, dass wir eine große Menge des Codes neu schreiben müssten und auch Tools für diverse Applikationen bräuchten, um zum Beispiel die Qualität der Texturen zu verbessern (und sie eventuell auch neu zu erstellen).

1. Die Anpassung der Steuerung an den DUALSHOCK 4 Wireless-Controller

Als wir die originale PC-Version von Titan Quest auseinandernahmen, stellten wir fest, dass wir viele Funktionen und Anwendungen verändert mussten. Zuerst arbeiteten wir am Eingabesystem, welches die Steuerung des Spieles und Hardware, mit der es gesteuert wird, kontrolliert. Vereinfacht gesagt: Die Steuerung des Spiels musste mit einem Controller erfolgen, damit wird die neuste Version von Titan Quest so früh wie möglich testen konnten. Dann vertieften wir uns in die Details des Navigationssystems, um sicherzustellen, dass es vernünftig mit den Controllern funktioniert.

Dies führte zum nächsten großen Bereich, der Benutzeroberfläche. Ein Controller, der mit einer Benutzeroberfläche kombiniert wird, die ursprünglich für Maus und Tastatur entwickelt wurde, stellt kein Leichtnis dar, und genau an diesem Punkt, kommt unsere mentale Vorbereitung zum Tragen. Man wirft also einen kritischen Blick auf das, was das Original ausmacht – ein GROSSARTIGES Spielerlebnis – und behält dabei zwei Fragen im Hinterkopf: Wie bewahrt man die Bedienbarkeit des Originals? Man betrachtet also, was das Original so gut machte, was zur nächsten Frage führt: Was hat sich bei den Spielern in einem Jahrzehnt in puncto Verhalten und Erwartungen verändert?

2. Die Benutzeroberfläche und das HUD ändern

An diesem Punkt kann man das Originalspiel raffiniert modernisieren. Einige Spieler werden es gar nicht merken, aber wir haben eine Menge neuer Funktionen in die Benutzeroberfläche und das HUD eingebaut. Wir haben ein neues Beute-Fenster hinzugefügt, um sicherzustellen, dass der Spieler alles sieht, was er ergattert, weil es diesmal keinen Mauszeiger gibt, der über den gefragten Pixeln schwebt und mit dem man den Gegenstand zum Einsammeln der Beute anklicken kann. Gut, aber Spieler von heute wollen direktere Informationen über das, was sie vom Boden erbeuten.

Titan Quest

Wir alle halten es für selbstverständlich, dass ein modernes Spiel irgendwie das hervorhebt, worauf sich der Spieler konzentriert, deswegen haben wir die Bedienbarkeit des Spiels verbessert, indem wir eine Funktion hinzugefügt haben, die Objekte vor euch hervorhebt. Dann gingen wir noch einen Schritt weiter, was Lesbarkeit und Zugänglichkeit angeht, und haben das speziell für PS4 überholt. Technisch gesehen war das Ziel, einen Bildschirm von 2006 (wir sprechen vom damaligen Standard von 19 – 21 Zoll) auf das aktuelle Bildschirmformat von 37 – 43 Zoll zu portieren.

3. Die Texturen verbessern

Bei diesem Prozess haben wir die Qualität der Texturen verbessert und das Streaming-System überarbeitet, um die Leistung zu erhöhen. Außerdem haben wir gleichzeitig stellenweise die Funktionalität des Gameplays verbessert.

Titan Quest

Indem wir denselben Ansatz für das Kampfsystem verwendeten, stellten wir fest, dass es jetzt keinen Mauszeiger mehr gibt, mit dem man Gegner bekämpfen kann! Wir haben jetzt ein Zielsystem hinzugefügt, das es erlaubt, euch besser auf den Kampf und die Interaktion mit Gegenständen zu konzentrieren. Funktioniert besonders prima bei weitflächigen Angriffen …

Titan Quest

Die Modernisierung des Spiels erforderte, dass wir auch die grafische Darstellung verbesserten: SSAO, verbesserte Schatten und Anti-Aliasing wurden hinzugefügt, um die grafische Pracht auch auf größeren Bildschirmen in hoher Qualität darzustellen. Dies ist wichtig für die Spieler und ermöglicht der GPU, einen Großteil des Renderings zu übernehmen, statt dies der CPU der Konsole zu überlassen. Das ist entscheidend für Konsolenprojekte, da es für Spieler wichtig ist, ein ruckelfreies Spielerlebnis zu genießen.

4. Das Quick-Slot-System in ein Kreismenü umarbeiten

Was ist mit den HUD- und Tastatur-Shortcuts, mit denen man im Kampf schnell einen Trank einwerfen konnte? Als wir das Quick-Slot-System überarbeiteten, stellten wir fest, dass eine entscheidende, moderne Funktion fehlt: Es geht um den Wechsel des Spielerverhaltens und der Spielererwartungen und wir antworten darauf mit dem vielseitigen und wandlungsfähigen Kreismenü. Wir haben, wenn nötig, ein Kreismenü hinzugefügt und die Elemente der Bedienoberfläche um das Menü herumgestaltet. Eine weitere Neuerung ist ein Bildschirm für die Fähigkeiten-Zuteilung. Wir haben viele Optionen hinzugefügt, um die Spielererfahrung noch zugänglicher und moderner zu gestalten.

Titan Quest

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/der-entwickler-von-titan-quest-erlutert-wie-die-steuerung-des-pc-klassikers-fr-konsolen-optimiert-wurde/feed/ 1 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4848543.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/TitanQuest-704x352.jpg 0 1 0
Unterwasserabenteuer ab 2018 auf PS4: The Aquatic Adventure of the Last Human https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/unterwasserabenteuer-ab-2018-auf-ps4-the-aquatic-adventure-of-the-last-human/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/unterwasserabenteuer-ab-2018-auf-ps4-the-aquatic-adventure-of-the-last-human/#respond Fri, 15 Dec 2017 16:49:27 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76557 Christopher Andreasson and Josef Martinovsky, Y/CJ/Y: Hallo Leute! Es ist so schräg, endlich vor Augen zu haben, dass UNSER Spiel demnächst auf DER Konsole erhältlich sein wird, auf der wir schon spielen, seit wir 6 waren. Wir sind Y/CJ/Y, zwei beste Freunde – Christopher programmiert und Josef ist ein Pixelkünstler – die durchgestartet sind für […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>

Christopher Andreasson and Josef Martinovsky, Y/CJ/Y:


Hallo Leute! Es ist so schräg, endlich vor Augen zu haben, dass UNSER Spiel demnächst auf DER Konsole erhältlich sein wird, auf der wir schon spielen, seit wir 6 waren. Wir sind Y/CJ/Y, zwei beste Freunde – Christopher programmiert und Josef ist ein Pixelkünstler – die durchgestartet sind für The Aquatic Adventure of the Last Human.

Das Spiel über die Auslöschung der Menschheit beinhaltet auch unsere Überlegungen zur Natur und die Monster, die ihr bis zum bitteren Ende bekämpfen müsst.

The Aquatic Adventure of the Last HumanThe Aquatic Adventure of the Last Human

Ihr seid der letzte lebende Mensch und seit gerade von einer katastrophalen Weltraummission zurück – und findet heraus, dass die Welt untergegangen ist. Wörtlich: Sie ist überflutet und liegt jetzt unter Wasser. Auf der Suche nach Antworten kämpft ihr euren Weg durch die gnadenlose Welt und erlebt harte Kontraste: Ruhe und Entspannung und dann wieder härteste Action.

The Aquatic Adventure of the Last Human dreht sich ganz um die Erkundung und dann riesige Boss-Kämpfe! Ihr wisst nie, welche Art böser riesiger Kreatur hinter der nächsten Ecke lauern wird. Auf eurer Reise müsst ihr euer Raumschiff-jetzt-auch-U-Boot immer wieder verbessern und mit neuen Waffen ausstatten, bis ihr allen Herausforderungen begegnen könnt, die euch erwarten. Felsen im Weg? Kein Problem – die schießt ihr weg.

The Aquatic Adventure of the Last Human The Aquatic Adventure of the Last HumanThe Aquatic Adventure of the Last Human

Taucht tief in die Untiefen der Abgründe! Findet euren Weg durch die wüsten Landschaften der Abfälle und Abwässer der früheren Bewohner. Reist durch wild wuchernde Unterwasserwälder! Bekämpft die übelsten Kreaturen der Tiefen! Entdeckt die Geheimnisse hinter dem Untergang der Menschheit. Und macht euch bereit, selbst in die Abgründe dahinter einzutauchen, denn – Danke an dieser Stelle an unsere Partner von Digerati Distribution! – The Aquatic Adventure of the Last Human kommt auf PlayStation 4!

Wir möchten uns auch bei allen anderen bedanken, die uns auf unserem Weg begleitet haben und immer noch an unserer Seite sind! Sie bedeuten uns unglaublich viel! All die Fans der Aquatic Adventures, unsere Freunde und Familien und die Leute aus der Branche, die zu neuen Freunden geworden sind! Wie weit wir von “Lass ein Spiel über U-Boote machen!” gekommen sind!

The Aquatic Adventure of the Last HumanThe Aquatic Adventure of the Last Human

Wir hoffen, dass ihr genauso begeistert seid, wie wir. Endlich können wir alle The Aquatic Adventure of the Last Human auf PS4 spielen! Wir hoffen wirklich, dass ihr so viel Spaß haben werdet, wie wir beim Entwickeln des Spiels.

The Aquatic Adventure of the Last Human erscheint am 23 Januar 2018.

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/unterwasserabenteuer-ab-2018-auf-ps4-the-aquatic-adventure-of-the-last-human/feed/ 0 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4848543.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/the-aquatic-adventure-of-the-last-human-704x352.jpg 0 0 0
Das Unmögliche möglich machen: Das ist Regalia: Royal Edition, ein europäisches PS4-JRPG – ab jetzt vorbestellbar https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/das-unmgliche-mglich-machen-das-ist-regalia-royal-edition-ein-europisches-ps4-jrpg-ab-jetzt-vorbestellbar/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/das-unmgliche-mglich-machen-das-ist-regalia-royal-edition-ein-europisches-ps4-jrpg-ab-jetzt-vorbestellbar/#respond Fri, 15 Dec 2017 16:12:05 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76553 Bartosz Łojewski, Pixelated Milk: JRPG? Aber wie geht das? Ihr seid keine Japaner! – werdet ihr vielleicht mit Recht fragen. Nun, die Wahrheit ist: Unser Ziel hinter Regalia war schon immer, ein Spiel zu erschaffen, das so wie all die JRPGS, die wir im Laufe der Jahre so geliebt haben, von Final Fantasy VII aus […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>

Bartosz Łojewski, Pixelated Milk:


JRPG? Aber wie geht das? Ihr seid keine Japaner! – werdet ihr vielleicht mit Recht fragen. Nun, die Wahrheit ist: Unser Ziel hinter Regalia war schon immer, ein Spiel zu erschaffen, das so wie all die JRPGS, die wir im Laufe der Jahre so geliebt haben, von Final Fantasy VII aus unserer Kindheit über die Persona Spiele der heutigen Zeit, sein sollte.

Wir glaubten, dass es bei einem JRPG weniger um sein Herkunftsland geht, sondern eher um einen bestimmten Stil – und das glauben wir heute, nachdem wir uns für die Entwicklung auf unserer eigene Reise begeben haben, immer noch, vielleicht sogar mehr denn je. Sowohl Baldur’s Gate als auch die Final Fantasy Reihe sind unbestreitbar das, was man als Rollenspiele bezeichnen würde, doch es ist auch klar, dass sie ganz unterschiedliche Ansätze von diesem Konzept repräsentieren. Ein typisches, im Westen entstandenes Spiel hat ein anderes Design als eines, was in Fernost gemacht wurde.

Regalia

Zu gleichen Teilen von Nostalgie, persönlichem Geschmack und Mut angetrieben, entschieden wir uns bei unserem Design für zweiteres.

Wenn man, so wie wir, ein Indie Studio ist, das mit sechs oder sieben Freunden zeitgleich an einem Projekt arbeiten, muss man mit gewissen Schwierigkeiten rechnen. Und tatsächlich war der Entwicklungsprozess für uns eine Reise, die mit Schmerzen und Erkenntnissen verbunden war (vor allem mit Schmerzen!). Zum einen mussten wir schnell lernen, dass unser ursprünglicher “Lasst uns einfach ein JRPG machen” Ansatz weder produktiv noch besonders befriedigend war. Es ist eine Sache, den gewünschten Look und das Feeling hinzubekommen, aber eine andere, diese besondere Qualität einzufangen, die das J in JRPG repräsentiert…und dann kommt der Moment, wenn man feststellt, dass das nicht genug ist. Man muss immer noch die eigene Kreation mit dessen eigener Identität einfließen lassen, und all das ohne, dass das Spiel nur zu einer “Liebeserklärung” an das Genre wird. Man muss mehr als nur die Summe seiner Teile daraus machen.

Regalia

In anderen Worten: Obwohl wir sicher nicht vorhatten, die Spielwelt zu revolutionieren, wollten wir unser Spiel aber auch nicht nur zu einer Variante der Spiele machen, die unser Vorbild waren. Um ein Beispiel zu nennen: Als Fans der Persona Reihe haben wir die Idee, Beziehungen zwischen den Charakteren aufzubauen, geliebt. Doch diese Inspiration änderte nichts an unserem Wunsch, einige Dinge, die wir außerhalb des japanischen Bereichs des Spektrums mögen, einzubauen.

RegaliaRegalia

 

Wir wollten einen Touch des Humors der Scheibenwelt mit einem soliden Ansatz für die Geschichte und den Bau der Spielwelt erreichen. Wir wollten im Spiel einen Codex für die Geschichte, englische Vertonung und so weiter. Wir wollten, dass unser Spiel zugleich vertraut als auch mit anderen Elementen vermischt ist. Es sollte den Spielern Spaß machen, seine Wurzeln feiern, aber ohne die Elemente, die uns daran immer genervt haben. Dieses Mal waren wir die Macher, wir hatten endlich die Freiheit, Dinge loszuwerden, die uns nicht gefielen, wie Mechaniken… und Klischees bezüglich der Story.

Wir wollten nie, dass Regalia ein Spiel über nachdenkliche Jugendliche wird, die die Welt retten oder eines mit Monologen über Manipulation und persönliches Leid. Es sollte eine kleinere, leichtere Story haben, die tausende ähnliche Geschichten auf die Schippe nimmt, eine, über die der großartige Terry Pratchett gesagt hätte, dass sie “eine Welt und ein Spiegel von Welten” sei – eine Homage ohne ungebundenen Exzess. Wir wussten, dass Regalia eine eindeutige Identität brauchte und genau die hat es.

Regalia RegaliaRegalia

 

Also, yep. Unser Spiel ist einerseits ein JRPG und andererseits nicht. Es ist eine ganz eigene Kreation. Es hat seine eigene Würze und Charme. So, wie es keine New York Pizza ohne seinen italienischen Vorfahr gäbe, sie aber dennoch eine Daseinsberechtigung hat und dafür geliebt wird, was sie ist und nicht dafür, woher sie kommt.

RegaliaRegalia

 

Regalia zu machen hat definitiv viel Spaß gemacht. Zuzusehen, wie unser Spiel es dahin geschafft hat, wo es hingehört – auf PlayStation, um seinen Platz neben all diesen wundervollen Spielen, sowohl Klassikern als auch neuen, zu finden, hat uns zu dem gemacht, was wir sind, und Regalia zu dem, was es ist – also, das ist ein Moment echter Glückseligkeit.

Wir hoffen, dass ihr, wenn ihr das Spiel spielt, auch einen Großteil dieser Freude empfinden könnt!

Regalia: Royal Edition OST Combo ist in Europa ab jetzt vorbestellbar! Diese Version des Spiels enthält alle zusätzlichen Inhalte, den Soundtrack von Game Audio Factory (Endless Legend, Furi) und ein dynamisches Theme.

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/das-unmgliche-mglich-machen-das-ist-regalia-royal-edition-ein-europisches-ps4-jrpg-ab-jetzt-vorbestellbar/feed/ 0 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4848543.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/regalia-überblick-704x352.jpg 0 0 0
Begebt euch ins Inverse! InnerSpace ist ab dem 16. Januar als Download für PS4 erhältlich https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/begebt-euch-ins-inverse-innerspace-ist-ab-dem-16-januar-als-download-fr-ps4-erhltlich/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/begebt-euch-ins-inverse-innerspace-ist-ab-dem-16-januar-als-download-fr-ps4-erhltlich/#respond Fri, 15 Dec 2017 16:05:37 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76549 Eric Brodie, CEO, PolyKnight Games: Wir freuen uns, anzukündigen, dass InnerSpace am 16. Januar auf PS4 erscheint! Um unsere erstes Spiel gebührend zu feiern, haben wir für euch den Launch Trailer “Into the Inverse”. Genießt den Flug! Und es gibt noch mehr gute Nachrichten! Alle PlayStation Plus Mitglieder, die InnerSpace vorbestellen, sparen 25 Prozent! Was […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>

Eric Brodie, CEO, PolyKnight Games:


Wir freuen uns, anzukündigen, dass InnerSpace am 16. Januar auf PS4 erscheint! Um unsere erstes Spiel gebührend zu feiern, haben wir für euch den Launch Trailer “Into the Inverse”. Genießt den Flug!

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten! Alle PlayStation Plus Mitglieder, die InnerSpace vorbestellen, sparen 25 Prozent!

InnerSpace

Was ist InnerSpace? Oberflächlich betrachtet ist es ein Spiel, in welchem ihr durch das Inverse, einem Universum bestehend aus auf links gedrehten Planeten, fliegt und es erkundet. Thematisch gesehen geht es bei der Geschichte von InnerSpace zu einem großen Teil um Ursache und Wirkung. Ihr befindet euch in einer Welt ganz am Ende der Zivilisation und die Ruinen, die ihr dort seht, erzählen eine uralte Geschichte. Warum ist diese Welt so? Wie wurde sie so? Als Kartograf ist es eure Aufgabe, das herauszufinden.

InnerSpaceInnerSpace

 

Das hier ist nicht wirklich ein post-apokalyptisches Setting mit verbrannter Erde und Verstrahlung. Manche Ruinen sind geblieben und so manches Lebewesen ist auch noch da. Sogar die Landschaften haben eine Geschichte zu erzählen, sie sind bewusst so designt, dass sie zu der Geschichte, die nur wir als seine Erschaffer kennen, passen. Es ist ein farbenfrohes Puzzle, bestehend aus Himmel, Wasser und den Launen uralter Götter und wir hoffen, dass ihr Spaß dabei habt, die einzelnen Teile zusammenzusetzen. Wenn ihr etwas seht und glaubt, dass es etwas zu bedeuten hat, war das höchstwahrscheinlich Absicht.

Wenn ihr euch also in InnerSpace stürzt, hoffe ich, dass ihr alles, was ihr seht, in Frage stellt. Die Welt ist offen für Interpretationen und jede Erfahrung wird anders sein. Falls ihr euch nicht sicher seid, fliegt einfach weiter und die Geheimnisse des Inverse werden sich von selbst enthüllen.

InnerSpace InnerSpaceInnerSpace

 

Wir alle bei PolyKnight Games danken euch fürs Lesen, wir hoffen, dass ihr euch InnerSpace am 16. Januar anschaut. Euch erwartet dort eure bedeutendste Reise!

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/begebt-euch-ins-inverse-innerspace-ist-ab-dem-16-januar-als-download-fr-ps4-erhltlich/feed/ 0 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4848543.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/Innerspace-launch-trailer-704x352.jpg 0 0 0
Die Top 5 Neuerscheinungen bei PlayStation Gear, inklusive Pop! Vinyl Modellen & Crash Bandicoot Merchandise https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/die-top-5-neuerscheinungen-bei-playstation-gear-inklusive-pop-vinyl-modellen-crash-bandicoot-merchandise/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/die-top-5-neuerscheinungen-bei-playstation-gear-inklusive-pop-vinyl-modellen-crash-bandicoot-merchandise/#respond Fri, 15 Dec 2017 15:12:01 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76545 Andrew Mason, SIEE: Es war viel los in den letzten Wochen bei PlayStation Gear. Wir haben die exklusive White Vinyl Edition des Horizon Zero Dawn Soundtracks veröffentlicht und unsere Weihnachtsangebote gestartet. Um sicherzustellen, dass ihr keinen unserer anderen Neuzugänge verpasst, haben wir eine kleine Top 5 zusammengestellt: 1. Stubbins-Plüsch-Auswahl Sagt Hallo zu nicht einem, sondern […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>

Andrew Mason, SIEE:


Es war viel los in den letzten Wochen bei PlayStation Gear. Wir haben die exklusive White Vinyl Edition des Horizon Zero Dawn Soundtracks veröffentlicht und unsere Weihnachtsangebote gestartet.

Um sicherzustellen, dass ihr keinen unserer anderen Neuzugänge verpasst, haben wir eine kleine Top 5 zusammengestellt:

1. Stubbins-Plüsch-Auswahl

Sagt Hallo zu nicht einem, sondern sechs neuen Stubbins-Plüsch-Sammlerstücken, darunter PlayStation-Dauerbrenner wie PaRappa the Rapper, Ratchet & Clank, Sackboy, Sly Cooper und Sweet Tooth von Twisted Metal.

Diese süßen, coolen sammelbaren Charaktere sind passend für alle Alter und sind großartige Geschenke oder Tischkumpanen.

PlayStation Gear

2. Crash Bandicoot-Tassen

Vier farbenfrohe neue Tassen stoßen zu unserer Crash Bandicoot-Auswahl, darunter Aku Aku und Cartoon-Crash-Designs.

Und noch besser, solange der Vorrat reicht, könnt ihr bis 22. Dezember auf alle anderen Tassen sparen.

PlayStation Gear

3. Fallout- und Skyrim-Einteiler

Haltet euch diesen Winter mit neuen Fallout Vault-Tec und Skyrim Einteilern warm.

Die bequemen Designs erweitern die bisherige Auswahl der Einteiler, die auch Call of Duty und Destiny 2 enthält – alle davon sind perfekt dafür, sich es bei einer langen Spiele-Session bequem zu machen.

PlayStation Gear

4. Dragon Ball Z Pop! Vinyls

Sechs neue offizielle Dragon Ball Z Sammlerstücke sind jetzt teil unserer stets wachsenden – auch wenn sie noch nicht über 9000 ist – Auswahl an Pop! Vinyl-Modellen.

Seht euch jetzt bei PlayStation Gear um und fügt Goku auf einer fliegenden Nimbus, Perfect Cell, Vegeta und mehr eurer Sammlung hinu.

PlayStation Gear

5. Gerahmte Crash Bandicoot Drucke

Zu guter letzt gibt es noch gerahmte Drucke des verrückten Nasenbeutlers.
Beide hochauflösenden Drucke kommen gerahmt und aufhängbereit, damit ihr mit dem schwungvollen Beuteldachs in eurem Heim aufhübschen könnt.

PlayStation Gear

Lasst uns in den Kommentaren wissen, welcher Neuzugang euch am besten gefällt und besucht playstation-gear.com, um noch mehr Geschenke und Sammlerstücke zu durchstöbern.

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/die-top-5-neuerscheinungen-bei-playstation-gear-inklusive-pop-vinyl-modellen-crash-bandicoot-merchandise/feed/ 0 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4848543.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/ps-gear-neuzugänge-704x352.jpg 0 0 0
Neue PlayStation Store Wochenendangebote sind jetzt verfügbar https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/neue-playstation-store-wochenendangebote-sind-jetzt-verfgbar/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/neue-playstation-store-wochenendangebote-sind-jetzt-verfgbar/#respond Fri, 15 Dec 2017 13:52:56 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76541 Zusätzlich zu den derzeit laufenden 12 Weihnachtsangeboten haben wir im PlayStation Store am Wochenende eine weitere spektakuläre Ladung PS4-Titel im Angebot! Holt euch Die Sims 4, The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition, The Evil Within 2 und mehr* bis Montag, dem 18. Dezember, zum Schnäppchenpreis. Seht euch unten die vollständige Liste der preisreduzierten Titel […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
Zusätzlich zu den derzeit laufenden 12 Weihnachtsangeboten haben wir im PlayStation Store am Wochenende eine weitere spektakuläre Ladung PS4-Titel im Angebot!

Holt euch Die Sims 4, The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition, The Evil Within 2 und mehr* bis Montag, dem 18. Dezember, zum Schnäppchenpreis.

Seht euch unten die vollständige Liste der preisreduzierten Titel an, checkt den PlayStation Store für Details und dann heißt es: Sparen, herunterladen und loszocken!

*Einige Titel sind in eurer Region eventuell nicht verfügbar.

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/neue-playstation-store-wochenendangebote-sind-jetzt-verfgbar/feed/ 0 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4848543.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/wochenendangebote-the-evil-within-704x352.jpg 0 0 0
Wie Supermassive Games in The Inpatient mit euren Sinneswahrnehmungen spielt https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/wie-supermassive-games-in-the-inpatient-mit-euren-sinneswahrnehmungen-spielt/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/wie-supermassive-games-in-the-inpatient-mit-euren-sinneswahrnehmungen-spielt/#respond Fri, 15 Dec 2017 13:34:28 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76535 Gillen McAllister, SIEE: Als Kind konnte ich kein Geländer, an dem ich vorbeikam, unberührt lassen. Dieses Bedürfnis ist teilweise heute noch vorhanden: Ich streiche an Wänden oder an Zäunen entlang, spüre etwas Raues oder etwas Glattes, und diese Berührung lässt mich die Welt um mich herum bewusster erleben. Ich habe schon mehrmals gedacht, dass der […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>

Gillen McAllister, SIEE:


Als Kind konnte ich kein Geländer, an dem ich vorbeikam, unberührt lassen. Dieses Bedürfnis ist teilweise heute noch vorhanden: Ich streiche an Wänden oder an Zäunen entlang, spüre etwas Raues oder etwas Glattes, und diese Berührung lässt mich die Welt um mich herum bewusster erleben. Ich habe schon mehrmals gedacht, dass der Tastsinn derjenige der fünf Sinne ist, der mich am meisten mit meiner Umgebung verbindet.

Mein Geruchs- und mein Geschmackssinn können mich an einen anderen Ort transportieren, mein Sichtvermögen lässt mich Dinge sehen, die gar nicht existieren. Geräusche kann man interpretieren. Und Berührungen? Durch Berührungen baue ich eine Verbindung zum Hier und Jetzt auf. Zu dem, was real ist.

Und im bald erscheinenden PS VR-Spiel The Inpatient nutze ich meinen Tastsinn dank eines der kleinen, einzigartigen Details, die der Entwickler Supermassive Games eingebaut hat. In meiner winzigen Zelle, in der ich beim Anspielen die meiste Zeit verbringe, fühle ich mich trotz aller schrecklichen Dinge – alltägliche ebenso wie übernatürliche – etwas besser, wenn ich die Wand neben mir berühre. Die fühlbare Rückmeldung meines PS Move-Controllers sorgt für Sinnesempfindungen, die meine Berührung nachahmen.

Game Director Nik Bowen erläutert die Feinabstimmung, die sein Team an der Gyro-Funktion des Controllers vorgenommen hat, folgendermaßen: „Wir nutzen die Geschwindigkeit von Dingen, um die Vibration daran anzupassen, was die Spieler in der jeweiligen Situation erwarten. Deshalb fühlt es sich anders an, mit der Hand an einer Wand entlang zu streichen, als dagegen zu schlagen – das ist erstaunlich realistisch.”

Nach einer Viertelstunde in Blackwood, diesem Haus des Schreckens, kann ich nur zustimmen. Unabhängig davon, ob ihr zwei PS Move-Controller oder einen DUALSHOCK 4 Wireless-Controller verwendet, fühlt es sich so an, als wärt ihr wirklich dort.

The Inpatient

Und diese Rückmeldungen kommen wirklich oft zum Einsatz. Selbst meine einfache Zelle („Zelle” passt wegen der verriegelten Tür und der vergitterten Fenster eher als „Krankenhauszimmer”) ist voller Dinge, mit denen man interagieren kann. Tassen, Lichtschalter, Bücher. Bewegungen wie das Umblättern von Papier, um die hingekritzelten Notizen eines Arztes zu lesen oder das Greifen eines Sandwichs mit beiden virtuellen Händen sind instinktiv und angenehm zugleich. Meinem Zellengenossen/Bettnachbar konnte ich sein Sandwich aber leider nicht entreißen.

Nicht alles, was ihr findet, ist nützlich, um die Geheimnisse rund um Blackwood zu ergründen. Bowen erklärt mir, dass sehr darauf geachtet wurde, dass die Anzahl an Dingen in der Umgebung zur erhöhten Interaktivität mit PS VR passt. Aber natürlich sind die Interaktionen nicht immer oberflächlich. Es ist wichtig, alles anzusehen, was ihr in die Finger bekommt („Dinge, mit denen ihr interagieren könnt, sind immer in Reichweite”). Manche Gegenstände rufen Erinnerungen hervor.

Zusammen mit dem, was ihr in eurer Umgebung seht, helfen euch diese Erinnerungen dabei, zu entschlüsseln, was im Sanatorium vor sich geht und warum ihr eingesperrt seid. Ihr müsst nicht alles in Bildform erfahren: Wenn ihr den Kopf zur Seite neigt, schnappt ihr Gesprächsfetzen vom Personal auf, das an eurer Tür vorbeikommt. Klänge spielen also auch eine Rolle.

Bowen sagt sogar, dass sie bei The Inpatient „eine entscheidende Rolle spielen”. Stereophoner Klang lässt euch Geräusche im dreidimensionalen Raum verorten, was perfekt geeignet ist für ein Spiel, das mit eurer Wahrnehmung spielt (sie übel ausnutzt?). Bowen und sein Entwicklerteam wollen mit der Geräuschkulisse „informieren und verstören”. Dies passiert mit Geräuschen, die eindeutig zuzuordnen sind wie das Krabbeln von Insekten und anderen, die Rätsel aufgeben und Situationen erzeugen, die sich wie Albträume anfühlen und anhören.

The Inpatient

Bowen möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, verrät aber: „Die Träume in unserem Spiel gehören mit zum besten, was furchteinflößende Soundeffekte angeht”. Viele natürliche Geräusche werden übereinander gelegt, um das Erlebnis noch schauriger zu gestalten. Ich kann bestätigen, wie gut das funktioniert: Noch Wochen später weiß ich nicht genau, wie der Klang erzeugt wurde, der zu hören ist, wenn der Hals von jemandem sich so dreht, dass dessen Kopf in meine Richtung zeigt.

Selbst alltägliche Gegenstände wirken in dieser albtraumhaften Umgebung verzerrt und beunruhigend, weshalb ich mich frage, ob ich schlafe oder in einem wahrgewordenen Albtraum feststecke? Bei Supermassive Games wird es mir keiner verraten. Ich strecke die Hand aus und versuche eine Wand zu berühren, um meine Theorie zu überprüfen, dass ich wirklich in einem lebhaften, verstörenden Traum stecke. Eine starke Vibration lässt meinen Arm erzittern. Die Berührung lässt das alles sehr, sehr echt erscheinen. Dissonante Töne geistern immer lauter durch meine Ohren und ich habe Angst, die Augen zu schließen. Meine Sinne arbeiten gegen mich. Genau das will Supermassive erreichen. Und ich – wir – können ab dem 24. Januar herausfinden, ob es ein Entkommen gibt.

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/15/wie-supermassive-games-in-the-inpatient-mit-euren-sinneswahrnehmungen-spielt/feed/ 0 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4848543.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/the-inpatient-angespielt-704x352.jpg 0 0 0
Dishonored schleicht jetzt auch bei PS Now https://blog.de.playstation.com/2017/12/14/dishonored-schleicht-jetzt-auch-bei-ps-now/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/14/dishonored-schleicht-jetzt-auch-bei-ps-now/#comments Thu, 14 Dec 2017 11:20:18 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76527 Die Arkane Studios wurden Dank ihres außergewöhnlichen Stealth-Adventures Dishonored zu Recht mit Lob überschüttet. Mit einer einzigartigen Herangehensweise an das 1st Person-Stealth-Genre und dem Mix aus Steampunk und mystischen Fähigkeiten wurde der Titel schnell zum Hit. Nun könnt ihr euch erneut mit Corvo auf seinen Rachefeldzug begeben, oder euren ersten Ausflag nach Dunwall machen, denn […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
Die Arkane Studios wurden Dank ihres außergewöhnlichen Stealth-Adventures Dishonored zu Recht mit Lob überschüttet. Mit einer einzigartigen Herangehensweise an das 1st Person-Stealth-Genre und dem Mix aus Steampunk und mystischen Fähigkeiten wurde der Titel schnell zum Hit.

Nun könnt ihr euch erneut mit Corvo auf seinen Rachefeldzug begeben, oder euren ersten Ausflag nach Dunwall machen, denn Dishonored schleicht sich heute auf PS Now. Der Titel führt eine Reihe von Neuankömmlingen an, die ebenfalls auf dem Streaming-Dienst erscheinen:

  • Sparkle 2 (PS4)
  • Tennis In The Face (PS4)
  • Mousecraft (PS4)
  • Pang Adventures (PS4)
  • Krinkle Krusher (PS4)
  • Super Exploding Zoo! (PS4)
  • Don’t Die Mr Robot! (PS4)
  • Dishonored (PS3)
  • Atari Flashback Classics Vol. 1 (PS4)

Und sollten bei den Neuankömmlingen nichts von Interesse für euch dabei sein, warten immer noch über 450 PS3 und PS4-Titel bei PS Now auf euch, darunter Exklusivetitel wie The Last of Us, Uncharted: Drake’s Fortune, Uncharted 2: Among Thieves, Uncharted 3: Drake’s Deception, und Killzone Shadow Fall; Blockbuster wie Red Dead Redemption, Batman: Arkham City, und WWE 2K16; sowie familienfreundliche Titel wie Lego Movie Videogame, Lego Harry Potter: Years 1-4, und Tearaway Unfolded. Für eine komplette Übersicht über alle PS Now-Titel, klickt bitte hier.

TITLETITLE

 
All diese und auch kommenden Spiele können von euch gespielt werden — ohne sie herunterladen oder installieren zu müssen! Mit einer PS Now-Mitgliedschaft schaltet ihr nicht nur PS3- und PS4-Trophäen frei, ihr könnt auch Online Muliplayer-Einladungen verschicken und erhalten, sowie Gameplay-Statusupdates mit eurer Freundesliste teilen. Warum probiert ihr es nicht selbst aus und nutzt das 7-tägige Probeabo? Wenn euch der Service gefällt, könnt ihr ihn für monatlich €16,99 abonnieren.

TITLETITLE

 
Der Service ist monentan in den U.S., Kanada, Japan, U.K., Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxembourg verfügbar.

Mehr Informationen zu PS Now findet ihr hier.


Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/14/dishonored-schleicht-jetzt-auch-bei-ps-now/feed/ 2 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4959145.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/PSNowFeat1-704x352.jpg 0 2 0
Wie Star Wars: Die letzten Jedi in Star Wars Battlefront II integriert wurde https://blog.de.playstation.com/2017/12/13/wie-star-wars-die-letzten-jedi-in-star-wars-battlefront-ii-integriert-wurde/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/13/wie-star-wars-die-letzten-jedi-in-star-wars-battlefront-ii-integriert-wurde/#respond Wed, 13 Dec 2017 16:30:40 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76521 Hollander Cooper: Für Star Wars-Fans ist das eine ganze besondere Woche, nicht wahr? Star Wars: Die letzten Jedi startet am Donnerstag in den Kinos und ab heute ist Star Wars Battlefront II The Last Jedi Season gratis* für alle Spieler erhältlich. Wenn ihr in das Spiel springt, könnt ihr im Multiplayer als Finn und Captain […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>

Hollander Cooper:


Für Star Wars-Fans ist das eine ganze besondere Woche, nicht wahr? Star Wars: Die letzten Jedi startet am Donnerstag in den Kinos und ab heute ist Star Wars Battlefront II The Last Jedi Season gratis* für alle Spieler erhältlich.

Wenn ihr in das Spiel springt, könnt ihr im Multiplayer als Finn und Captain Phasma spielen, neue Sternenschiffe und Fahrzeuge ausprobieren und in Star Wars Battlefront II: Resurrection den Aufstieg der Ersten Ordnung in neuen Kapiteln der Einzelspielerkampagne miterleben.

Es sind zwei Schauplätze aus dem Film enthalten: D’Qar, eine Sternenjäger-Angriff-Karte, die im Weltraum über einer Basis des Widerstands angesiedelt ist, sowie ein Galaktischer Angriff auf Crait. Wenn ihr die Trailer zu Star Wars: Die letzten Jedi gesehen habt, erkennt ihr Crait sofort wieder – es ist die Szene, in der die Ski-Speeder roten Staub aufwirbeln und die gewaltigen AT-M6-Kampfläufer in die Schlacht marschieren. Ja, genau die.

Star Wars Battlefront II

Ihr fragt euch vielleicht, wie es ist, einen solchen Schauplatz zum Leben zu erwecken? Zwei Entwickler bieten Einblicke:

“Die Aufgabe flößt einem Ehrfurcht ein”, sagt Paul Keslin, Producer von Star Wars Battlefront II. “Wir ziehen unsere Inspiration aus einem Film, an dem noch aktiv gearbeitet wird. Deswegen müssen wir sehr eng mit Lucasfilm zusammenarbeiten, damit alles stimmt. Manches ist offensichtlich, beispielsweise riesige AT-M6 durch das Level laufen zu lassen. Aber manches ist ein wenig subtiler – wir müssen zum Beispiel die richtigen Arten von Felsen an den richtigen Punkten der Karte platzieren.”

Star Wars Battlefront II

Aber es geht nicht nur allein darum, die Optik hinzubekommen – man muss auch das richtige Gefühl widerspiegeln. “Hauptsächlich müssen wir das authentische Gefühl vermitteln, dass man sich auf Crait befindet”, sagt Keslin. “Und dem Spieler die Möglichkeit geben, ein Szenario zu spielen, das ihn an Star Wars: Die letzten Jedi erinnert.”

Peter Vesti Frendrup, Game Designer für Star Wars Battlefront II, sagt, dass die Arbeit an Crait großen Spaß gemacht hat, aber auch eine große Herausforderung war. “Spaß, weil es für jeden Star Wars-Fan einfach ein Traum ist, mit Lucasfilm an einem neuen Schauplatz zu arbeiten. Eine Herausforderung, weil es für jeden Leveldesigner einfach ein Albtraum ist, an einer komplett ebenen Karte ohne jede Deckung zu arbeiten. Am Ende haben wir ein tolles Gleichgewicht gefunden, so dass die Karte sowohl dem Star Wars-Universum gerecht wird als auch Spaß zu spielen macht.”

Star Wars Battlefront II

Zur Feier dieser genialen Star Wars-Woche mit dem Kinostart von Die letzten Jedi und kostenlosem Content für Season 1 stehen als Bonus für PlayStation 4-Spieler ab sofort zwei exklusive Designs zu Star Wars Battlefront II zum Download bereit. Das eine zeigt den unglaublichen Detailgrad der Game Art von Star Wars Battlefront II. Das zweite trägt den Namen “Iden Theme” und ist inspiriert von den Herausforderungen, mit denen Iden in der Einzelspielerkampagne des Spiels konfrontiert ist.

Seid ihr bereit dafür? Alle Star Wars Battlefront II-Spieler können jetzt sofort loslegen – wir sind schon gespannt auf euer Feedback.

*Erfordert Star Wars™ Battlefront II (separat erhältlich), alle Spielupdates, einen Internetanschluss, ein EA-Konto und eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft (jeweils separat erhältlich).

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/13/wie-star-wars-die-letzten-jedi-in-star-wars-battlefront-ii-integriert-wurde/feed/ 0 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4959145.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/SWBF_feat1-704x352.jpg 0 0 0
Der Rogue-lite-Plattformer Xenon Valkyrie+ kommt am 19. Dezember auf PlayStation Vita https://blog.de.playstation.com/2017/12/13/der-rogue-lite-plattformer-xenon-valkyrie-kommt-am-19-dezember-auf-playstation-vita/ https://blog.de.playstation.com/2017/12/13/der-rogue-lite-plattformer-xenon-valkyrie-kommt-am-19-dezember-auf-playstation-vita/#comments Wed, 13 Dec 2017 15:01:01 +0000 https://blog.de.playstation.com/?p=76515 Fabrice Breton, Entwickler: Hi! Ich bin Fabrice, französischer Solo-Entwickler des Abenteuerspiels Demetrios. Vor ein paar Monaten wurde ich von einem spanischen Entwickler namens Daniel Fernandez Chavez kontaktiert. Er hatte mitbekommen, dass ich Demetrios alleine für PS4 und PS Vita entwickeln konnte, und wollte gerne sein eigenes Spiel, Xenon Valkyrie, für Konsolen umsetzen. Insbesondere die Portierung […]

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>

Fabrice Breton, Entwickler:


Hi! Ich bin Fabrice, französischer Solo-Entwickler des Abenteuerspiels Demetrios.

Vor ein paar Monaten wurde ich von einem spanischen Entwickler namens Daniel Fernandez Chavez kontaktiert. Er hatte mitbekommen, dass ich Demetrios alleine für PS4 und PS Vita entwickeln konnte, und wollte gerne sein eigenes Spiel, Xenon Valkyrie, für Konsolen umsetzen. Insbesondere die Portierung auf PS Vita, sein Lieblingssystem, lag ihm am Herzen.

Ich habe seinen Auftrag angenommen und wurde so völlig unerwartet zum Publisher!

Xenon Valkyrie

Xenon Valkyrie+ verbindet die Rogue-lite- und Plattformer-Genres mit Rollenspiel-Elementen: Ihr sprecht mit Charakteren, levelt auf, indem ihr Monster in zufallsgenerierten Dungeons erledigt, und sucht nach Gegenständen und Geheimnissen, die euch bei eurem Abenteuer helfen!

Dieses Spiel ist nichts für Gelegenheitsspieler. Ein besonderes Merkmal lautet Perma-Death. Wenn ihr sterbt, verliert ihr alles, was ihr bis dahin angesammelt hattet (Erfahrungsstufen, Gegenstände …). Euch bleiben nur eure „Teamerites”, eine Währung, die ihr für wichtige Errungenschaften (wie das Besiegen von Endgegnern) bekommt und die zum Freischalten von Waffen im Hub-Store benutzt werden kann.

Xenon Valkyrie

Mit ein wenig Ausdauer und der Erfahrung, die ihr bei jedem Durchlauf sammelt, schafft ihr es jedes Mal näher zum Ende – oder besser gesagt zu den Enden! Drei Charaktere zur Auswahl, mehrere mögliche Wege mit versteckten Leveln und unglaublich fordernden Endgegnern … ihr merkt schon: Platin erreicht man in diesem Spiel nur mit ganz viel Können!

Für das richtige Retro-Feeling ist Xenon Valkyrie+ im 90er-Pixelstil gehalten und mit großartiger Chiptune-Musik von Giorgiost (Jorge Olivares) unterlegt. Das Spiel ist in fünf Sprachen spielbar (Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch).

Da es mit GameMaker Studio entwickelt wurde, war die Portierung für PS Vita nicht schwierig. Die Handheld-Umsetzung läuft in voller, passend für den neuen Bildschirm gestreckten (Original-)Auflösung mit flüssigen 60 FPS.

Xenon Valkyrie

Doch es handelt sich hierbei nicht nur um eine 1:1-Portierung! Das Feedback zur ursprünglichen PC-Version wurde beherzigt, und somit konnte diese Version in vielerlei Hinsicht verbessert werden. Wegen dieser Verbesserungen haben wir diese Version Xenon Valkyrie+ genannt. Auf PlayStation Vita bedient man zum Beispiel mit einer Taste jeweils eine bestimmte Waffe, anstatt zwischen den Waffen zu wechseln. Dadurch wird das Spielerlebnis deutlich angenehmer!

Ab 19. Dezember 2017 im PlayStation Store für PS Vita verfügbar. (Auch mit PlayStation TV kompatibel!)

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

]]>
https://blog.de.playstation.com/2017/12/13/der-rogue-lite-plattformer-xenon-valkyrie-kommt-am-19-dezember-auf-playstation-vita/feed/ 1 https://blog.de.playstation.com/files/avatars/avatar_4959145.jpg https://blog.de.playstation.com/files/2017/12/Xenon_feat1-704x352.jpg 0 1 0